Londinium I -neue "Gastro"-HH

Diskutiere Londinium I -neue "Gastro"-HH im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der Presso ist so weit ich weis kein Ventil, er schaltet nur die Pumpe an, sobald der Druck im HX sinkt. Dies ist im Festwasserbetrieb irrelevant,...

  1. garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Der Presso ist so weit ich weis kein Ventil, er schaltet nur die Pumpe an, sobald der Druck im HX sinkt. Dies ist im Festwasserbetrieb irrelevant, da dort ein konstanter Druck anliegt. Den PI Druck kann man verändern, indem man den Pumpendruck verändert oder per Druckminderer den Festwasserdruck einstellt.

    Das ist definitiv falsch, über den zweiten Presso lässt sich der Präinfusionsdruck einstellen. Es ist also nicht nur ein Schalter für die Rota und arbeitet auch bei Festwasser.
     
  2. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Wie macht er das? Ein Presso ist nur ein Schalter. Das er eventuell auch bei Festwasser schaltet kann sein. Er verändert dabei aber nichts. Um wirklich den PI Druck regeln zu können, bräuchte man ein Ventil, wie in der Dalla Corte Mina. Ist aber auch egal. Festwasser PI kann man immer über einen Druckminderer regeln.
     
  3. garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Du verstehst sicher mehr davon als ich. Aber wie soll er den Druck der Rota steuern, es gibt keine Verbindung ?
     
  4. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Den Druck der Rota stellt man denke ich an der Rota ein. Der Presso schaltet sie nur ein, wenn der Druck in der Leitung unter den am Presso eingestellten Wert sinkt (damit vermeidet Reiss elegant den Schalter an der Brühgruppe, wie bei einer Strega). Vom Presso gehen Kabel zurück in die Steuereinheit. Von dort wird dann der Rota Strom zugeführt.
     
  5. garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Du verstehst sicher mehr davon als ich und ich will auch nicht streiten.

    Aber der Druck wird an dem kleinen Presso eingestellt.Und von da gibt es keine Verbindung zur Rota.
     
  6. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Doch, ein Kabel. Ein normaler Presso braucht keinen Strom. Er ist lediglich ein druckgesteuerter Schalter, welcher eine Stromzufuhr freischalten, bzw. unterbrechen kann, wenn der Druck sich verändert.

    Hast Du ein Siebträgermanometer? Dann könntest Du testen, ob Verstellungen am Presso etwas bei Festwasser bewirken.
     
  7. garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Ja, du hast Recht ! Habe gerade nachgesehen. Ich habe ein Siebträgermanometer . Werde es am Wochenende mal probieren
     
  8. garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Habe probiert und du hast mit allem Recht. Die Verstellung des kleinen Presso hat keine Auswirkung auf den Präinfusionsdruck.
    Der wird ausschließlich über den Druckminderer verändert. ;)
     
  9. #1549 Dakota Bargeld, 03.04.2017
    Dakota Bargeld

    Dakota Bargeld Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    280
    Hey Leute,
    ich hatte ja bereits vor ein paar Wochen angekündigt, dass ich Reiss in Auckland besuchen werde und nun finde ich endlich mal die Ruhe ein paar Worte zu verlieren.
    Das Treffen mit Reiss hat sich sehr zufällig während einem Neuseelandaufenthalt in meiner Elternzeit mit Freundin und Baby ergeben. Über Instagram bin ich mit Reiss ins Gespräch gekommen, da ich mich als Upgrade für Handhebel und die Londinium interessiere. Daraufhin hat er mich zum Probieren der R-1 nach Auckland eingeladen. Um ehrlich zu sein wusste ich bis dato überhaupt nicht, dass er in Neuseeland lebt und ursprünglich ein Neuseeländer ist.
    Auf einer längeren Autofahrt haben wir einen Zwischenstopp bei Reiss zu Hause eingelegt. Irgendwie hat das Ganze etwas ärgerlich begonnen, da er noch am Strand Angeln war und wir mit Baby erstmal vor der Haustür warten mussten. Zum Glück mussten wir nicht sehr lange warten. Verärgert war ich dennoch, da wir eine Uhrzeit vereinbart hatten und er wusste, dass ich mit Baby und Freundin nur auf der Durchreise war... . Witzigerweise hat er uns in Neoprenanzug ins Haus gelassen und mir im Neo kurz die Bedingung der R-1 erklärt. Reiss hat mich dann alleine an der R-1 "spielen" lassen und so konnte ich mal in Ruhe einen Handhebel bedienen, was schon viel Spaß macht. Die Röstung in der Mühle war nicht so meins, allerdings war das nicht das Wichtigste.
    Die R-1 ist der erste Handhebel, den ich bedienen durfte und das Hebelziehen ist mir sehr leicht gefallen. Die Rota ist relativ leise, allerdings fand ich das Geräusch etwas unangenehm. Es hat mich an das Brummen erinnert, dass man hört, wenn eine Neonröhre angeschaltet wird. Das Geräusch ist allerdings wirklich nur kurz zu hören.
    Obwohl Reiss sehr nett war, fand ich unseren Besuch irgendwie etwas seltsam. Eigentlich dachte ich, dass er mich ein bisschen davon überzeugen würde, dass eine Londinium genau das richtige, da ich von Handhebeln so semi überzeugt war. Er hat sich allerdings den Besuch über vornehm zurückgehalten und seine Angelausrüstung erstmal verstaut. Vom Auftreten im Internet nach, hatte ich eigentlich gedacht, dass er mir die R-1 als das non-plus-ultra der Haushandebelmaschinen anpreist und mich als eine Art Verkäufer berät. Vielleicht habe ich von dem Treffen auch eher ein Verkaufsgespräch erwartet bzw. mir vorgestellt und für Reiss war es ein freundschaftlicher Besuch, bei dem er nicht als Londiniumgründer, sondern als Privatmensch auftritt. Nichtsdestotrotz war es sehr nett, dass ich in seiner Küche die Londinium testen durfte.

