Lohnt GS/3 als Upgrade von Izzo, Spaziale

Diskutiere Lohnt GS/3 als Upgrade von Izzo, Spaziale im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, ich bin am Verzweifeln. Brauche mal wieder eine neue Maschine, aber welche? Habe gerade hier...

  1. #1 memo771, 20.04.2012
    memo771

    memo771 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    13
    Hallo Leute,

    ich bin am Verzweifeln. Brauche mal wieder eine neue Maschine, aber welche? Habe gerade hier http://www.kaffee-netz.de/maschinen/60346-t-mini-vivaldi-s-ii.html eine jungfräuliche Spaziale Mini Vivaldi zu verkaufen, davor hatte ich Izzo Duetto, Cimbali in allen Varianten, Nuova Simonelli, ECM usw. Also der übliche Upgrade-Wahn.
    Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Was nun?

    Wollte eigentlich, siehe oben, wieder zurück zur Cimbali. Hatte auch schon eine Tauschpartnerin, aber die war/ist wohl etwas sprunghaft.:roll:

    Jetzt ist die Richtung wieder offen. Tendiere zur Cimbali Junior oder Bistro, vielleicht auch Rancilio Classe 6 compact oder Epoca, aber dann kommt natürlich die Frage, die kommen muss. Lohnt doch Marzocco? Oder ein Handhebler oder Dalla Corte?

    Hätte gern irgendwas "Interessantes". Die Spaziale ist ehrlich gesagt einfach langweilig. Espresso ist gut, immer gleich, schön, aber eben langweilig. Und die Verarbeitung fand ich, naja, italienisch eben.

    Hilfe!

    Ach so die Parameter:
    kein E 61 Chrombomber
    Festwasser nur hilfsweise
    Dualboiler oder 2K ist mir egal, konnte dem Dualboiler keine Geschmacksunterschiede gewinnen.
    nicht zu groß, sollte auf eine Küchenarbeitsplatte passen
    Preisspanne bis 5.000
     
  2. #2 DucAnsen, 20.04.2012
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Lohnt GS/3 als Upgrade von Izzo, Spaziale

    Bei 5K, würden bei mir noch andere auf der Liste stehen.

    Fiorenzato Piaza San Marco oder Elektra Sixties Deliziora T1, ich weiß zwei verschiedene Paar Schuhe, u. natürlich die GS/3 Paddle. :lol:
     
  3. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    So wie du drauf bist, wirst du um eine LM GS/3 nicht herumkommen ;-)
    Bin ja mal gespannt was es wird, da ich deinen Tausch-Thread bereits verfolgt habe.
     
  4. #4 gmt-panam, 20.04.2012
    gmt-panam

    gmt-panam Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lohnt GS/3 als Upgrade von Izzo, Spaziale

    Ich bin in einer ähnlichen Situation gerade - upgrade von meiner Festwasser Rocket - und schwanke zwischen GS3 La Marzocco und der 1-gruppigen Bosco.
    Sehr unterschiedlich, ich weiß, aber beide gehen leider nicht, somit muss man sich ja für ein Konzept entscheiden....vielleicht werden wir beide aus diesem thread mit einer Entscheidung rausgehen....
     
  5. #5 Terranova, 20.04.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    AW: Lohnt GS/3 als Upgrade von Izzo, Spaziale

    Also bei Deinen Ansprüchen, kann man schon eine gewisse Konsequenz feststellen... Gefällt mir.
    Was ist denn mit Kvdw ? Verarbeitung ist doch echt nett. Das äusserliche muss Dir dann natürlich zusagen.
    Preislich bekommst Du dafür ja schon eine neue Speedster mit Seriennr. 180 oder ähnlich excl. Mrwst.
    Wenn ich Dich richtig einschätze, würdest Du bestimmt noch ein bisschen drauflegen, daran wird es dann auch nicht scheitern.
    Wenn Du eine neue kaufst, dann hast Du den besten Kundenservice den Du Dir vorstellen kannst. Wobei ich persönlich auch ein grosser fan der GS/3 bin und sie keinesfalls hässlich finde.

    Bei der Speedster sieht es so aus, als ob Kees jede Leitung mit dem Lineal gezogen hat :cool:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  6. #6 gmt-panam, 20.04.2012
    gmt-panam

    gmt-panam Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lohnt GS/3 als Upgrade von Izzo, Spaziale

    Lohnt sich die Paddle Version wirklich - ich würde im Moment immer zur Standard Ware greifen, aber ich habe mich mit Paddle auch noch nicht beschäftigt.

