LONDINIUM - Wartung/ Pflege und Reparatur

Diskutiere LONDINIUM - Wartung/ Pflege und Reparatur im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Update: Pumpe scheint okay, Magnetventil habe ich geöffnet und gereinigt, das Problem besteht aber weiterhin. Next stop: Rückschlagventil...

  1. #221 tinythomas, 04.02.2018
    tinythomas

    tinythomas Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    23
    Update: Pumpe scheint okay, Magnetventil habe ich geöffnet und gereinigt, das Problem besteht aber weiterhin. Next stop: Rückschlagventil...
     
  2. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    warum frägt du ned reiss im Londinium Forum?
     
  3. #223 tinythomas, 05.02.2018
    tinythomas

    tinythomas Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    23
    Habe ich. Magnetventil war sein Tipp....
     
  4. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Jetzt hab ich wieder ein paar Fragen

    Hab ja die L1 - hab mich grad mit der R1 etwas beschäftigt. der unterschied ist scheinbar nur der einstellbare Preinfusionsdruck? und das eine Rotapumpe anstatt eine Vibrationspumpe verbaut ist.

    Aber ich kapier das nicht ganz - die Rotationspumpe pumpt jetzt das Frischwasser in den Kessel und dann noch in den Brühkopf oder wie versteh ich das? dh es wird auch eine Pumpe benötigt um das Brühwasser in den Brühkopf zu bringen? o_O

    Mit wieviel Kesseldruck mach ich den jetzt Preinfusion? an meiner L1?


    noch eine weitere Frage :

    Hab öfter schon meine L1 zerlegt - der Dampfhahn und Warmwasserhahn wackelt aber schon mal gerne trotz fester anziehen nach gewisser Zeit - gehört hierzu das Loxeal ? https://londiniumespresso.com/store/espresso-machine-parts/loxeal-55-03-10ml was Reiss anbietet?
     
  5. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Londinium I -neue "Gastro"-HH

    Das Thema wurde dort schon besprochen. Der Hauptunterschied ist, dass Deine LI ein Einkreiser ist und die R1 ein Zweikreiser. Du hast also Kesseldruck für PI. Die R1 bekommt direkt Pumpendruck ab, wie eine Strega. Das Ein- und Ausschalten wird aber nicht wie bei der Strega über einen Schalter an der Brühgruppe erledigt, sondern einen Presso. Als Zweikreiser hat die LI eine deutlich höhere Aufwärmzeit.
     
    Jetza gefällt das.
  6. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
  7. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    hi
    ab min 1:10 - bleibt der Hebel bei euch auch so weit unten bei Beginn der Extraktion ? -also bei mir geht der viel höher wenn die Extraktion beginnt - hab nagelneue Dichtungen - oder kann es sein, das dies ein unterschied zwischen L2 und der R Variante (wie hier im video) ist? :eek:
     
  8. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    875
    Schön zu hören dass auch andere mit einem unterschiedlichen „Biting Point“ kämpfen. Ich habe das gleiche Problem und schon mehrfach auch bei HB versucht eine Lösung zu finden. Ich vermute dass das Problem durch Luft im System verursacht wird.
    Höherer Kesseldruck hilft, -erhöht aber auch die Temperatur.
    Ein Flush unmittelbar vor dem Bezug hilft ebenfalls nicht,- beeinflusst aber ebenfalls die Temperatur.
    An den Dichtungen liegt es definitiv nicht. Ich habe sogar eine Dichtung aus dem Maschinenbau fertigen lassen um die Dichtung auszuschließen.
    Also ein wenig Trost in so fern dass Du nicht alleine bist, aber eine Lösung habe ich leider nicht.

    Ps. Die Maschine im Video scheint den PI Druck via Pumpe zu erzeugen. Es kann also sein dass man den PI Druck erhöhen kann ohne die Temperatur zu beeinflussen. Ich kenne den Aufbau der Maschine aber nicht.
     
