Lohnt sich noch der Kauf eines alten Saeco Magic oder Royal?

Diskutiere Lohnt sich noch der Kauf eines alten Saeco Magic oder Royal? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, ich bin ganz neu hier und beschäftige mich schon seit mehreren Monaten mit alten Kaffeevollautomaten. Da ich nur ein armer Student...

  1. #1 muster1992, 06.05.2018
    muster1992

    muster1992 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich bin ganz neu hier und beschäftige mich schon seit mehreren Monaten mit alten Kaffeevollautomaten.
    Da ich nur ein armer Student bin und das Budget nicht viel ist, suche ich momentan nach einem alten VA.

    Durch viele Suche gefallen mir zwei Modelle der Marke Saeco ganz besonders durch ihres klassische Design.
    Und wie schon in dem Titel erwähnt wurde, handelt es sich hier um den Saeco Magic und den Saeco Royal.

    Nun es ist mir natürlich auch aufgefallen, dass diese Maschine schon recht alt sind. Dennoch werden die noch bis 100€ verkauft (sogar im defekten Zustand).

    Was ist denn so besonders an den beiden Maschinen? Würde sich der Kauf lohnen?

    Oder könnt ihr mir einen günstiges Modell empfehlen, das guten Kaffee macht?

    Vielen Dank im Voraus!

    LG
    muster1992
     
  2. #2 Wrestler, 06.05.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Kauf dir eine aeropress und eine aergrind.
    Weniger ist mehr.
    KVA (Kaffee Voll Automat ) sind hier nicht besonders beliebt.
    Dafür gibt's andere Foren.
    Die beiden genannten KVA sind robust und Ersatzteile sind günstig.
    Letztlich ist das Ergebnis jedoch mit einem Siebträger nicht unbedingt vergleichbar.
    Mit der obigen Empfehlung kann man bereits sehr gut Kaffee zubereiten.
    Bei Upgrade Gelüsten kann man bereits auf die Mühle zurück greifen.
    Der KVA steht und fällt mit einer gewissen Pflege und Hygiene.
    Der Aufwand ist mit der aeropress deutlich geringer.
    Teure Ersatzteile oder Reparatur gibt's nicht.
    Mobil für den Urlaub ist die Lösung ebenfalls nutzbar.
    In der Regel wirst Du ausschließlich für dich selbst Kaffee brühen?
    Damit kann man auch schon gut spielen und es steht deinem Genuss nichts mehr im Wege.
    Wasserkocher ist natürlich noch nötig.
    Der wird jedoch vermutlich vorhanden sein.
     
  3. #3 Enniefahrer, 06.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2018
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Lass es bleiben.
    Die Geräte haben oft Hygieneprobleme ind wenn sie kaputt gehen, recht hohe Reparaturkosten. Bevor wir zum Siebträger kamen hatten wir zwei Vollautomaten (ein Seaco Royal) mit einer nur kurzen Lebensdauer.

    Ich kann mich nur @Wrestler s Empfehlung anschließen Aergrind Handmühle (~100€' darunter würde ich nichts empfehen) und eine Aeropress. In der Zeit, in der das Wasser kocht plus eine Minute Ziehzeit hast du einen sehr guten Kaffee.
     
    BohnenJustaff gefällt das.
  4. #4 BohnenJustaff, 06.05.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    NEIN, aus Sicht des Verkäufers JA.
     
  5. #5 Kumbaka, 07.05.2018
    Kumbaka

    Kumbaka Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    wenn du einfach nur Kaffee trinken willst, nimm einen Handfilter oder eine aeropress. Schmeckt auf jeden Fall besser, als aus dem Vollautomat, ist günstiger und hygienischer...
     
Thema:

Lohnt sich noch der Kauf eines alten Saeco Magic oder Royal?

Die Seite wird geladen...

Lohnt sich noch der Kauf eines alten Saeco Magic oder Royal? - Ähnliche Themen

  1. Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?

    Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?: ...oder anders gefragt: ist der Kauf einer BZ10 S als Einsteigermaschine noch "zeitgemäß", da fehlender PID... ? Vom Preis noch interessant,...
  2. Lohnt sich Ascaso Steel Duo PID *alte Version* noch?

    Lohnt sich Ascaso Steel Duo PID *alte Version* noch?: Schönen Guten Morgen Liebe Kaffee Netz Community, ich möchte gerne von meiner Quick Mill 0820 auf eine neue Maschine wechseln. Folgende Features...
  3. Isomac Cappucina - lohnt sich das noch?

    Isomac Cappucina - lohnt sich das noch?: Hallo zusammen, ich bin Neuling auf dem Gebiet der Espressomaschinen, aber mit großer Begeisterung dabei. Ich bin an eine sehr alte ( ~20 Jahre)...
  4. Carimali P2/1981 Lohnt sich eine Reparatur/Restauration noch?

    Carimali P2/1981 Lohnt sich eine Reparatur/Restauration noch?: Hallo, habe gerade eine Carimali P2 unbesehen online gekauft. (Sonst ist keine Typenbezeichnung vorhanden.) sh. Foto. Leider lief schon vor dem...
  5. Izzo Alex Duetto: Version I vs. II (lohnt sich Kauf der Version I noch?)

    Izzo Alex Duetto: Version I vs. II (lohnt sich Kauf der Version I noch?): Hallo zusammen, gibt es denn zwischen den beiden Modellen wirklich gravierende, spürbare Unterschiede? Ich meine damit mehr als "nice-to-have"...