Lose Siebe

Diskutiere Lose Siebe im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, immer häufiger sehe ich Videos bei denenLeute direkt ins Sieb mahlen und das Sieb mit passender Befüllung In de ST legen. Warum das ? Bei...

  1. #1 Ansonamun, 11.03.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Hallo,


    immer häufiger sehe ich Videos bei denenLeute direkt ins Sieb mahlen und das Sieb mit passender Befüllung In de ST legen.
    Warum das ?
    Bei manchen Videos vergehen 5 Minuten bis der Bezug losgeht, da ist das Sieb sicher runtergekühlt, wenn es überhaupt heiß gemacht wurde.


    Macht das jemand und warum ?
    Welchen Vorteil bringt die Siebakrobatik ?
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ich nicht.
    meiner meinung nach keinen.
     
    NiTo gefällt das.
  3. #3 Zufallszahl, 11.03.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Ich denke das ist fürs wiegen wenn die Stellfläche der Waage zu klein ist. Kann man sich natürlich auch anders helfen.
     
  4. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Das ist auch meine Vermutung. Oft sehe i du dies aber auch bei Leuten die mit einer Handmühle wie der HG1 oder der Versalab direkt ins Sieb mahlen.
     
  5. #5 Stephan Stoske, 11.03.2017
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Der Siebträger ist massiv und besteht aus einer Menge Metall, deshalb bleibt er in der Maschine damit er sich mit dieser aufheizen kann. Auch Leerbezüge sollen durch den Siebträger, damit er heiß wird und heiß bleibt. Das geht ohne Sieb auch schneller, da der Träger dann direkten Kontakt zum Metall hat. Das Sieb hingegen ist aus Stahl, dünn, leicht und gelocht, es ist blitzartig heiß und genauso schnell wieder kalt, taugt als "Wärmespeicher" überhaupt nicht. Deshalb kann das Sieb ruhig draussen bleiben und separat befüllt werden, so landet das Mehl auch nicht direkt in einem heißen Behältnis. Es gibt Leute, die bilden sich ein, dass das auch qualitativ besser wäre, Andere machen es um die Maschine schneller auf Temperatur zu bringen, wieder Andere weil es besser zur Handlungsweise passt (Leerbezug durch Siebträger zwischen zwei Mahlvorgängen ins Sieb).
     
    horo gefällt das.
  6. #6 domimü, 11.03.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Die 5 Minuten halte ich nur problematisch, weil das Kaffeemehl so lang an de Luft ist. Auf die Brühtemperatur hat die Siebtemperatur nur einen sehr geringen Einfluss.
     
  7. #7 Enniefahrer, 12.03.2017
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Ich mahle das Kaffeemehl direkt in den Siebträger mit Sieb, dszu habe ich doch eine Mühle, die dazu so konstruiert wurde.
    Um das Ganze zu wiegen stelle ich einen Metallzylinder (von einem alten Weinverschluss) auf meine Waage, damit der ST gerade steht.
    Ich wüsste nicht, warum ich 5 Minuten gür einen Espresso brauchen sollte.
     
  8. #8 Carboni, 12.03.2017
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das Sieb muss doch nicht heiß sein, nur der Siebträger sollte gut durchgeheizt sein.
    Ich habe damals mit der Pavoni immer nur den leeren Siebträger eingespannt. Dann direkt ins Sieb gemahlen und getampt.
    Das funktioniert aber nur meiner Meinung nach richtig zügig wenn das Sieb lose im Siebträger sitzt( ohne Halteklammer )
     
    osugi gefällt das.
Thema:

Lose Siebe

Die Seite wird geladen...

Lose Siebe - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Lelit PL81T Grace mit massenhaft Zubehör (bodenloser Siebträger, Zusatzsiebe etc)

    Lelit PL81T Grace mit massenhaft Zubehör (bodenloser Siebträger, Zusatzsiebe etc): Ich verkaufe meine geliebte Espressomaschine von LELIT, Modell GRACE PL81T, da ich in letzter Zeit einfach zu selten dazukomme, dieses tolle Hobby...
  2. [Zubehör] bodenloser Siebträger für Ascaso Steel (58mm), Siebe und Tamper

    bodenloser Siebträger für Ascaso Steel (58mm), Siebe und Tamper: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem die Ascaso Steel Maschine hier. Zuvor hatte ich mir eine DeLonghi modifiziert und den Siebträger zu einem...
  3. Delonghi EC680 - Graef Siebe - Bodenloser Siebträger / Sauerei

    Delonghi EC680 - Graef Siebe - Bodenloser Siebträger / Sauerei: Hallo zusammen Ich bin neu in der Welt der Siebträger und habe mir vor ein paar Tagen eine EC680 mit modifiziertem Siebträger und den Graef...
  4. bodenloser Siebträger für 21g+ Siebe und Rancilio Gruppe

    bodenloser Siebträger für 21g+ Siebe und Rancilio Gruppe: Ahoi, für meine rancilio Maschine habe ich diesen "Standard" bodenlosen Siebträger, der funktioniert ganz gut, allerdings nur für "kleine"Siebe....
  5. [Zubehör] Silvia bodenloser Siebträger, LM Siebe & IMC Dusche

    Silvia bodenloser Siebträger, LM Siebe & IMC Dusche: Suche das alles