LONDINIUM - Wartung/ Pflege und Reparatur

Diskutiere LONDINIUM - Wartung/ Pflege und Reparatur im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hast Du sie mit Wasser gefüllt?

  1. #201 Philanthrop, 05.01.2018
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    Hast Du sie mit Wasser gefüllt?
     
  2. #202 nnamretsuM, 05.01.2018
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Wenn man ein paar Bauarbeiten nicht scheut, kann man Festwasser in Leerrohren und mit Schale unter der Maschine auch überschwemmungssicher installieren...
     
  3. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    wie soll das gehen ? unter Wasser tauchen ? oder den Wasserschlauch hochheben das Wasser reinläuft? - evtl ist das der Unterschied - vom Tank aus läuft die Leitung unter weg - und von meinem externen Tank aus saugt sie es über den tank aus an ... mmh evtl steig ich wieder auf die Ursprünglichen Tank um ...o_O alles nicht so einfach..

    auch eine gute Idee - dann muss aber auch dieses Leerrohr zu einem Gulli führen sonst läuft ja wieder irgendwo raus....
     
  4. #204 Philanthrop, 05.01.2018
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    Wenn die Pumpe gegen Luft läuft, gibt es keinen Druckunterschied. Da muss Wasser rein, egal wie Du das machst. Wenn Du Deinen Aufbau weiter so betreiben möchtest, musst Du ein Rückschlagventil einbauen, damit das Wasser nicht zurückfließen kann.
     
    Jetza gefällt das.
  5. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    hat jemand das teil schon mal gereinigt?
     
  6. #206 Jetza, 06.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2018
    Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    So musste jetzt die Pumpe jetzt komplett ausbauen den Schlauch vorne und hinten entfernen - und den kleinen forderen Ansaugstutzen in Wasser eingetaucht - mit Schlauch vorne drann 0 Chancen die Pumpe wieder zum laufen zu bringen
     
  7. #207 yoshi005, 06.01.2018
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    6.028
    Evtl. jetzt zu spät, aber bisher habe ich meine Pumpen immer ans Laufen gebracht, indem ich eine Spritze mit Wasser gfüllt habe und in den Einfüllschlauch gedrückt habe.
     
    Jetza gefällt das.
  8. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    das ist eine sehr gute Idee - Danke - beim nächsten Mal dann ;)
     
  9. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    [​IMG]

    So mein neuer externer "Wassertank?" 4,25 Liter Vorratsglas - bei Gelegenheit markiere ich noch in 0,25 liter schritten das Glas mit einem Edding


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  10. #210 Philanthrop, 10.01.2018
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    Jetzt musst Du nur noch darauf achten, dass die Schläuche nicht verkeimen - Stichwort: Biofilm.
    Hast Du die Pumpe gewechselt/ ersetzt?
     
  11. #211 Jetza, 10.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2018
    Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    ne hab die pumpe wieder zum laufen gebracht indem ich sie ausbaute und in ein Wassergefäß vorne eintauchte vgl Beitrag 206 von mir - jo das gleiche Problem hat ja jeder der mit Tankbetrieb arbeitet - wie oft tauscht du deinen Schlauch?
    Kann jetzt wesentlich leichter den Schlauch wechseln - dachte mir einmal im Monat den schlauch und wöchentlich das Glas reinigen - zudem muss ich mich noch mit der Thematik Rückschlagventil beschäftigen - soll man das ganz nah an der Pumpe einbauen oder ganz weit weg von der Pumpe wo es ansaugt ? Ziel ist es ein weiteres Stillstehen der Pumpe durch Luftansaugen zu verhindern.

    geil wär halt a grüne oder blaue Flasche gewesen um Lichteinwirkung aufs Wasser zu vermeiden - welche Farbe wär da optimal? bei Kaffeebohnen soll es ja blaues Glas angeblich sein - soweit ich das noch im Hinterkopf hab
     
  12. #212 Philanthrop, 11.01.2018
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    Nach dem Abschalten der L1 lass ich ich zur Spülung so viel Wasser aus der Gruppe laufen bis der Tank fast leer ist. Die Schläuche werden nur gewechselt, wenn sie hin sind oder Algenbefall haben.
    Deine großen Behälter sind imho nicht wirklich hygienischer als der PE-Tank. Ohnehin wird das Wasser spätestens im Kessel wieder keimfrei.
     
