Lose Siebe

Diskutiere Lose Siebe im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, immer häufiger sehe ich Videos bei denenLeute direkt ins Sieb mahlen und das Sieb mit passender Befüllung In de ST legen. Warum das ? Bei...

1. #1 Ansonamun, 11.03.2017
    Ansonamun

Ansonamun Mitglied

Hallo,

immer häufiger sehe ich Videos bei denenLeute direkt ins Sieb mahlen und das Sieb mit passender Befüllung In de ST legen.
    Warum das ?
    Bei manchen Videos vergehen 5 Minuten bis der Bezug losgeht, da ist das Sieb sicher runtergekühlt, wenn es überhaupt heiß gemacht wurde.

Macht das jemand und warum ?
    Welchen Vorteil bringt die Siebakrobatik ?

2. sumac

sumac Mitglied

ich nicht.
    meiner meinung nach keinen.

NiTo gefällt das.
  3. #3 Zufallszahl, 11.03.2017
    Zufallszahl

Zufallszahl Mitglied

Ich denke das ist fürs wiegen wenn die Stellfläche der Waage zu klein ist. Kann man sich natürlich auch anders helfen.

4. Danix

Danix Mitglied

Das ist auch meine Vermutung. Oft sehe i du dies aber auch bei Leuten die mit einer Handmühle wie der HG1 oder der Versalab direkt ins Sieb mahlen.

5. #5 Stephan Stoske, 11.03.2017
    Stephan Stoske

Stephan Stoske Mitglied

Der Siebträger ist massiv und besteht aus einer Menge Metall, deshalb bleibt er in der Maschine damit er sich mit dieser aufheizen kann. Auch Leerbezüge sollen durch den Siebträger, damit er heiß wird und heiß bleibt. Das geht ohne Sieb auch schneller, da der Träger dann direkten Kontakt zum Metall hat. Das Sieb hingegen ist aus Stahl, dünn, leicht und gelocht, es ist blitzartig heiß und genauso schnell wieder kalt, taugt als "Wärmespeicher" überhaupt nicht. Deshalb kann das Sieb ruhig draussen bleiben und separat befüllt werden, so landet das Mehl auch nicht direkt in einem heißen Behältnis. Es gibt Leute, die bilden sich ein, dass das auch qualitativ besser wäre, Andere machen es um die Maschine schneller auf Temperatur zu bringen, wieder Andere weil es besser zur Handlungsweise passt (Leerbezug durch Siebträger zwischen zwei Mahlvorgängen ins Sieb).

horo gefällt das.
  6. #6 domimü, 11.03.2017
    domimü

domimü Mitglied

Die 5 Minuten halte ich nur problematisch, weil das Kaffeemehl so lang an de Luft ist. Auf die Brühtemperatur hat die Siebtemperatur nur einen sehr geringen Einfluss.

7. #7 Enniefahrer, 12.03.2017
    Enniefahrer

Enniefahrer Mitglied

Ich mahle das Kaffeemehl direkt in den Siebträger mit Sieb, dszu habe ich doch eine Mühle, die dazu so konstruiert wurde.
    Um das Ganze zu wiegen stelle ich einen Metallzylinder (von einem alten Weinverschluss) auf meine Waage, damit der ST gerade steht.
    Ich wüsste nicht, warum ich 5 Minuten gür einen Espresso brauchen sollte.

8. #8 Carboni, 12.03.2017
    Carboni

Carboni Mitglied

Das Sieb muss doch nicht heiß sein, nur der Siebträger sollte gut durchgeheizt sein.
    Ich habe damals mit der Pavoni immer nur den leeren Siebträger eingespannt. Dann direkt ins Sieb gemahlen und getampt.
    Das funktioniert aber nur meiner Meinung nach richtig zügig wenn das Sieb lose im Siebträger sitzt( ohne Halteklammer )

osugi gefällt das.
Thema:

Lose Siebe

Die Seite wird geladen...

Lose Siebe - Ähnliche Themen

1. [Verkaufe] La Marzocco Siebe (14, 17, und LM1er)

La Marzocco Siebe (14, 17, und LM1er): Dann habe ich noch ein paar Siebe, die ich nicht mehr brauche: 1. normales LM1er 7Gr von La Marzocco, gebraucht [IMG] Preis: 13,- inkl Versand...
  2. [Zubehör] Vst 15g sieb

Vst 15g sieb: Suche ein vst Sieb 15g zum testen. Bevorzugt ridgeless.
  3. Sieb vom Rancilio Bottomless Portafilter - ist das ridgeless ?

Sieb vom Rancilio Bottomless Portafilter - ist das ridgeless ?: Hallo, Ich wollte mir noch ein paar andere Triple-Siebe für den Bottomless-Portafilter von Rancilio holen. Daher die Frage: Kommen da Ridgeless-...
  4. 1 er LM Sieb ....zu wenig Pulver

1 er LM Sieb ....zu wenig Pulver: es ist zum verzweifeln. Ich habe bislang immer mit dem Zweier gearbeitet aber immer einen doppelten möchte ich nicht unbedingt trinken. Das...
  5. Review: 2019 Bolivia, Carnavai, Los-Yungas, Geisha "Hawaii" washed, von Hasbean

Review: 2019 Bolivia, Carnavai, Los-Yungas, Geisha "Hawaii" washed, von Hasbean: Achtung - nicht billig-alarm! Ich hatte schon Panama, geshia von Esmeralda private selection, und der war sehr schön - da der preis ähnlich ist,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden