lohnt sich ein Upgrade von Quamar Q13 zu Ceado 37e?

Diskutiere lohnt sich ein Upgrade von Quamar Q13 zu Ceado 37e? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, kann jemand was dazu sagen, ob sich das o. g. Upgrade zum Preis-/Leistungsverhältnis spürbar lohnen würde? Grüße IcyHot

  1. IcyHot

    IcyHot Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    13
    Hallo zusammen,

    kann jemand was dazu sagen, ob sich das o. g. Upgrade zum Preis-/Leistungsverhältnis spürbar lohnen würde?


    Grüße
    IcyHot
     
  2. #2 quick-lu, 04.12.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Du hast eine Q13 (71mm konisches Mahlwerk) und willst zu einer Ceado E37s (83mm flache Mahlscheiben) wechseln?
    Wo soll da ein Upgrade sein?
    Was stört dich an der Quamar?
     
  3. #3 Dirk7110, 04.12.2016
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Ich würde es auch nicht als Upgrade sehen, wenn du die Conico hast. Die Scheibe kann halt anders schmecken. Da hilft nur ausprobieren wenn es juckt.

    Hast du die Scheiben Version mit den 75er dann würde ich da bis auf die Bedienung und Details wie Mahlgradverstellung, Reinigung keine großen Unterschiede erwarten.
     
  4. #4 quick-lu, 05.12.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Guten Morgen @IcyHot
    Das Interesse verloren?

    Gruß
    Ludwig
     
  5. IcyHot

    IcyHot Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    13
    Guten Morgen,

    ich habe hier und da im Netz gelesen, das die Ceado doch noch etwas besser sein soll wie die Quamar! ob das wirklich ist, wollte ich einfach mal nachfragen! Vielleicht gibt es wirklich entscheidende Punkte, die zum Wechsel anregen d. h.stören tut mir gar nichts an der Q13!


    Grüße
    Icyhot
     
  6. #6 quick-lu, 05.12.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Ich habe weder mit der einen noch mit der anderen Erfahrung.
    Die eine ist eine langsamdrehende konische Gastromühle, die andere eine schnelldrehende flache Gastromühle die auch für zu Hause gerne gekauft wird.

    Zur Quamar gibt es sehr wenig zu lesen, Bedienung sollte sich aber nicht wesentlich zu den kleineren Modellen von Quamar unterscheiden.
    Zur Ceado gibt es jede Menge Lesestoff.

    Was genau soll den an der Ceado besser sein? Der resultierende Geschmack des Espressos? Ich bin mir sicher, der ist nur anders, nicht besser oder schlechter, dem einen schmeckt's, dem anderen nicht, kommt in erster Linie auf die verwendeten Röstungen an.
    Oder das Handling/die Bedienung?

    Leicht kaputt gehen wird keine der beiden, sind ausgereift und massiv gebaut. Von irgendwelchen Defekten ließt man zumindest nichts.

    Für mich wäre die Ceado eine Ergänzung, keine Alternative zur Quamar.
     
  7. IcyHot

    IcyHot Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    13
    Super! Danke für deine Ausführung!
     
  8. #8 Dirk7110, 05.12.2016
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Moin,

    hast du da Quellen zu?
    Ich habe vor der Enea die q13 Scheibe für 5 Monate gehabt. Nach der Enea (1Jahr) die E37s(8 Monate). Es waren immer in Summe die selben Kaffees, habe da so meine Bestellroutine. Grobe Richtung zur Vergleichbarkeit ist also gegeben.
    Ich würde da anstatt besser eher anders erwarten.
    Ist eine gebrauchte K30 Vario keine Option? Da kannst du dann auch mal spannende andere Scheiben einbauen. EK8 Pro oder sowas.

    @quick-lu war schon schneller.

    Welche Q13 hat er denn jetzt?
     
  9. #9 quick-lu, 05.12.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Nachdem nicht widersprochen wurde, gehe ich von der konischen aus.
     
Thema:

lohnt sich ein Upgrade von Quamar Q13 zu Ceado 37e?

Die Seite wird geladen...

lohnt sich ein Upgrade von Quamar Q13 zu Ceado 37e? - Ähnliche Themen

  1. Was ist mit mir und der Dedica los? Lohnt sich ein Upgrade?

    Was ist mit mir und der Dedica los? Lohnt sich ein Upgrade?: Moin zusammen, ich habe die letzten Tage mit meiner ("Neuanschaffung"): Der gebrauchten (!) Dedica gespielt. Den Kaffee mahle ich mit meiner...
  2. Mühlenupgrade - lohnt sich das?

    Mühlenupgrade - lohnt sich das?: Ich brühe seit ein paar Jahren glücklich mit meiner La Pavoni und einer Graef CM800 einen meistens passablen Espresso. Trotzdem habe ich das...
  3. Lohnt sich ein Upgrade?

    Lohnt sich ein Upgrade?: Hallo liebes Forum! Ich beschäftige mich nun seit geraumer Weile mit der Frage, ob sich eine Neuanschaffung für meine Zwecke lohnt, oder ob die...
  4. Stahlscheiben Vario statt Comandante - lohnt sich ein Upgrade?

    Stahlscheiben Vario statt Comandante - lohnt sich ein Upgrade?: Eigentlich bin ich ja mit meiner Comandante ganz zufrieden: Handlich, kleiner Platzbedarf, null Totraum, guter Filter- und Aeropresskaffee, was...
  5. Lohnt sich upgrade von Varia auf Quasar/Mazzer

    Lohnt sich upgrade von Varia auf Quasar/Mazzer: Hoi,so, nachdem meinen Vivaldi prima läuft, frage ich mich, ob es sich lohnt von der Mahlkönig Vario auf eine Quamar 80E oder Mazzer Mini...