Lohnt Reparatur? Isomac Millenium / Poccino Opus One

Diskutiere Lohnt Reparatur? Isomac Millenium / Poccino Opus One im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe das Forum gerade erst entdeckt und bin sehr angetan von den (sehr!) vielen hilfreichen Beiträgen hier. Daher habe ich...

  1. #1 Blue Bird, 17.09.2018
    Blue Bird

    Blue Bird Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    ich habe das Forum gerade erst entdeckt und bin sehr angetan von den (sehr!) vielen hilfreichen Beiträgen hier.
    Daher habe ich mich mal angemeldet, in der Hoffnung, vielleicht auch für meine - zugegebenermaßen recht weit gefaßte - Frage die eine oder andere Anregung als Entscheidungshilfe zu bekommen.

    Worum geht's?

    Nun, ich habe hier eine ca. 15 Jahre alte Poccino Opus one (baugleich mit Isomac Millenium), die ein paar Jahre gute Dienste verrichtet hat, bis dann vor ca. 7 Jahren ein Problem auf das nächste und damit Reparatur auf Reparatur folgte. 2x neuer Kessel wegen Verkalkung + diverse Kleinteile (Pressostat, etc.) wurden nach und nach durch eine Fachwerkstatt getauscht, weil der Kesseldruck immer mal wieder zu hoch war (funktionierte ein 1/4 Jahr, danach war er wieder zu hoch, zwischen 1,5 und 2.; Problem wurde nie wirklich dauerhaft gelöst) Klar, dass das alles sehr kostspielig war und so ließ meine Begeisterung für einen guten E61er Espresso irgendwann spürbar nach und die Opus One wanderte in den Keller. Dort stand sie nun ca. 3 Jahre bis es mich gestern doch wieder gepackt hat und ich das Ding in die Küche hochgeholt habe. Funktionsfähig war sie natürlich nicht mehr, eingeschaltet rauscht das Kesselmanometer hoch bis zum Anschlag (2.5), so dass ich sie sofort wieder ausgeschaltet habe (normalerweise sollte das zwischen 0.9 und 1.1 pendeln).

    Die Frage ist natürlich nun, ob eine Reparatur noch lohnt?

    Innen sieht sie nicht wirklich gut aus, wie man auf den Fotos vom Kessel erkennt. Das dürfe wohl endlos viel Kalk sein, so dass auf jeden Fall schon einmal ein neuer Kessel fällig ist, oder? Na ja, und wahrscheinlich noch das eine oder andere Kleinteil, um die Druckproblemtik in den Griff zu bekommen. Insgesamt also eher trübe Aussichten, oder was meint ihr? Gibt es ein Argument, doch noch einmal (viel) Geld in eine Reparatur zu stecken? Oder besser in eine neue Maschine investieren? Wie sind den die Erfahrungen mit der Reparaturbedürftigkeit der neuen Maschinen, z.B ECM Classika (Einkreiser würde mir in Zukunft reichen). Wichtig ist mir einfach, dass die Maschine robust ist und anstandslos 10 bis 12 Jahre läuft.

    Danke für Eure Gedanken / Kommentare.
    Gruß Jan
     

    Anhänge:

  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.978
    Neuen Kessel würde ich nicht sehen. Zerlegen, entkalken und neue Dichtungen sollte reichen, solange der Kessel keinen Riß hat und der Wärmetauscher im Kessel noch dicht ist.
    Der zu hohe Druck könnte für einen defekten Pressostat oder auch nur eine verkalkte Leitung zu diesem sprechen. Aber selbst wenn er defekt sein sollte, ist der Preis für einen neuen Prsso überschaubar.
     
  3. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Reparieren kann man alles, wenn du es selbst machst lohnt es sich noch.

    Zur Qualität: ich sag Mal so deine ist die zweite defekte Millenium innerhalb weniger Tage.
    Das spricht nicht unbedingt für Qualität zumal dein Kessel schon getauscht wurde.

    Auch bei dir gilt wer Calcium sät wird Kalk ernten.
    Mit dem richtigen Wasser würde deine Maschine wahrscheinlich heute noch funktionieren.
    Keine Maschine hält anstandslos 15 Jahre lang kalkhaltiges Wasser aus.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.978
    Ein sehr wichtiger Punkt nach der Reparatur oder auch für einen eventuellen Nachfolger: Wasser filtern oder geeignetes Flaschenwasser einsetzen, dann hast Du lange Ruhe vor Kalk.
     
