Low-Budget Mühle für Bialetti Mokkakanne

Diskutiere Low-Budget Mühle für Bialetti Mokkakanne im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Liebes Forum, ich trinke leidenschaftlich gern meinen "Espresso" aus einer Bialetti Mokkakanne. Bisher benutzte ich vorgemahlenen Espresso...

  1. #1 _Marco_, 07.01.2008
    _Marco_

    _Marco_ Gast

    Hallo Liebes Forum,

    ich trinke leidenschaftlich gern meinen "Espresso" aus einer Bialetti Mokkakanne.
    Bisher benutzte ich vorgemahlenen Espresso von Netto (Niedersachsen) und bin zufrieden.

    Nun möchte ich aber meinen Mokkagenuss etwas aufwerten, indem ich meinen Kaffee
    selber mahle. Möchte dann gerne mit verschiedenen Bohnensorten herumprobieren.

    Erst hier im Forum lernte ich, dass das was ich aus meiner Kanne kein Espresso im korrekten Sinne,
    sondern Mokka ist. Das hat mich auf der Suche nach einer billigen Mühle sehr verwirrt und konnte
    nach langem Suchen für mich keine Kaufentscheidung treffen.
    Meistens wird gegen die billigen Mühlen damit argumentiert, dass sie
    für einen Espresso nahezu unbrauchbar seien. Aber was ist denn nun
    in Hinblick auf einen Mokka?
    Deshalb hier meine Frage:

    Welche Mühle könnt Ihr mir empfehlen?
    *elektrische Mühle
    *Sie sollte den Mahlgrad eines Supermarkt-Espressopulvers erreichen.
    *Sie muss ausdrücklich nicht für den perfekten Espresso ausgelegt sein.
    *Haltbar sollte sie sein (Saeco conica hat ja nicht so den besten Ruf)
    *Läutstärke egal
    *halbwegs reproduzierbare Qualität (wohl kein Schlagmahlwerk?)
    *täglicher Gebrauch
    *möglichst sauber ;-)
    *Preis max. 50€


    Denke, dass dieser Fred hier auch anderen Mokkatrinkern, oder denen die denken dass sie Espresso aus einer Bialetti trinken) weiterhelfen könnte.

    Danke Euch allen!

    _Marco_


    Ich mag Mokka!:-D
     
  2. #2 senseman, 07.01.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Low-Budget Mühle für Bialetti Mokkakanne

    hatten wir irgend wo die tage schonmal ich glaube das wurde gesagt das man mit der neuen serie von tchibo gut leben kann. ansonsten würde ich sagen mit 50 Euro siehts miess aus, bei 150 fangen die Einstiegsmodelle (Demoka und Co.)normal an und man könnte darauf aufbauen (Maschine)falls interesse.

    Punkt 2 erfüllt wohl jede mühle die mit scheiben oder konusmahlt und nicht zuschnell dreht der Fertig gemahlene Kaffee ist ja immer noch recht grob und das kriegen wohl die meisten masch. hin.
     
  3. #3 wadriller, 08.01.2008
    wadriller

    wadriller Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    127
    AW: Low-Budget Mühle für Bialetti Mokkakanne

    Du hast die Solis 166 vergessen. Bekommt man ab 70 € und lässt sich ja auch noch tunen (übrigens sogar ohne das man die Garantie dann verliert)
     
  4. #4 langbein, 08.01.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.746
    AW: Low-Budget Mühle für Bialetti Mokkakanne

    Stimmt...für die Bialetti ist eine Solis schon fast High End...hier gehts ja nicht darum besonders fein zu mahlen...mit Ihr ist man (eingeschränkt) auch noch für ein Maschinen-Upgrade gerüstet... NUR für die Bialetti reicht auch wirklich ne Tchibo.
     
  5. #5 wadriller, 08.01.2008
    wadriller

    wadriller Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    127
    AW: Low-Budget Mühle für Bialetti Mokkakanne

    Ich kann zwar die Tschibo Mühle nicht, aber ich kann für den Anfängerbereich die Solis nur empfehlen
     
  6. #6 _Marco_, 08.01.2008
    _Marco_

    _Marco_ Gast

    AW: Low-Budget Mühle für Bialetti Mokkakanne

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Gibt es die Tchibo-Mühle denn noch irgendwo neu zu kaufen? Das ist ja schon ein bisschen her, dass
    es die dort gab. Hatte die damals bei einem Freund gesehen und den Mokka getrunken...
    ...habe sie gut in Erinnerung und sie gefällt mir auch.

    Neu wäre mir die Tchibo am liebsten, werde mich mal bei der Bucht umsehen.
    Da kann man ja evtl. den Anspruch an Haltbarkeit aufgrund eines geringen Preises ein wenig herunterschrauben.

    Viele Grüße
    _Marco_
     
  7. #7 mr.klee, 09.01.2008
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    238
    AW: Low-Budget Mühle für Bialetti Mokkakanne

    mahlt denn eigentlich eine "standard"-handmühle, wie man sie öfters mal auf dem flohmarkt findet fein genug? wäre ja evtl. eine alternative und günstig dazu..
     
