Londinium I -neue "Gastro"-HH

Diskutiere Londinium I -neue "Gastro"-HH im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es gab hier im Forum auch schon einen Fred zu Federstärken (Federstärken bei Handhebel oder so). Wenn ich mich recht erinnere war dort ein Plan...

  1. #1441 Alexsey, 25.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Es gab hier im Forum auch schon einen Fred zu Federstärken (Federstärken bei Handhebel oder so). Wenn ich mich recht erinnere war dort ein Plan sich eine Feder direkt bei einem Hersteller machen zu lassen. Die Schwierigkeit ist wohl die richtige Stärke zu treffen. Ich bin gerne dabei, wenn Du eine neun Bar Feder findest.

    Es wird wahrscheinlich einfacher sein mit zwei Federn die benötigte Stärke zu erreichen, vermute ich.

    Edit: Aktuell hast Du die Größere der beiden Federn in Deiner Gruppe. Nachrüsten würdest Du also die Kleinere.
     
    Jetza gefällt das.
  2. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    So, Material lag schon lange rum und irgendwie hab ich mich immer davor gescheut. Letzten Endes war es jedoch einfacher als gedacht dem Kessel ein Mäntelchen zu verpassen. Stromersparnis habe ich noch nicht gemessen. Die Zeitspanne zwischen den Schaltintervallen hat sich jedoch auf 2 Minuten und 20 Sekunden vergrößert.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Ansonamun, leinadx., leupster und einer weiteren Person gefällt das.
  3. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    mmh ja also wenn ich das richtig verstehe - der Markt für Feder ist relativ bescheiden... mmh wie schwierig würdest du es einschätzen die Feder auszubauen? für einen Laien mit zwei linken Händen machbar ohne das einem alles um die Ohren fällt?

    Manchmal überleg ich mir nicht einfach noch eine kleine gebrauchte olympia cremina zu kaufen da kann man ja den Druckverlauf ganz individuell gestalten..mmh naja mal sehen

    Achja btw: ich habs mal hier wo gelesen - aber kann die stelle nicht finden - welcher siebträger von einer anderen Marke bei der L1 passt?
     
  4. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Bei der von mir angewandten Methode kann eigentlich nichts passieren. Man spannt ja die Feder mit dem Hebel, zieht die Bänder stramm und dann gibt man den Hebel wieder frei. Sollten die Bänder nicht stark genug sein, reißen sie schon jetzt und da ist die Feder noch fest verbaut - ergo kann nix passieren. Man benötigt aber ein bisschen Kraft und Geschick um den Hebel außerhalb der Brühgruppe zu betätigen und vor allem wieder zu lösen. Dann benötigt man eben noch etwas, um die ausgebaute Feder noch sanft entspannen zu können (bzw. für den Einbau wieder zu spannen). In meinem Fall habe ich sie dazu (wie auf einem der Bilder ersichtlich) in die Hinterzange einer Hobelbank eingespannt.

    Oder kurz ausgedrückt: Ein bisschen technisches Feingefühl und Geschick würde ich schon empfehlen. Zwei linke Hände könnten eventuell problematisch sein. Aber es ist auch kein Hexenwerk.

    Nun ja. Ich muss mich glaube ich wohl selbst noch einmal mit diesem Federfred beschäftigen. Kann doch eigentlich nicht so schwer sein, eine entsprechende Feder zu bekommen.
     
  5. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    wollte heute mal das IMS The Single (7g) sieb bei meiner L1 ausprobieren - und - es geht nicht... bei 7 g kann ich den Siebträger nicht mehr einspannen.... auch blöd - naja zum Glück war ich noch nie ein fan von dem Sieb
     
  6. leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    392
    Bei dem "The Single" wird in dem Forum das 13g Sieb empfohlen, da es mehr Platz zum Kopf hat. Hab das, ist auch nicht verkehrt, aber irgendwie finde ich das LM1er besser. Das The Single hab ich mal zur E61 geschleppt und wollte es dort testen kam ich aber noch nicht zu. Das 7g müsste in der Tat ne Ecke zu flach sein
     
  7. manati

    manati Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen!
    Da mich die Maschine sehr interessiert hätte ich eine Frage bezüglich der Glas-Sidepanels ? Gibt es die jetzt auch oder waren das nur Prototypen. Und wenn was kosten die denn ?
    Finde dazu nix auf der Homepage.
    Gruß Dirk
     
  8. #1448 tinythomas, 11.09.2015
    tinythomas

    tinythomas Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    26
    Hallo Manati,

    die gibt es nicht mehr - das war die "luxe" Variante, die aber nicht mehr angeboten wird.

    Gruß
    Thomas
     
  9. manati

    manati Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die schnelle Antwort !

    Gruß Dirk
     
  10. manati

    manati Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen !
    Da ich die Londinium wohl morgen bestellen möchte habe ich noch eine frage .Habe in früheren Posts gesehen das die meisten 2 Siebträger (einer/zweier )
    bekommen haben. Lese momentan nur heraus das nur ein bodenloser dabei ist. Bin etwas verwundert weil ja genau der doch immer extra ist .
    THE Londinium I is now supplied with one bottomless/naked wenge handled portafilter and basket.
    Den bodenlosen hätte ich extra bestellt. Da ich sonst nur einen zweier benutze bräuchte ich den dazu .
    Habe von meiner dann weichenden Rocket noch den 58 Tamper . Geht der oder ist der zu klein ?
    Gruß Dirk
     
  11. #1451 tinythomas, 13.09.2015
    tinythomas

    tinythomas Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    26
    Tamper geht!

