Lowbudget Siebträger Beratung

Diskutiere Lowbudget Siebträger Beratung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato) -> Latte Macchiato, Cappuchino und selten Kaffee ohne alles. Tassenverbrauch...

  1. jbjbjb

    jbjbjb Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato)
    ->
    Latte Macchiato, Cappuchino und selten Kaffee ohne alles.

    Tassenverbrauch pro Tag
    ->
    4+ Tassen über den Tag verteilt, gelegentlich zwei Tassen "gleichzeitig"

    Preisvorstellung
    ->
    max. 200€

    Systemvorstellung
    ->
    kein KVA, tendiere zum Siebträger, Zeitsteuerung an der Steckdose möglich

    aktuell im KVA bevorzugte Bohnenpräferenz
    ->
    Arabica, wenig Säure, Noten von Schokolade und evtl Nuss (Kimbo Napoletano, Drago Mocambo

    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)?
    ->
    konservativ, nur im Worst Case probiere ich was anderes

    ganz ausführlich:

    Angefangen hab ich mit löslichem Kaffee und Filterkaffee, dann kam eine Senseo. Aufgrund von nem sehr guten Angebot bin ich bei der Tchibo Cafissimo gelandet und war geschmacklich echt zufrieden aber die laufenden Kosten waren mir zu heavy - hab dann auf einen KVA gespart und mir letztendlich ne DELONGHI Ecam 21.116.B Magnifica S gekauft. Nutze diese seit knapp 3 Jahren und egal welche Bohnen oder Einstellungen ich durch probiert habe, ich komme auf keinen grünen Nenner. Ich werde von Tag zu Tag unzufriedener aber zu Cafissimo möchte ich aus Kostengründen nicht mehr zurück. Ich selbst trinke nur Milch-Misch-Getränke und habe dafür auch einen externen Milchaufschäumer - mein Besuch trinkt gelegentlich nur schwarzen Kaffee - das muss meine künftige Maschine aber nicht können, da kann ich im Notfall auf Handfilter zurückgreifen. Ich dachte an einen Siebträger aber das Forum hier verunsichert mich doch sehr, habe hier sehr viele Beiträge gelesen aber man bekommt dezent das Gefühl vermittelt, dass man mind 800€ hinlegen, eine Stunde "arbeit" investieren und ein Studium als Barista absolviert haben muss um eine Tasse dann zu "erhalten". Daher hab ich mich dazu entschlossen einen Thread zu eröffnen.

    Für meinen Getränke brauche ich Espresso der besser schmeckt als aus dem KVA und im besten Fall geschmacklich gleich auf bzw besser ist als von der Cafissimo. Wenn der Espresso für einen Americano tauglich ist, wäre das natürlich super aber kein muss. ESE wäre auch ganz nett aber kein muss. Milchschaum muss er nicht können und eine Mühle (CM800) ist eingeplant. Ich würde gern innerhalb von 5 Minuten ein Getränk zubereitet haben - per wlan steckdose kann ich auch von unterwegs z.b. schon - sofern die Maschine das hinbekommt - einschalten.


    Kenntnisfragen:
    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ->
    nein

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    ->
    nein

    Vielen Dank im vorraus
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.629
    Das ist deutlich übertrieben, die Hälfte tut es.
    Für die geplanten 200€ wirst Du aber nichts besseres bekommen, als Du schon hast. Es sei denn, du schiesst ein Gebrauchtschnäppchen.

    Nein, ein paar grundlegende Basics berücksichtigen reicht in der Regel, gute, frische Bohnen und brauchbares Equipment vorausgesetzt.
    Ein Knöpchendrück-Selbstläufer, wie es manche Werbung versprechen mag, ist es aber nicht.
     
    FRAC42, ccce4 und Eric00 gefällt das.
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Gebraucht kaufen, neu gibt es für den Preis nix Brauchbares. Die CM800 rangiert am unteren Ende der Skala für Espressomühlen.
     
    Eric00 und Kaffee_Eumel gefällt das.
  4. #4 mr.smith, 03.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.496
    Ich würde es lassen.
    Im Espressobereich kauft man sich um 200 nur Frust !

