LONDINIUM - Wartung/ Pflege und Reparatur

Diskutiere LONDINIUM - Wartung/ Pflege und Reparatur im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; [IMG] so siehts dann aus wenn man mal versucht bisschen rumgespielt und 15 sec. preinfusion. dann hab ich mal versucht ein paar sec. 9 bar zu...

  1. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    [​IMG] so siehts dann aus wenn man mal versucht bisschen rumgespielt und 15 sec. preinfusion. dann hab ich mal versucht ein paar sec. 9 bar zu drücken dann wieder losgelassen und wieder 9 bar ... jo mei spass machte scho :D
     
  2. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Der Profiler für die Acaia ist zwar nicht besonders hübsch, aber ist natürlich schon cool, wenn man den Druckverlauf digital aufzeichnen kann. Wusste garnicht, dass die Lunar, bzw. das App das auch kann. Was hast Du den bezahlt für die ganze Sache? Und muss man die Brühgruppe zwangsläufig einschicken?
     
  3. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Ja, genau. Und ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass Fracino unterschiedliche Feder in die Fracino und in die Londinium (wird auch von Fracino gebaut) einsetzt.
     
  4. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    das hätte ich selbst nie hinbekommen- preise stehen auf hp - www.naked-portafilter.com

    Luna app kann das nicht ist eine spezielle app von Garbo - geht nur auf iPhone zZ
     
  5. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Nun, klassicherweise bekommt man die Brühgruppe mit zwei Federn (Brühgruppe wird ja nicht von Fracino produziert). Es war ein spezieller Wunsch von Reiss, dass der Londinium die kleinere Feder entnommen wird. Muss also nicht zwangsläufig heißen, dass Fracino die Sache sieht wie Reiss, bzw. sich die Mühe macht, der Brühgruppe eine Feder zu entnehmen. Wobei ein Brühdruck von 9 Bar eher darauf hindeutet, dass Fracino sogar eine schwächere kleinere Feder einbaut.
     
  6. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Das Schwierige ist die Entnahme der Feder und dafür habe ich schon Lösungen. Wenn ich es aus dem Thread von Thirdcrack richtig im Kopf habe, versendet er die Sache jedoch aus sicherheitstechnischen Gründen nicht als Bausatz.

    Das er eine eigene App entwickelt hat, ist cool.
     
  7. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    musst halt mit ihm reden - ggfs. macht er bei dir eine Ausnahme - ist in ende nächster Woche wohl aus dem Urlaub zurück - hätte ich das selbst machen müssen würd ich vermutlich heute schwerverletzt im Krankenhaus liegen.... :D
     
    thirdcrack gefällt das.
  8. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
  9. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Thema Druck:

    Wir haben über dieses Thema sehr ausgiebig im Strada Fred diskutiert. Es ging dabei um das Druckverhalten (bzw. dem Unterschied) einer Slayer mit Nadelventil und Gigleur vs Stada ohne Flussbegrenzung. Ergebnis war im Prinzip, dass ein Nadelventil und auch der Gigleur, abhängig vom Flow, aufgrund ihres Reibungswiderstands als Druckteiler wirken. Das heißt in der Praxis, bei Bezugsbegin (ohne Flow) kann der Druck auf Maximaldruck steigen (üblicherweise 9 Bar). Sobald jedoch Durchfluss am Puck entsteht, fällt ein Teil des Druckes an den Flussbegrenzern ab. Oder ganz einfach ausgedrückt, bei einer Slayer (oder auch anderen Maschinen mit Gigleur wie z.B. der GS/3) drücken beim eigentlichen Bezug keine 9 Bar mehr auf den Puk. Ich sehe seitdem die 7,4 Bar von Reiss nicht mehr ganz so skeptisch, wobei ich mit meiner Doppelfeder auch zufrieden bin.
     
    Jetza gefällt das.
  10. #270 thirdcrack, 21.07.2018
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Urlaub: es blitzt und donnert, also ich darf ein bisschen...

    Diese Feder sind halt stark und gefährlich. Wir haben ein Werkzeug für die Demontage, aber bräuchte doch eine anständige Anleitung zu schreiben wozu aktuell die Zeit fehlt...

    Einer hat mit Live-Support in Australien gemacht (Quickmill Achille), ein anderer in Hong Kong (Londinium auch), aber mit der zweiten Maschine (Bosco) hat er jetzt Schwierigkeiten. Das Kit für die moderne Hebelgruppe ist also noch nicht auf dem Shop. Ich habe sie auf Anfrage verkauft, bzw auf der World of Coffee Amsterdam einige Bestellungen direkt angenommen. Diese Umbau kann leicht schief gehen. Ich sage es, obwohl ich noch mehr als 20 Kits auf Lager habe.

    Ich habe einige Bezüge mit der Gruppe von @Jetza gemacht. Hier ein Screenrecording (im Hintergrund das Profil meiner Pro800, modifiziert Innenfeder ist von Bosco, etwas weicher als das Original):



    Überraschend ist wie sich die Flow-Profile Unterscheiden :). Gleicher Mahlgrad und Menge.
     
