LONDINIUM - Wartung/ Pflege und Reparatur

Diskutiere LONDINIUM - Wartung/ Pflege und Reparatur im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Schleif die Dichtung einfach ab die du hast.

  1. #341 Ansonamun, 12.07.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Schleif die Dichtung einfach ab die du hast.
     
  2. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Philanthrop gefällt das.
  3. #343 Ansonamun, 13.09.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Hallo,

    habe mich in diesen Thread verirrt weil ich aktuell recht viel über die L1 lese. Ich suche gerade die ältere Version, leider ist wohl aufgrund des Sommerlochs nicht sehr viel los auf dem Markt. Es spielt keiner mit dem Gedanken eine abzugeben :)?

    Warum ich außerdem hier bin, kann jemand erklären was alles die Änderungen der neuen L1 zu der älteren Version sind ?
    Ich greife aktuell auf die ältere Version zurück, weil ich mit den 50 Minuten aufwärmphase der neuen Version nur sehr schlecht leben kann.
     
  4. #344 yoshi005, 13.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    6.070
    Bei det neuen L1 wird die Brühgruppe über einen geschlossenen Wärmetauscher gefüllt, der über eine Pumpe gefüllt wird, die Präinfusion erfolgt einstellbar über den Pumpendruck.

    Bei der alten Version wird die Brühgruppe über den Kessel befüllt (die Pumpe dient nur der Kesselfüllung), der PI-Druck entspricht den Kesseldruck. Da das Kesselwasser heißer als die Brühgruppe ist, kann man das Aufheizen der Brühgruppe durch Leerbezüge beschleunigen.

    Dass die alte L1 in 12 Minuten vollständig aufgeheizt ist, kann ich nicht bestätigen. Eine halbe Stunde ist aus meiner Sicht mindestens nötig. Da unterscheidet sich die L1 nur unwesentlich von der Faema Lambro.
     
  5. #345 Ansonamun, 13.09.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich kann mich halt nicht mit einer Maschine arrangieren die ich 1 Stunde voll power hochrödeln lasse um dann 1 Espresso damit zu machen.
    Sowas geht mir nicht in den Kopf rein, ich hatte bei der alten L1 im Kopf das man die schon mit Flushes auf Temperatur bringen kann innerhalb von 15 Minuten.
     
  6. #346 yoshi005, 13.09.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    6.070
    Vielleicht funktioniert das, wenn Du permanent daneben stehst. Ansonsten solltest Du eine halbe Stunde einplanen. Eine schwere Messingbrühgruppe und schnelles Aufheizen sind ein Widerspruch.
     
  7. #347 yoshi005, 13.09.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    6.070
    Eine Caravel ist in fünf Minuten heiß...
     
  8. #348 Ansonamun, 08.02.2020
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Mit was soll man die L1 eigentlich entkalken, von Zitronensäure wird ja abgeraten..
     
  9. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    wo steht den das? mach ich immer schon mit handelsüblicher Citronensäure
     
  10. #350 Ansonamun, 08.02.2020
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Ok war ein Übersetzungsfehler von mir, Limescale ist Kalk nicht Citric acid.

    Wobei Reis ja da sehr pingelig ist.

     
  11. #351 marxpresso, 20.03.2020
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Hallo,
    ich glaube meine Pumpe ist kaputt. Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, welches Modell das ist, damit ich zeitnah eine neue ordern kann? Dein Aus- und Einbau sollte nicht allzu kompliziert sein - auch für einen Technik unbegabten Menschen, oder?
    Edit: Es gibt doch Vibrapumpen unterschiedlicher Lautstärke oder? Könnte man da eventuell ein "Upgrade" (leiserere Pumpe) durchführen?

    Sie springt nicht mehr an, macht nur ein ganz leises Surren und pumpt auch kein Wasser nach. Maschine war heute morgen noch heiß, jetzt ist sie vom Strom und ich arbeite. Möchte mich heute Abend mal drum kümmern!

    Vielen lieben Dank!
     
  12. #352 tinythomas, 20.03.2020
    tinythomas

    tinythomas Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    27
    Hi,

    ich hatte meine schonmal getauscht, ich such das grad raus. Bei den Vibras ist es glaub ich nicht sooo entscheident, dass Du genau das gleiche Modell nimmst. Bei mir war es übrigens damals am Ende gar nicht die Pumpe, sondern der Einlass in den Kessel war zukekalkt :-/

    Vielleicht schaust Du da erstmal rein - einfach hinter der Pumpe am Kessel das Rohr abschrauben und reinschauen.
    Das ist ziemlich am Boden des Kessels, da setzt sich alles zuerst ab.

    Anlässlich des Heizungstauschs habe ich dann ein paar Monate später mal gründlich entkalkt, aber erste Hilfe kann die genauere Betrachtung / Behandlung dieses einen Rohres bringen.

