Lohnt sich der Umbau einer K30ES auf eine K30 Vario?

Diskutiere Lohnt sich der Umbau einer K30ES auf eine K30 Vario? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Lohnt sich der Umbau einer K30ES auf eine K30 Vario? ihr habt sie neu gekauft? habt ihr ne gute Bezugsquelle? *immernochumdiemühleschleich*

  1. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Lohnt sich der Umbau einer K30ES auf eine K30 Vario?

    ihr habt sie neu gekauft?
    habt ihr ne gute Bezugsquelle? *immernochumdiemühleschleich*
     
  2. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    157
    AW: Lohnt sich der Umbau einer K30ES auf eine K30 Vario?

    Ich habe meine neu beim espressomaschinendoktor Herr Endres gekauft. Super Service und sehr netter Kontakt.
     
  3. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Lohnt sich der Umbau einer K30ES auf eine K30 Vario?

    danke für die Info
     
  4. #24 gunnar0815, 01.04.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Lohnt sich der Umbau einer K30ES auf eine K30 Vario?

    Ich sehe es ähnlich wie blu. Die meisten Timer sind ziemlich blöd einzustellen. Erfreulich das es jetzt eine Mühle gibt mit besseren Timer. Ist ja eigentlich auch nicht so schwer so etwas zu bauen.
    Das die neuen nicht mehr Klumpen und nicht mehr rumsauen wird wohl an der Mühlenklappe liegen.
    Also ein Teil für wenig Cent den wenn man ihn nicht bekommt sich auch selbst bauen kann.
    Hab ich bei der Stark gemacht.
    @Hopper kenne auch nur die beiden Twin und den Normalen. Würde mich auch interessieren ob der Ditting 805 passt.
    Es gibt aber einige die den Normalen abgesägt haben. Z.B. könntest du dir den Deckel von der Rossi RR 45 drauf machen.
    Mit guten Timer reicht eine Rasterung von 4° bei 1 mm Steigung aus.
    Die Mühle ist aber auch recht schnell. Mahl so 3,5 g / Sek. bei 0,1 Sek. sind das dann schon 0,35 g wäre mir schon wieder etwas zu ungenau um genau auf den Punkt zu kommen.
    Die Stark hat die gleiche Mahlleistung und ich stelle sie schon mal um 2-5/100 um damit ich den Espresso genau treffe.

    Gunnar
     
  5. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Lohnt sich der Umbau einer K30ES auf eine K30 Vario?

    wenn ich das richtig mitbekommen habe, wird doch der kleinere Hopper "nur" benötigt, damit man da keine 1,5 Kilo Kaffee 3 Monate im Bohnenbehälter vor sich hinaltern sieht?

    kann man nicht "unten" seine normale Kaffeesorte (250 g zB) einfüllen und dann damits auch nachrutscht in eine klarsichttüte "alte" Bohnen einfüllen die den notwendigen "von oben Druck" ausüben, damits unten immer schön rutscht?

    Dann braucht man keinen kleineren Hopper, optisch is das Dingens immer voll, technisch rutscht durch das Bohnengewicht alles und man hat keine alten Bohnen im Verbrauch.
    Oder mache ich es mir zu einfach und einen Denkfehler?
     
    aikay gefällt das.
  6. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    317
    AW: Lohnt sich der Umbau einer K30ES auf eine K30 Vario?

    Habe den kleinen der Twin drauf. Da passen theoretisch 750g rein. Der große ist etwas oversized und außerdem steht der Kleine der MK ziemlich gut - hat was extravagantes.

    Fülle meist um die 50g ein und das reicht locker. Der Behälter schließt ausreichend dicht damit man auch mal mehr einfüllen kann. Portionsweise einfüllen ist mir zu zu doof :mrgreen: sonst hätte ich auch gleich die M3 kaufen können. Die K30 ist genau meine Mühle und sie sieht so geil aus :cool:.

    Die Idee mit dem Bohnensack hat was.

    An der Mühle würde ich nie wieder sparen - lieber an der Maschine. Die Ergebnisse sind bisher umwerfend. Probetrinker und Bohnenzerkleinerer sind herzlich willkommen.

