Londinium I -neue "Gastro"-HH

Diskutiere Londinium I -neue "Gastro"-HH im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da mir es etwas zu teuer ist bei Reiss einen bodenlosen zu bestellen (mit zusätzlich 30€ Versandkosten). Ein normaler e61 sollte passen ? Am...

  1. #1601 Ansonamun, 29.01.2020
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Da mir es etwas zu teuer ist bei Reiss einen bodenlosen zu bestellen (mit zusätzlich 30€ Versandkosten).
    Ein normaler e61 sollte passen ? Am besten wäre aber wenn ich einfach meinen Griff rüber schrauben könnte.
    Da muß aber dann ein Gewinde bis zum Ende hin sein.

    Hat das schon mal jemand gemacht ?
     
  2. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Tidaka anschreiben welcher seiner Bodenlosen an die Testa Pesante Gruppe passt (ist ja nicht die einzige Maschine mit dieser Gruppe). Griffe sollten dran passen (Gewinde ist Teil des Griffes).
     
    kaelin, Ansonamun und Tokajilover gefällt das.
  3. #1603 Ansonamun, 03.02.2020
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Nicht gerade günstig, aber immerhin 1/3 so teuer wie ein neuer Siebträger.
     
    onluxtex gefällt das.
  4. #1604 Ansonamun, 10.02.2020
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Weis jemand eigentlich wie das mit dem Seitenteil aus Glas bei der Lux Version gelöst ist ?
    Echtes Glas ? Plexiglas ? Wie wird das gehalten ?
     
  5. #1605 Ansonamun, 27.03.2021
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Jetzt finde ich mich fast zur gleichen Zeit 1 Jahr später wieder hier, das Schlimme ist :
    Ich habe erneut die gleiche Frage.

    Gerade packt es mich wieder die Glasseiten der Lux-Version nachzubauen.
    Hatte jemand mal eine in der Hand ? @Terranova hat ja mal eine veredelt.

    Ist die Seitenwand aufgeschnitten und in dem umgebogenen Metall ist eine Glasscheibe?
    Ich würde gern ein Bild der Innenseite irgendwo herbekommen.
     
  6. #1606 old.schooler, 16.04.2021
    old.schooler

    old.schooler Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Servus,
    Was kommt den bei der L1 noch an Zollgebühren dazu?
     
  7. garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Die von Frank veredelte L1 Lux war wahrscheinlich meine. Das Glas war meiner Erinnerung nach einfach von innen gegen das Seitenteil geklebt gewesen.
    Dazu muss man aber sagen, das die Gehäuse der ersten Generation ( auch Lux ) lausig waren.
    Reiss hat ja dann einen neues Gehäuse gebracht was nicht mehr verschraubt werden musste, sondern über Schnellverschlüsse montiert wurde. Insgesamt wesentlich schöner und auch praktischer. Dieses wunderschöne Gehäuse ist bis heute aktuell.

    Eine Frage an die eventuell noch verblieben Londinium Liebhaber. In der aktuellen R24 hat Reiss ja die extrem leise 24V Rota verbaut. Gibt es hier jemanden der eine R24 hat und bei dem ich mir die Maschine mal ansehen und vor allem anhören könnte ?

    Vielen Dank !
     
    Ansonamun gefällt das.
  8. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Hi, da ich zu geizig bin 30 euro Versandkosten zu bezahlen bei Reiss für Dichtungen und eine Panzerschlauch - welche Maschinen sind gleichnochmal baugleich wenn es um Ersatzteile geht? Profitech pro 800 ?
    ggfs. hat jemand einen link eines Ersatzteilonlineshops ? https://londiniumespresso.com/store/index.php?route=product/product&product_id=145 welche Zollgröße hat eigentlich der Schlauch?

    vielen Danke Grüße
     
  9. garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Die Profitec 800 hat die gleiche Gruppe. Also sollten die Kolben- und Duschsiebdichtungen identisch sein.
    Kolbendichtungen gibt es bei Londinium in zwei Qualitäten. Welche Qualität die Profitec verwendet
    weiss ich nicht.
     
    Jetza gefällt das.
  10. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Das dürfte ein normales 3/8 Zoll Gewinde sein. Gibts in jedem Baumarkt und wenns nicht passt, einfach zurückgeben.
    Dichtungen bestelle ich bei den Moka Consorten.
     
