Londinium I -neue "Gastro"-HH

Diskutiere Londinium I -neue "Gastro"-HH im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich verfolge das Thema vermutlich nicht mit letzter Konsequenz deswegen meine Frage zur Preisentwicklung,sind die Maschinen...

  1. #1561 Neil Pryde, 01.05.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Hallo zusammen,
    ich verfolge das Thema vermutlich nicht mit letzter Konsequenz deswegen meine Frage zur Preisentwicklung,sind die Maschinen aktuell mit stärkerem Euro günstiger zu bekommen als noch vor 1-2 Jahren?
    Danke ;)
     
  2. chupulio

    chupulio Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    148
    Nach den britischen Neuwahlen ist das Pfund ziemlich stark geworden, Anfang des Monats war noch ein guter Zeitpunkt ;) habe aber auch nicht mit den Vorjahren verglichen...

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
     
  3. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich meine der Preis der klassischen LI war 1650 Pfund ohne MwSt. Was das damals inkl. MwSt in Euro waren, weiß ich nicht mehr (Ich glaube 2,4 -2,5 k€). Aktuell kostet sie 2280 inkl MwSt (1900 ohne). Das sind laut aktuellem Kurs etwa 2700 Euronen. Das dürfte mehr sein als damals.
     
  4. chupulio

    chupulio Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    148
    Wartet noch jemand auf seine Maschine? Bei mir weicht die Vorfreude so langsam dem Frust über die ständigen Verzögerungen...

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
     
  5. rodauce

    rodauce Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    49
    Unangekündigter Besuch, "kann ich vielleicht nen Espresso haben?" Klar... äh..
    Wenn das Leben immer so planbar wäre. Für den Hausgebrauch ist ne Stunde schon nen Brocken finde ich.
     
  6. chupulio

    chupulio Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    148
    Ich schätze, dass ist eine Glaubensfrage. Ich plane Stromkosten im Jahresbudget mit ein. Unangekündigter Besuch bekommt bei uns immer Kaffee.

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
     
    Neil Pryde gefällt das.
  7. rodauce

    rodauce Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    49
    Stimmt, ich sehe das komplett anders: Wenn ich schon die Chance habe jemanden mit einem leckeren Espresso zu verführen und süchtig zu machen, dann will ich das auch auf höchsten Niveau nutzen :) Andernfalls käme ich mir mit dieser Leidenschaft ziemlich einsam und egoistisch vor.

    Was genau dauert denn da tatsächlich eine ganze Stunde? Wenn der Boiler auf Temperatur ist muss man doch mit Leerbezügen die Sache beschleunigen können?
     
  8. chupulio

    chupulio Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    148
    Verstehe die Argumentation nicht. Du brauchst also eine Maschine, die schnell auf Temperatur ist, wie Thermoblock zum Beispiel. Ist doch okay. Diejenigen, die über den Tag mehrere Shots ziehen und ihre Maschine durchgehender anhaben,haben doch aber mit der Aufheizzeit kein Problem.

    Jedem Tierchen sein Plaisierchen.

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
     
  9. rodauce

    rodauce Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    49
    Wenn man sie durchgehend an hat muss man auch keinen Kaffee ausschenken wenn Besuch kommt. Die Argumentation zielt eben genau darauf, Zuhause hat man die Maschine nicht den ganzen Tag an da kaum jemand tatsächlich so viel konsumiert. Es ist ja auch kein technisches Problem, es ist zweifelsfrei möglich jede Bauart schnell aufzuheizen. Bei Maschinen für die Gastro besteht aber kein Bedarf, die sind ja den ganzen Tag an. Ist mir schleierhaft wieso man sich sowas Daheim antut.
     
  10. chupulio

    chupulio Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    148
    Die Logik erschließt sich mir noch nicht, aber ich denke, diese Diskussion wird zu nichts führen. Lass doch denjenigen, denen die Aufheizzeit nichts ausmacht, ihre Freude an der Maschine. Tut doch keinem weh.