    EDIT: ich hatte neu eine Ulka EX5 eingebaut. Ich meine mich erinnern zu können, dass Original eine andere drin ist.

    Gruß
    Thomas
     
    marxpresso gefällt das.
  13. #353 Ansonamun, 20.03.2020
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Auch hier mal eine Frage,

    wartet ihr bis der ersten Tropfen kommt ? Das kann teilweise bei mir 10 Sekunden + dauern, mahle ich gröber dann kommt der erste Tropfen zwar früher aber dann fließt der Espresso zu schnell durch.

    Hebe ich den Hebel vor dem ersten Tropfen, dann springt der Hebel manchmal und das Shotvolumen ist dann deutlich niedriger vlt 25 ml.
     
  14. #354 onluxtex, 20.03.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    im engl. Coffee Forums wird gerade eine L1 angeboten. Die kann problemlos auf Leitungsdruck umgebaut werden. GBP 1300,00
    oder eine R für GBP für 2300,00.
    Beide user kenne ich, sind seriös.
    Bin echt in Richtung L1 am Überlegen.
     
  15. #355 marxpresso, 20.03.2020
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Je nach Bohne warte ich auf den ersten Tropfen. Läuft danach dann meistens gut. (bei einem bodenlosen ST)
    Es gibt ja verschiedene Tipps den kicking point zu verlegen. Möglichst langsam ziehen, vorher Heizung anspringen lassen... Dann schaffe ich auch 30-35g in der Regel (Doppio).

    Ich habe die von @Alexsey modifizierte L1 mit doppelter Feder, inwiefern das die Möglichkeit erweitert, feiner mahlen kann ich nicht genau sagen, weil ich keinen Vergleich zur einfachen Feder habe.

    @tinythomas vielen Dank für deine Auskunft. Ich werde später mal den Schraubenzieher ansetzen ;-)
     
  16. #356 Ansonamun, 20.03.2020
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Einfache Feder macht 6 Bar, wie viel liegt dann bei dir an @marxpresso ?
     
  17. #357 marxpresso, 20.03.2020
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Ich kann das nicht messen, sorry!
     
  18. #358 marxpresso, 20.03.2020
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass dieser rosa Kasten die Pumpe ist? :) anders gefragt: sind die von der Größe her genormt? Weil die ja in so einem Metallkasten sitzt!
     

    Anhänge:

  19. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Du kannst auch nach dem ersten Tropfen nochmal den Hebel zurückziehen, dann strömt nochmal Wasser in die BG, während der Puck bereits gesättigt ist. Damit erreichst du mehr Menge.

    Oder schon vor dem ersten Tropfen (bspw. nach 5 Sekunden) den Hebel leicht unterstützend nach oben führen bis die ersten Tropfen kommen und dann nachhebeln.

    Außerdem hast du in geringem Maße Einfluss auf die Zeit, in der sich der Puck sättigt, indem du den Kesseldruck erhöhst. Höherer Druck = schnellere Sättigung
     
  20. #360 marxpresso, 24.03.2020
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Also die Pumpe ließ sich nochmal aktivieren, allerdings ist sie seitdem nochmal ausgefallen, sodass ich eine neue geordert habe? Das ist ja das Schöne bei den Vibras, 20€ tun einem jetzt wirklich nicht weh...
     
Thema:

LONDINIUM - Wartung/ Pflege und Reparatur

Die Seite wird geladen...

LONDINIUM - Wartung/ Pflege und Reparatur - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Londinium 230V/50-60HZ SIRAI INLET SOLENOID

    Londinium 230V/50-60HZ SIRAI INLET SOLENOID: Leider letzte Woche falsch gekauft, wurde also nie eingebaut, Rücksendung zu teuer:...
  2. [Suche] Londinium L1 Lux, R24, ...

    Londinium L1 Lux, R24, ...: Hallo, ich würde gern meine kleine 1960er Europiccola in Rente schicken, da sie mir mittlerweile doch etwas zu schnell überhitzt und, obwohl ich...
  3. Londinium L1 "singt" beim Aufheizen

    Londinium L1 "singt" beim Aufheizen: Hallo Zusammen, nach längerer Zeit mal wieder Post im Forum. Da ich mit meinem Set-Up so zufrieden bin, lese ich hier gerade nur sehr vereinzelt...
  4. Der Londinium R24 Thread

    Der Londinium R24 Thread: So, wie bereits in meinem anderen Thread angekündigt ein Erfahrungsbericht zur Londinium R24, der natürlich auch dazu da ist, dass sich andere...
  5. [Maschinen] Suche Londinium L1 bis 2016

    Suche Londinium L1 bis 2016: Ich suche den Einkreiser der Londinium bis 2016. Wichtig ist mir guter Zustand, kein Kalk. Würde mich über Angebote freuen. Vielen Dank, Ralf...