Lohnt Aufstieg Demoka 203 -> Compak K-3 T.?

Diskutiere Lohnt Aufstieg Demoka 203 -> Compak K-3 T.? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, lohnt sich Eurer Ansicht nach ein Aufstieg von der Demoka 203 zur Compak K-3 Touch? Mit der Demoka komme ich gut zurecht, aber...

  1. #1 zelebrator, 19.11.2009
    zelebrator

    zelebrator Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    19
    Hallo zusammen,

    lohnt sich Eurer Ansicht nach ein Aufstieg von der Demoka 203 zur Compak K-3 Touch? Mit der Demoka komme ich gut zurecht, aber sie hat ja schon den einen oder anderen Nachteil, was hier hinlänglich diskutiert wurde.

    Eine Mazzer Mini E ist natürlich eine andere Preisklasse und kommt derzeit nicht in Frage; irgendwann aber schon ;-) Ich bin daher nicht sicher, ob ich der Demoka nicht noch eine Frist geben sollte.

    Die alte oder neue Mühle wird im Zusammenspiel mit einer BZ07 arbeiten.

    Grüße
    Z.
     
  2. #2 mcblubb, 19.11.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Lohnt Aufstieg Demoka 203 -> Compak K-3 T.?

    Aus meiner persönlichen Sicht: Spare bis Du Dir die Mazzer leisten kannst. Selbst damit wird sich das Ergebnis in der Tasse nicht signifikant ändern. Dafür hat die Mühle kaum noch Schwächen.



    Gruß

    Gerd
     
  3. #3 TI-Sepp, 19.11.2009
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Lohnt Aufstieg Demoka 203 -> Compak K-3 T.?

    Bin da Gerds Meinung, Demoka behalten wenn aufsteigen dann auf die Mazzer Mini e sparen, ganz wichtig sich dann für die Version "A" entscheiden ;-)
     
  4. #4 Barista, 19.11.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Lohnt Aufstieg Demoka 203 -> Compak K-3 T.?

    Wenn auch optische Gründe eine Rolle spielen, würde ich mich nicht für die Compak entscheiden. Die K3 ist schon eine richtig große Mühle (geht optisch schon fast eher in den Gastrobereich), wohingegen die BZ07 eher kompakt gebaut ist.
    Gleichwohl gibt es von espresso-prego derzeit ein Angebot für die K3 (€ 275,00), das einen natürlich nachdenken lässt.
     
  5. #5 zelebrator, 20.11.2009
    zelebrator

    zelebrator Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    19
    AW: Lohnt Aufstieg Demoka 203 -> Compak K-3 T.?

    Leider habe ich keine Möglichkeit, beide Maschinen, BZ07 und Compak, vor Ort nebeneinander zu sehen. Wenn ich mir aber das hier anschaue (auf espresso prego gefunden):

    http://espresso-prego.dreisoft.com/index-Dateien/image055.jpg

    dann sieht das nicht so aus, als würden die beiden so extrem zueinander sein.

    Grüße
    Z.

    edit: Ok, hier... http://www.kaffeewiki.de/images/5/57/Compak3.jpg ... wird schon deutlich, dass die K-3 ein größeres Kaliber ist. Hm.
     
  6. #6 TI-Sepp, 20.11.2009
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Lohnt Aufstieg Demoka 203 -> Compak K-3 T.?

    Finde Größenverhältnis passt gut zueinander, Mühle soll ja höher wie die MAschine sein, da ist eher die Demoka viel zu klein, nur in rot passt die überhaupt nicht zur Bezzi. Würde trotzdem auf eine MAzzer sparen ;-)
    Da die Eureka fast neben der Ela verschwand oder wie ein Spielzeug wirkte war auch ein Kaufargument für meine MAzzer
     
  7. #7 Dale B. Cooper, 20.11.2009
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Lohnt Aufstieg Demoka 203 -> Compak K-3 T.?

    oder auf eine der anderen etwas hochwertigeren Mühlen.. ;) M5D, RR55OD, etc..

    Grüße,
    Dale.
     
