Londinium I -neue "Gastro"-HH

Diskutiere Londinium I -neue "Gastro"-HH im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; 335 mm

  1. #1501 Philanthrop, 18.02.2017
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    335 mm
     
  2. iPablo

    iPablo Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2014
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    71
    Mich stört vor allem bei der Londinium, dass sie nur online erhältlich ist.
    Ich kaufe lieber persönlich beim Straßenhändler, da kann man jeder wieder hin wenn Fragen auftauchen usw.
    Auch wegen Garantie und oder Gewährleistung

    Bin super zufrieden mit meiner Profitec Pro800
    Hatte vorher e61 - geschmacklich kein Vergleich

    An das Festwasser angeschlossen ist die absolut ruhig bzw lautlos :):)
    Ich werde sie aber noch mit Holzgriffen nachrüsten ;)
     
  3. yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.371
    Zustimmungen:
    6.061
    @iPablo In Sachen stationärer Handel gebe ich Dir normalerweise recht. Ich habe die Londinium 2013 gekauft, da gab es meine Wunschkonfiguration nur bei Londinium. Außerdem ist der Service von Reiss Gunson sehr persönlich. Du kannst alle Fragen mit ihm per Mail, Skype, Facetime oder das Forum persönlich diskutieren, das ist schon sehr gut und ersetzt schon einen Großteil des Kontakts vor Ort.
     
  4. chupulio

    chupulio Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    148
    Ich sehe das mit dem lokalen Händler auch relativ, da man ganz einfach an das gebunden ist, was einem lokal zur Verfügung steht. Das sind in meinem Fall als hebel nur die strega. Für andere müsste ich ein bisschen fahren, und das hat mit lokal dann auch nichts mehr zu tun. Schwanke aber auch noch zwischen genau der LR und der Pro 800...

    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
     
  5. iPablo

    iPablo Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2014
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    71
    @yoshi005

    Ok
    Das verstehe ich.

    Ich habe nur allgemein sagen wollen, dass ich den stationären Handel generell mehr forciere respektive unterstützten möchte. :)

    Natürlich habe ich auch im Internet immer wieder ein paar Prozent günstigere Online Händler gefunden....

    Was die Maschinen betrifft so ist die Londinium sicherlich mit Profitec, Izzo und Quickmill auf einer Ebene anzusehen.
    Da entscheidet halt dann der persönliche Geschmack, sprich das Aussehen und viele andere Kleinigkeiten.

    Die Izzo hat zum Beispiel so einen tollen Tassenwärmer mit Dampf...
    Dafür ist die Maschine nochmals größer usw...
     
  6. #1506 nnamretsuM, 20.02.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    @iPablo die Quickmill finde ich innen nicht so schön verarbeitet wie die Profitec! Aber die Achille ist auch toll! Ich habe sie ausprobiert und denke sogar, dass sie noch ein kleines bisschen temperaturstabiler als die Pro ist - ohne es mit Messungen etc. belegen zu können. Ich meine der Kessel ist noch ein wenig größer.
     
  7. iPablo

    iPablo Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2014
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    71
    Das war der Grund warum die Veloce zum Beispiel ausgeschieden ist. Noch kleinerer Boiler , keine Festwassermöglichkeit und die Pumpe ist andauernd angesprungen.
    Verarbeitung wie du schon sagst unterhalb ECM/Profitec

    Ich hatte vorher eine Fiorenzato Bricoletta.
    Die hat ein 1800 Watt Heizelement. (Nachträglich isoliert ). Die hat sehr schnell aufgeheizt nach Kesselbefüllung.
    Da macht sich der "kleinere" Boiler der Profitec halt bemerkbar.
    Plus kleinere Heizung ....
    Die anderen haben glaub ich um die 5l Boiler

    Aber wie gesagt mir hat das Design der Profitec sehr gut fallen und gefällt natürlich noch immer

    Wie gesagt fehlen meiner Meinung nach auch noch Holzapplikationen.
    Eventuell könnte man noch die Abtropftasse schwarz pulverbeschichten lassen.
    Dann sieht man nicht so viel Chrom oder Edelstahl :D
     
  8. yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.371
    Zustimmungen:
    6.061
    Die Londinium kombiniert einen kleinen Boiler 2,3L mit einem 1800 Watt Heizelement, was für eine kurze Aufheizzeit sorgt. Der kleine Boiler hat den Nachteil, dass die Maschine häufiger nachfüllt als die Maschinen mit großem Boiler, dafür wird das Wasser nicht alt. Ich habe die (nicht mehr erhältliche) reine Festwasservariante ohne Tank und Pumpe, was für einen sehr übersichtlichen Aufbau sorgt.

    Die Verarbeitung der Londinium empfinde ich von außen als etwas grobschlächtiger als die der Profitech (was ich mag), dafür kann man die Bleche einfach ohne Werkzeug abnehmen. Innen ohne Tadel verarbeitet. Holzapplikationen sind inklusive.

    Der Hauptunterschied zwischen den Maschinen ist die Art der Kesselfüllung: bei der Profitech über den Boiler, was bedeutet, dass sie mit Kesseldruck-PI arbeitet. Die neue Londinium R wird über einen Wärmetauscher befüllt, der über eine Rotationspumpe mit Druck versorgt wird (über ein weiteres Pressostat regulierbar). Über den Pressostaten kann man den PI-Druck variieren und auch einen PI-Druck von beispielsweise 3 bar erzeugen, was bei hellen Röstungen von Vorteil sein soll und einen körperreicheren Espresso erzeugen soll. Habe aber keinen Vergleich, da ich keine aktuelle Londinium besitze.
     