    Alexsey und Jetza gefällt das.
  11. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich würde das ohne entsprechender sicherer Lösung auch nur jemandem mit guter handwerklicher Erfahrung empfehlen. Im Video sieht es so aus, als wäre der neue Kolben, den Du einsetzt, nicht mehr aus Messing. Ist das korrekt?
     
  12. #272 thirdcrack, 21.07.2018
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Und selbst dann kann es in die Hose gehen. Ich würde das nur jemandem empfehlen, der sowas schon davor gemacht hat. Und nicht darum, weil ich diese Modifikation selbst durchführen will. Klar könnte ich sie leichter als Umbausatz verkaufen. Aber ich habe Schiss.

    Es ist Gelb wie Messing, also am Video kann man das nicht sehen. Es ist Alu-Bronze, wesentlich wiederstandsfähiger als Messing (food safe natürlich), leider problematischer in der Bearbeitung auch.
     
    Alexsey gefällt das.
  13. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    @Jetza: würde mich freuen, wenn Du von Deinem Ensemble mal noch ein Bild aus etwas mehr Distanz postest.

    Hab ich vollstes Verständnis für. Hab es ja schon gemacht. Und ich vermute die Meisten werden es auch präferieren, Dir die Gruppe zuzusenden.
     
  14. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    [​IMG]

    weil du es bist ;-)

    @thirdcrack : du bist doch auch Olympiahändler ?! - kann man bei dir unimodale Mahlscheiben für die Olympia moca erwerben? haben hier scheinbar welche gefunden (in Südkorea) die auch auf die Moca passen würden - ganz unten links scheinbar so wie die Kenia von MK oder die der Pro m Espresso - würd ich dir abkaufen wenn du sie im Sortiment hättest - oder besorgen könntest - Ungarn ist näher als Südkorea ;-)
     
  15. #275 thirdcrack, 21.07.2018
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Ich muss im August einiges aus der Schweiz bestellen. Sicherlich kann ich Scheiben dazugeben.
     
  16. #276 thirdcrack, 21.07.2018
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    @Jetza Idee: ich übersende Dir das Profil, das ich mit Deiner Gruppe and der Pro800 montiert bezogen habe. Kaffee war eine dunklere Röstung 18,5g. Du kannst mein Profil im Hintegrund stellen und einen Bezug machen. Könntest Du eventuell ähnlich ein Screen-Recording machen?
     
  17. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    @thirdcrack: jetzt müsstest Du nur noch einen Stellmotor mit Regelung für das Paddle der GS/3 entwickeln, dann hättest Du diese Maschine revolutioniert.
     
  18. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    jo das hört sich doch gut an - wobei ich nicht glaub das Olympia in der Schweiz wirklich diese unimodalen Scheiben hat... die ich oben gepostet hab -aber wenn du mir welche besorgen und verkaufen kannst, mir egal wo du sie her bringst :D - dann kannst du ja noch warten bis du mir den CT Deckel schickst sonst musst du mir zwei Pakete schicken ....

    ja kann ich mal versuchen aber das wird dauern - kenn mich technisch garnicht aus - bin schon kläglich daran gescheitert deine Arbeitsvideo auf meinem Instagram account so zu verlinken, dass man ohne kopieren mit einem klick draufklicken kann ... damit Besucher meiner Seite die meine L1 sehen gleich zu dem video von dir klicken können....
     
  19. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    @thirdcrack: noch etwas um wieder zum Topic zu kommen. Ist es möglich den Drucksensor auch nach unten oder hinten zu drehen? Das Teil stört schon ein bisschen in der Optik
     
  20. #280 thirdcrack, 21.07.2018
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Meinst Du dieses Video?
     
    Jetza gefällt das.
Thema:

LONDINIUM - Wartung/ Pflege und Reparatur

Die Seite wird geladen...

LONDINIUM - Wartung/ Pflege und Reparatur - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Londinium 230V/50-60HZ SIRAI INLET SOLENOID

    Londinium 230V/50-60HZ SIRAI INLET SOLENOID: Leider letzte Woche falsch gekauft, wurde also nie eingebaut, Rücksendung zu teuer:...
  2. [Suche] Londinium L1 Lux, R24, ...

    Londinium L1 Lux, R24, ...: Hallo, ich würde gern meine kleine 1960er Europiccola in Rente schicken, da sie mir mittlerweile doch etwas zu schnell überhitzt und, obwohl ich...
  3. Londinium L1 "singt" beim Aufheizen

    Londinium L1 "singt" beim Aufheizen: Hallo Zusammen, nach längerer Zeit mal wieder Post im Forum. Da ich mit meinem Set-Up so zufrieden bin, lese ich hier gerade nur sehr vereinzelt...
  4. Der Londinium R24 Thread

    Der Londinium R24 Thread: So, wie bereits in meinem anderen Thread angekündigt ein Erfahrungsbericht zur Londinium R24, der natürlich auch dazu da ist, dass sich andere...
  5. [Maschinen] Suche Londinium L1 bis 2016

    Suche Londinium L1 bis 2016: Ich suche den Einkreiser der Londinium bis 2016. Wichtig ist mir guter Zustand, kein Kalk. Würde mich über Angebote freuen. Vielen Dank, Ralf...