    Ich selbst und andere hatten ein paar Fragen zur R-1, die ich Vor-Ort nachgefragt habe:
    - Die Abtropfschale fasst wohl mehr als 1 l, sicher war sich Reiss jedoch nicht, er muss sie allerdings nicht jeden Tag leeren
    - Die R-1 wird nur mit dem bodenlosen Siebträger ausgeliefert
    - Der Boiler ist nicht isoliert
    - Die Aufheizzeit beträgt in etwa 45 - 50 Minuten und kann nicht wirklich durch Flushs verkürzt werden
    - Cooling oder heating flush nach einer längeren Standzeit ist nicht erforderlich bzw. macht Reiss selbst nicht
    - Die Rota ist wohl eine Procon (das konnte Reiss mir nicht aus dem Stehgreif beantworten)

    Vermutlich hat man es dem Text schon angemerkt, aber ich werde (erstmal) kein Londiniumjünger. So richtig wurde ich vor Ort nicht davon überzeugt eine Maschine in England zu bestellen, wobei der Inhaber der Firma in Neuseeland lebt. Seltsam war für mich, dass er beispielsweise nicht sicher sagen konnte, welche Pumpe verbaut ist. Dennoch denke ich, dass die R-1 eine der vernünfitgeren Handhebler für den Heimgebrauch ist (kleiner Kessel, Wärmetauscher, sauberer Aufbau, viele Standardbauteile, kein PID). Ein Upgrade kommt übrigens, allerdings kein Handebel, sondern eine Xenia... .
     
    iPablo, pastajunkie, Jetza und einer weiteren Person gefällt das.
  10. garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Ich habe das Geräusch der Rota auch als relativ laut empfunden. Die Pumpe ist ein Riesending im Vergleich zur früher verbauten Pumpe.

    Ich würde den Geräuschpegel zwischen der deutlich leiseren LM GS/3 und der deutlich lauteren Speedster einordnen.
    Die Abwasserschale ist von der Größe her ziemlich identisch mit der alten Maschine.

    Auch wenn die Maschine für Pumpenbetrieb konstruiert ist funktioniert sie hervorragend als Festwassermaschine ohne Pumpe.
    Für mich gehört zu einem HH auch Festwasser und Festabwasser ( dann ist die Ablaufschale wesentlich kleiner)
     
  11. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    interessanter Bericht - hab mich schon öfter gefragt wie das bei Reiss funktioniert, forscht und entwickelt er dann in Neuseeland? von wo aus wird dann sein onlineshop betrieben? Wo röstet er seinen Kaffee den er auch online vertreibt...?
     
  12. garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Reiss war Röster in London als er die Lomdinium entwickelt hat. Die gesamte logistische Abwicklung läuft inzwischen über Francino in GB.
    Reiss ist dann in seine Heimat zurückgezogen und beschränkt sich auf Weiterentwicklung und support.

    Das er nicht als Verkäufer auftritt ist nur logisch, Francino kann nicht die Mengen produzieren die er verkaufen könnte.
     