    Jetza gefällt das.
  11. yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.373
    Zustimmungen:
    6.063
    Ich fand die Silikondichtungen von Cafelat ganz gut.
     
    Jetza gefällt das.
  12. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    ja ist ein 3/8 Zoll Schlauch - Außendurchmesser - bloß die Überwurfmuttern sind 13 MM in Durchmesser - idR gibt es 3/8 Zoll Schläuche aber nur mit 25 mm Überwurfmuttern- zumindest hab ich -nach langem googeln nicht anders gesehen...das hat Reiss schon ganz geschickt gemacht..... schön langsam wird's mir zu blöd werd ich wohl 30 euro Porto auf den kopf hauen
     
    Moriat gefällt das.
  13. garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Hat jemand eine R24 und kann kurz einen Erfahrungsbericht posten?
    Vielen Dank !
     
  14. #1614 Coffeeshark, 31.12.2021
    Coffeeshark

    Coffeeshark Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2003
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    53
    Nach Jahren der Abwesenheit melde ich mich mal wieder zu meiner Londinium I aus der allerersten Generation, die ich Anfang 2013 als "early adopter" gekauft habe (siehe hier: Londinium I -neue "Gastro"-HH ).

    Seit einigen Tagen ist die LI defekt. Nach dem Einschalten blinkt die rote Heizungsleuchte und im gleichen Rhythmus hört man eine Art Relais-Klacken. Eine Video davon gibt es hier:



    Hat jemand eine Idee, was hier das Problem sein könnte?

    Da ich heute per PN nach meiner Erfahrung mit Defekten der LI in den knapp 9 Jahren gefragt wurde, hier mal meine Historie:

    Mein frühes Modell hatte ein Problem mit einer fehlenden Schweißnaht am Unterboden, was dazu geführt hat, dass beim Zug am Hebel die gesamte Gruppe und Front der Maschine sich einem entgegenneigte (siehe erste Posting dazu hier: Londinium I -neue "Gastro"-HH). Da Reiss damals einen Mangel verneint hat (später jedoch die fehlende Schweißnaht eingeräumt hat), musste ich mir selbst eine Stabilisierung-Lösung basteln, die seit damals bis heute gehalten hat.

    Im Laufe der Jahre waren es die typischen Verschleißsachen wie pfeiffendes Überdruckventil und das Magnetventil zur Kesselfüllung, das nicht mehr öffnen wollte. Beides ersetzt.

    Vor zwei Jahren wäre die Maschine ohne Überdruckventil geplatzt weil der Pressostat versagt hat und die Heizung immer weiter heizte. Das war ein Schreck als die ganze Maschine massiv Dampf abgeblasen hat. Also neuen und etwas hochwertigeren Sirai Pressostaten eingebaut.

    Letztes Jahr ist die zentrale Steuerungseinheit durchgeschmort. Hätte böse enden können. Zum Glück ein Standardteil, das man schnell nachbestellen konnte.

    Vor einem Monat tat sich beim Einschalten gar nichts. Durchgemessen. Lag am Hauptschalter. Kontaktspray drauf, ging wieder.

    Und jetzt eben dieser merkwürdige blinkende-Heizleuchten-Fail.
     
  15. garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    @Coffeeshark

    Leider kann ich Dir bei dem Fehler nicht helfen. Aber schick das Video doch an Reiss, ich bin sicher daß er das Problem
    lösen kann. Wenn nötig auch mit einem Videotelefonat, wo Ihr gemeinsam die möglichen Ursachen durchgehen könnt.
    In meinen neun Jahren Londinium konnte ich mich darauf immer absolut verlassen.

    Ich hatte auch eine der ersten L1 aus dem ersten Batch. Ich war allerdings von dem geschraubten statt geschweissten Rahmen
    nicht betroffen. Die insgesamt nicht überragende Qualität der Maschine kann ich bestätigen. Magnetventil, Dichtungen und
    Pressostat habe ich auch getauscht. Die von Dir an anderer Stelle genannte mangelnde Temperaturstabilität kann ich nicht
    bestätigen. Mir gefällt auch das Konzept der ersten Generation als Einkreiser mit offenem HX besser als da Zweikreiskonzept,
    das ab 2017 verbaut wurde.
     