  8. #8 StefanW, 20.11.2009
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Lohnt Aufstieg Demoka 203 -> Compak K-3 T.?

    Bei meinen in den letzten Monaten getätigen Großeinkäufen wurde ich auch in Punkto Mühlen beraten. Die Aussage eines Händlers, der sowohl Mazzer Mini als auch Compak K3 im Angebot hatte war, dass sich das Ergebnis aus beiden Mühlen geschmacklich nur sehr wenig unterscheidet. Beide haben 64iger Mahlscheiben.

    Eine Verbesserung zur Demoka sind sicher beide Mühlen. Die Compak mit dem kleinen Bohnenbehälter ist sicher eine sehr lohnende Anschaffung. Kleine Umbauten um den Timer leichter verstellen zu können findest du hier im Board.

    Grüße
     
  9. #9 willcrema, 20.11.2009
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Lohnt Aufstieg Demoka 203 -> Compak K-3 T.?

    Wenn Du den kleinen Bohnenbehälter nimmst (mehr brauchst du nicht) ist die Compak schon ok.

    Sie hat den Vorteil relativ wenig Totraum zu haben.

    Nachteil ist die Timerverstellung am Boden. Lässt sich aber umbauen.

    Vom Mahlergebnis werden alle incl Mazzer vom Ergebnis mehr oder weniger ähnlich sein.

    Die K 3 ist in jedem Fall eine sehr gute on Demand Mühle, solide verarbeitet der Unterschied zur Mazzer erscheint mir persönlich jetzt nicht sooo riesig.


    Ausehen ist Geschmacksache.

    Mir gefällt sie neben meiner Bezzi
     
  10. #10 espresso-prego, 20.11.2009
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Lohnt Aufstieg Demoka 203 -> Compak K-3 T.?

    Mit kleinem Behälter aus Makrolon passt es schon ganz ordentlich. Ich hätte sie auch gerne 3 cm kleiner aber die Mühle ist halt gut.
    Das Rot finde ich übrigens total Klasse. Wird aber nur von Einheimischen gekauft, die es gesehen haben. Aus der Ferne hätte ich auch keinen Mut sie in Rot zu bestellen.
     
  11. #11 mcblubb, 20.11.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Lohnt Aufstieg Demoka 203 -> Compak K-3 T.?


    Tipp an den Händler:

    Welcome to Compak Coffee Grinders – professional coffee grinders

    Lesen bildet. Die Compak hat 58er Mahlscheiben.

    Natürlich "geben" sich die Mazzer und die Compak nicht viel im Geschmacksergebnis. Das ist zwischen Mazzer und Demoka aber auch nicht anders, deshalb lieber die Mazzer (oder eine Compak k6 oder höher) Dann sind auch da die 64 Scheiben drin.

    Gruß

    Gerd
     
  12. #12 zelebrator, 20.11.2009
    zelebrator

    zelebrator Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    19
    AW: Lohnt Aufstieg Demoka 203 -> Compak K-3 T.?

    Hab' beide jetzt doch vor Ort in Augenschein nehmen können (BZ07 und K-3). Doch doch, die K-3 ist groß... sehr groß.

    Ich weiß nicht so recht. 58er-Mahlscheiben... 64er... Hm. Wirkt sich wohl aus durch schonenderes Mahlen und Tempo. Ein gutes Argument für die Mazzer-Mühle scheint das Betriebsgeräusch zu sein; das habe ich noch nicht in "Augenschein" nehmen können, nur die Mühle selbst.

    Tempo wäre mir wichtig, glaube ich. Meine Demoka braucht für die Doppelportion knappe 30 Sekunden. Bei Kaffee Barista & Espresso steht eine Monster-Mahlkönig (gebraucht) mit der Angabe von zwei Sekunden für 7g :)
     
  13. #13 willcrema, 20.11.2009
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Lohnt Aufstieg Demoka 203 -> Compak K-3 T.?

    Im Vergleich zur Demoka ist sie natürlich groß ;-)

    Bevor ich mir jedoch anstelle der Demoka eine Mazzer kaufen würde, würde ich überlegen die Demoka zu behalten und eine Compak oder eine Mühle aus einer ähnlichen Prisklasse als zweite Mühle zu kaufen.

    Mahlkönig Vario wär doch auch noch was

    ( so ganz klein ist die Mazzer auch nicht)

    Zweitmühle ist immer gut
     
  14. #14 zelebrator, 20.11.2009
    zelebrator

    zelebrator Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    19
    AW: Lohnt Aufstieg Demoka 203 -> Compak K-3 T.?

    Ist ja nicht so, dass ich über die Option "Zweimühle" nicht schon einmal nachgedacht hätte ;-) Allerdings ist die Küche klein; sehr klein. Die K-3 mit großer Mütze würde überhaupt nicht passen, mit kleiner Mütze gerade eben so. Auffüllen wäre dann aber nur unter Verschieben der Mühle möglich.

    Die Vario und die K-3 nehmen sich anscheinend nicht viel. Ich glaube, ich muss da noch mal in mich gehen. Bekanntes Problem hier im Forum :)

    Grüße
    Z.
     
  15. #15 StefanW, 21.11.2009
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Lohnt Aufstieg Demoka 203 -> Compak K-3 T.?

    Lesen bildet. Die Compak hat 58er Mahlscheiben.

    @mcblubb Du hast natürlich absolut unangefochten mit Sicherheit Recht.:oops:
    Wenn ich richtig informiert bin, hatten frühere Mazzer Mini auch 58er Mahlscheiben. Das habe ich wohl irgendwie durcheinander gebracht.

    Vielleicht findet sich in der Nähe jemand mit einer Compak oder Mazzer oder......, der mal auf ein Käffchen vorbei schaut. Die geschmacklichen Unterschiede sind letztlich subjektiv. Dann fällt die Entscheidung sicher leichter ob die eine oder die andere oder gar keine neue Mühle.

    Ich hatte die Möglichkeit, meine (damals noch nicht) Fiorenzato gegen die Eureka MCI zu testen. Das Ergebnis fiel recht eindeutig zu Gunsten der Fiorenzato aus. Zwei weitere Tester haben sich meinem Eindruck uneingeschränkt angeschlossen.

    Grüße
     
  16. #16 Largomops, 21.11.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Lohnt Aufstieg Demoka 203 -> Compak K-3 T.?

    Die Mazzer Mini E(Direktmahler) hat die großen Scheiben, die Mini mit Dosierer die kleinen.
     
Thema:

Lohnt Aufstieg Demoka 203 -> Compak K-3 T.?

Die Seite wird geladen...

Lohnt Aufstieg Demoka 203 -> Compak K-3 T.? - Ähnliche Themen

  1. Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?

    Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?: ...oder anders gefragt: ist der Kauf einer BZ10 S als Einsteigermaschine noch "zeitgemäß", da fehlender PID... ? Vom Preis noch interessant,...
  2. Quickmill Rubino oder Naz? Lohnt sich Pid ?

    Quickmill Rubino oder Naz? Lohnt sich Pid ?: Was meint ihr, lohnt sich bei der Quickmill Rubino oder naz ein pid für 150€? Würdet ihr die naz pid oder Rubino plus pid nehmen (bei...
  3. Was ist mit mir und der Dedica los? Lohnt sich ein Upgrade?

    Was ist mit mir und der Dedica los? Lohnt sich ein Upgrade?: Moin zusammen, ich habe die letzten Tage mit meiner ("Neuanschaffung"): Der gebrauchten (!) Dedica gespielt. Den Kaffee mahle ich mit meiner...
  4. Lohnt Brühgruppenthermometer für ECM Technika?

    Lohnt Brühgruppenthermometer für ECM Technika?: Hallo, da die Temperatur bei der ECM Technika ja nur indirekt eingestellt werden kann und somit nicht klar ist, welche Temperatur das Wasser beim...
  5. Lohnt sich Reperatur Jura C50?

    Lohnt sich Reperatur Jura C50?: Meine geliebte Jura C50 hat heute angefangen sich sonderbar zu verhalten, der Kaffee kommt nicht mehr richtig raus und das Wasser oder der Rest...