     
  7. #7 memo771, 20.04.2012
    memo771

    memo771 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    13
    AW: Lohnt GS/3 als Upgrade von Izzo, Spaziale

    Wow, die Kvdw sieht ja spitze aus. Und innen erst: So muss das sein. Schlag dasTeil mal meiner Regierung vor. Aber sie kennt das ja schon.:cool:

    Kann man die Kvdw irgendwo live anschauen, am besten Raum Köln/Bonn bis Mainz/Frankfurt. Und die GS/3? Gibt es da auch einen Händler im genannten Gebiet? Will nicht mehr per Internet bestellen.
     
  8. #8 Terranova, 20.04.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    AW: Lohnt GS/3 als Upgrade von Izzo, Spaziale

    Klar, in Aachen oder Du hängst noch ne Stunde dran, dann bist Du in Eindhoven und kannst Dir von Kees gleich einen Espresso aus der Mirage machen lassen incl. workshop Besichtigung, den Tätwierten Arbeitern über die Schulter schauen und das "Harley" Werkstatt feeling einwirken lassen.
    Die wird Deiner Frau gefallen und erst Recht ihren Freundinnen :cool:
    Jetzt stehst nur noch Du ,Dir selbst im Wege :-D

    [​IMG]
     
  9. #9 pastajunkie, 21.04.2012
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    AW: Lohnt GS/3 als Upgrade von Izzo, Spaziale

    Soweit ich informiert bin gibt es die GS3 hier zum anschauen. Frag mal nach!
    Das ist in Wiesbaden…

    Schau sie dir an und berichte…

    Gruß Peter

    P.S. Ich hab auch kurz überlegt ob ich dich mal anschreibe, zwecks Tausch, aber im Moment bin ich mit meiner Cimbali zufrieden ;-) und mit der Mini Vivaldi kann ich mich optisch nicht anfreunden. So kurze Abstände wie du hab ich nicht zwischen meinen Maschinen, das Angebot kam für mich zu früh…
     
  10. #10 Neil Pryde, 21.04.2012
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    AW: Lohnt GS/3 als Upgrade von Izzo, Spaziale

    Erläutere "Lohnen"

    Was wird nicht irgendwann langweilig wenn man seine Passion nur über das Materielle definiert,ich für meinen Teil dachte vor 2 Jahren mit der GS3 am Ende des Upgradespasses angekommen zu sein......vergiss es.....

    Die DC Mini,Zweit und Urlaubsmaschine,spiegelt im Vergleich zur GS genau das wider was sie weniger kostet,leidet aber unter dem grottenschlechten Einersieb,kann man umgehen mit der originalen hohen Duschplatte und kleinem San Marco 2er,dann bist bei 10gr optimal befüllt,sehr gute Extraktion.

    Nicht langweilig,und wird's auch nie werden ist die dritte im Bunde,alte Europiccola,aber sich für 5 Riesen dann 10 Pavonis hinzustellen......ich weiss net....

    Mein Rat an dich,weil ich auch ähnlich gestrickt bin,lass den Spass wenn Du es dir leisten kannst beginnen in dem Du die Grenze des geldwerten Betrags mal aussen vor lässt weil's am Ende bei den Dimensionen in denen Du angelangt bist eh völlig wurscht ist und Betragsobergrenzen immer nach oben verschoben werden,mach dir eine schöne Liste,lass dich hier berieseln und am Ende wird's dann eine Speedster,Bosco...etc. oder Du restaurierst was Nettes aus Zeiten des Wirtschaftswunders.....:)

    Ich werd auf jeden Fall bald mal ins flache Land der Tomaten reisen,nur so zum Spass :)

    Was es dann auch wird,have fun.....
     
  11. #11 LaCrematore, 21.04.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Lohnt GS/3 als Upgrade von Izzo, Spaziale

    Also ich kann da 'nur' beitragen, dass die GS/3 einen derartig perfekten Espresso zaubert, dass man das zwar langweilig finden kann, jede Up- oder Quereritis in kurzer Zeit mangels Argumenten jedoch zunichte macht.

