LONDINIUM - Wartung/ Pflege und Reparatur

Diskutiere LONDINIUM - Wartung/ Pflege und Reparatur im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; [IMG] Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  1. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    [​IMG]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  2. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Bei der wasserentnahme ist nix garnichts kein Kalk keine grüne Schicht


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  3. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    [​IMG]

    [​IMG]

    Schon bedenklich


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. #44 Mitchko, 17.12.2016
    Mitchko

    Mitchko Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    61
    Joah... So sieht das nunmal nach einer Weile leider aus :(
    Wie gesagt, ziemlich unglaublich was sich alles aus dem Wasser ablagert...
     
  5. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Das Ausbauen des Boilers hat sogar Spass gemacht - und jetzt weiß ich auch wie ich in Zukunft das Wasser ablassen kann- man muss halt die dann Maschine auf einen Eimer stellen und drehen ....

    werd jetzt die Kupferrohre wieder an den Boiler schrauben und dann in den Boiler Entkalker laufen lassen einwirken schütteln und dann durch die Leitungen auslaufen lassen ... bin mal gespannt ob sich am Teegeruch was ändert...
     
  6. #46 Alexsey, 17.12.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Konntest Du außer dem Kalk irgendwelchen Schmodder finden?
     
  7. #47 Jetza, 17.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2016
    Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    naja es lief schon etwas dreckige dunkle Brühe raus die dunkel war als ich den Boiler gekippt hab - hab heute zum vergleich mal wieder die ECM Classika angeworfen und auch das Gehäuse abgenommen - also verarbeitet ist die schon besser - v.a. kann man auch leichter das Wasser ablassen - aber der Espresso ist schon eine ecke schlechter... eine pumpe die immer mit gleichen druck draufhaut ist nicht wirklich optimal ....

    evtl versuch ich in 2 Monatsinterwallen das Wasser abzulassen - Hygiene geht vor

    Haut jemand schon mal den Gummischlauch erneuert?

    Edit: kann man der L1 mit einem externen Wassertank einen Festwasseranschluss vorgaukeln? wenn man den Wassertank evtl etwas höher stellt?
     
  8. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Hi also die L1 ist soweit zusammengebaut - und soweit ich das bisher am Pfefferminztee abklären konnte ist der Geruch weg! Lag wirklich an dem alten Wasser/ das sich angesammelt hat- werd in Zukunft regelmäßig das Wasser ablassen. Was ich bisher noch nicht dichtgebracht hab ist des Rohr für das Manometer da haut es Tank noch leicht den Dampf raus - hat da jemand einen Tipp für mich?
     
  9. Gianni

    Gianni Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    14
    Hallo allerseits,
    vielleicht noch eine Alternative zum Kesselausbau: nach knapp 3 Jahren habe ich gestern meine L1 FW entkalkt.
    Sicherheitsventil am Kessel abschrauben, Entkalker eingefüllt, mit dünnem Schlauch alles abgesaugt (Schlauch mit Wasser füllen und Auffanggefäß tiefer stellen), mehrfach Wasser zum Spülen reingegeben und rausgesaugt. Dabei kommen bereits die meisten Sedimente mit ans Tageslicht...Zum Schluss noch nachspülen über die Heißwasserausgabe und auch die BG. Ist ein wirklich überschaubarer Aufwand.
    P.S. um die Rohre beim Einbau dicht zu kriegen nehme ich immer Teflonband - klappt immer.
    Saluti
    Gianni
     
    Jetza, Philanthrop und 1968 gefällt das.
  10. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    hab übrigens das oben geschriebene Problem wieder - Teewasser v.a. dann der Früchtee riecht unangenehm - wenn man komplett das Wasser austauscht wird es besser aber es ist nicht weg - ich trau dem Kupferkessel nicht - hab jetzt für 50 euro einen Labortest schicken lassen - werde berichten, aber schon komisch - die ecm classica 2 nicht der Tee nicht auch wenn das Wasser schon 2-3 Wochen im Edelstahltank gestanden ist....
     
  11. #51 yoshi005, 13.01.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.301
    Zustimmungen:
    5.844
    Habe nochmal bei meiner geschnüffelt. Klares, komplett geruchsfreies Wasser. Bin gespannt, was bei Dir die Ursache ist.
     
  12. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    brüh mal bei Gelegenheit einen Früchtee damit auf - da riecht man es am besten damit - die Frau von dem Wasserinstitut mit der ich heute telefoniert hab war auch ganz verwundert - Schwermetalle könne man nicht riechen - das wäre eher ein hinwies auf Bakterien - aber wenn das Wasser auf 90 grad erhitzt wird könne man das ja auch nicht annehmen..
     
  13. #53 yoshi005, 14.01.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.301
    Zustimmungen:
    5.844
    Früchtetee trinke ich nicht, Kräutertee oft. Da riecht nichts. Kannst Du ausschließen, dass über das Wasser irgendetwas reinkommt? Oder Kaffee durch defekte Kolbendichtungen?
     
  14. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Ich glaube auch dass das Problem woanders liegt. Wenn es ein allgemeines Problem wäre hätten sich schon mehrere Leute gemeldet.
    Ich würde auch mal die Kolbendichtungen tauschen.
    Oder vielleicht die Dampflanze anschauen?