    Gruß
    Markus
     
  7. #27 gunnar0815, 01.04.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Lohnt sich der Umbau einer K30ES auf eine K30 Vario?

    @Tara Für das Andruckgewicht reichen auch weniger Bohnen. Normal sollte es reichen wenn der Hopper grade noch Bohnen hat. Alte Bohnen oben drauf mit einer Tüte halte ich für nicht grade Praktikabel (Nachfüllen) bzw. wird es auch nicht schön aussehen.
    Gibt aber einige die ein Plexiglasrohr in die Mitte gestellt haben. Außen alte Bohnen innen im Rohr die Frischen. Nachteil man sieht nicht wann man nachfüllen muss.
    Denke die Hopper der K 30 sollte man nur mit Bohnenentlastung verwenden
    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/57309-der-bohnenhopper-das-seltsame-wesen.html
    Ich hatte ohne Entlastung ziemliche Schwankungen der Mahlleistung bei der Nino.


    Gunnar
     
  8. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    317
    AW: Lohnt sich der Umbau einer K30ES auf eine K30 Vario?

    Würde sagen das gefühlte 10-20g locker reichen müssten. Habe die Mühle auch schon leer gemahlen ohne dass das große Tanzen angefangen hat ;). Unten wurde es aber minimal unregelmäßig was die Konstanz der Menge angeht. Wenn zu wenig unten ankommt in den Barista Modus (1er und 2er gleichzeitig drücken und wieder loslassen) und munter drauf los mahlen oder eben nur im Barista Modus. Aber die Mühle ist so schnell das halte ich für unpraktikabel wenns grammgenau sein soll.
     
  9. #29 gunnar0815, 01.04.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Lohnt sich der Umbau einer K30ES auf eine K30 Vario?

    Ach der Barista Modus ist ein manuelles An/Aus der Mühle?
    Um das genau und konstant zu treffen braucht man dann aber eine sehr gute Reaktionszeit (1/100 Sek.) zum Nachmalen aber nicht schlecht. Wenn man die 3 g weg mahlen will, wenn man beim Ersten am morgen die 3 g nicht wegschmeißen will. Kann man dann durch etwas mehr Kaffeemehl ausgleichen.
    So einen Taster hab ich bei meiner Stark auch eingebaut.

    Gunnar
     
  10. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    317
    AW: Lohnt sich der Umbau einer K30ES auf eine K30 Vario?

    Hallo Gunnar,

    vollkommen richtig. Anfahren des Tasters und die Mühle mahlt ohne Pause bis man den Siebträger wieder vom Taster wegfährt.

    Perfekt zum leermahlen als auch nachmahlen.

    Aktiviert wird der Modus wie gesagt durch gleichzeitiges Drücken der 1er und 2er Portion. Und wenn man wieder in den Timer Modus möchte einfach den gewünschten Knopf (1er oder 2er) drücken.

    Mahlkönig hat einiges richtig gemacht wie es scheint.

    Gruß
    Markus
     
  11. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Lohnt sich der Umbau einer K30ES auf eine K30 Vario?

    *aufzeig*

    ich hätte da nochmal ne zugegebenermaßen nicht übermäßgi intelligente Frage...
    also
    ZWEI :D


    zum einen mit dem Plexiglasrohr in der Mitte: wo kriegt man sowas her?
    ich steh grad auf m Schlauch.

    und zum Barista Modus: weiß jemand seit wann der dabei ist?
     
  12. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    317
    AW: Lohnt sich der Umbau einer K30ES auf eine K30 Vario?

    Hallo Tara,

    das Rohr brauchst net. Die Mühle arbeitet wie sich zeigt auch mit Kleinmengen (20-30g) hervorragend.

    Ansonsten gibts sowas im Baumarkt oder Modellbau-Zubehör oder online (mal bei Conrad schauen).

    Gruß
    Markus
     
  13. #33 Neil Pryde, 13.04.2012
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    AW: Lohnt sich der Umbau einer K30ES auf eine K30 Vario?

    lt. Mahlkönig ab Seriennummer 518674
     
  14. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Lohnt sich der Umbau einer K30ES auf eine K30 Vario?

    mein Held!!!! Danke!
    ich surf ja mittlerweile viel über die MK Site, aber die relevanten Infos scheine ich irgendwwie alle zu überlesen... :roll:

    ich dank dir! :*
     
  15. #35 Superleggera, 14.04.2012
    Superleggera

    Superleggera Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    75
    AW: Lohnt sich der Umbau einer K30ES auf eine K30 Vario?

