Lohnt sich für Brühkaffee eine Waage mit Timer?

Diskutiere Lohnt sich für Brühkaffee eine Waage mit Timer? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, lohnt sich Eurer Meinung nach eine Waage mit eingebauter Timerfunktion? Ich nutze für meinen Brühkaffee eine ganz normale...

?

Lohnt sich eine Waage mit Timer?

  1. Ja definitiv, das Brühergebnis wird besser und konsistenter

    13 Stimme(n)
    65,0%
  2. Ist nur eine nette/bequeme Spielerei

    5 Stimme(n)
    25,0%
  3. Nein, eine normale Waage reicht vollkommen

    2 Stimme(n)
    10,0%
  1. #1 cosmosoda, 10.12.2021
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    622
    Hallo zusammen,

    lohnt sich Eurer Meinung nach eine Waage mit eingebauter Timerfunktion? Ich nutze für meinen Brühkaffee eine ganz normale Feinwaage, mit der ich recht zufrieden bin. Die Zeit messe ich mit meiner Armbanduhr.

    Gibt es außer Bequemelichkeit noch andere Gründe so eine spezielle Waage für Brühkaffee zu nutzen? Werden dadurch die Ergebnisse besser und konsistenter, weil man dadurch mehr auf den Flow achten kann?

    Ich schaue nur beim Bloom auf die Zeit und am Ende des Brühvorgangs. Während des Brühens schaue nicht auf die Uhr und brühe mehr oder minder nach Gefühl bzw. nach Gewicht. Mit den Ergebnissen bin ich in der Regel zufrieden, aber besser geht halt immer ;)
     
  2. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Oh, zu spät gesehen dass du Brühkaffee und nicht Espresso meinst. Für Espresso find ichs Blödsinn weil der Timer "falsch" startet, bei Brühkaffee würd ichs aber gerne haben :)
     
    cosmosoda gefällt das.
  3. #3 flopehh, 10.12.2021
    flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    So ist es. Meine alte Waage hat just den Geist aufgegeben. War eine Leifheit, die nicht mal Nachkommastellen hatte, aber dafür recht fix im Wiegen war. Jetzt habe ich mir eine günstige Kaffeewaage von Amazon inkl Timer gekauft für 19 Euro. Die tut es auch, aber hätte ich wohl eher nicht gebraucht. Hatte sonst immer das Handy daneben liegen.
     
    cosmosoda gefällt das.
  4. #4 cosmosoda, 10.12.2021
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    622
    Danke Dir. Habe den Titel mal angepasst. Wenn man den Timer manuell starten würde, würde es aber auch für Espresso sinnvoll sein, oder?
     
  5. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Ja, ich hab halt einen separaten Timer dafür, aber in der Waage integriert hätte ich ein Gerät weniger, und das ist immer gut :)
     
    cosmosoda gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Es lohnt sich, eine sekundengenaue Uhr zu nutzen. Ob die in der Waage, im Handy oder am Handgelenk ist, ist eine Frage der persönlichen Präferenz.
     
    flopehh gefällt das.
  7. #7 Chiliöl, 10.12.2021
    Chiliöl

    Chiliöl Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    363
    Habe selbst keine Waage mit Timer, manchmal wünsch ich mir doch hin und wieder um der Bequemlichkeit Willen diese Spielerei, obwohl ich ganz genau weiß, dass ich für meinen Ablauf keinen integrierten Timer brauche.

    Wenn du häufig Bohnen wechselst und dich durch die Röster Deutschlands/ Europas durchkosten willst, dann ist die Beanconqueror-App sicher nützlich. In der App ist praktischerwiese ein Timer integriert.

    Ich dokumentiere jede Brühung in der App und benutze deshalb immer den integrierten Timer. Ich bin damit auch sehr zufrieden, die App ist spitze. Blöd ist halt nur, dass ich deshalb immer mein Handy zum Kaffee machen brauche, das könnte ich mir sparen, wenn die Waage mir die Arbeit abnehmen würde.
     
    Graphefruit gefällt das.
  8. #8 cosmosoda, 12.12.2021
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    622
    Die Frage wäre, ob man mit Gewicht und Zeit auf einem Display automatisch mehr auf die Flowrate achtet und dadurch eventuell konsistentere Ergebnisse erhält.

