Londinium L1 oder Quickmill Archille ?

Diskutiere Londinium L1 oder Quickmill Archille ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Londinium L1 oder Quickmill Archille ? Weiß nicht so recht – eine Handhebelmaschine, wie sie Londimium oder Quickmill bauen, ist ein 65...

  1. #41 yoshi005, 27.12.2013
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    AW: Londinium L1 oder Quickmill Archille ?

    Weiß nicht so recht – eine Handhebelmaschine, wie sie Londimium oder Quickmill bauen, ist ein 65 Jahre altes Konzept. Da ein Digitaldisplay zu verbauen, wird dem Retro-Ansatz aus meiner Sicht nicht gerecht.
    Wenn man das Konzept in die Neuzeit übertragen möchte, dann bitte mit gradgenauer Einstellung von Kessel und Brühgruppe und verstellbarem Druckaufbau. Auf so etwas hätte ich Lust. Vom ursprünglichen Purismus bleibt aber dann wenig übrig.
    Gruß, yoshi
     
  2. #42 jazzadelic, 27.12.2013
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: Londinium L1 oder Quickmill Archille ?

    Da sehe ich genauso. Die QM Achille standardmäßig mit PID zu verbauen, der lediglich den Druck im Kessel regelt ist keine Verbesserung des Konzepts. Der geringe Nutzen eines solche PID kann die optische Verschlechterung des Designs nicht rechtfertigen. Das wirkt einfach billig - ein Eindruck, den die Maschine wegen ihrer wirklich ausgezeichneten Verarbeitungsqualität und stattlichen Größe sonst nicht vermittelt.
     
  3. #43 RistrettoPerfetto, 27.12.2013
    RistrettoPerfetto

    RistrettoPerfetto Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    61
    AW: Londinium L1 oder Quickmill Archille ?

    Das ist ein Punkt der mich persönlich wurmt. Anfangs kostete die Maschine umgerechnet unter 2k und es wurden zwei Siebträger mitgeliefert. Jetzt gibt es Detailverbesserungen hie und da und wir landen 600 Euro höher?
     
  4. Chajin

    Chajin Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    76
    AW: Londinium L1 oder Quickmill Archille ?

    Richtig. Mittlerweile ist der Preis deutlich gestiegen und man muß immer besorgt sein, kurz vor einem neuen "update" bestellt zu haben. Klar, Weiterentwicklungen gibt es immer und die sind auch gut, aber bei der L1 waren sie mir eine zeitlang zu schnell...
    Ich freue mich darauf, nächste Woche die Archille mir live ansehen zu können und dann hoffentlich die Maschine hier bald zu Hause zu haben...
     
  5. #45 yoshi005, 27.12.2013
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    AW: Londinium L1 oder Quickmill Archille ?

    @RistrettoPerfetto: Mich wurmt auch manchmal, dass ich die L1 nicht früher bestellt habe. Aber allein der Blick auf die Holzgriffe entschädigt für vieles…

    Gruß, yoshi



     
  6. #46 RistrettoPerfetto, 27.12.2013
    RistrettoPerfetto

    RistrettoPerfetto Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    61
    AW: Londinium L1 oder Quickmill Archille ?

    Ich seh gerade dass die Achille bei Stoll Espresso unter 2300 Euro kostet - eine vorübergehende Aktion? Interessant jedenfalls, da die Achille damit erstmals günstiger als die L1 ist...verdammt ich schmeiss den Herd raus, dann klappts auch in meiner Küche :)
     
  7. #47 yoshi005, 27.12.2013
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    AW: Londinium L1 oder Quickmill Archille ?

    Scheint ein Sondermodell zu sein: Mit Gaggia-Brühgruppe und Zweikreissystem… ;-)

     
  8. #48 jazzadelic, 27.12.2013
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: Londinium L1 oder Quickmill Archille ?

    Stoll hat die Maschine schon immer fälschlicherweise als Zweikreiser (geschlossener HX) beschrieben. Die Achille verfügt aber über ein offenen HX. Wurde schon öfter diskutiert, für diejenigen, die die Diskussion nicht kennen, nochmal eine Zusammenfassung:

    "Die BG bei einem geschlossenem HX wird mit kaltem Wasser aus dem Reservoir (Tank/Festwasser) gespeist (so zB bei einer e61 BG mit HX ) und hat zwei Kreisläufe. Ein offener HX einer HH Maschine mit Thermosiphon ist zum Kessel hin offen (es gibt keinen 2. geschlossenen eigenständigen Kreislauf) und wird mit Kesselwasser gespeist."

    Die Brühgruppe ist nun zusätzlich auch noch falsch deklariert. Ist natürlich eine CMA Brühgruppe, wie sie auch bei der Fio Piazza San Marco, Bosco, L1, Victoria Arduino Athena, KvdW Idro verbaut ist, nix Gaggia.

    Scheint eine Sonderaktion zu sein, also zugreifen.
     
  9. #49 pastajunkie, 27.12.2013
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    AW: Londinium L1 oder Quickmill Archille ?

    Glaub ich nicht, den Preis haben die schon länger...
    Ist auch schon länger der günstigste Händler mit der QM!

