LONDINIUM - Wartung/ Pflege und Reparatur

Diskutiere LONDINIUM - Wartung/ Pflege und Reparatur im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Woher soll der Unterdruck kommen? Und wenn, kann er nur gegen den Umgebungsdruck von ~1 bar fallen, was einem Druck von ca. 10 N/cm2 oder 1 kg/cm2...

  1. #181 Philanthrop, 31.12.2017
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    Woher soll der Unterdruck kommen? Und wenn, kann er nur gegen den Umgebungsdruck von ~1 bar fallen, was einem Druck von ca. 10 N/cm2 oder 1 kg/cm2 entspricht. Das reicht für die Dellen nicht aus. Es sei denn, die Wandung des Kessels ist extrem dünn - dann kannst Du sie auch mit dem Finger eindrücken.
     
    Jetza gefällt das.
  2. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    hab die Vermutung das die Delle schon von Anfang an war - hab leider keine passenden Photos als ich ich den Kessel vor einem Jahr ausgebaut hab -um festzustellen ob es schon vor einem Jahr so war.
     
  3. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    [​IMG]

    Es klappt[emoji16] jetzt brauch ich nur noch günstiges Wasser aus der Glasflasche [emoji16]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. #184 Philanthrop, 31.12.2017
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    Mir ist immer noch nicht klar, warum Du das machst.
     
  5. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    aus hygienischen Gründen - das Wasser ist nicht mehr in eine Plastiktank der über 35 grad warm wird - ich kann den Plastikschlauch so schneller erneuern - wenn die Maschine abgeschaltet wird kann ich das - nicht warm gewordene Mineralwasser - in die Arbeit nehmen etc.- hab den Wasserstand immer im Blick
     
  6. #186 Ansonamun, 31.12.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Altes Kesselwasser hat man trotzdem, außer du spülst jeden Tag die Menge komplett durch.
    Selbst bei FW will ich nicht wissen wie viel Wasser zwischen Anschluß und BG stehen die z.b. beim Anschalten am Morgen schon gestern in der warmen Maschine verblieben.
     
  7. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    jo optimal ist nichts- dann müsste ich immer mit der CT1 arbeiten - hab schon vor täglich 1,3 Liter durchzupumpen .... daher brauch ich ein billiges Mineralwasser - das wären bei 19 Cent pro Liter -7,8 euro pro Monat - verschmerzbar
     
  8. #188 Ansonamun, 31.12.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Wenn ich mich recht entsinne war bei meiner La Spaziale der Brühboiler 0,5l groß, einmal schön durchgeflusht am Anfang und dann konnte man mit frischem Wasser starten.
    Gibt aber auch Leute die einen Auslass an dem Boiler eingebaut haben um den regelmäßig abzulassen.
    Ist die Frage halt nur ob es sich lohnt tgl. durchzuspülen und den Boiler auszulassen für dann 100ml Espresso am Tag.

    Verrücktes Hobby :D

    €: War das nicht bei der Xenia so das sie restliches Wasser in die Abtropfschale abführt ? Hätte man ja da zumindest schon einmal etwas Abhilfe geschaffen.
     
  9. #189 Jetza, 31.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2017
    Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    hab hier vor einem jahr fast mal das Wasser der L1 untersuchen lassen - habs mal extrem gemacht und erst nach 3 tagen das Wasser getauscht - Kupferwerte waren extrem hoch - über das zulässige ... dann zweite Messung nah durchspülen - dann waren die Werte auf einem Normalniveau - heute würd ich mir nur noch eine Maschine mit Edelstahlboiler kaufen
     
  10. #190 Ansonamun, 31.12.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Edelstahltank oder Boiler ?

    Gibs Edelstahltank überhaupt ?
     
  11. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    sorry natürlich Edelstahlboiler -werds oben ausbessern - Glastanks gibt es von manchen Herstellern
     
  12. DC5656

    DC5656 Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    8
    Wo hast Du das Wasser untersuchen lassen?
    Wie waren die Werte genau?

    Hast Du das Thema mal bei Reiss adressiert?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  13. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Hab die Werte hier auf unterschiedlichen Topics schon mal reingeposted -darüber wurde auch schon etwas diskutiert- musst die Suchfunktionen mal benutzen ...
     
  14. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Mit einem Edelstahlkessel hat man dann allerdings ein weiteres Material im Wasserkreislauf. Weiss hier jemand ob das einen Unterschied macht? Ob die verschiedenen Materialien Messing, Kupfer und Edelstahl in irgendeiner Form miteinander reagieren?

    Gruss
     
  15. DC5656

    DC5656 Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    8
    Ich sehe, dass Thema beschäftigt Dich schon eine Weile. Ich nutze bei meiner LR die BWT Filter und ersetze den Filter ca. alle 2 Monate. Passt für mich.