    Wegem dem Siebträger, schreib am besten Reiss an, er antwortet i.d.R recht zügig.

    Gruß
    Thomas
     
  12. yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    Korrekt, die LI kommt aktuell mit bodenlosem Siebträger. Vor einiger Zeit war der Zweier dabei, das hat Reiss aber irgendwann geändert.
     
  13. manati

    manati Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    [​IMG]

    Heute gekommen und schon kräftig gehebelt.Dampfpower ist super und Geschmacklich

    ist der Espresso milder als bei der Rocket Cellini.Verarbeitung und Endkontrolle

    sind nicht so gut wie bei der Rocket.Mutter lag lose rum, und andere waren zu fest

    angezogen und damit Dichtungen zerdrückt.Bin trotzdem glücklich aber ein wenig


    mehr Mühe sollte bei dem Preis schon sein in der Verarbeitung.
     
    Alexsey und j*rg gefällt das.
  14. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Hallo beisammen - hat schon jemand einen anderen Siebträger als der originale von Londinium in den Siebträger eingespannt ? Welcher passt ? Ohne, dass man was zuschneiden muss oÄ - auf Seite 14 wurde die Thematik mal angeschnitten. Viele Grüße
     
  15. #1455 Philanthrop, 13.10.2016
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    Hallo,

    bei meiner L1 ist der Wechsel der Duschsieb-Dichtung fällig. Im Kaffee-Wiki ist das Montage-Video leider nicht verfügbar.

    Kann mir einer von Euch sagen, wie ich Duschsieb und Dichtung unversehrt ausbauen kann? Eine schnelle Antwort wäre toll, weil ich die Gruppe gerade demontiert habe.
     
  16. yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    Das geht ohne Demontage der Gruppe. Einfach von unten mit dem Griff eines Löffels oder mit einem Schraubenzieher am Rand ansetzen und ein wenig hebeln:
     
  17. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich baue den Kolben aus (und fette dann gleich die Dichtungen), lege etwas von oben auf das Duschsieb (hab dafür einen passenden runden Holzklotz) und drücke dann das Sieb dann mit dem Kolben einfach raus.
     
  18. yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    Von Londinium wird es ab 2017 eine neue Version geben. Die Brühgruppe wird zukünftig über einen geschlossenen HX befüllt, und anstelle der Vibra gibt es eine Rotationspumpe. Neuer Name: Londinium R. Die bisherige L1 wird nicht fortgeführt.

    Reiss schafft somit eine neue Nische innerhalb der Nische: HX-Handhebler mit Rota. Von alten Konzept gibt es inzwischen wohl zu viele Nachahmer...

    LG, yoshi
     
  19. #1459 Alexsey, 25.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Hat sich für mich im ersten Moment eher wie ein Aprilscherz angehört. Reiss war bisher immer der festen Meinung, geschlossener HX würde bei so kleinem Kessel nicht gut funktionieren (wenngleich es schon immer Gegenbeweise gibt). Und im Prinzip erschafft er dann eine Strega mit Rota und Thermosiphon anstatt Heizpatronen. Bekommt die Brühgruppe dann auch so ein nettes Schalterchen?

    Ich vermute, die größeren Zweikreiser werden ihn so überzeugt haben, dass er das jetzt in der kleinen L1 umsetzen will. Aber wer Festwasser benutzt, kann das sowieso schon die ganze Zeit.

    P.S.: wie ich gerade gelesen habe, gibt es keinen Schalter an der Brühgruppe, sondern einen zweiten Pressostat für den HX. Heisst, dort sollen immer die eingestellten 3 Bar herrschen und wenn nicht, schaltet die Pumpe ein?
     
  20. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.896
    Zustimmungen:
    23.908
    Schreibt er auch, ob er die Boiler-Größe beibehält?
    Verdammt, jetzt, da ich meine Rota hergegeben habe:)
     
Thema:

Londinium I -neue "Gastro"-HH

Die Seite wird geladen...

Londinium I -neue "Gastro"-HH - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Londinium 230V/50-60HZ SIRAI INLET SOLENOID

    Londinium 230V/50-60HZ SIRAI INLET SOLENOID: Leider letzte Woche falsch gekauft, wurde also nie eingebaut, Rücksendung zu teuer:...
  2. [Suche] Londinium L1 Lux, R24, ...

    Londinium L1 Lux, R24, ...: Hallo, ich würde gern meine kleine 1960er Europiccola in Rente schicken, da sie mir mittlerweile doch etwas zu schnell überhitzt und, obwohl ich...
  3. Londinium L1 "singt" beim Aufheizen

    Londinium L1 "singt" beim Aufheizen: Hallo Zusammen, nach längerer Zeit mal wieder Post im Forum. Da ich mit meinem Set-Up so zufrieden bin, lese ich hier gerade nur sehr vereinzelt...
  4. Der Londinium R24 Thread

    Der Londinium R24 Thread: So, wie bereits in meinem anderen Thread angekündigt ein Erfahrungsbericht zur Londinium R24, der natürlich auch dazu da ist, dass sich andere...
  5. [Maschinen] Suche Londinium L1 bis 2016

    Suche Londinium L1 bis 2016: Ich suche den Einkreiser der Londinium bis 2016. Wichtig ist mir guter Zustand, kein Kalk. Würde mich über Angebote freuen. Vielen Dank, Ralf...