    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
     
  11. rodauce

    rodauce Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    49
    So war das auch nicht gemeint, ist mit Sicherheit eine tolle Maschine. Ich dachte mit Kaffee meintest du Filter, den guten Espresso gäbe es eben nur zu geplanten Zeiten. Ist auch Wurst, aber was da nun 1h dauert interessiert mich immernoch.
     
  12. #1572 Alexsey, 02.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich verstehe auch nicht, was daran 1 Stunde dauert. Klar ist jedoch, Leerbezüge helfen nicht viel, da man damit kaltes Wasser nachschießt. Lässt man die Maschine jedoch ohne Leerbezüge aufheizen, müsste kein Unterschied zu einer LI mit offenem HX bestehen. Auch hier kannte ich User, welche der Maschine gerne eine Stunde gaben. Das ist meiner Ansicht nach jedoch definitiv nicht notwendig, um gute Ergebnisse zu erzielen.

    Die Frage ist also, in wie weit ist bei der angegebenen Stunde für die LI-R auch eine Sicherheit eingeplant? Oder anders ausgedrückt, wie lange braucht sie, bis der Kopf der Brühgruppe heiß genug ist, damit man ihn nicht mehr dauerhaft anfassen kann (also ungefähr so heiß, wie er es auch nach einer Stunde ist)? Vielleicht könnte das mal ein LI-R User verifizieren.

    Interessant wäre auch, ob ein erster kurzer Flush direkt nach dem Aufheizen des Kessels auch zu einer Erwärmung der Brühgruppe führt. Bei der klassischen LI ist dabei sofort eine leichte Erwärmung im unteren Teil der Brühgruppe wahrzunehmen. Sollte dies möglich sein, wäre auch bei der LI-R eine Beschleunigung des Aufheizens mit Hilfe von Flushs zumindest in der Anfangsphase möglich.

    P.S.: bei meiner LI erreiche ich, mit einem einzelnen kurzen Flush am Anfang, einen heißen Brühgruppenkopf in 20-25 min. Danach wärmt sich eigentlich nur die Stelle um die Hebelwelle noch etwas mehr auf.
     
    rodauce gefällt das.
  13. #1573 Dakota Bargeld, 02.06.2017
    Dakota Bargeld

    Dakota Bargeld Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    280
    @Alexsey als ich mit reiss in Auckland gesprochen habe, meinte er dass 45 erforderlich sind.wär schon mal eine viertel Stunde weniger aufheizzeit als eine stunde. So lange brauchen doch auch e61 bis sie super heiß sind, oder?wirklich abwegig erscheinen mir 45 Minuten bei der r1 dann gar nicht mehr
     
  14. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ein Unterschied der LI ist die starke Heizung. Bei meiner ist der Kessel in 4 min auf Druck. Dies beschleunigt einerseits die Aufheizzeit und zum Anderen fällt der Druck beim Schäumen kaum ab.

    Mich persönlich würden Aussagen neben der von Reiss interessieren. Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass auch nach 30 min schon ein brauchbarer Espresso möglich ist (locker für nen Cappu). Und der Zweite hat dann optimale Vorraussetzungen. Da ich schon öfter überlegt habe meinen HX zu schließen, würde mich dies auch persönlich brennend interessieren. Denn von 15 min auf 45 zu wandern, hätte ich keine Lust. Dafür schalte ich zu oft spontan ein. Ein Vergleich der Brühgruppentemperatur wäre für mich da etwas handfestes.
     
  15. chupulio

    chupulio Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    148
    Also meine LR ist heute angekommen und inzwischen auch lange genug aufgeheizt, die ersten Tests lassen aber noch viel Luft nach oben. Bislang alles zu schnell und zu sauer, muss scheinbar deutlich feiner Mahlen als bei der lieben Bezzi, vielleicht auch noch mehr Mehl nehmen. Ich bin gespannt. Optik und Haptik auf jeden Fall top!

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
     
  16. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Wenn Du magst und mal dazu kommst, bitte auch mal über die Entwicklung der Wärme am Brühgruppenkopf berichten. Das würde mich wirklich schwer interessieren.
     