  9. iPablo

    iPablo Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2014
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    71
    @nnamretsuM


    Stimmt
    Die Profitec ist innen so schön, da würden sich Glasseitenteile ja direkt anbieten :)
    Zur optischen Abwechslung
     
  10. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    wenn man die maschine einschaltet und es surrt nur noch die oberen zwei lichter leuchten es wird nicht geheizt und auch nicht gepumpt - was ist dann kapput scheinbar hat die maschine eingeschalten heut morgen (zeitschaltuhr) hat gepipst fast 30 min- obwohl noch reichlich wasser im tank war- bis jemand dann die Maschine ausgeschalten hat - seitdem treten beim einschalten die oben genannten probleme auf- ich tippe mal auf die pumpe.?!? muss man die ersatzteile bei Reiss kaufen in Uk oder kriegt man die teile auch in D. ?
    Grüße
     
  11. #1511 Alexsey, 21.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Wie hört sich das Surren an, wo kommt es her und was bedeuten die zwei Lichter üblicherweise (bei meiner gibts generell nur zwei Lichter)? Tippe auf Pumpe oder Magnetventil. Beides kannst Du problemlos für ein paar Euro auch in D kaufen. Sitzt der Tank richtig?
     
  12. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Würd gerne ein kurzes Video hochladen aber es heißt immer netzwerkfehler -


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  13. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Ich hab aber definitiv zwei leuchten bei meiner l1 [​IMG]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  14. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Bei Youtube hochladen und dann hier einfügen.
    Du hast drei. Die ersten LI hatten dagegen nur zwei mit einer etwas anderen Funktion. Daher kenne ich die Funktion Deiner Leuchten nicht.

    Einfach mal linkes Seitenteil entfernen und hören, wo das Surren (Brummen?) herkommt.
     
  15. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    sorry ich meinte natürlich 3 - werd versuchen mal was hochzuladen die tage - bin viel zu müde - bräuchte eigentlich einen abendespresso :eek:
     
  16. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  17. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Die obere Leuchte scheint für "Maschine an" zu sein. Die zweite würd ich sagen "Kesselfüllung". Dein Magnetventil klackt. Wobei mir das Klacken gedämpft vorkommt. Klingt dieses Klacken für Dich normal? Das Brummen kommt meines Erachtens von der Pumpe. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sie so klingt weil sie kaputt ist oder weil sie gegen einen Widerstand anpumpt. Ich würde die Leitung zwischen Pumpe und Magnetventil am Magnetventil abschrauben. Dann erneut einschalten und schauen ob die Pumpe pumpt (also Schlauch in ein Behältnis leiten). Wenn sie dann pumpt, liegt der Fehler im Magnetventil oder Rückschlagventil. Wenn sie nicht pumpt, ist die Pumpe kaputt oder die Leitung vor oder nach der Maschine verstopft.

    Vorsicht! An den Kabeln liegt natürlich Strom an, wenn die Maschine eingeschaltet ist.
     
    Jetza gefällt das.
  18. yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.371
    Zustimmungen:
    6.061
    Würde auch auf eine verstopfte Leitung tippen. Dein bisher nicht aufgeklärtes Problem mit dem riechenden Wasser würde auch dafür sprechen, dass da irgendetwas drinsteckt, das da nicht hingehört...
     
  19. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Hab jetzt alle erhältlichen Dichtungen da. Links sind die Custom Dichtungen von Reiss, dann die Originalen, dann Dichtungen für die Gruppe mit offenliegenden Lagern und dann die Dichtungen von Caffeelat. Mal abgesehen davon, dass die Caffeelat Dichtungen ein deutlich weicheres Material haben und die Custom Dichtungen noch sehr nach Gummi riechen, unterscheiden sie sich vor allem in der Dicke.

    Custom: 8mm
    Original: 7,3mm
    Für Gruppe mit offenliegenden Lagern: 7mm
    Caffeelat: 6,8mm

    Weitere Tests folgen.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    quick-lu gefällt das.
  20. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745


    Pumpe funktioniert noch - wenn der Wassertank drinnen ist so wie hier dann passiert das - wenn der Wassertank draußen ist dann pipt es ganz normal wie gewohnt


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
Thema:

Londinium I -neue "Gastro"-HH

Die Seite wird geladen...

Londinium I -neue "Gastro"-HH - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Londinium 230V/50-60HZ SIRAI INLET SOLENOID

    Londinium 230V/50-60HZ SIRAI INLET SOLENOID: Leider letzte Woche falsch gekauft, wurde also nie eingebaut, Rücksendung zu teuer:...
  2. [Suche] Londinium L1 Lux, R24, ...

    Londinium L1 Lux, R24, ...: Hallo, ich würde gern meine kleine 1960er Europiccola in Rente schicken, da sie mir mittlerweile doch etwas zu schnell überhitzt und, obwohl ich...
  3. Londinium L1 "singt" beim Aufheizen

    Londinium L1 "singt" beim Aufheizen: Hallo Zusammen, nach längerer Zeit mal wieder Post im Forum. Da ich mit meinem Set-Up so zufrieden bin, lese ich hier gerade nur sehr vereinzelt...
  4. Der Londinium R24 Thread

    Der Londinium R24 Thread: So, wie bereits in meinem anderen Thread angekündigt ein Erfahrungsbericht zur Londinium R24, der natürlich auch dazu da ist, dass sich andere...
  5. [Maschinen] Suche Londinium L1 bis 2016

    Suche Londinium L1 bis 2016: Ich suche den Einkreiser der Londinium bis 2016. Wichtig ist mir guter Zustand, kein Kalk. Würde mich über Angebote freuen. Vielen Dank, Ralf...