    Also entweder sparen und sich was Solides kaufen, oder über Alternativen nachdenken.
    (z.b. Bialetti, Brühkaffee, …)
     
    ccce4, Eric00, Chiliöl und 4 anderen gefällt das.
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.357
    Zustimmungen:
    10.981
    auch von meiner Seite: nö.


    Einstieg vllt bei 400 mit einer (je) etwas aufgemotzten gebrauchten Pavoni / QM 0820 und einer Demoka 203...
    Und die überalterten Sonderangebots-Industriebohnen funktionieren dann aber auch nicht.
     
    Eric00, Kaffee_Eumel, Lancer und 2 anderen gefällt das.
  6. jbjbjb

    jbjbjb Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ja, dass man etwas mehr machen muss ist mir klar - und ich gehe auch davon aus, dass man am Anfang mehr als 10 Minuten braucht bis man die Routine drin hat mit mahlen, wiegen, tampern (so nennt man das doch?) und so. Meinen Bohnen die ich bisher immer hatte waren immer so 2 Wochen bis 2 Monaten alt und in so gut wie allen Threads ist immer von 700-800€ die rede und soviel will und kann ich gar nicht ausgeben. Ich erwarte daher aber auch keinen Espresso wie vom Kaffeehaus - also ich hüte mich davor von einem 200€ Gerät das gleiche zu erwarten wie von einem Gasto-Gerät.
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.357
    Zustimmungen:
    10.981
    die meisten 200€ Geräte können überhaupt keinen Espresso ( Latte Macchiato, Cappuchino), oder wenn, dann nur mit viel Glück. Sie können vllt zuverlässig Schümli im Cremasieb, der Rest ist Marketing und Blendwerk. Wenn Dir das reichen sollte ....

    Es geht nicht um Gastro oder nicht, es geht um die unterschiedliche Extraktion des Kaffees und damit um das Getränk, das entsteht.

    Das liegt an den Anforderungen der Fragesteller und du liest die falschen Threads. In aller Regel beginnt ein funktionierendes Einsteiger-Setting, wie bereits weiter oben geschrieben, bei 400€.
     
    Silas und cbr-ps gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.629
    Wofür genau?
    Eine QM 0820, Lelit PL41TEM oder auch La Pavoni Europicola bekommst Du deutlich günstiger und die werden häufig empfohlen.
    Eine Mühle kommt allerdings noch dazu.

    Zur Not gibt es auch eine PL42TEM mit integrierter Mühle für um die 500€
     
    Knabberkram, Fluchtkapsel und joost gefällt das.
  9. #9 Melitta, 03.11.2021
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    >>... 800 €..<<

    In diesem Forum ist die Konzentration zwangshandelnder Snobs sehr hoch. Würde man deren Beiträge als Maßstab anlegen, gäbe es in ganz Italien keinen anständigen Espresso. Dort kniet nämlich kein Barmann mit einer Stoppuhr und einer Mikrogrammwaage vor der Espressomaschine.

    Kauf eine Porlex Handmühle und eine für Dich bezahlbaren Siebträgermaschine und leg los. 200€ sind allerdings zu knapp bemessen. Ich habe mit einer Bezzera Hobby angefangen und damit sehr viel besseren Espresso gemacht, als es in 90% aller gastronomischen Einrichtungen in D zu kaufen gibt. Eine kleine Lelit sollte es tun.
     
    schwawag, FbiEssi, CT2003 und 3 anderen gefällt das.
  10. MaKuz

    MaKuz Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    181
    Beim großen Fluss gibt es ein Set:
    Gaggia RI8427/11 Gran Prestige Siebträger aus Edelstahl mit Panarello & Graef Kaffeemühle CM 800 für 245€. Die Gran Prestige kenne ich nicht, könnte aber deinen Ansprüchen genügen. Man korrigiere mich falls die Gran Prestige doch unzumutbar sein sollte.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.629
    Hat auf den ersten Blick ein Crema Sieb, also nicht ideal für „richtigen“ Espresso. Wohl ein bisschen viel in wichtig klingenden Namen investiert, statt in solide Technik.
     
    joost und Fluchtkapsel gefällt das.
  12. MaKuz

    MaKuz Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    181
    Ah, das Crema-Sieb habe ich übersehen. Ggf kann man das ja gegen ein normales ersetzen. In der Preisklasse ist es eben schwierig eine Kombi aus Maschine und Mühle zu finden. Und die CM800 wäre wenigstens schon einmal eine solide Einsteigermühle, wenn man nicht Handkurbeln möchte.
     