    Hallo Leute,

    ein Mitarbeiter von Mahlkönig teilte mir auf den Deutschen Barista Meisterschaften in Mannheim mit, dass ein kleinerer Bohnenbehälter für die K30 ES/Vario in Planung ist.

    Viele Grüße
    SL
     
  16. #36 Superleggera, 16.07.2012
    Superleggera

    Superleggera Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    75
    AW: Lohnt sich der Umbau einer K30ES auf eine K30 Vario?

    Hallo Leute,

    hier sind Informationen zu dem neuen 500g Bohnenbehälter für die K30 ES/Vario. Link

    Viele Grüße
    SL
     
  17. #37 gunnar0815, 16.07.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Lohnt sich der Umbau einer K30ES auf eine K30 Vario?

    Ah cool der passt dann auch auf die Nino.

    Gunnar
     
  18. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    157
    AW: Lohnt sich der Umbau einer K30ES auf eine K30 Vario?

    Hallo,
    hat den schon ein Händler gelistet/bestellbar?

    punch
     
  19. #39 Blackplate, 21.07.2012
    Blackplate

    Blackplate Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    18
    AW: Lohnt sich der Umbau einer K30ES auf eine K30 Vario?

    Ja.

    Bestellbar z.B. bei CAFFE limes zum selben Preis wie der große Bohnenbehälter der K30.
    Lieferzeit 4 bis 6 Wochen - ist wohl erst ab September/Oktober lieferbar. Ich nehme an, dass dieser dann auch bei anderen Händlern angeboten werden wird.
    Bin mal auf bessere Bilder gespannt, und auf Bilder des 500gr-Hoppers auf der K30, oder gar auf der Replika.....
    .... werde ich dann so in 4 bis 6 Wochen bei mir aufnehmen können!

    blackplate
     
  20. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    157
    AW: Lohnt sich der Umbau einer K30ES auf eine K30 Vario?

    Stell die Bilder dann doch bitte zur Verfügung. Mittlerweile habe ich mich (fast) an den großen Hopper gewöhnt. 100€ ist nicht gerade günstig...
     
Thema:

Lohnt sich der Umbau einer K30ES auf eine K30 Vario?

Die Seite wird geladen...

Lohnt sich der Umbau einer K30ES auf eine K30 Vario? - Ähnliche Themen

  1. Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?

    Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?: ...oder anders gefragt: ist der Kauf einer BZ10 S als Einsteigermaschine noch "zeitgemäß", da fehlender PID... ? Vom Preis noch interessant,...
  2. Quickmill Rubino oder Naz? Lohnt sich Pid ?

    Quickmill Rubino oder Naz? Lohnt sich Pid ?: Was meint ihr, lohnt sich bei der Quickmill Rubino oder naz ein pid für 150€? Würdet ihr die naz pid oder Rubino plus pid nehmen (bei...
  3. Was ist mit mir und der Dedica los? Lohnt sich ein Upgrade?

    Was ist mit mir und der Dedica los? Lohnt sich ein Upgrade?: Moin zusammen, ich habe die letzten Tage mit meiner ("Neuanschaffung"): Der gebrauchten (!) Dedica gespielt. Den Kaffee mahle ich mit meiner...
  4. Lohnt sich Reperatur Jura C50?

    Lohnt sich Reperatur Jura C50?: Meine geliebte Jura C50 hat heute angefangen sich sonderbar zu verhalten, der Kaffee kommt nicht mehr richtig raus und das Wasser oder der Rest...
  5. La Spaziale Mini Vivaldi S1 lohnt sich die Aufarbeitung

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 lohnt sich die Aufarbeitung: Hallo zusammen, ich habe eine La Spaziale Mini Vivaldi S1 geerbt. Die Maschine ist 11 Jahre alt und wurde sicher pfleglich behandelt, zeigt aber...