  16. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    das Problem mit dem defekten Pressostat - auf der Unterseite tropft es raus hab ich nun auch -welches Sirai Pressostate hast du eingebaut ?

    das hier was Reiss anbeitet - soll ein upgrade sein 30 A anstatt 20 index.php

    hat sonst noch jemand Erfahrung zum Pressostate ? Ist das Pressostat 2 oder 3 Polig ? Kenn mich mit so technischen Dingen eigentlich 0 aus, was ist der Unterschied zwischen 2-3 -Polig?
     
  17. #1617 infusione, 27.05.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Sowas?

    2-Polig ist für 230V. Da werden Phase und Nulleiter geschaltet. Sprich, egal wie rum der Stecker in der Dose sitzt, wird sicher auch die Phase geschaltet.
    3 Polig ist für 3 Phasen (Dreh) Strom. 380V.

    Es schadet nichts, an den 3poligen nur Phase und Nulleiter anzuschließen und einen Pol leer zu lassen. Den Schutzleiter (gelb grün) darf man natürlich NIE schalten. Der muss immer verbunden sein.
     
    Jetza und Lancer gefällt das.
  18. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    danke ja der sieht so aus wie der den Reiss jetzt anbietet.... werd aber ggfs. doch den alten bestellen den ich hab - der hat nur 20 A
    SIRAI P203-T01 Pressostat für Kaffeemaschine Rocket Espresso S2 1/4" | 80.000 Gastro Ersatzteile online kaufen bei gastroteileshop.de - da kann ich dann beim kabelumstecken nicht soviel falsch machen...
     
  19. #1619 Jetza, 13.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2023
    Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Hallo Beisammen, hallo @thirdcrack Gabor :) du hast mir vor 5 Jahren an meiner Brühgruppe ein Druckmanometer installiert, hier dein Video :)


    es funktioniert noch alles supergut :) - nur überlege ich - just for fun - die ursprüngliche cleane Optik wieder herzustellen - einfach so ggfs. möchte ich in 5 Jahren wieder wechseln- leider kann man nur eine komplette Brühgruppe kaufen nicht nur die Obere Hälfte - und einfach mal eine zweite Brühgruppe zum austauschen für 800 Euro ist mir zu teuer.

    Ich hab mir das Umbauvideo ein paarmal zeitverzögert angesehen, der Rückbau sollte eigentlich kein großer Akt sein, die vorher eingebauten Sachen hab ich ja auch noch, was ich allerdings nicht ganz verstehe was ist das für ein Abziehteil ? Wie heißt das ? Braucht man das unbedingt?

    Vielleicht hat auch jemand anders einen Tipp oder Bastelerfahrung :)

    weitere Frage merkt man einen Unterschied zwischen einer L1 Feder und einer Bosco Feder?

    Edit : hab mir das video nochmal angesehen : das oben genannte "Abziehteil" ist zwingend nötig um den Stempel ohne Gefahr von der Feder zu lösen bzw. den neuen Stempel zu spannen..mmh wo kriegt man so ein teil her - was kostet das?
    Viele Grüße
    Thomas
     
    infusione gefällt das.
Thema:

Londinium I -neue "Gastro"-HH

Die Seite wird geladen...

Londinium I -neue "Gastro"-HH - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Londinium 230V/50-60HZ SIRAI INLET SOLENOID

    Londinium 230V/50-60HZ SIRAI INLET SOLENOID: Leider letzte Woche falsch gekauft, wurde also nie eingebaut, Rücksendung zu teuer:...
  2. [Suche] Londinium L1 Lux, R24, ...

    Londinium L1 Lux, R24, ...: Hallo, ich würde gern meine kleine 1960er Europiccola in Rente schicken, da sie mir mittlerweile doch etwas zu schnell überhitzt und, obwohl ich...
  3. Londinium L1 "singt" beim Aufheizen

    Londinium L1 "singt" beim Aufheizen: Hallo Zusammen, nach längerer Zeit mal wieder Post im Forum. Da ich mit meinem Set-Up so zufrieden bin, lese ich hier gerade nur sehr vereinzelt...
  4. Der Londinium R24 Thread

    Der Londinium R24 Thread: So, wie bereits in meinem anderen Thread angekündigt ein Erfahrungsbericht zur Londinium R24, der natürlich auch dazu da ist, dass sich andere...
  5. [Maschinen] Suche Londinium L1 bis 2016

    Suche Londinium L1 bis 2016: Ich suche den Einkreiser der Londinium bis 2016. Wichtig ist mir guter Zustand, kein Kalk. Würde mich über Angebote freuen. Vielen Dank, Ralf...