Lohhn eines Baristas, Einnahmen/Tag durschnittlich besuchten Coffe Shops

Diskutiere Lohhn eines Baristas, Einnahmen/Tag durschnittlich besuchten Coffe Shops im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Lohhn eines Baristas, Einnahmen/Tag durschnittlich besuchten Coffe Shops Warum gibt es hier kein "Gefällt mir" Button!:lol: Danke an Johanna...

  1. #41 Latte Luke, 11.10.2011
    Latte Luke

    Latte Luke Händler

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    4
    AW: Lohhn eines Baristas, Einnahmen/Tag durschnittlich besuchten Coffe Shops

    Warum gibt es hier kein "Gefällt mir" Button!:lol:

    Danke an Johanna und Michael!
     
  2. #42 mcblubb, 11.10.2011
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Lohhn eines Baristas, Einnahmen/Tag durschnittlich besuchten Coffe Shops

    Als Unternehmer würde ich jemanden mit echter Qualifikation bevorzugen. Also sowas wie "Restaurantfachkraft" o.ä.. Mit 2-3 Jahren Ausbildung. Und IHK-Abschluss...
    Die 3-Tage SCAE sehe ich wie ein Seminar "Zeitmanagement" bei einem Abteilungsmeister in der Produktion. Nett - hilft ein klein wenig, aber die echte Qualifikation kommt woanders her.

    Gruß

    Gerd
     
  3. #43 KaffiSchopp, 11.10.2011
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Lohhn eines Baristas, Einnahmen/Tag durschnittlich besuchten Coffe Shops

    Ich bin gelernter Restaurantfachmann mit 2,5 Jahren Ausbildung und IHK-Abschluss. Ganz ehrlich? In meiner Lehre haben wir NICHTS über Kaffee gelernt, dafür ALLES über Wein.

    Wie ich weiss, haben sich die Lerninhalte bei den Restaurantfachleuten geändert, aber am besten stellt man eine Fachkraft für Systemgastronomie Fachrichtung Barista ein. Nur leider bilden nur ganz ganz wenig einen solchen spezíalisierten Systemgastronomen aus.

    Und solange "Barista" kein Lehrberuf ist, muss man sich an die Leute halten, die sich über (standartisierte) Kurse und Seminare weitergebildet haben. Und genau die bietet die SCAE an.

    Johannes
     
  4. #44 Kaffeesüchtler, 11.10.2011
    Kaffeesüchtler

    Kaffeesüchtler Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lohhn eines Baristas, Einnahmen/Tag durschnittlich besuchten Coffe Shops

    Ja Natürlich - Als das " Ultimate" wollte ich das Zertifikat auch gar nicht darstellen ! Es sind viele Faktoren zu berücksichtigen, die dann schliesslich zum Erfolg (in Bezug auf eine Stellenausschreibung) führen.

    Aber wenn man in seiner Kompetenz auch wachsen will, dann sind solche Schritte unter Umständen sehr hilfreich ;-) Und wer weiß ? Vielleicht wird in ein paar Jahren auch explizit nach so einem Zertifikat gefragt - weil jene Ausbildungen für eine Qualitätssicherung gesorgt haben.

    Wenn die SCAE nicht auf dem jetzigen Ausbildungsstand stehen bleibt und sich ebenfalls weiterentwickelt, dann kann man auf jeden Fall das Potential nutzen um einen solchen Standard zu erschaffen ;-)

    Grüße Michael
     
  5. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Lohhn eines Baristas, Einnahmen/Tag durschnittlich besuchten Coffe Shops

    Das sehe ich auch so. IHK-Abschluß finde ich auch wichtig, aber für den Arbeitgeber und Arbeitnehmer.
     
  6. #46 die Rösterin, 11.10.2011
    die Rösterin

    die Rösterin Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    AW: Lohhn eines Baristas, Einnahmen/Tag durschnittlich besuchten Coffe Shops

    Ich hatte aber fast nur Männer in den Kursen die sich das vom AMS zahlen ließen... auch jetzt schreibe ich gerade einen Kostenvoranschlag für 2 Männer weil das AMS das so will.... ich rede aber von Wien! Weiß nicht wie es in den anderen Bundesländern ist... ;-)
     
  7. #47 mcblubb, 12.10.2011
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Lohhn eines Baristas, Einnahmen/Tag durschnittlich besuchten Coffe Shops


    Genau - und einer "echten" Restaurantfachkraft (wie immer die auch heute Heißen mag) bringe ich Kaffeekochen in 3 Stunden bei.

    Dass solche Kurse staatlich gefördert werden halte ich für zumindest bedenklich. Aber in Deutschland gab es wohl auch die Möglichkeit sich die Ausbildung zum PADI Tauchlehrer bezahlen zu lassen:shock:

    M.E. steigern solche Kurse den "Marktwert" eines Arbeitnehmers bestenfalls unwesentlich. Einem Ungelernten bringen die garnichts.