    Jetza gefällt das.
  9. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    wobei ich sagen muss es ist eigentlich nur ein Scheinproblem - ich mein der Espresso passt - zeit und gr. Auswurf - aber irgendwie würd ich es halt geiler finden wenn der Hebel weiter unten anfangen würde... - hab aber den Eindruck das er früher, als die Dichtungen schon alt waren, der Hebel etwas weiter unten war.... vielleicht sollte ich da Sieb auch mal voller machen? füll zZ in in 14 gr. VST Sieb 16 Gramm ( oh Harvey von Quijote) - aber noch mehr in ein 14 gr. Sieb?? aber mehr als der typ in dem video hab ih auch nicht - wenn ich tampe dann ist das Kaffeemehl schön abschließend mit der Siebrille

    mmh vielleicht liegt ja wirklich an der Maschine die LR ist wohl doch etwas anders. Preinfusionsdruck einstellbar - vielleicht liegt es daran...

    muss mal mehr videos im netz ansehen viellleicht find ich eines von der alten L1 (meine Maschine)

    edit
    so schauts bei mir auch aus
     
  10. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    875
    Die Bezüge passen bei mir ebenfalls, allerdings bedeutet eine unterschiedliche Hebelstellung auch unterschiedlicher Brühdruck. Ich habe den Eindruck dass die Bezüge bei frühen biting point, und damit den vollen 9bar Anfangsdruck, besser sind. Ein Luxusproblem dem ich gerne auf den Grund gehen würde :)
     
  11. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Das ganze müsst man mal im Forum von Reiss diskutieren - bezüglich Brühdruck wär halt die Anzeige von thirdcrack mal interessant...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  12. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    875
    Das wäre interessant falls Reiss eine Theorie dazu hat.
     
  13. #233 Daniele di Berlino, 22.02.2018
    Daniele di Berlino

    Daniele di Berlino Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    113
    Je höher der Pi Druck, desto mehr Wasser wird in die Brühgruppe gedrückt und desto früher der biting point.
    ...hab ich so verstanden. Daher soll die LR auch höhere Shotvolumina produzieren.
    Könnt ihr das nicht bestätigen?

    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
     
  14. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    875
    Das deckt sich auch mit meinem Beobachtungen. Die LR kenne ich leider nicht.
    Die Frage ist ob es etwas gibt um dies auch bei niedrigen PI Druck zu erreichen. Man kann den Hebel ein zweites mal ziehen. Diese Methode gefällt mit aber nicht wirklich.
     
  15. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Wieviel Preinfusionsdruck haben wir den bei der L1 ca ? Mein Pressostat schaltet bei 1,2 bar ab


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  16. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    875
    Ich habe eine Achille bei der sinds aber auch 1.2 - 1.3 Bar.
     
  17. DC5656

    DC5656 Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    8
    Im Londinium Forum gibt es verschiedene Beiträge dazu. U.a:

    https://londiniumespresso.com/forum?catid=11&id=1102&view=topic

    Bei der LR greift der Hebel in der Tat früher.

    Angesprochen auf den Winkel in einem seiner Videos schreibt Reiss:

    „i think in my videos it is probably the original L1(2012-2016), which caught at 45 degrees

    the low catch angle is one of the reasons for buying the LR!“




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Jetza gefällt das.
  18. DC5656

    DC5656 Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    8
    Jetza gefällt das.
  19. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  20. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    875
    Hhm, leider sagt er nicht darüber wie man die Luft am besten aus dem System bekommt. Ein konstanter biting point und damit konstanter Brühdruck ist ein wichtiger Faktor für konstante Bezüge.
     
Thema:

LONDINIUM - Wartung/ Pflege und Reparatur

Die Seite wird geladen...

LONDINIUM - Wartung/ Pflege und Reparatur - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Londinium 230V/50-60HZ SIRAI INLET SOLENOID

    Londinium 230V/50-60HZ SIRAI INLET SOLENOID: Leider letzte Woche falsch gekauft, wurde also nie eingebaut, Rücksendung zu teuer:...
  2. [Suche] Londinium L1 Lux, R24, ...

    Londinium L1 Lux, R24, ...: Hallo, ich würde gern meine kleine 1960er Europiccola in Rente schicken, da sie mir mittlerweile doch etwas zu schnell überhitzt und, obwohl ich...
  3. Londinium L1 "singt" beim Aufheizen

    Londinium L1 "singt" beim Aufheizen: Hallo Zusammen, nach längerer Zeit mal wieder Post im Forum. Da ich mit meinem Set-Up so zufrieden bin, lese ich hier gerade nur sehr vereinzelt...
  4. Der Londinium R24 Thread

    Der Londinium R24 Thread: So, wie bereits in meinem anderen Thread angekündigt ein Erfahrungsbericht zur Londinium R24, der natürlich auch dazu da ist, dass sich andere...
  5. [Maschinen] Suche Londinium L1 bis 2016

    Suche Londinium L1 bis 2016: Ich suche den Einkreiser der Londinium bis 2016. Wichtig ist mir guter Zustand, kein Kalk. Würde mich über Angebote freuen. Vielen Dank, Ralf...