  13. #1553 Dakota Bargeld, 04.04.2017
    Dakota Bargeld

    Dakota Bargeld Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    280
    @Jetza das weiß ich auch nicht. In Auckland gibt es allerdings noch ein Warehouse.ich tippe, dass er auch dort röstet.
    @garamiel man hatte beim Gespräch das Gefühl, dass er nicht so richtig begeistert von seiner Maschine ist. Kann den Eindruck leider nicht gut in Worte fassen. Ob das an fehlenden Produktionskapazitäten liegt, weiß ich nicht.
     
  14. #1554 pastajunkie, 04.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.972
    Finde die von dir beschriebene Zurückhaltung eigentlich gut!
    Hätte er sich zu sehr in die andere Richtung verhalten und hätte dich mit überschwinglicher Aufdringlichkeit bedrängt, fände ich es um einiges schlechter...
    Er hat sein Produkt in den Vordergrund gestellt!
     
    Dakota Bargeld gefällt das.
  15. #1555 Dakota Bargeld, 07.04.2017
    Dakota Bargeld

    Dakota Bargeld Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    280
    @pastajunkie ich glaube wenn Reiss nicht so zurückhaltend gewesen wäre, dann hätte mich eben das gestört :p. Hatte es einfach anders erwartet bzw. Mir anders vorgestellt.
     
  16. #1556 Ansonamun, 30.04.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Hat jemand eigentlich schon etwas über die 2018 erscheinende Londinium gehört ? Reiss meint nur dazu das sie eine low budget variante werden soll ?
    Hab mir die LR schon mal angeschaut, gefällt mir ganz gut. Auch wenn ich auf die Pumpe verzichten könnte mit FW.
     
  17. chupulio

    chupulio Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    148
    Die LC soll eine eigen entwickelte Brühgruppe haben, stand irgendwo.
    Habe mir die LR bestellt, soll im nächsten batch dabei sein. Bin gespannt!

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
     
  18. #1558 Ansonamun, 30.04.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich schwanke immernoch zwischen der LR und der Pro800, gerade bei der LR stört mich das ich die Pumpe ja dann ausbauen muß wenn ich sie auf FW benutze.
    Und fast 1 std Aufheizzeit, das ist auch schon ein Thema für sich.

    Dennoch kann ich mich nicht recht entscheiden..
     
  19. chupulio

    chupulio Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    148
    Aufheizzeit ist bei mir kein Kriterium, ich gehöre zur Zeitschaltuhrfraktion ;) und aufgrund der aktuellen Küchensituation bin ich momentan sowieso auf die Pumpe angewiesen. Ich lasse das ganze mal auf mich zukommen...

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
     
  20. #1560 Ansonamun, 30.04.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Es stört mich nicht von dem Zeitfaktor..
    Ich frage mich nur, für einen Espresso ne Maschine 1Std vorheizen.
    Was das wohl an Strom ausmacht, ist ja immerhin 3,5 x länger als der Vorgänger l1
     
Thema:

Londinium I -neue "Gastro"-HH

Die Seite wird geladen...

Londinium I -neue "Gastro"-HH - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Londinium 230V/50-60HZ SIRAI INLET SOLENOID

    Londinium 230V/50-60HZ SIRAI INLET SOLENOID: Leider letzte Woche falsch gekauft, wurde also nie eingebaut, Rücksendung zu teuer:...
  2. [Suche] Londinium L1 Lux, R24, ...

    Londinium L1 Lux, R24, ...: Hallo, ich würde gern meine kleine 1960er Europiccola in Rente schicken, da sie mir mittlerweile doch etwas zu schnell überhitzt und, obwohl ich...
  3. Londinium L1 "singt" beim Aufheizen

    Londinium L1 "singt" beim Aufheizen: Hallo Zusammen, nach längerer Zeit mal wieder Post im Forum. Da ich mit meinem Set-Up so zufrieden bin, lese ich hier gerade nur sehr vereinzelt...
  4. Der Londinium R24 Thread

    Der Londinium R24 Thread: So, wie bereits in meinem anderen Thread angekündigt ein Erfahrungsbericht zur Londinium R24, der natürlich auch dazu da ist, dass sich andere...
  5. [Maschinen] Suche Londinium L1 bis 2016

    Suche Londinium L1 bis 2016: Ich suche den Einkreiser der Londinium bis 2016. Wichtig ist mir guter Zustand, kein Kalk. Würde mich über Angebote freuen. Vielen Dank, Ralf...