    Aber ich glaube, wie so oft muss ich es einfach selbst ausprobieren. Zum Glück ist bald Weihnachten ;)

    Ich habe die App schon mal ausprobiert, aber mir war die Dokumentation zu viel Arbeit, auch wenn ich sehr häufig die Bohnen wechsele. Aber gut zu wissen, dass die App einen Timer hat.
     
    Knabberkram und Graphefruit gefällt das.
  9. #9 Graphefruit, 13.12.2021
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.522
    Gibt einige Vereinfachungen in der App, wie schnelle Brühwiederholung oder ähnliches.
    Grundsätzlich benötigt die App nicht viel Grundinformationen um funktional zu arbeiten.
     
    cosmosoda gefällt das.
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Wer eine App benötigt um Kaffee zu brühen hat die Kontrolle über sein/ihr Leben verloren ;)
     
    Knabberkram, cbr-ps und Chiliöl gefällt das.
  11. #11 Chiliöl, 13.12.2021
    Chiliöl

    Chiliöl Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    363
    @NiTo Meine Frau ist da ganz deiner Meinung!
    Mir macht es trotzdem Spaß und hilft mir, den Überblick über die vielen Kaffees zu behalten, die bei mir kommen und gehen.
     
  12. #12 Kaspar Hauser, 13.12.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Für den Verkäufer lohnt sich solches Zubehör immer.
     
    NiTo gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Seit wann kostet die App was?
    Ich musste für meine Testinstallation weder was bezahlen, noch wurde ich von Werbung belästigt.
    Mir ist es allerdings auch zu lästig, sie permanent zu nutzen und brühe weiterhin freestyle :cool:
     
  14. #14 christianhamburg, 13.12.2021
    christianhamburg

    christianhamburg Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    287
    Das kommt ganz drauf an welche Waage du nutzt. Acaia startet den Timer sowohl ab dem ersten Tropfen als auch ab Pumpenstart, das finde ich z.B. äußerst praktisch.
     
    cosmosoda und cbr-ps gefällt das.
  15. #15 Kaspar Hauser, 13.12.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Eine App, die aus einem anderen Gerät eine Waage macht? Wow!
     
  16. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Wäre für mich beides nicht richtig. Der Timer ist doch dann am aussagefähigsten, wenn er mit dem Beginn der Extraktion startet - also ab dem Moment, ab dem die PI abgeschlossen ist und der volle Brühdrück anliegt. Das kann keine Waage wissen.
     
Thema:

Lohnt sich für Brühkaffee eine Waage mit Timer?

Die Seite wird geladen...

Lohnt sich für Brühkaffee eine Waage mit Timer? - Ähnliche Themen

  1. Lohnt sich dieser Kauf für einen Einsteiger? (Lelit Grace PL81T + William PL72)

    Lohnt sich dieser Kauf für einen Einsteiger? (Lelit Grace PL81T + William PL72): Guten Tag, ich habe den Wunsch mir eine erste Siebträgermaschine zu kaufen. Ich trinke jeden Tag ca. 3 Getränke ohne Milch, entweder Espresso...
  2. Lohnt sich eine elektrische Espressomühle für Tage mit Besuch?

    Lohnt sich eine elektrische Espressomühle für Tage mit Besuch?: Hallo in die Runde, Ich habe zurzeit eine Comandante C40 sowohl für Filter als auch für Espresso: Mit der Mühle bin ich eigentlich sehr...
  3. Lohnt sich die Reparatur für eine Jura C5?

    Lohnt sich die Reparatur für eine Jura C5?: Hallo, lohnt sich die Reparatur für eine Jura Impressa C5 noch? Meine Maschine hat etwa 10 Jahre und 18.000 Bezüge am Buckel und mir wurde nun...
  4. Board-Trichter für Eureka MCI / Lohnt sich das?

    Board-Trichter für Eureka MCI / Lohnt sich das?: Hallo, ich hab mal eine grundsätzliche Frage. Die Lieferung meiner neuen Mühle steht noch aus. Würdet ihr so etwas nochmals anschaffen? Danke...
  5. Welche Mühle lohnt sich für den täglichen Einsatz (jenseits vom Profi-Bereich)

    Welche Mühle lohnt sich für den täglichen Einsatz (jenseits vom Profi-Bereich): Hi, Welche langlebige Mühle würde sich für den täglichen Einsatz empfehlen, wenn man einmal von Profiequipment absieht? Meine Rommelsbacher EKM...