    Gruß

    Gerd
     
  8. #48 Bauhaus, 12.10.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Lohhn eines Baristas, Einnahmen/Tag durschnittlich besuchten Coffe Shops

    Das hört sich jetzt so an, als hättest Du niemals an einer Espressomaschine gestanden. Ich hab übrigens schon haufenweise Autozeitschriften gelesen, ... äh, sch... ein Autovergleich, der mal nicht passt.
     
  9. #49 die Rösterin, 12.10.2011
    die Rösterin

    die Rösterin Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    AW: Lohhn eines Baristas, Einnahmen/Tag durschnittlich besuchten Coffe Shops

    Ähm...hallo? Die SCAE gibt nur die Prüfungsfragen vor. Die umfassen eigentlich ziemlich alle Themenbreiche vom Ursprung bis in die Tasse. Wie gut und verständlich ausgebildet wird hängt natürlich vom jeweiligen Trainer ab. Deshalb sollte man sich eher vorher erkundigen wer unterrichtet, was die Person so kann.... und nicht auf klingende Namen von Instituten hören.

    (Beispiel: viele fahren aus Deutschland nach Wien um dort den "Kaffeesommelier" zu machen - ich nenne jetzt nicht den Namen des weißhaarigen Herrn der mich schon 2x bei Vorträgen gestört hat, weshalb ich ihn dann einmal aus dem Saal gebeten habe :) Er behauptet, wenn man bei ihm den Sommelier macht (also den "Verkoster") dass das von der European Chamber of Commerce beglaubigt ist. Tja - dies ist aber nur eine Postkastenfirma in Brüssel von einem Perchtoldsdorfer (Stadt bei Wien) der selbige gegründet hat! Dieser Herr vergibt gegen Bezahlung auch Rittertitel, Doktortitel oder Preise zum "besten Lokal"...hat im Ausland eine Büro-Uni gegründet und lässt dich 3 Wochen ein Fernstudium machen per email damit Du dann Dr bist.... dieser Herr hat übrigens dieses Schulungseinrichtung gegründet!!! )

    Tja, da ist die Ausbildung von SCAE authorisierten Trainern wohl doch wertvoller, aber der Name "Kaffeesommelier" klingt halt schön, nicht?

    Ein bekanntes Deutsches Institut ist übrigens auf den gleichen Typen reingefallen udn schreibt das in ihre Zertifikate. Aber dort weiß ich, dass zumindest gut unterrichtet wird. Die hätten es doch nicht notwendig diesen Trick zu benutzen....


    Hier ist der Typ:
    GoMoPa:Des Ritters Wirtschaftskammer

    Und zur Lernfähigkeit der Schüler:
    Wenn jemand schon sehr Kaffeeinteressiert und geschickt ist, schaffe ich es ihm in 4 Tagen sehr viel anzulernen, natürlich muss dann noch die Routine geübt werden um auch unter Stress sicher zu arbeiten. Dafür kann man dann noch anschließen an den Maschinen gegen einen Unkostenbeitrag von 10€ d Stunde üben.... Es gibt Leute die kriegen's einfach nicht auf die Reihe...aber ich habe auch schon einen Burschen aus einem Drogen-Wiedereingliederungsprogramm in den 4 Tagen so begeistert und trainiert, dass ich ihn 2 Wochen später (plus noch ein Übungstag für den Probetag zwecks Routinen) in einem angesagten Wiener Innenstadt Café untergebracht habe! :-D


    Also es hängt immer vom Schüler ab. Und leichter zu trainieren sind die die neu anfangen, es ist schwieriger "alten Hasen" ihre Fehler auszutreiben...

    LG
    Johanna
     
Thema:

Lohhn eines Baristas, Einnahmen/Tag durschnittlich besuchten Coffe Shops

Die Seite wird geladen...

Lohhn eines Baristas, Einnahmen/Tag durschnittlich besuchten Coffe Shops - Ähnliche Themen

  1. Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?

    Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?: Hallo, ich habe zu Weihnachten eine Lelit Anna PL41TEM geschenkt bekommen und habe sie auch schon eine Weile in Gebrauch. Zuerst als ich an...
  2. [Suche] Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot

    Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot: Hallo, ich würde gerne einen Singlebasket für einen Cafelat Robot bauen und suche Unterstützung von jemanden der Lust an der Sache hat und Drehen,...
  3. Video zum Service einer Quickmill QM67 (...oder eines anderen Siebträgers)

    Video zum Service einer Quickmill QM67 (...oder eines anderen Siebträgers): Hat eigentlich irgendwer schon mal ein Service-Video gesehen, wie man eine Maschine komplett redigiert? Also was wird entkalkt, was gereinigt und...
  4. Minimalinvasive Entkalkung eines kleinen Dual Boilers

    Minimalinvasive Entkalkung eines kleinen Dual Boilers: Schon seit über 2 Jahren gönne ich meiner Profitec Pro 300 gelegentlich eine minimalinvasive Entkalkung ihres Dampfboilers. Was aber geht beim...
  5. WMF Presto! 1400 im Schulalltag eines riesigen Kollegiums

    WMF Presto! 1400 im Schulalltag eines riesigen Kollegiums: Hallo zusammen, weil ich guten Kaffee mag und ihn für das alltägliche Dienstgeschäft an der Schule für unverzichtbar halte, besorgte ich für...