Lösungen für externen Tank? Zeigt her Eure Fotos!

Diskutiere Lösungen für externen Tank? Zeigt her Eure Fotos! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forum, Mich würde mal interessieren, was Ihr so für Konstruktionen habt als externen Tank für Festwasseranschluß-Maschinen. Ich habe...

  1. #1 chris_weinert, 14.05.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Hallo Forum,

    Mich würde mal interessieren, was Ihr so für Konstruktionen habt als externen Tank für Festwasseranschluß-Maschinen.

    Ich habe Markus' Lösung noch im Kopf, die auch auf der Kaffeewiki zu sehen ist, habe dieses Behältnis aber noch nirgendwo finden können (also, zum Kaufen).

    Mich interessiert wirklich die komplette Konstruktion, also wenn Ihr z.B. eine umgedrehe Flasche habt, auch der Ständer dazu, und wie Ihr das Ding an den Zulaufschlauch angeschlossen habt etc. Also alles was vor dem Gewinde des Schlauches kommt, wenn man so will. Und: Woher ihr das habt.

    Falls Euch interessiert, wie ich das gerade gelöst habe: Habe mir aus Dichtungsringen und Gewindeadaptern und einem aufgebohrten Flaschenverschluß einen Adapter gebastelt, den man auf Volvic-Flaschen Schrauben kann. Flasche ran, umdrehen, fertig. Wenn leer, kommt neue Flasche ran. Vorteile: "Tankbehälter" (die Flasche) wird regelmäßig ausgetauscht, keine Reinigung notwendig. Wassermenge ist nicht zu groß, daher häufigerer Austausch und immer schön frisches Wasser im Tank. Nachteil: Man muß in die Flaschen immer ein Luftloch pieksen, damit macht man sie ja für weiteren Gebrauch nach Rückgabe untauglich und das ist auf die Dauer ein bißchen asozial, finde ich. Außerdem habe ich noch keine patente Lösung für den Upside-Down-Ständer gefunden.

    Also: Her mit Euren Konstruktionen!

    Schöne Grüße,
    Chris
     
  2. #2 nobbi-4711, 15.05.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Meins hab ich von der Rewe.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. #3 rover3500p6, 15.05.2006
    rover3500p6

    rover3500p6 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Chris!

    Habe das gleiche gemacht wie Du. Erst mal mit Volvic experimentiert..
    Das Berliner Wasser, respektive der nasse Kalk, macht erfindrisch.
    Habe ein dünnes Rohr mit durch den Flaschendeckel geführt. Es geht hoch bis unter den Flaschenboden (bei umgedrehter Flasche) und lässt somit Luft in die Flasche. An einem Saeco VA hat das prima geklappt. Der ist überigens so oft kaputt dass mein Kumpel Schnellverschlüsse an das Gehäuse angebracht hat - und ist somit das perfekte Testobjekt für meine Uno-Vorbereitungen..
    Ist mir leider gleich wieder kaputt gegangen, war eine krude Bastelei zu Testzwecken, ohne Anspruch auf Langlebigkeit/Optik
    Habe im Moment kein Silberlot, wollte mir das mal aus Messing zusammenbraten, sende hier ein Bild wenns fertig ist.
    Gruss
    Felix
     
  4. #4 Sheygetz, 15.05.2006
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    Ich war eigentlich immer der Meinung, daß lediglich Glasflaschen nach Rückgabe gereinigt und der Neubefüllung zugeführt werden. Daß Plastikflaschen hingegen eingeschmolzen und dann neu gegossen (-zogen/ -formt...) werden. Dann wären Deine lobenswerten Skrupel hinfällig.

    sheygetz
     
  5. KSB

    KSB Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    8
    ist so, also kein grund für irgendwelche skrupel.

    gruss
    stefan
     
  6. #6 rover3500p6, 15.05.2006
    rover3500p6

    rover3500p6 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Dank Chris' Thread hat mich die Bastelwut gepackt.. (danke!)

    http://www.flickr.com/photos/ro3500p6/146903544/
    http://www.flickr.com/photos/ro3500p6/146903553/

    Ein Stück Messingrohr in eine Bohrung im 90°-Fitting eingelötet und ein Doppelnippel abgedreht. Fehlt nur noch eine Dichtung.
    Ist zwar aufwendiger aber auch etwas eleganter als die Loch-Methode.

    Volvic-Flaschen finden in unserem Haushalt auch Verwendung als Giesskanne - mit Loch drin und total verkatert könnte man sich da den Sonntagmorgen unnötig verkomplizieren. :wink:

    Felix
     
  7. #7 koffeinschock, 15.05.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    wenn mich nicht alles täuscht, werden die kunststoffflaschen von coke erst ein paar mal gereinigt und neu befüllt, bevor sie recyclet werden...
     
