Lohnt sich der Umstieg? ECM Casa Speciale auf MK Vario II

Diskutiere Lohnt sich der Umstieg? ECM Casa Speciale auf MK Vario II im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, erstmal vorab, da dies mein erster Beitrag ist möchte ich mich für die vielen hilfreichen Tips bei meiner Entscheidungsfindung zum...

  1. Horus

    Horus Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen,
    erstmal vorab, da dies mein erster Beitrag ist möchte ich mich für die vielen hilfreichen Tips bei meiner Entscheidungsfindung zum Thema Espressomaschine bedanken. Konnte wirklich viele Infos finden.
    Bin mittlerweile im Besitz einer ECM Technika IV mit der besagten Mühle Casa Speciale.

    An sich ist die Mühle okay. Mahlgrad passt, Lautstärke auch. Was mir allerdings nicht gefällt ist der große Totraum der Maschine und die Dosiereinheit. Die Dosiereinheit ist zu ungenau um sie wirklich zu nutzen und es bleibt doch einiges an Pulver hängen. Da ich in der Regel nur so um die 10 Bezüge über den Tag habe, stelle ich fest, dass ein Direktmahler die bessere Variante für mich ist.

    Was meint ihr zum Umstieg auf die Mahlkönig Mühle? Bin ich damit besser bedient?
    Wichtig sind mir:
    - gute Einstellbarkeit
    - geringer Totraum
    - einfache Handhabung
    - gute Dosierbarkeit über Timer oder Waage

    Was mir bei der ECM deutlich besser gefallen hat war natürlich die Optik.

    Momentaner Favorit:
    MK Vario II
    Alternativen:
    MK Pro M Espresso (preislich eigentlich über der Schmerzgrenze)
    Mazzer Mini E

    Gruß und Danke
    Matthias
     
  2. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Lohnt sich der Umstieg? ECM Casa Speciale auf MK Vario II

    weitere Alternativen ;-)

    Macap M4D
    Quamar m80e
    Fiorenzato f4 nano
     
  3. #3 Martinpresso, 03.09.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Lohnt sich der Umstieg? ECM Casa Speciale auf MK Vario II

    Moin!

    Ich benutze die Quamar M80e und bin dabei besonders mit der Timereinstellung zufrieden.
    Die Rasterung ist sehr fein, sie streut kaum und sie wirkt meiner Ansicht nach auch optisch gut neben "Chrombombern".
    Vielleicht könnt sie auch für Dich ne Alternative sein ;).

    Grüße,
    Martin
     
  4. #4 S.Bresseau, 03.09.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Lohnt sich der Umstieg? ECM Casa Speciale auf MK Vario II

    Dann ist die Vario perfekt für Dich, wenn Du mit dem Verstellmechanismus (viel Kunststoff) leben kannst.
     
  5. hawi

    hawi Gast

    AW: Lohnt sich der Umstieg? ECM Casa Speciale auf MK Vario II

    Meine Schwiegereltern haben die ECM Casa Speciale, wir die MK Vario II, deswegen habe ich einen ganz guten Vergleich, denke ich. :)

    Zu deinen Punkten:

    • Gute Einstellbarkeit: Ist bei beiden Mühlen gegeben, wobei ich die Rasterung der Vario für einen Tick feiner halten würde. Kann ich aber messtechnisch nicht nachweisen. Mit der Vario hatten wir jedenfalls noch nie das Problem, dass wir eine halbe Stufe daneben gelegen hätten. Die ECM hat aber auch eine genügend feine Rasterung.
    • Geringer Totraum: Klarer Gewinner ist die Vario. Im Auswurf der ECM bleibt immer was liegen, und im Doser auch.
    • Einfache Handhabung: Ist bei beiden eigentlich gegeben, wobei man bei der Vario natürlich das Dosieren nicht machen muss/kann. Einstellung, Mahlung usw. sind aber bei beiden narrensicher.
    • Gute Dosierbarkeit: Hier gewinnt der Timer der Vario mit riesigem Vorsprung. Wenn man den Mahlgrad und den Timer mal auf eine Sorte eingestellt hat (dauert anfangs ein paar Mahlungen, später kann man das mit der Erfahrung in ein, zwei Mahlvorgängen hinbekommen), dann kann man den Rest der Kaffeetüte normalerweise mit einer Timer-Einstellung durchmahlen und muss gegen Ende der Tüte nur ein kleines Bisschen den Mahlgrad feiner machen. Finde ich extrem praktisch. Die Mühle zieht offensichtlich auch bis der Trichter fast komplett leer ist immer die gleiche Menge Bohnen durchs Mahlwerk, sodass die Kaffeemenge im Sieb passt. Mit dem Dosierer der ECM muss man immer peilen, wieviel man überhaupt in den Doser mahlt, damit nichts übrig bleibt, da die Mühle keinen Timer hat. Und mit dem Doser schafft man *immer* zuwenig Mehl ins Sieb, und mit dem nächsten Klack ist es dann so gut wie immer zuviel. Mich nervt der Doser jedenfalls kollossal, selbst wenn mehrere Espressi hintereinander zu produzieren sind. Man kann den Doser zwar grob einstellen, aber die Einstellung ist leider so grob, dass das eigentlich nie passt. Weiterer Vorteil des Timers der Vario: man kann (z.B. morgens im Tran :) ) den Siebträger einfach in die Mühle hängen (Sieb nicht vergessen! ;) ) und Start drücken, die Mühle macht den Rest. Ohne Timer muss man dabeibleiben und die Mühle wieder ausschalten.
    Und dann noch ein paar Punkte von mir:

    • Geschwindigkeit: die ECM ist im Vergleich zur Vario extrem lahm.
    • Qualität des Mahlgutes: Das Mahlgut der Vario klumpt weniger. Das mag gar nicht an den Scheiben der ECM liegen, sondern am Auswurf, der eigentlich eher ein Ausschieb ist. Dadurch fallen immer dicke Brocken Mehl in den Doser. Dort fallen sie natürlich wieder auseinander, aber nach der Mahlung bleibt immer ein dicker Batzen Mehl im Auswurf liegen (siehe Totraum).
    • Lautstärke: die ECM ist im Vergleich der Mühlen, die ich bisher gehört habe, eine sehr leise Mühle. Die Vario auch. Die Vario macht ein tieferfrequentes Geräusch, das ich persönlich etwas angenehmer finde. Störend ist die ECM aber auch in keiner Weise.
    • Geschwindigkeit der Mahlgradeinstellung: Eindeutiger Gewinner ist die Vario. Einfach ein, zwei Rasten nach oben oder unten, und der Mahlgrad ist gefunden. Bei der ECM muss man dazu eine Sperre lösen und die Basis des Hoppers verdrehen. Das dauert deutlich länger.
    • Fertigungsqualität: Das Gehäuse der ECM ist sehr schön gemacht und stabil. Die Vario sieht wegen des Kunststoffs nicht ganz so wertig aus, ist aber auch solide gebaut. Es klappert jedenfalls bei unserer Mühle nichts. Schwachpunkt der ECM ist offensichtlich die Halterung des Bohnenbehälters. Die ist bei der Mühle meiner Schwiegereltern schon zweimal offensichtlich während des Mahlvorgangs abgebrochen, die scheint also etwas schwachbrüstig zu sein bzw. der Kunststoff etwas zu spröde. Der Hopper der Vario ist aus einem etwas flexibleren Kunststoff und hat bisher keine Probleme gemacht.

    So, das war's. Ich hoffe, ich habe mit meinem länglichen Elaborat nicht gelangweilt... ;)
     
  6. Horus

    Horus Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    10
    AW: Lohnt sich der Umstieg? ECM Casa Speciale auf MK Vario II

    Danke für die vielen Anregungen. Das macht die Sache nicht leichter. Aber nach den ganzen positiven Kritiken für die MK Vario sollte ich der Mühle eine Chance geben. Was mich allerdings massiv stört ist die Optik. Ich muss da nochmal in mich gehen.

    Gibts den keine Mühle in klassischem Look die für meine Zwecke geeignet ist? Verdammt schwierig.
     
  7. #7 espressionistin, 03.09.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Lohnt sich der Umstieg? ECM Casa Speciale auf MK Vario II

    Doch, die

    Macap M4D
    Quamar M80E
    Fiorenzato F4Nano

    (s.o. :))

    Außerdem noch die Fiorenzato F64E.

    Ich kenne zu allen den genauen Totraum nicht, aber es sind alles Direktmahler, wo zumindest mal nix im Doser verbleibt.
    Ich kann auch keinen so schönen Vergleich anstellen wie hawi, aber alle haben schon mehrfach ihre Tauglichkeit unter Beweis gestellt und sollten für deine Zwecke tauglich sein.

    Ggf. müsstest du nochmal präzisieren, was du unter guter Einstellbarkeit und einfacher Handhabung verstehst.
     
  8. #8 S.Bresseau, 03.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Lohnt sich der Umstieg? ECM Casa Speciale auf MK Vario II

    ich glaube, ich muss mir mal einen Textbaustein für "Empfehlung: Compak K3" zurechtlegen ;-)

    ed: die Empfehlung kann ich heute (Spetempber 2014) nicht aufrecht erhalten.
     
  9. #9 XeniaEspresso, 03.09.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    AW: Lohnt sich der Umstieg? ECM Casa Speciale auf MK Vario II

    Dem kann ich mich nur anschließen.
     
