Lollobrigida

Diskutiere Lollobrigida im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffee Freunde ich hoffe, dass ich Euch eine kleine Freunde mit den Bilden machen konnte.

  1. Kern

    Kern Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    23
    Liebe Kaffee Freunde ich hoffe, dass ich Euch eine kleine Freunde mit den Bilden machen konnte.
     
    dharbott, wuest, turriga und 5 anderen gefällt das.
  2. Kern

    Kern Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    23
    [​IMG]
     
  3. Kern

    Kern Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    23
    [​IMG]
     
    wuest und turriga gefällt das.
  4. #44 espressionistin, 08.03.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Wunderschön! Danke dafür! :)
     
  5. #45 estekay, 08.03.2016
    estekay

    estekay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    68
    Wahrlich eine Schönheit!!!! Und eine feine Arbeit obendrein. Herzlichen Dank für die Bilder!
    Offensichtlich ist es nicht die Lolo, die im Januar noch im MUMAC stand. Was jedoch immer
    noch nicht erklärt, warum sie dann an den EM ging, wenn dort im MUMAC bereits eine steht
    und er bereits weitere besitzen soll. Kann natürlich jeder halten wie er/sie will. Nur die Be-
    gründung, wie anfangs angegeben, verstehe ich nach wie vor nicht wirklich...

    Cheers, Steffen
     
  6. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    Und es gibt sie doch ...:)
     
  7. #47 turriga, 08.03.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.914
    Es gibt ja auch gelegentlich Bilder aus der Heimatregion EMs zu sehen, wo in einem Hochregal noch eine Vielzahl von Maschinen und Mühlen zu sehen sind,
    die weit über die im Mumac gezeigte Auswahl hinaus reichen.
    Er restauriert inzwischen ja und handelt natürlich auch, um seine Kern-Sammlung stetig erweitern zu können.
     
  8. #48 turriga, 04.04.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.914
    Die Frage ist ja hier aufgekommen, wieviel Lollos sich wohl Maltonis Mumac befinden.
    Das weiss genau natürlich auch nur er selbst (und einige seiner Mitarbeiter),
    aber aktuell hat er gerade Bilder der Restauration einer Zweigruppigen in seiner Werkstatt auf fb gepostet.:rolleyes:
     
  9. #49 estekay, 04.04.2016
    estekay

    estekay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    68
    Moinsen,

    nur mal, um das ein wenig in richtige Licht zu rücken - das MUMAC ist eine Einrichtung der La Cimabli Gruppe
    und beherbergt im Museum eine Sammlung von Maschinen aus dem Besitz von La Cimbali, Faema sowie von
    einem Teil von Enrico Maltonis Maschinen. Neben dem Museum ist dort auch ein Weiterbildungszentrum installiert,
    in dem Workshops und Seminare zu Maschinentechnik, Latte-Art etc. von La Cimabali abgehalten werden. Es ist
    mit nichten "Maltonis Mumac". Enrico hat früh mit der Sammelei und Restauration sowie Dokumentation begonnen
    und wir verdanken ihm sicherlich eine Menge Informationen und manchen Schatz, der ohne ihn vielleicht ins Altmetall
    gewandert wäre. Entwickelt und gebaut haben die wunderbaren Maschinen aber die vielen Ingenieure und Mechaniker
    vergangener Jahre. IMO sollten wir vielleicht eher ihnen den Respekt für Konstruktionen zollen...

    Just my two cents, Steffen
     
    sokrates618 gefällt das.
  10. #50 turriga, 04.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.914
    @estekay:
    Da hast du sicher recht, beschreibst die "Verhältnisse" des Mumacs präziser.
    Die Restaurations-Werkstatt allerdings trägt seinen Namen und ist auch nicht in der Nähe von Mailand,
    sondern nahe Rimini, aus der Gegend, aus der er ursprünglich kommt und glaube ich auch noch beheimatet ist!
     
  11. #51 Contiprince, 05.04.2016
    Contiprince

    Contiprince Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    48
    Verhältnisse MUMAC/La Cimbali/Maltoni sind mich nicht klar. Eines ist mir wohl klar: Maltoni ist nicht nur Sammler aber auch bestimmt Händler.
    Jetzt bietet er mehr als 50 (fünfzig!) 2- und mehrgruppige E61 Maschinen an auf Kijiji.it: für einen Sammler ein Bischen viel oder? Ich habe kein Problem damit dass er Händler ist aber wenn er eine Maschine kauft ist er ein "Sammler" und wenn er dieselbe Maschine (manchmal innerhalb einige Tagen) wieder verkauft sind es keine "Sammlerpreise" (habe ich selbst zwei mal erfahren). Wie viel Lollo's EM besitzt weiss nur er selbst, es sind aber sicherlich mehr als wir denken. Ein Händler aus der Region Turin sagte einmal zu einem italienischen Freund von mir dass EM mindestens 10 Lollo's besitzt in verschiedene Ausführungen. Ist auch gar nicht wichtig aber ich will auch eine Lollo:) (zu fairem Preis).
     
  12. #52 turriga, 05.04.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.914
    Ja, sicher, aber das gilt wohl für den größten Teil der Sammler wertvoller Dinge, vor Allem, wenn es sich wie bei ihm um einen Beruf und eben nicht "nur" um eine private Leidenschaft handelt, die Grenzen sind da sicherlich fließend!
    Auch gehört ein Streben, die eigene Sammlung weiter zu verbessern oder zu komplettieren, fast immer mit dazu, was für die Meisten mit endlichen (finanziellen) Ressourcen eben auch einen Verkauf von "WenigerWichtigem" oder "Doppeltem" notwendig macht.
     
  13. #53 Sansibar99, 05.04.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.046
    Aber EM hat halt diese Doppelrolle - Hüter der nationalen Indentitätshistorie und gleichzeitig profaner Händler.

    Neulich hat mir jemand erzählt, dass er teilweise alte Raritäten fürs Museum geschenkt bekommt - und dann weiterverkauft o_O
     
  14. #54 estekay, 08.04.2016
    estekay

    estekay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    68
    Bist Du sicher, dass die Schenkung an EM und nicht direkt ans MUMAC ging? Ihm die
    Macchina zu schenken, scheint mir bei seinem Fundus etwas übertrieben....:confused:
     
  15. #55 Sansibar99, 08.04.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.046
    Nicht bei dieser Maschine... war was anderes...
     
Thema:

Lollobrigida

Die Seite wird geladen...

Lollobrigida - Ähnliche Themen

  1. Restaurierung La San Marco Lollobrigida (Tipo 150)

    Restaurierung La San Marco Lollobrigida (Tipo 150): Es gibt so Gelegenheiten, die kann man einfach nicht vorbeiziehen lassen: Mitte Oktober wurde mir von einem, in der Sammlerszene nicht ganz...
  2. [Verkauft] Verkaufe Lollobrigida La san Marco

    Verkaufe Lollobrigida La san Marco: VERKAUFT
  3. LSM Lollobrigida, Disco Volante and Olympic gasket rebuild: group buying request!

    LSM Lollobrigida, Disco Volante and Olympic gasket rebuild: group buying request!: Hallo Zusammen, for my old LSM commercial lever machines I need 7 group gaskets, since they are unavaiable, I decided to made rebuild them by SKF...