  8. #8 rover3500p6, 15.05.2006
    rover3500p6

    rover3500p6 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Wasserfreunde!

    Die Volvic-Flaschen sind sog. PET-Cycle Flaschen.
    Es handelt sich dabei um Einwegflaschen (in Mehrwegkästen).
    Die Dinger werden gepresst und gemahlen. Das Recyclat wird aufgearbeitet und zu neuen Flaschen geblasen.

    Felix
     
  9. #9 FastFood, 15.05.2006
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
  10. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Na,

    so wie das aussieht ist das ein Spender für diese aus den USA herüberschwappenden auf Gallonen geeichter Mehrweg-Wasserbehälter. Das Wasser darin ist wohl nur aufbereitetes Leitungswasser. Aufbereitet heisst hier Umkehrosmose und dann wieder aufgemotzt, damit überhaupt noch ein bisschen Mineral drin ist. Halt ein industriell hergestelltes, standardisiertes Wasser. In Paris oder den Staaten eine sicherlich berechtigte Aufbereitungsart, in DE aber vielleicht doch ein bisschen übertrieben.

    Wenn ich eine Festwassermaschine mit externem Tank betreiben wollte, würde ich mit einem angebohrten Brita Wasserfilter experimentieren.

    Gruss,

    Goglo
     
  11. #11 chris_weinert, 16.05.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Wow, das wird ja immer besser... ;-)

    Rover, das sieht ja richtig amtlich aus, wie hast Du das gemacht, mit dem Dremel?

    Megasolutions, to microproblems, sehr schön... :)

    Nachdem mir alle so gut zugeredet haben mit dem Einschmelzen der Flaschen, habe ich mich mit meiner Luftlochmethode bestätigt gefühlt und mache jetzt erstmal mit den Volvic-Dingern weiter, jetzt fehlt mir nur noch ein passender Ständer, aber ich denke das werde ich aus einem Weinregal-Bausatz von IKEA hindeichseln.

    Aufgebohrter Wasserfilter ist auch keine schlechte Idee, dann hat man einen relativ kleinen Tank mit relativ wenig offener Wasserfläche und Deckel. Eine Lösung wenn die Dichtungen nicht mehr halten an den Volvics...

    Gruß,
    Chris
     
  12. #12 FastFood, 16.05.2006
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab auch schon an umgekehrte Wasserflaschen mit Anschluß im Deckel gedacht. Aber das ist bestimmt keine Dauer(-dichte)-Lösung.

    Das anbohren eines Britta oder Aldi-Filters kam mir auch schon in den Sinn. Aber die Dinger sind immer so klein und außerdem unten unpraktisch rund geformt,
     
  13. #13 rover3500p6, 16.05.2006
    rover3500p6

    rover3500p6 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Den Flaschendeckel kann man ja wechseln.

    Man könnte ja auch einfach mal überlegen, wie man so eine Maxtra-Kartusche in einen eigenen (Glas-?) Tank hineinbekommt. Also nur die Filtertechnik und nicht den ganzen "Tank" von Brita beziehen. Wäre mein nächstes Projekt. Muss mich mit dem Wasseraufbereitungsthema mal mehr beschäftigen. In einigen Gegenden wird der Kaffee mit Brita-Wasser ja zu sauer.
    War bisher zu geizig so ein Haufen Kohle für diese Tropfentest-Kits von Tetra o.ä. auszugeben um die Wasserhärte bei mir zu bestimmen, deshalb hab ich erst mal für €3,50 die Volvic-Lösung gewählt.

    Felix
     
  14. #14 FastFood, 16.05.2006
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Filtern müßte ich bei mir gar nicht.

    Hab auch schon überlegt einfach so eine Riesen-Mehrwegflasche zu mopsen und als Tank umzubauen. Wir haben aber hier nur 12l, die sind furchtbar groß.

    Zur Zeit hab ich so eine französische 5l-Einwegflasche. Aber das PET-Material läßt sich ziemlich schlecht anbohren um unten an der Flasche einen Anschluß dran zu machen.

    Ein Anschluß im Deckel wäre Wartungs- und Reinigungsfreundlicher. Aber dann hat man wieder das Problem, daß man einen Ständer braucht, bzw. das Lüftungsloch.
     
  15. KSB

    KSB Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    8
    hi,
    wie wär`s denn mit so was?

    [​IMG]

    gruss
    stefan
     
  16. #16 chris_weinert, 16.05.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    "Wo gibt's n ditte?" Sieht genau richtig aus!

    Gruß,
    Chris
     
  17. KSB

    KSB Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    8
  18. #18 der Tom, 17.05.2006
    der Tom

    der Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    N'abend.