  5. #5 Blue Bird, 17.09.2018
    Blue Bird

    Blue Bird Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Danke cbr-ps! Über das Pressostat mache ich mir (preislich) auch weniger Gedanken, aber ein neuer Kessel schlägt natürlich schon ins Kontor. EspressoPerfetto in Düsseldorf ruft dafür lt. Anfrage inkl. Einbau stolze 600 Euro auf. Als Ersatzteil ohne Einbau kostet der Kessel zwar "nur" 269,00 Euro, aber um den selbst einzubauen fehlt mir die Zeit, zumal das bei mir lange dauern würde, da ich über keine Erfahrungswerte verfüge. Das gilt auch für die von Dir empfohlene Entkalkung nach Keselausbau ... da säße ich mangels Erfahrung mehrere WE dran und der Erfolg wäre keinesfalls sicher.
    Ist Kalk eigentlich ein grundsätzliches Problem der E61 Maschinen? Oder gibt es da Maschinen die nicht so kalkempfindlich wie die Mille sind? Da wir hier in Düsseldorf sehr hartes Wasser haben, wird das für jede zukünftige Maschinenlösung eine Herausforderung ...(trotz Britta).
     
  6. #6 Blue Bird, 17.09.2018
    Blue Bird

    Blue Bird Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für die Antworten!
    Gefiltert (mit Bitta) habe ich seit dem der Kessel das 2.Mal (!) fällig war und lt. EspressoPerfetto getauscht werden mußte (ob das stimmte, kann ich nicht sagen, damals habe ich mich noch nicht getraut, die Maschine aufzuschrauben). Habe dazu sogar extra Kalzium- und magnesiumarmes Mineralwasser verwendet! Und entkalkt habe ich nach den bösen Erfahrungen seitdem auch regelmäßig - leider ohne nachhaltigen Erfolg, wie man auf den Fotos sieht. Mir ist schleierhaft, wo der ganze Kalk herkommt. Aber es ist leider wie es ist ...
    Meine Bedenken gegen eine Reparatur fussen ja vor allem darauf, dass die Mille zuletzt ständig Druck- bzw. Überhitzungsprobleme hatte - obwohl auch schon das Pressostat mindestens 1x getauscht wurde. Dazu diverse Schläuche, Ventile, etc. ersetzt. Irgendwie scheint das Druck- / Überhitzungsproblem immer wieder zu kommen - trotz Pflege und entkaltem Wasser. Ist das typisch für die Millenium? Oder müßte ich einfach noch häufiger entkalken?
     
  7. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Wie Calcium und Magnesiumarm ist denn dein Wasser?
    Womit und wie entkalkst du?

    Ich kann mir kaum vorstellen dass der Kessel zweimal defekt war. Die hatten sicherlich nur keine Lust auf eine Entkalkung, außerdem bringt es mehr Geld. Ich halte aber sowieso nicht viel von EP Düsseldorf.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.978
    Das für Geld machen zu lassen könnte tatsächlich schnell unwirtschaftlich werden, es sei denn Du findest eine kleine Werkstatt mit überschaubaren Stundensätzen. Bei jemandem, der pauschal mal teuer komplette Baugruppen tauschen will, hätte ich meine Bedenken, ob er dich wirklich fair bedient.
    Aber letzlich muss ein Selbständiger, der einigermassen gut von seiner Tätigkeit leben will, auch einen entsprechenden Stundensatz nehmen. Wenn man mal für zerlegen und entkalken 3-4 Stunden ansetzt (an die E61 Experten: Ist das realistisch?) und ein paar Kleinteile dazu rechnet, wirst Du wohl mindestens bei 250-350€ landen (also letztlich demselben Lohn wie in deinem Angebot, nur ohne teures Ersatzteil), wenn nichts weiter kaputt ist. Wenn das alles ordentlich gemacht wird und Du dann wirklich geeignetes Wasser verwendest, sollte es die Maschine schon tun. Neuer Zweikreiser Ersatz würde mindestens das 3-fache kosten, insofern könnte es sich schon lohnen.
    Schwierig wird es, wenn sich dann doch rausstellt, dass es ein kapitaler Defekt ist, dann zahlst Du im worst case Arbeitsleistung für die Erkenntnis ohne nutzbares Ergebnis. Aber das ist der Preis dafür, wenn man nicht selbst Hand anlegen will.
     