  8. #8 sleipnir, 09.01.2008
    sleipnir

    sleipnir Gast

    AW: Low-Budget Mühle für Bialetti Mokkakanne

    ja ne Standard-Mühle mahlt fein genug; ist auch günstig, nur ein bischen schweisstreibend;-)
    Mach ich selber seit geraumer Zeit....
     
  9. pipe

    pipe Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    13
    AW: Low-Budget Mühle für Bialetti Mokkakanne

    für die Bialetti tuts doch wirklich jede Flohmarkt-Mühle.

    Selbst mit meiner total eiernden uralten Zassenhaus krieg ich leckeren Bialetti-Mokka hin.

    Und bei dem für die Bialettis passenden (etwas gröberen) Mahlgrad dauert es auch mit einer Handmühle nicht so lang (ca 1 minute für ne große Mokka-Kanne).

    Aber auch jede gebrauchte elektrische für unter 10 Öcken sollte reichen.

    Wichtig: entweder mehrmals täglich benutzen oder nach jedem Mahlen saubermachen (Pinsel), sonst versauen Dir die ranzigen Kaffeereste den Vorteil des Frischmahlens.


    Gruß

    pipe
     
  10. #10 cappufan, 10.01.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Low-Budget Mühle für Bialetti Mokkakanne

    Hi,
    ich bin eher der Meinung, daß eine einfache Tchibo Mühle nicht für die Bialetti ausreicht.
    Ich hatte mal eine Tchibo, eine Petra und eine Braun Kaffeemühle - für Filterkaffee, noch nicht mal für die Bialetti Kanne.
    Selbst die hochwertigste der 3, die Braun, spuckte immer so viel Feinstaub mit aus, daß dieser den Filter zusetzte.
    Bei meiner aktuellen Bialetti, Modell Brikka mit mehr Druck, kommt es schon ziemlich auf einen passenden Mahlgrad an. Dieses Bialetti Prinzip ist in dieser Hinsicht anspruchsvoller als die Bialetti Venus, die ich davor hatte.
    Ich würde daher Enttäuschungen lieber vorbeugen und doch etwas mehr ausgeben und die Solis 166, die schon empfohlen wurde, ins Auge fassen. Über preissuchmaschine .de gibt es die Mühle schon relativ günstig, angesichts ihrer guten Qualität und der Reproduzierbarkeit des Mahlgrads.
     
  11. rjr

    rjr Gast

    AW: Low-Budget Mühle für Bialetti Mokkakanne

    Es gibt wieder eine?

    Ich hab zufaellig heute in einem Laden danach gefragt, die Dame meinte, die "alten" Modelle seien aus wirtschaftlichen Gruenden ausgemustert worden, man suche einen neuen Hersteller und ein Ersatzmodell sei noch nicht absehbar.

    R
     
  12. #12 senseman, 10.01.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Low-Budget Mühle für Bialetti Mokkakanne

    Das kann ich dir leider nicht beantworten. es wurde halt nur gesagt man sollte dieses Modell nehmen (schmaler oder wie auch immer), denn die älteren wären nicht so gut. wie genau gemeint, kann ich dir nicht sagen weiss leider auch nicht wer und wo es im forum geschrieben hatte.
     
Thema:

Low-Budget Mühle für Bialetti Mokkakanne

Die Seite wird geladen...

Low-Budget Mühle für Bialetti Mokkakanne - Ähnliche Themen

  1. Low-Budget-ST-Kaufberatung oder besser: Einnordung :-)

    Low-Budget-ST-Kaufberatung oder besser: Einnordung :-): Hallo Zusammen, nach langer Zeit des sporadischen, stillen Mitlesens hat mich die noch andauernde Home-Office-Kaffee-Situation jetzt doch zum...
  2. Low-Budget-Maschine mit Edelstahl- oder Kupferkessel?

    Low-Budget-Maschine mit Edelstahl- oder Kupferkessel?: Hallo ins Rund, seit einigen Wochen informiere ich mich und nun ist wohl die Zeit gekommen, meine inzwischen etwas gereiften Fragen zu stellen....
  3. Selbströster, was für eine low-budget Lösung?

    Selbströster, was für eine low-budget Lösung?: Hallo, ich habe bisher immer fertige Röstungen gekauft, würde aber nun gerne einmal das selber rösten versuchen. Da ich aber noch nicht genau...
  4. Meine Röst-Ratte - LOW-Budget-Röster !

    Meine Röst-Ratte - LOW-Budget-Röster !: Da ich nun meinen alten AL1400 so habe wie er sein sollte - stelle ich ihn nun nach einigen (Zwangs)umbauten noch mal vor. Warum ? da ich denke...
  5. Low-Budget Heimkinosystem mit Beamer - Tipps und Empfehlungen gesucht

    Low-Budget Heimkinosystem mit Beamer - Tipps und Empfehlungen gesucht: Hallo Kaffeetrinker, ich habe mal wieder eine OT-Frage, zu der bestimmt jemand in dieser tollen Community Rat weiß - vielen Dank schonmal! Es...