    Wieso macht Ihr euch so ein Stress mit irgendwelchen Plastikflaschen?
    Man kann doch die Stahlflexzuleitung einfach in eine nette Karaffe oder ähnliches legen. Sieht auf jeden Fall besser aus als sie an eine Plastikflasche zu schrauben. (außer man hat die Zuleitung in einem Schrank versteckt)

    Für das Problem habe ich mir eine kleine Theke gebaut, auf der oben die Bezzi und die Mühle stehen, und ca. 40 cm darunter ein Brett eingezogen auf denen zwei Töpfe für Zu- und Ablauf stehen. Zu- und Ablauf habe ich direkt durch die Platte gelegt/ gebohrt. Das die Töpfe natürlich nicht dicht sind (Deckel nur drauf gelegt) ist mir schon klar, aber was spricht eigentlich dagegen, dass es nicht 100 Prozentig luftdicht ist?
    Die Pumpe hat sich auch noch nicht beschwert, dass sie Wasser von unten ziehen muss.

    Gut die Topflösung ist vielleicht auch nicht das Optimum. Was ich mir in dieser Richtung vorstelle wäre eine Art Edelstahlwanne, die innen einen herausnehmbaren Plastikwanneneinsatz hat. (So ähnlich wie viele Abschlagkästen). Die Wanne könnte man dann noch mit einem passenden Edelstahldeckel schließen, der am Rand ein passendes Loch für die Leitung hätte.
    Tja nur wo bekommt man sowas?

    Bis denne

    der Tom
     
  19. #19 rover3500p6, 17.05.2006
    rover3500p6

    rover3500p6 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Oder aber die Jungs und Mädels leben z.B. in Berlin, wo das Wasser aus dem Hahn bröckelt statt zu fliessen und man entweder aufbereiten oder eben auf Kaufwasser zurückgreifen muss!
    Felix
     
  20. #20 FastFood, 17.05.2006
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    .
    Was dagegen spricht ist, daß wenn ich den Tank oder Schlauch mal gründlich reinigen muß, die Gefahr besteht daß das Ding leer läuft.

    Und dann steh ich immer Qualen durch, aus Angst um meine Maschine, bis die Pumpe unter lautem Geröchel nach ein paar Minuten Wasser gezogen hat.

    Ich hatte auch mal so ein Ventil drauf, daß den Rücklauf verhindert. Aber das hat die Pumpe so schwer beschäftigt, daß die Fördermenge deutlich zurückgegangen ist. D.h. mit Ventil hat die Maschine gerade mal 55ml in 10 Sekunden ausgespuckt.

    Ich denke deshalb ein bischen Druck auf der Leitung könnte da hilfreich sein.

    Einen Tank mit Auslauf unten will ich schon lange basteln . Aber bis jetzt hab ich noch nichts so richtig hübsches und praktisches gefunden.
    Müsliboxen sind meisten zu klein und sehen außerden Sch... aus.

    PET-Flaschen finde ich relativ hygienisch und sie sehen auch nicht so übel aus wie dieses Milchplastik.
     
Thema:

Lösungen für externen Tank? Zeigt her Eure Fotos!

Die Seite wird geladen...

Lösungen für externen Tank? Zeigt her Eure Fotos! - Ähnliche Themen

  1. München - Lösungen fürs Wasserthema

    München - Lösungen fürs Wasserthema: Hi liebe Mit-Münchner, ich habe mir diese Woche eine neue Dualboiler geholt und der Natur der Sache nach möchte ich diese nicht unnötig verkalken...
  2. Wer hat lösungen für eine kuriose problematik?

    Wer hat lösungen für eine kuriose problematik?: Mal vorneweg, meine Bezzera ist ein wunderschönes Maschinchen........wenn da nicht die Problematik des ca. 3-wöchigen Siebträgerdichtungswechsels...
  3. ECM Technika IV WTA - Nach Entkalkung schwarze Teilchen / Feststoffe / Ablösungen im Wasser

    ECM Technika IV WTA - Nach Entkalkung schwarze Teilchen / Feststoffe / Ablösungen im Wasser: Hallo zusammen in die Community. Die ECM ist jetzt 10 Jahre alt geworden und ich habe außer eine halbjährliche Entkalkung (wie immer seit der...
  4. Lautstärke Bezzera Duo (MN) und Lösungen

    Lautstärke Bezzera Duo (MN) und Lösungen: Servus, ein Freund hat heute seine Bianca bekommen und als ich die hörte, war ich baff. Die ist so viel leiser als meine Duo MN, nur ein leises...
  5. Empfehlung Reinigungstabs und Entkalkerlösungen

    Empfehlung Reinigungstabs und Entkalkerlösungen: Hallo zusammen, welche Reinigungstabs und Entkalkerlösungen könnt ihr so empfehlen, vielleicht auch mit Bezugsquelle. Preislich differieren die...