  9. #9 Blue Bird, 17.09.2018
    Blue Bird

    Blue Bird Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Na ja, die Maschine stand ja jetzt 3 Jahre im Keller, zuvor hatte ich die letzten Jahre immer Rheinfels Naturale verwendet, dass enthält 2 mg Calzium und 1 mg Magnesium / Liter. Und das dann noch durch den Britta Wasserfilter laufen lassen. Mineralstoffärmer geht's wohl kaum noch. Entkalkung zuletzt immer mit Bio Schnell Entkalker von Heitmann. Taugt das nichts?
    Trotzdem jetzt diese Kalkablagerungen am Kessel .. mir unerklärlich. Vor dem letzten Kesseltausch hatte ich mir allerdings zugegebenermaßen wenig Gedanken über Kalk gemacht, doch nachdem zum 2. Mal 600 Euro für einen neuen fällig wurden, bin ich da empfindlich und sorgsam geworden.

    Ob EspressoPerfetto mich mit den Kesselwechseln über's Ohr gehauen hat, kann ich nicht sagen. Vielleicht haben die gar keinen neuen Kessel eingebaut, ich weiß es nicht. Damals habe ich denen vertraut und hätte nie den Mut gehabt, meine Maschine selbst aufzuschrauben um nachzuschauen. Mit dem Laden bin ich allerdings auch seit Jahren fertig - aus einem anderen Grund: sie haben mir eine Mühle (Demoka) verkauft, die mir am zweiten Tag der Benutzung einen heftigen Stromschlag verpaßt hat!
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.978
    Solch einen Defekt an einen elektrischen Gerät dürfte man aber fairerweise kaum einem Händler anlasten, der hat weder was mit der Konstruktion noch mit der technischen Prüfung des Teils zu tun. Da ist es bei jedem Händler normal, dass er sich auf den Hersteller und das Prüfsiegel auf dem Teil verlässt.
     
  11. #11 Blue Bird, 17.09.2018
    Blue Bird

    Blue Bird Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    @ cbr-ps Das sind genau meine Gedanken! Werde wohl noch ein paar Nächte drüber schlafen und letztlich kann mir das Risiko einer falschen Entscheidung niemand abnehmen. Ich tendiere momentan zum Neukauf, wegen der ständig wiederkehrenden Probleme der Millenium in der Vergangenheit. Damals habe ich echt viel Geld in Reparaturen investiert, aber die Probleme bin ich nie dauerhaft losgeworden. Nochmal viel Geld reinstecken würde ich wohl nur, wenn jetzt hier jemand sagt, eine Millenium ist von der Verarbeitung her eigentlich das NonplusUltra .. aber das scheint ja offenbar nicht der Fall zu sein.

    Wie ist das denn bei den modernen E 61 Maschien? Kann man generell sagen, dass die robust und haltbar sind (bei entsprechender Pflege). Gibt es besonders gute Marken bzw. besonders negativ auffällige Typen? Bin aus dem Thema leider ziemlich raus. Oder muss man vielleicht sogar sagen, eine E 61er ist nicht mehr zeitgemäß?
     
  12. #12 Barista, 17.09.2018
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Ist eine Maschine für einen Schrauber. Es kann sein, dass die nur mal ordentlich zerlegt, entkalkt und mit neuen Dichtungen wieder zusammengebaut werden muss und dann läuft die wieder. In einer Werkstatt halt mit hohen Kosten verbunden und daher u.U. nicht lohnenswert. DIY aber evtl für wenige Euro machbar.
    Trau dich doch einfach und zerleg das komplette Ding (mach viele Bilder für den Zusammenbau). Wenn die richtig entkalkt ist und vielleicht paar wenige Sachen ersetzt wurden, ist das wieder eine tolle Maschine.
    Im defekten Zustand bekommst Du halt nicht viel dafür. Ich bin auch kein begnadeter Schrauber, würde das aber so machen, wenn es meine Maschine wäre.
     