  10. #10 XeniaEspresso, 03.09.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    AW: Lohnt sich der Umstieg? ECM Casa Speciale auf MK Vario II

    Bei eine Vario kann kaputtgehen, was bei anderen Mühlen unkaputtbar ist (oder nicht existiert). Der Klassiker ist alles um die Mahlscheiben, dem Antriebsriemen und dem Ritzel. Wobei das Ritzel nun endlich aus Metall gefertigt ist.

    Ich finde Vario vom Konzept her interessant und vieles ist besser geworden. Aber für das Geld gibt es mE zu viele ... Eventualitätrn. Für mich jedenfalls.

    Zu den von die genannten Anforderungen passt allerbestens eine K3.
     
  11. #11 espressionistin, 03.09.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Lohnt sich der Umstieg? ECM Casa Speciale auf MK Vario II

    Ich dachte immer, die Bezzera BB005 sei dein Liebling. Oder wirst du ihr untreu, nachdem sie Angelo´s Experiment leider nicht überlebt hat? :shock:
     
  12. #12 S.Bresseau, 03.09.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Lohnt sich der Umstieg? ECM Casa Speciale auf MK Vario II

    :) Ich finde die beiden für die jeweilige Preisklasse die interessantesten. Die K3 kostet ja ca. anderthalb mal so viel wie die BB005 und liegt in der Klasse der MK Vario, also im Budget des TE.
    Persönlich habe ich (noch) keinen Liebling, solange es keine simple und stabile totraumfreie Konstruktion gibt. Praktisch alle mir bekannten Mühlen sind suboptimal, die Konzepte der VL und die HG1 finde ich am vielversprechendsten. Mal sehen was Tim aus der CBCREMA-Konstruktion macht.
     
  13. #13 Markenmehrwert, 03.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Lohnt sich der Umstieg? ECM Casa Speciale auf MK Vario II

    Warum Kompromisse, wenn es einen Super Jolly Nachbau gibt?
     
  14. #14 espressionistin, 03.09.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Lohnt sich der Umstieg? ECM Casa Speciale auf MK Vario II

    Spontan hab ich die K3 (alte Version, k.A. was das heißt) für 290 vs. BB005 für 270 (mit Timer) und 250 (ohne Timer) gefunden, sooo weit liegen die also gar nicht auseinander.

    Sorry für OT, will jetzt gar nicht den Fred sprengen/ kapern, lese aber mal weiter interessiert mit, bin selber gerade am Markt sondieren für eine Zweitmühle. Du hast das Problem ja schon beschrieben, der Totraum...
     
  15. #15 S.Bresseau, 03.09.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Lohnt sich der Umstieg? ECM Casa Speciale auf MK Vario II

    bei der neueren K3 ist der Timer gut zugänglich unter dem Rüssel platziert und nicht mehr fummelig und total umständlich im Boden. Außerdem gibt es eine kleine Lasche, in die man den ST einhängen kann, um freihändig mahlen zu können. Angelo verkauft die ältere für 290 (Lack), die neueren für 330 (Lack) oder 360 (chrom). Beide haben afaik schon den Doppelschalter für den Dauerbetrieb, den es früher nicht gab. Die BB005 ist wohl leicht im Preis gestiegen, sie lag mal iirc bei 250 mit Timer.
     
Thema:

Lohnt sich der Umstieg? ECM Casa Speciale auf MK Vario II

Die Seite wird geladen...

Lohnt sich der Umstieg? ECM Casa Speciale auf MK Vario II - Ähnliche Themen

  1. Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?

    Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?: ...oder anders gefragt: ist der Kauf einer BZ10 S als Einsteigermaschine noch "zeitgemäß", da fehlender PID... ? Vom Preis noch interessant,...
  2. Quickmill Rubino oder Naz? Lohnt sich Pid ?

    Quickmill Rubino oder Naz? Lohnt sich Pid ?: Was meint ihr, lohnt sich bei der Quickmill Rubino oder naz ein pid für 150€? Würdet ihr die naz pid oder Rubino plus pid nehmen (bei...
  3. Was ist mit mir und der Dedica los? Lohnt sich ein Upgrade?

    Was ist mit mir und der Dedica los? Lohnt sich ein Upgrade?: Moin zusammen, ich habe die letzten Tage mit meiner ("Neuanschaffung"): Der gebrauchten (!) Dedica gespielt. Den Kaffee mahle ich mit meiner...
  4. Lohnt sich Reperatur Jura C50?

    Lohnt sich Reperatur Jura C50?: Meine geliebte Jura C50 hat heute angefangen sich sonderbar zu verhalten, der Kaffee kommt nicht mehr richtig raus und das Wasser oder der Rest...
  5. La Spaziale Mini Vivaldi S1 lohnt sich die Aufarbeitung

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 lohnt sich die Aufarbeitung: Hallo zusammen, ich habe eine La Spaziale Mini Vivaldi S1 geerbt. Die Maschine ist 11 Jahre alt und wurde sicher pfleglich behandelt, zeigt aber...