    Gruss
     
  15. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Hi - hab vor weihnachten alles zerlegt - den Kessel abgelassen - danach wieder alles zusammengebaut - entkalkt - mehrmals Wasser durchlaufen lassen - danach die Heißwasserentnahme nochmal zerlegt und Kalkreste im Filter zerlegt .... danach war es einigermaßen weg - taucht aber dann wieder auf - wenn man das Wasser komplett tauscht fährt der Geruch wieder runter - ist aber nicht weg - wenn das Wasser länger steht kommt es wieder stärker - aber vom Teegeschmack her merkt man nichts - Dampflanze nehme ich kaum her - die hatte ich aber auch abmontiert und zerlegt - an die Kolbendichtung hab ich mich bisher noch nicht rangetraut - merke auch noch keinen verschleiß - Maschine ist jetzt 2 Jahre alt
     
  16. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    achja vor ein paar tagen hab ich mal wieder das Wasser mit ein paar alten aquariumteststreifen getestet - da tauchte ein sehr hoher PH Wert auf - aber wo soll der herkommen ? Mische Leitungswasser 1:1 mit volvic - glaub eher die Teststreifen waren waren schon zu alt denen trau ich nicht mehr - naja jetzt lass ich das Wasser ein paar tage im kessel stehen Montag nehm ich die Probe und schick es zum Labor -wenn dann erhöhte Werte rauskommen - dann werd ich nochmal 50 euro investieren den Kessel komplett durchlaufen lassen und dann mit "frischen Kesselwasser" nochmal machen

    zum Glück hab ich noch die ecm classika hier - da gibt es null Probleme - evtl liegts an dem kleinen Edelstahlkessel? oder eher an der Tatsache das das Wasser dort nicht so heiß gemacht wird? -ist ein Einkreiser und man nochmal extra aufheizen für dampf - evtl wird das Wasser in der L1 schlechter wenn es tausendmal aufheizt wird bis es bezogen wird - keine Ahnung
     
  17. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876

    Unter Umständen merkt man den Verschleiß vielleicht garnicht. Wenn der vordere V Ring nicht mehr richtig abdichtet kann es (wenn ich mich nicht irre) Wasser in Kessel zurück drücken. Dass würde sich auch dadurch bemerkbar machen das der Hebel am Anfang vom Bezug nicht immer am gleichen Punkt "greift".
    Ich habe mit den Kolbendichtungen von Cafelat gute Erfahrungen gemacht. Ansonsten geht die Bestellung bei Kvdw sehr schnell und problemlos.
    Der Dichtungstausch ist einfach. Bei druckloser Maschine die vier Imbuss Schrauben lösen und den Kolbrn nach oben rausziehen. Beim einbau etwas Siliconfett verwenden.

    Gruss
     
  18. #58 yoshi005, 14.01.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.301
    Zustimmungen:
    5.844
    Wenn die Kolbendichtungen noch nie gewechselt wurden, würde ich das auch als wahrscheinlichste Ursache ansehen. Wechsel geht in 15 Minuten, danach fühlt sich die Maschine immer wie neu an, daher ohnehin empfehlenswert.
     
  19. Gianni

    Gianni Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    14
    Dass es am Kessel liegt, ist eher unwahrscheinlich. Hast du mal geprüft, ob es im Rahmen der Wasserzufuhr liegt - sprich Reinigung Wasserbehälter und Pumpe (falls du kein FW hast)?
    Saluti
    Gianni
     
  20. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Danke erstmal für eure Beiträge

    @Gianni: hab kein Festwasser : Wasserbehälter wird einmal in der Woche geputzt - aber wie soll ich den die Pumpe reinigen? der Plastikschlauch von tank zur Pumpe ist mir noch ein Dorn im Auge den muss ich mal näher angehen aber ob das dann gleich soviel ausmacht ist ja nur ein kleines Stück

    Gut Kolbendichtung muss ich evtl mal wechseln - aber wie kann das Problem sich auf die Qualität des Wasser auswirken wenn ich Warmwasser für Tee entnehme?
     
Thema:

LONDINIUM - Wartung/ Pflege und Reparatur

Die Seite wird geladen...

LONDINIUM - Wartung/ Pflege und Reparatur - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Londinium 230V/50-60HZ SIRAI INLET SOLENOID

    Londinium 230V/50-60HZ SIRAI INLET SOLENOID: Leider letzte Woche falsch gekauft, wurde also nie eingebaut, Rücksendung zu teuer:...
  2. [Suche] Londinium L1 Lux, R24, ...

    Londinium L1 Lux, R24, ...: Hallo, ich würde gern meine kleine 1960er Europiccola in Rente schicken, da sie mir mittlerweile doch etwas zu schnell überhitzt und, obwohl ich...
  3. Londinium L1 "singt" beim Aufheizen

    Londinium L1 "singt" beim Aufheizen: Hallo Zusammen, nach längerer Zeit mal wieder Post im Forum. Da ich mit meinem Set-Up so zufrieden bin, lese ich hier gerade nur sehr vereinzelt...
  4. Der Londinium R24 Thread

    Der Londinium R24 Thread: So, wie bereits in meinem anderen Thread angekündigt ein Erfahrungsbericht zur Londinium R24, der natürlich auch dazu da ist, dass sich andere...
  5. [Maschinen] Suche Londinium L1 bis 2016

    Suche Londinium L1 bis 2016: Ich suche den Einkreiser der Londinium bis 2016. Wichtig ist mir guter Zustand, kein Kalk. Würde mich über Angebote freuen. Vielen Dank, Ralf...