  13. #13 Fluchtkapsel, 03.11.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.676
    Bekomme das jetzt bitte nicht in den falschen Hals aber Du solltest mit dem Getränk aus Deinem KVA eigentlich geschmacklich Kreise um die Cafissimo tanzen. Hier kommst Du vermutlich über die richtige Bohnenauswahl schneller zum Ziel als mit einem 200€ Siebträger.
     
    rainerson und cbr-ps gefällt das.
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.357
    Zustimmungen:
    10.981
    dann hast du noch immer eine Schümlimaschine, die mit vollem Pumpendruck das Kaffeemehl im Einwandsieb betoniert -
    eine ordentliche Espressoextraktion gelingt da eher selten und zufällig.

    sei hiermit erledigt.
    Gran Prestige.. ja, geil. Verpackung kaufen, statt Inhalt. Super Idee.
     
    ccce4 und cbr-ps gefällt das.
  15. MaKuz

    MaKuz Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    181
    Gut, dachte ich mir schon fast und hab mich vom Namen blenden lassen. Mega Culpa. Dann ggf schauen, dass man die Gaggia Classic gebraucht günstig kriegt. Aber in Kombi mit der Mühle werden die 200€ dann sicher überschritten.
     
  16. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Denke auch, dass 200 einfach zu knapp sind. Selbst gebrauchte Siebträger mit guter Reputation sind in der Einsteigerklasse wertstabil und das könnte knapp werden. Zumal sich der scheinbare Schnapper auch als faules Ei entpuppen kann. Warum nicht eine kleine ESE Maschine? Die liegt neu sogar unter 200 Euro und Mühle, Waage, Tamper etc entfallen ebenso wie die Einarbeitung, zumal sowie so mit dem bereits vorhandenen Gerät aufgeschäumt werden soll.
    Eine ESE Maschine mit vernünftigen Pads macht allemal besseren Espresso als ein Billigsiebträger und das bei jeder Extraktion.
     
    Erwin1.05b gefällt das.
  17. #17 yoshi005, 03.11.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    Wenn Du einen Wasserkocher besitzt und ein wenig Spaß am Spielen hast, könntest Du Dir die manuelle Hebelmaschine Flair Neo anschauen. Gibt es für 140 EUR und lann guten Espresso zubereiten, wenn man sein Handwerk versteht.

    Oder tatsächlich gebraucht. Mit Glück bekommst Du eine Gaggia Classic oder Coffee für 200 EUR. Mein bester Kauf in letzter Zeit war eine Arrarex Caravel aus den 60ern, mit der ich täglich im Büro einen exzellenten Espresso in zehn Minuten bereiten kann.
     
    andruscha, joost und MaKuz gefällt das.
  18. #18 Gerwolf, 03.11.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    la Mano, la Macinatura, la Miscela, la Macchina
     
    nosugartonight und MaKuz gefällt das.
  19. MaKuz

    MaKuz Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    181
    An die Flair hatte ich auch schon gedacht. Gerade in der günstigsten Variante wäre noch Geld für eine (gebrauchte) Mühle übrig. Milchschäumer ist auch schon vorhanden. Ist nur die Frage ob der Themenersteller Lust auf den zeitlichen Aufwand bei der Zubereitung und sich in den Workflow einzuarbeiten hat.
     
  20. #20 oldsbastel, 03.11.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.247
    Zustimmungen:
    3.562
    Bei dem Budget würde ich auf jeden Fall auf eine gute gebrauchte Handmühle zurückgreifen. Brauchbare elektrische Espressomühlen gibt es in der Preisklasse nicht.

    Als Alternative zur Flair könnte man auch eine ROK oder gebrauchte Bacci ins Auge fassen
     
    MaKuz gefällt das.
Thema:

Lowbudget Siebträger Beratung

Die Seite wird geladen...

Lowbudget Siebträger Beratung - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  2. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  3. Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm

    Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm: Suche für eine Ponte Vecchio Gruppe bzw Zacconi Riviera einen bodenlosen Siebträger und einen 45mm Tamper. VG
  4. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  5. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...