    Gruß Peter
     
  10. #50 RistrettoPerfetto, 28.12.2013
    RistrettoPerfetto

    RistrettoPerfetto Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    61
    AW: Londinium L1 oder Quickmill Archille ?

    Hmm, immer wenn ich geguckt habe war sie bei 2500. Aber egal, ist doch schön dass mal was günstiger wird :)
     
  11. #51 yoshi005, 02.01.2014
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    AW: Londinium L1 oder Quickmill Archille ?

    Will die Diskussion nicht nochmal aufwärmen, aber noch den Foto-Beweis liefern, dass auch die Londinium oben weder offen noch aus Pappe ist. Man hat also tatsächlich die Möglichkeit, dort auch Tassen abzustellen…

    [​IMG]
     
  12. #52 LaCrematore, 02.01.2014
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Londinium L1 oder Quickmill Archille ?

    Aber Yoshi - laut Reiss DARF man das nicht!!! Die L1 HAT keine Tassenablage :lol:
     
  13. Oyster

    Oyster Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2005
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    7
    AW: Londinium L1 oder Quickmill Archille ?

    Mir wird sich nie der Sinn dieser Grauseltücher erschließen......
     
  14. Phlo

    Phlo Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    10
    AW: Londinium L1 oder Quickmill Archille ?

    ja - meine Frau hat auch ein anderes Muster durchgesetzt, obwohl dies für den Wärmestau und der damit verbesserten Tassenerwärmung natürlich keine Rolle spielt.
     
  15. #55 yoshi005, 02.01.2014
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    AW: Londinium L1 oder Quickmill Archille ?

    @oyster: Der Sinn der Tücher wird sich Dir schnell erschließen, wenn Du es einmal ausprobiert hast. Die Tassen sind in wenigen Minuten auf Temperatur, wenn Du ein Tuch drüber legst. Dass es schönere Tücher gibt, gebe ich zu...
     
  16. #56 mick_we, 02.01.2014
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Londinium L1 oder Quickmill Archille ?

    Zeit für einen Tücher-Fred :)
     
  17. Oyster

    Oyster Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2005
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    7
    AW: Londinium L1 oder Quickmill Archille ?

    Ich wollte doch nicht das hübsche Design Deiner Tücher kritisieren gg. Nein die Tücher an sich, ich erwärme die Tassen mit Warmwasser erspart mir Staub, Dreck und unästhetische Tücher. Wie gesagt Sinn der Tücher erschließt sich mir nicht.
     
  18. #58 Dale B. Cooper, 03.01.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Londinium L1 oder Quickmill Archille ?

    Staub und Dreck, der sonst wo landen würde? :D

    Tücher sind praktisch, wer's nicht mag, muss es ja nicht so machen.

    Dale.
     
  19. #59 pressoman, 03.01.2014
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    AW: Londinium L1 oder Quickmill Archille ?

    Das Du ein Tuch benoetigst liegt daran das im Deckel keine loecher sind . Es ist ja keine Tassenablage.Damit ist der Kreis wieder geschlossen und hat Reiss recht.:-D
     
  20. #60 Dale B. Cooper, 03.01.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Londinium L1 oder Quickmill Archille ?

    ... wenn man disfunktionales Design mit recht haben umschreiben möchte. ;)

    Hat der Australier eigentlich irgendeine Story parat, warum er Espresso lieber aus kalten Bechern trinken möchte?
     
Thema:

Londinium L1 oder Quickmill Archille ?

Die Seite wird geladen...

Londinium L1 oder Quickmill Archille ? - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Quickmill Veloce / Achille, Londinium oder ?

    Quickmill Veloce / Achille, Londinium oder ?: Hallo, ich suche für einen Freund eine Handhebelmaschine mit Tank. Eine Strega kommt nicht in Frage. Angebote bitte mit Preisvorstellung und...
  2. Londinium 1, Quickmill Siena (Achille), oder???

    Londinium 1, Quickmill Siena (Achille), oder???: Hallo erstmal. Da ich nun endlich meine MiniVivaldi verkauft habe, stellt sich mir die Frage was ich mir als naechstes goennen soll. Es soll ne...
  3. [Maschinen] Suche: Londinium L1 oder Izzo Alex Leva

    Suche: Londinium L1 oder Izzo Alex Leva: Ich bin mit meiner Speedster sehr zufrieden und würde sie auch nicht wieder her geben. Trotzdem läßt mich der Gedanke ans Hebeln nicht los. Daher...
  4. [Erledigt] Suche: Londinium L1 oder Londinium R

    Suche: Londinium L1 oder Londinium R: Falls meine GS3 nicht verkauft wird, bekommt sie Gesellschaft von einem Handhebler. Mich reizt eine Londinium L1 ohne Pumpe Version 2012-2016...
  5. [Maschinen] Londinium oder QM Achille oder....

    Londinium oder QM Achille oder....: Hallo, ich suche eine Handhebelmaschine mit Tank. Eine Strega kommt nicht in Frage. Vielleicht ist ja jemand hier, der gerade über einen Verkauf...