    Klar, die KvdW mag da noch den Vogel abschließen, aber abgesehen davon, dass ich sie kitschig finde, macht die LM einen Cafe, der mich nach wie vor wunschlos glücklich macht.
     
  12. #12 mcblubb, 21.04.2012
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Lohnt GS/3 als Upgrade von Izzo, Spaziale


    Schon mal eine live gesehen? Ich finde, dass sie deutlich weniger auffällig wirkt als beispielsweise eine Elektra 60ies.8 (da hatte ich gerade den Vergleich)

    Anyway. Die Espressoqualität hat mich im Vergleich zur Marzocco bestürzt. Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich mir eine bestellen. Nicht weil der Kaffee aus der Zocco schlecht ist, sondern weil die Kees es besser kann.

    Gruß

    Gerd
     
  13. #13 Barista, 21.04.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: Lohnt GS/3 als Upgrade von Izzo, Spaziale

    Ich frage mich, um was es dem TE letztlich geht.
    Ich habe im Eingangsthread nicht gelesen, dass er mit seinem Kaffee unzufrieden war. Die Vivaldi (welche eigentlich durchgängig gelobt wird) scheidet aus, weil zu langweilig.
    Ich gehe daher davon aus, dass das Upgrade weniger zum Ziele einer Qualitätssteigerung erfolgen soll, sondern vielmehr dazu dient, mal wieder etwas anderes zu haben (ich meine das völlig wertungsfrei).
    Unter einer solchen Voraussetzung habe ich meine Zweifel, ob dieses Upgradeproblem durch den Einsatz von 5-7k€ zu lösen ist, da auch die tollste Maschine mit der Zeit "langweilig" wird, da man sie halt irgendwann einfach kennt.
    Ich würde mich daher preislich eher seitwärts bewegen.
    Ggf. wäre es lohnender mal eine Stange Geld in die Hand zu nehmen und den Festwasseranschluss zu realisieren. Damit erhöht sich die Maschinenauswahl enorm und der Spaß fängt erst richtig an.

    René
     
  14. #14 Vincent Kluwe-Yorck, 21.04.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.04.2012
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Lohnt GS/3 als Upgrade von Izzo, Spaziale

    Soweit ich weiß, steht bei Fabian Schmidt in Düdo eine Speedster (neben seiner Mirage): Barista Training/Tools bei La Potenza. Und er ist der deutsche Vertreter von KvdW, wird Dir also auch gerne Probebezüge anbieten!

    Wenn Du es rein materiell, bzw. materialfetischistisch siehst (wonach es mir ein bisschen aussieht), gehen wohl nur noch KvdW oder Slayer (siehe hier im KN User Fünfzig Kilo) als Upgrade. Damit wären die Steigerungsmöglichkeiten erschöpft.

    Wenn es Dir um extrem guten Geschmack und zuverlässige Zubereitung an einer hervorragend verarbeiteten Maschine geht, die ganz nebenbei auch noch erstklassig aussieht und ein sehr wertiges Feeling vermittelt, kann ich nur meine eingruppige Rancilio Classe 6 empfehlen. Mich wundert sowieso, dass sie hier im KN nicht viel mehr Resonanz hervorgerufen hat. Ist sie doch einer der ganz wenigen Gastro-Bomber, die für den Privatgebrauch noch einigermaßen Sinn machen: knapp 4 l im Kessel, 2.000 W Heizleistung. Und mit ihrem in Sekunden einzustellenden Presso erübrigt sich für mich auch die Frage des Dualboilers - die Temperatur lässt sich so mit zwei Handgriffen stufenlos und höchst präzise steuern! Immerhin verrichtet sie bei mir seit Jahren störungsfrei und zuverlässig ihren Dienst, sodass ich auch über den Alltagsgebrauch nur das Beste sagen kann. (Dass ich technisch, bzw. genauer an der Elektrik ein bisschen nachbessern musste, teilt sie mit vielen anderen Maschinen, bei denen das ähnlich schlecht gelöst ist - genauer nachzulesen, einschließlich der Details meiner Lösung, in meinem Rancilio-Thread.)

    Ich erwähne meine Maschine ganz gegen meine sonstige Gewohnheit nur, weil Du sie selbst ins Spiel gebracht hast!
     
  15. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Lohnt GS/3 als Upgrade von Izzo, Spaziale

    Da scheint (zugegeben nicht ganz wertungsfrei) das Problem der Langeweile gepaart mit dickem Geldbeutel zuzuschlagen.