  13. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    naja optimal ist es auch nicht ist schon klar - aber mMn. Glas ist besser als Plastik - es wird nicht ganz so warm- ich glaub halt auch das Wasser an Qualität verliert wenn es zu lange lauwarm rumsteht - genauso wie es mE an Qualität verliert wenn es im Kessel den ganzen tag rumbrodelt - das Beste ist aber mE ich kann den Wasserstand auf einen Blick ablesen und den Verbrauch verfolgen - ja und den Schlauch kann ich so in null Komma nichts austauschen
     
  14. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    schöne gimpte L1 von Frank
     
  15. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Die habe ich auch schon entdeckt.
    Frank macht echt super schöne Sachen.
     
  16. #216 tinythomas, 29.01.2018
    tinythomas

    tinythomas Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    26
    Hi,

    ich habe bei meiner L1 aktuell das Thema, dass der Wasserdurchsatz beim Pumpen zu gering ist. Das führt dazu, dass nach einer grösseren Entnahme (flush) die Pumpe läuft und läuft und läuft und läuft ... bis die blackbox dann die Sicherheitsabschaltung aktiviert und das Ding piepsend aussteigt.
    Einmal aus- und wieder einschalten und weiter geht's. Meist ist dann auch gleich der Pegel wieder erreicht.

    Hatte das schonmal jemand? Mir ist schon relativ klar, wo ich überall suchen muss, habe bisher aber den Aufwand gescheut. Ich würde jetzt schrittweise den Wasserweg vom Tank über Pumpe und Magnetventil verfolgen, ob da irgendwo was drinhängt (Kalk?) und den Weg verengt.

    Gruß
    Thomas
     
  17. #217 yoshi005, 29.01.2018
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    6.028
    Alternativ könntest Du auch mal die Verkalkung des Füllstandssensors prüfen. I
     
  18. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Kann oder muss man die Pumpe entlüften?
    Vielleicht hat die Pumpe Luft gezogen?
     
  19. #219 tinythomas, 29.01.2018
    tinythomas

    tinythomas Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    26
    Hi,

    Luft gezogen würde ich ausschliessen, Pumpengeräusch klingt "normal". Füllstandssensor könnte ich mal schauen, aber dann würde sie ja "überfüllen" bis es aus dem Sicherheitsventil kommt... sie hört ja durchaus auf zu füllen, auch wenn ich mangels Schauglas natürlich nicht sicher sagen kann, wie hoch das Wasser steht.

    In Reiss' Forum habe ich von ein, zwei Leuten gelesen, die ihre Vibra tauschen mussten. Eventuell ist es auch das... meine L1 ist ja eine der ganz alten, die Pumpe hat ja nun auch schon ein paar Jährchen... hmmm.

    Gruß
    Thomas
     
  20. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Stimmt, bei den Vibras fällt entlüftet natürlich weg. Dann würde ich „einfach“ mal den Schlauch an der Pumpe abmachen und schauen ob ausreichend Wasser kommt, und dann von dort zurück verfolgen.
     
Thema:

LONDINIUM - Wartung/ Pflege und Reparatur

Die Seite wird geladen...

LONDINIUM - Wartung/ Pflege und Reparatur - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Londinium 230V/50-60HZ SIRAI INLET SOLENOID

    Londinium 230V/50-60HZ SIRAI INLET SOLENOID: Leider letzte Woche falsch gekauft, wurde also nie eingebaut, Rücksendung zu teuer:...
  2. [Suche] Londinium L1 Lux, R24, ...

    Londinium L1 Lux, R24, ...: Hallo, ich würde gern meine kleine 1960er Europiccola in Rente schicken, da sie mir mittlerweile doch etwas zu schnell überhitzt und, obwohl ich...
  3. Londinium L1 "singt" beim Aufheizen

    Londinium L1 "singt" beim Aufheizen: Hallo Zusammen, nach längerer Zeit mal wieder Post im Forum. Da ich mit meinem Set-Up so zufrieden bin, lese ich hier gerade nur sehr vereinzelt...
  4. Der Londinium R24 Thread

    Der Londinium R24 Thread: So, wie bereits in meinem anderen Thread angekündigt ein Erfahrungsbericht zur Londinium R24, der natürlich auch dazu da ist, dass sich andere...
  5. [Maschinen] Suche Londinium L1 bis 2016

    Suche Londinium L1 bis 2016: Ich suche den Einkreiser der Londinium bis 2016. Wichtig ist mir guter Zustand, kein Kalk. Würde mich über Angebote freuen. Vielen Dank, Ralf...