Lose Schraube in Eureka

Diskutiere Lose Schraube in Eureka im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Bin neulich auf das tolle Forum gestossen und habe schon diverse hilfreiche Beiträge durchgestöbert. Nimmt man sich Zeit und ist...

  1. #1 Timmy, 13.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2019
    Timmy

    Timmy Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    Bin neulich auf das tolle Forum gestossen und habe schon diverse hilfreiche Beiträge durchgestöbert.
    Nimmt man sich Zeit und ist nicht zu Faul die Suchfunktion zu benutzen, kann man sich „fast“ alle Fragen rund um das Thema Kaffee selbst beantworten.
    Find ich echt klasse!

    Nun habe ich aber doch eine kleine Angelegenheit wo mir vielleicht jemand helfen kann.
    Neulich ist mir bei der Reinigung der Mahlscheiben meiner Eureka Perfetto, eine lose Schraube mit einer M4 Mutter unten im Gehäuse aufgefallen.
    [​IMG]
    Hat jemand eine Idee wo die herkommt? Optisch betrachtet sieht es so aus, als ob die Schraube nie montiert bzw. festgezogen war.
    [​IMG]
    Ich könnte mir anhand dieser Explosionszeichnung vorstellen, dass es sich um die Schraube Pos. 26 und 27 handelt.
    Vielleicht hat ja jemand seine Eureka schon kompl. zerlegt und weiss somit mehr.

    Besten Dank und ein schönes Weekend.
     
  2. #2 Yggdrasil, 13.07.2019
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    472
    Auf Anhieb würde ich Positionen 26 u 27 sagen, kann mich aber irren.

    Dabei gehe ich von aus, dass die Schraube den Antrieb "hält" und die Mutter die Schraube am Gehäuse "kontert".
     
    Timmy, vectis und brrrt gefällt das.
  3. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Zerlegt soweit noch nicht, aber vermute mal auch etwas in der Art „Endanschlag“ für den Motor in unterster Position oder als Druckstück von Motor zu „Hebel“ (Pos.25).
    Bei den Mignons (neu wie alt) ist die obere Mahlscheibe fix und die untere Scheibe samt Motor wird bewegt.
     
    Timmy und vectis gefällt das.
  4. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    @Timmy
    Ich sehe gerade das du da eine Explosionszeichnung der MCI (der alten Mignon) und nicht der Perfetto hast.
    Scheint aber, das sie da wohl gar nicht soviel geändert haben.:)
    Auf den bisher zu finden Explosionszeichnungen zu den neuen sieht man leider nichts von dem Bereich der Verstellung.
     
    Timmy gefällt das.
  5. Timmy

    Timmy Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Besten Dank für eure Hilfe.
    Es war definitiv der Endanschlag.
    Habe die Mahlgradverstellung auf die gröbste Stufe der Skala gestellt, die Schraube eingedreht bis sie am Hebelarm anstand und danach mit der Mutter gekontert
    . 7169A151-1625-4358-A6DC-93CAEE4102C1.jpeg
    56938429-005E-40B4-AB6C-236882B93893.jpeg
    Die Mühle hatte ich vor ca. 3 Monaten neu gekauft :eek:.
    Trotzdem sehr solide und einfach zum reparieren :).
     
    vectis und Senftl gefällt das.
  6. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Schön das du dein Problem beheben konntest.:)
    Schon blöd, aber kann ja mal vorkommen.
    Letzten Endes braucht man den unteren Anschlag ja nicht wirklich, solange man im Espresso Bereich hantiert.:D
    Und schlimmer wäre es gewesen bei einer Schraube mit denen die Mahlscheiben befestigt sind.:confused:

    Ja, sind schon nicht so schlecht die Mignons.
    Die Änderung zwecks Lärmreduktion bei der oberen Mahlscheibe finde Ich gut gelöst.
    Ist bei den alten MCI eventuell aus ursprünglichen Kostengründen (Herstellung oder mit blick auf Verkaufspreis) anders aufgebaut (Mahlscheibe direkt an oberen Deckel geschraubt).
     
    Timmy und vectis gefällt das.
  7. Timmy

    Timmy Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Genau, trotz fehlender Schraube war die Funktion nicht beeinträchtigt.
    Die Mühle ist wirklich angenehm leise und sehr einfach zu reinigen (ich benutze immer eine elektrische Zahnbürste :cool:).
    Beim auseinanderbauen der Mühle muss man sehr passgenaues Werkzeug verwenden, da die Schrauben enorm fest angezogen sind.
    Da ich die Mühle regelmässig reinige, ziehe ich die Schrauben niemals so fest an wie ab Fabrik.
     
  8. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Naja, den oberen Mahlscheibenträger würde Ich schon vernünftig fest anziehen.
    Nicht das dir die nächsten Schrauben durch die Maschine purzeln.;)
     
  9. Timmy

    Timmy Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Ja das schon, aber halt mit Gefühl ;).
     
    Senftl gefällt das.
Thema:

Lose Schraube in Eureka

Die Seite wird geladen...

Lose Schraube in Eureka - Ähnliche Themen

  1. Hilfe!! Verschlussschraube Schauglashalter lösen, Pavoni Europiccola

    Hilfe!! Verschlussschraube Schauglashalter lösen, Pavoni Europiccola: Hallöchen Allerseits, Ich sitze mal wieder an meiner Europiccola und möchte endlich das Manometer nachrüsten, außerdem ist mir heute das...
  2. Schrauben lösen sich am Brühkopf

    Schrauben lösen sich am Brühkopf: Guten Morgen, neulich war mal wieder Wasser unter der Maschine und das Leck auch rasch gefunden: Unterm Brühkopf. Dort habe ich vor einigen...
  3. QM 0820 Innensechskantschrauben vom Brühkopf lösen

    QM 0820 Innensechskantschrauben vom Brühkopf lösen: Hallo, ich möchte den Brühkopf einer QM 0820 demontieren. Ich komme bei den Innensechskantschrauben nicht weiter. Zum einen sitzen sie dermaßen...
  4. Gaggia Baby - Hilfe! Lösen der Schrauben zwischen Gruppe und Kessel

    Gaggia Baby - Hilfe! Lösen der Schrauben zwischen Gruppe und Kessel: Hilfe, ich wollte heute erstmalig mein Baby auseinander nehmen, um den Kessel mal richtig zu entkalken und zu verstehen wie das funktioniert....
  5. Anfim Haus Self: 2 Schrauben der Mahlscheiben lösen sich nicht

    Anfim Haus Self: 2 Schrauben der Mahlscheiben lösen sich nicht: Nachdem ihr mir hier so schön geholfen habt Anfim Haus: Mahlscheibenträger will nicht mehr ins Gehäuse Vielleicht habt ihr auch einen Tipp für...