    Was ich noch nicht verstehe ist, warum Du Wasser nicht zuhause filterst - bspw. in einer Glaskaraffe? Oder ist das Leitungswasser das Problem? Das hat sich mir aus dem Verlauf nicht ganz erschlossen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  16. #196 Jetza, 01.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2018
    Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Naja hab vieles schon durch - Tischfilter von Britta - war mir zu umständlich das Teil immer in Kühlschrank zu verstauen - und außerdem war mE die Qualität schon etwas schwankend - je nachdem ob der Filter frisch ist oder nicht - aber wurde hier schon mal thematisiert

    - Festwasser möchte ich nicht - dafür bin ich zu ängstlich - hernach hab ich eine Überschwemmung im Haus...
    - naja dann bleibt nur noch verschneiden über mit Volvic Purania etc- ist mE das was am besten gleichbleibende Qualität verspricht - Purania verschneide ich 1:1 - das heißt der 5 Liter Kanister ist 3 tage geöffnet - auch nicht gerade geil ...

    wenn du bei der LR von eine m BWT Filter sprichst dann meinst du einen der am Festwasser dran ist oder wie? - oder meinst du einen den man im Tank platziert - hab ich mir auch schon mal überlegt auszuprobieren - aber naja das Problem bleibt Plastiktank - Wasser steht bei 35 grad wenns dumm geht mehrere Stunden ... ob dann der Filter gleichbleibende Qualität liefert - schwierig

    werd mir wohl ein Glasgefäß suchen 3 Liter - das man leicht reinigen kann - und es abseits der Maschine platzieren - ggfs. kauf ich mir eine Filter und zapf im Waschraum von der Wasserleitung ab - dort wäre ein Abfluß im Boden - wenn man wirklich was auslaufen sollte

    Das Leitungswasser ist bei mir kein Problem - habs damals ja auch untersuchen lassen.

    Glaub auch nicht das das ein L1 spezifisches Problem ist - glaub egal welcher Kessel aus Kupfer wenn das Wasser länger steht steigt der Kupferwert

    aus welchem Material sind den eigentlich Boiler der Super super Maschine Slayer ? La Marzocco ? Kees v...?
     
  17. DC5656

    DC5656 Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    8
    LR hat standardmäßig nur Tankbetrieb

    Filter und Adapter siehe

    accessories-pack

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  18. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745

    Wasser schon mal messen lassen? - schonmal den härtegrad mit Tröpfchen aus dem Zoofachgeschäft über einen längeren Zeitraum verfolgt ? gleich am Anfang - und zum Schluss vorm Wechseln - dann muss der Filter vermutlich immer unter Wasser sein sonst wird's wieder unhygienisch ... muss mal sehen
    ..
     
  19. DC5656

    DC5656 Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    8
    Auf Kupfer nein. Werde ich aber vielleicht mal machen. Vielleicht will ich es aber auch gar nicht wissen [emoji1] Härtegrad habe ich gemessen - Wasser ist eher weich. Lasse den Tank immer recht voll.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  20. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    so jetzt hab ich mir vermutlich selbst ein Ei gelegt mit meinem Externen Wassertank - die pumpe hat jetz Luft gezogen - hab aber die Maschine dann ausgeschaltet - und den Kessel entleert so weit es ging - weil ich wusste, dass ich 2 Tage nicht daheim sein werde - jetzt komm ich heim - und die Pumpe gibt nur noch ein leises schnurren von ich .... was tun? o_O
     
Thema:

LONDINIUM - Wartung/ Pflege und Reparatur

Die Seite wird geladen...

LONDINIUM - Wartung/ Pflege und Reparatur - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Londinium 230V/50-60HZ SIRAI INLET SOLENOID

    Londinium 230V/50-60HZ SIRAI INLET SOLENOID: Leider letzte Woche falsch gekauft, wurde also nie eingebaut, Rücksendung zu teuer:...
  2. [Suche] Londinium L1 Lux, R24, ...

    Londinium L1 Lux, R24, ...: Hallo, ich würde gern meine kleine 1960er Europiccola in Rente schicken, da sie mir mittlerweile doch etwas zu schnell überhitzt und, obwohl ich...
  3. Londinium L1 "singt" beim Aufheizen

    Londinium L1 "singt" beim Aufheizen: Hallo Zusammen, nach längerer Zeit mal wieder Post im Forum. Da ich mit meinem Set-Up so zufrieden bin, lese ich hier gerade nur sehr vereinzelt...
  4. Der Londinium R24 Thread

    Der Londinium R24 Thread: So, wie bereits in meinem anderen Thread angekündigt ein Erfahrungsbericht zur Londinium R24, der natürlich auch dazu da ist, dass sich andere...
  5. [Maschinen] Suche Londinium L1 bis 2016

    Suche Londinium L1 bis 2016: Ich suche den Einkreiser der Londinium bis 2016. Wichtig ist mir guter Zustand, kein Kalk. Würde mich über Angebote freuen. Vielen Dank, Ralf...