    Was spricht gegen den Handhebler? Knopf druecken scheint ja durch zu sein.
     
  16. #16 Neil Pryde, 21.04.2012
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    AW: Lohnt GS/3 als Upgrade von Izzo, Spaziale

    Bin ich absolut der gleichen Meinung.........

    Würde eine vom Nobbi gepimpte DC in Erwägung ziehen,mit Druckminderer sauleise beim Bezug,evtl. 2. Pumpe für Spielerei rund um die Preinfusion,Dampfboilerabschaltung einbauen und fertich.....

    Da hast nichts von der Stange und bestimmt kein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis.....
     
  17. #17 Vincent Kluwe-Yorck, 21.04.2012
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Lohnt GS/3 als Upgrade von Izzo, Spaziale

    Nix gegen Dalla Corte. Rein überhaupt nix. Aber wenn, dann nicht die potthässliche Mini - die will der TO garantiert nicht, zumal er sie ja wohl schon hatte. Nein - wenn DC, dann richtig: die Evo oder gleich die Pro. ;)

    Die beiden halte ich zur Zeit für so ziemlich das Beste, was man für viel Geld bekommen kann. Gefallen mir im Gebrauch und vom Ergebnis her extremst gut. Ob das für zuhaus Sinn macht, ist natürlich eine ganz andere Frage! ;)
     
  18. #18 Neil Pryde, 21.04.2012
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    AW: Lohnt GS/3 als Upgrade von Izzo, Spaziale

    Ich geh jetzt erstmal die Mini streicheln.......schreib ein Buch und tune meine Posts auf 3500,dann darf ich so unverblümte Statements auch mal abgeben :)
     
  19. #19 memo771, 21.04.2012
    memo771

    memo771 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    13
    AW: Lohnt GS/3 als Upgrade von Izzo, Spaziale


    Werde mir heute erst mal eine GS 3 anschauen. Auch die Rancilio find ich aus den genannten Gründen super. Gibt es ja offenbar jetzt ganz offiziell in D als Compact mit Tank.
    Und ja: Mir geht es ausschließlich um das Ergebnis in der Tasse. Habe weder einen Goldesel noch bin ich auf der materiellen Schiene. Schade, dass ein Thread immer eine solche Tendenz bekommt.

    Eure Tipps werd ich überdenken. Und auch schon mal vielen Dank für die netten PN's.

    Grüße
    memo771
     
  20. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Lohnt GS/3 als Upgrade von Izzo, Spaziale

    Unverbluemte Statements sind doch lobenswert, da weiss man wenigstens woran man ist.
     
Thema:

Lohnt GS/3 als Upgrade von Izzo, Spaziale

Die Seite wird geladen...

Lohnt GS/3 als Upgrade von Izzo, Spaziale - Ähnliche Themen

  1. Lohnt sich das Upgrade zur GS/3

    Lohnt sich das Upgrade zur GS/3: Nun bin ich schon seit dreißig Jahren Espressotrinker, Nach 15 Jahren Pavoni pro und ebenfalls 15 Jahren La Cimbali Junior bin ich nun bei der...
  2. Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?

    Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?: ...oder anders gefragt: ist der Kauf einer BZ10 S als Einsteigermaschine noch "zeitgemäß", da fehlender PID... ? Vom Preis noch interessant,...
  3. Quickmill Rubino oder Naz? Lohnt sich Pid ?

    Quickmill Rubino oder Naz? Lohnt sich Pid ?: Was meint ihr, lohnt sich bei der Quickmill Rubino oder naz ein pid für 150€? Würdet ihr die naz pid oder Rubino plus pid nehmen (bei...
  4. Was ist mit mir und der Dedica los? Lohnt sich ein Upgrade?

    Was ist mit mir und der Dedica los? Lohnt sich ein Upgrade?: Moin zusammen, ich habe die letzten Tage mit meiner ("Neuanschaffung"): Der gebrauchten (!) Dedica gespielt. Den Kaffee mahle ich mit meiner...
  5. Lohnt Brühgruppenthermometer für ECM Technika?

    Lohnt Brühgruppenthermometer für ECM Technika?: Hallo, da die Temperatur bei der ECM Technika ja nur indirekt eingestellt werden kann und somit nicht klar ist, welche Temperatur das Wasser beim...