  17. #1577 Neil.Pryde, 15.07.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Reiss schreibt im News Bereich was zu einer neuen Maschine,der Compact,in ca. 12 Monaten soll sie wohl serienreif sein

    "our commercial need is to have a product that retails around the £1000 mark, all in (the L1 is about £2000 all in and the L1-P about £3000)

    the L1 leaves the cremina for dead in terms of consistently exceptional espresso, commercial grade steam power, a hot water tap, and several hundred dollars in your pocket to put toward a grinder, but the cremina is undeniably smaller and we are losing some sales to it as a result which we need to address
    a smaller machine will drastically reduce shipping costs
    i can almost guarantee the espresso will not be as good as the L1, in the same way that the L1 is not as good as the L1-P, otherwise there would be no reason to buy our more expensive offerings
    The compact machines will not have water taps for example, as they add a lot of cost and weight and in a small boiler machine you don't really have sufficient water on board to feed them anyway

    you will find pockets of opinion in places like HB that claim that a manual lever beats a spring lever, but these are the same people that fancy beating the house in las vegas in my view. it is certainly possible now and then, but over time a spring lever will beat their efforts into a cocked hat

    our compact machines will have a full fat 58mm group, which offers owners the greatest amount of choice in baskets
    we plan to offer two variants; a single boiler with no steam wand so we can really get the size and weight down, and a twin boiler model that will have a steam wand
    we are also planning to forge our own group which I'm very much looking forward
     
    st. k.aus, Jetza und infusione gefällt das.
  18. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    mein Englisch ist jetzt nicht das Beste -aber sagt Reiss jetzt wirklich er macht aus Komerzgründen eine kleiner Hebelmaschine - weil ihm Käufer durch die Cremina abgehen? aber im gleichen an Augenblick sagt er, er wisse schon jetzt dass sie nicht so gut wird wie die L1 ?? und der Espresso schlechter sein wird? :confused::eek:
     
  19. andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Mich würde interessieren, ob die Besitzer einer Londinium R der neuen Version mit dem elektrischen PI-Modul zufrieden sind mit den neuen Möglichkeiten, die sich dadurch ergeben. Ist das Ganze reproduzierbar und verlässlich?
    Freuen würde ich mich über Bilder, wie das Modul bedient wird - auf der Homepage ist nicht ersichtlich, wo dieses Modul ist und wie der Zugang dazu ist... Seitenwand abnehmen oder direkter Zugriff möglich?
    Und wie sieht es aktuell aus mit dem früher mal bei einigen Maschinen aufgetretenen Slipping des Hebels?

    Merci und Gruss
    Andy
     
  20. #1580 Ansonamun, 16.01.2020
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Gibt es eigentlich irgendwo ein Manual für die L1?
     
Thema:

Londinium I -neue "Gastro"-HH

Die Seite wird geladen...

Londinium I -neue "Gastro"-HH - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Londinium 230V/50-60HZ SIRAI INLET SOLENOID

    Londinium 230V/50-60HZ SIRAI INLET SOLENOID: Leider letzte Woche falsch gekauft, wurde also nie eingebaut, Rücksendung zu teuer:...
  2. [Suche] Londinium L1 Lux, R24, ...

    Londinium L1 Lux, R24, ...: Hallo, ich würde gern meine kleine 1960er Europiccola in Rente schicken, da sie mir mittlerweile doch etwas zu schnell überhitzt und, obwohl ich...
  3. Londinium L1 "singt" beim Aufheizen

    Londinium L1 "singt" beim Aufheizen: Hallo Zusammen, nach längerer Zeit mal wieder Post im Forum. Da ich mit meinem Set-Up so zufrieden bin, lese ich hier gerade nur sehr vereinzelt...
  4. Der Londinium R24 Thread

    Der Londinium R24 Thread: So, wie bereits in meinem anderen Thread angekündigt ein Erfahrungsbericht zur Londinium R24, der natürlich auch dazu da ist, dass sich andere...
  5. [Maschinen] Suche Londinium L1 bis 2016

    Suche Londinium L1 bis 2016: Ich suche den Einkreiser der Londinium bis 2016. Wichtig ist mir guter Zustand, kein Kalk. Würde mich über Angebote freuen. Vielen Dank, Ralf...