  13. #13 Blue Bird, 17.09.2018
    Blue Bird

    Blue Bird Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Korrekt, aber bei dem Laden bin ich mir nicht mal sicher, ob sie mir überhaupt orignal verpackte Neuware verkauft haben. Zumindest bei meinem Tassenkauf (Cappucinotassen mit Poccino Aufdruck (2x 6 Stück) haben sie mir defintiv ein Plagiat untergeschoben (5 mm breiter, scharfkantig) Ist aber ein anderes Thema, das wir hier nicht vertiefen sollten. Händlererfahrungen macht jeder auf seine Weise.
     
    -Dune- gefällt das.
  14. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Vllt. ist deine Erfahrung mit den Dingen auch nicht ausreichend, um dir das vorstellen zu können.
    Bei den gezeigten Bildern sieht man sehr deutlich die Schwachstellen der Isomac Kessel, undichte Nähte der eingelöteten Fittinge, die sich durch Kalk wieder verschlossen haben. Die Einschätzung, eine Entkalkung könnte weiterhelfen, ist einfach nur kontraproduktiv. Was soll das bringen, außer dass es u. U. dort wieder undicht wird? Espressoperfetto hat übrigens sehr humane Stundensätze und was die Tassengeschichte angeht, werden sie wohl nur das weiterreichen, was sie bei Poccino eingekauft haben. Woher sollten sie denn Plagiate beziehen, von denen ich mal behaupte, dass es sie gar nicht gibt.
    Gruß
    Achmed
     
    Blue Bird, cbr-ps und yoshi005 gefällt das.
  15. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Das stimmt, von Isomac habe ich immer die Finger gelassen da ich schon öfter von defekten Kesseln gelesen habe. Aber in so kurzer Zeit? Dann sind die Materialen wirklich minderwertig.
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.978
    Wenn das tatsächlich die lausigen Löhtsstellen sind und es nicht an den Dichtungen rausgesifft ist, hast Du natürlich Recht, dann ist Entkalken kontraproduktiv und ich würde sie nach dem Verlauf in die Tonne kloppen...
     
  17. #17 Blue Bird, 17.09.2018
    Blue Bird

    Blue Bird Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    @ Achmed / Dune: welcher Hersteller verbaut Kessel ohne die erwähnten Schwachstellen? Hat ihr eine generelle Hersteller-Empfehlung oder ist das - wie in vielen anderen Bereichen auch - herstellerunabhängig so: je teurer die Maschine im jeweiligen Portfolio, desto besser der Kessel?
     
  18. #18 Espressojung, 25.09.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Bei den Millennium Kesseln besteht immer die Gefahr, dass die Anschlüsse aus dem Kessel brechen.
     
Thema:

Lohnt Reparatur? Isomac Millenium / Poccino Opus One

Die Seite wird geladen...

Lohnt Reparatur? Isomac Millenium / Poccino Opus One - Ähnliche Themen

  1. GaggiaClassic defekt: Lohnt Reparatur?

    GaggiaClassic defekt: Lohnt Reparatur?: Hallo, meine alte Gaggia Classic ist kaputt. Die Pumpe soll wohl erneuert werden, dann noch Dichtungen, eine Reinigung durchgeführt, und...
  2. Giada undicht, lohnt sich Reparatur?

    Giada undicht, lohnt sich Reparatur?: Hallo ich habe eine Isomac Giada im Keller meiner Eltern gefunden...die leider undicht ist (siehe bild als anwort zu diesem Beitrag) Also genau...
  3. lohnt sich eine Reparatur?

    lohnt sich eine Reparatur?: Ein freundliches Hallo an alle Forumsleser, ich habe ein Problem mit meiner Delonghi cortina. Der Kaffe kommt nur tröpfelnd, vor allem wenn es...
  4. Nach 12 Jahren lohnt sich eine Reparatur?

    Nach 12 Jahren lohnt sich eine Reparatur?: Guten Morgen ans Forum, auf der Suche nach Informationen bin ich hier gelandet und habe mich einmal soweit eingelesen. Ich habe folgendes...
  5. Jolly Bar defekt, lohnt sich reparatur?

    Jolly Bar defekt, lohnt sich reparatur?: Hallo zusammen, Ich habe da ein kleines Problem, bei dem ich hoffe das ihr mir helfen könnt. Da ich lange Zeit nur Nespresso Kapseln gesuchtet...