Lower Shower Screen für Quickmill Thermoblock-Maschinen?

Diskutiere Lower Shower Screen für Quickmill Thermoblock-Maschinen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Community, ich habe vor Kurzem diesen Lower Shower Screen hier entdeckt. Second coffee puck lower shower screen or contact screen for E61...

  1. #1 jemoelle, 07.04.2021
    jemoelle

    jemoelle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    25
    Liebe Community,

    ich habe vor Kurzem diesen Lower Shower Screen hier entdeckt.

    Second coffee puck lower shower screen or contact screen for E61 58mm

    Ich frage mich jetzt, ob dieser Screen auch für die Siebträger der QM Thermoblock-Serie funktionieren würde? Kennt jemand vielleicht schon dieses Produkt und hat Erfahrungen damit gemacht?

    Meine Befürchtung ist, dass die etwas vorstehende Schraube in der Mitte der Dusche bei den Quickmill-Maschinen den Screen verkratzt, verbiegt o.a.

    Wie seht ihr das?

    Danke und Grüße

    Jens
     
    benötigt gefällt das.
  2. #2 benötigt, 10.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Scheint nicht so breit gestreute Erfahrungen zu geben. Einerseits mit Lower Screens im Allgemeinen, oder auch mit dem speziellen Modell.

    Meine rein theoretische Überlegung, ohne Test oder Belege:
    Da sich die Schraube bei QM immer im Puck abbildet, wird sie auch Einfluss auf den Screen haben.
    Der genaue Effekt könnte von lediglich einem Zerkratzen der Oberfläche, über ein Eindrücken des Screens, bis langfristig hin zu einem Einreißen der dünnen Metallscheibe gehen. Während Kratzer und Beulen eher ein optisches Problem sein könnten, wird jede Beschädigung einen Weg für Channeling aufmachen.
    Eine Option könnte sein, den Bereich der Schraube bewusst durch Kaltverformung in eine geeignete Form zu bringen.

    Zum Beispiel bei den Screens von BPlus, die ja aus einem Netzgewirk sind, könnte man annehmen, dass die sich an der Schraube verdichten und ggf. nicht reißen.
     
  3. #3 domo, 10.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2021
    domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.361
    Ich habe in diesem Thread Clubmaschinen Sammelthread (Sama, Pontevecchio, ...) meine ersten Erfahrungen mit dem Screen von BPlus beschrieben, vielleicht hilft dir das etwas zur Einschätzung. Das Material der Screens von BPlus und Coffee-Sensor scheint mir aber nicht vergleichbar zu sein. Die eigentliche Frage ist daher meine Meinung nach, was du dir von dem Screen erhoffst.
     
  4. #4 Heisswasserhedonist, 10.04.2021
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    124
    Bei der Flair hat man sowas ja auch. Da hats mich genervt, das heisse Ding aus dem Kaffee popeln...

    Hab kein Problem mit Channeling (steht auf der Seite) kann also gerne verzichten.
     
  5. #5 Cappu_Tom, 10.04.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Zitat von der Herstellerseite:
    Wenn man wirklich Channeling Probleme hat, dann sind sie üblicherweise woanders zu suchen.
    Unter "other specific problems" kann ich mir wenig vorstellen :rolleyes:
    Aus meiner Sicht: unnötig!
     
    Dale B. Cooper und Heisswasserhedonist gefällt das.
  6. #6 Dale B. Cooper, 10.04.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    hey, das Ding löst andere spezielle Probleme - cool! :D Wie kann das denn unnötig sein???
    I like this.

    Es löst z.B. das Problem, wenn du zu viel Platz im Sieb hast, oder das wenn Dir nach dem Puck ausschlagen langweilig wird. Tolle Entwicklung.
     
    Heisswasserhedonist gefällt das.
  7. #7 jemoelle, 11.04.2021
    jemoelle

    jemoelle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    25
    Danke für eure ersten Infos und Einschätzungen. Channeling-Probleme habe ich keine. ;)

    Mir geht es eher darum, herauszufinden, ob mit dem Shower Screen noch eine bessere und gleichmäßigere Extraktion möglich wäre. Und ich probiere einfach gerne neue Sachen aus... :D

    Hab' mir den Screen daher einfach mal bestellt. Die Praxis liefert dann doch die besten Erkenntnisse. Werde hier dann auch gerne ausführlich berichten, wie und ob es bei meiner QM funktioniert. :cool:

    Schönen Sonntag euch.
     
    zteneeffak, patrickBo, Heisswasserhedonist und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 jemoelle, 16.04.2021
    jemoelle

    jemoelle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    25
    Hallo zusammen,

    hier ein erstes kurzes Update.

    Der Lower Shower Screen kam gestern an. Er macht einen wertigen Eindruck und ist wirklich sehr flach (siehe Bilder). Von der Größe her passt er perfekt und bündig in ein Sieb für 58mm-Siebträger.

    IMG_3402.jpg IMG_3403.jpg

    Getestet habe ich ihn natürlich auch schon. Kurz zu den "Rahmenbedingungen". Ich habe eine Quickmill 3004 und nutze zum Brühen ein QM-adaptiertes VST-Sieb mit der Füllmenge 15g.

    Erste Erkenntnisse:

    • Damit der Screen beim Eindrehen des Siebträgers nicht zu sehr in Kontakt mit der Schraube kommt, habe ich die Kaffeemehlmenge - trotz des sehr flachen Screens - um ca. 1 Gramm reduziert (vorher ca. 16,5 Gramm, jetzt 15,5 Gramm). Dafür habe ich auch einen etwas feineren Mahlgrad vorgenommen.
    • Zum Testen habe ich sowohl einen Siebträger mir zwei Ausläufen als auch einen bodenlosen Siebträger verwendet.
    • Wenn man auf die Höhe achtet, ist das vorsichtige Eindrehen des Siebträgers mit dem Screen auf dem Puck kein Problem.
    • Das Handling mit dem Auflegen nach dem Tampern und Entfernen des Screens nach dem Bezug ist an sich nicht kompliziert, macht den Bezug aber natürlich trotzdem etwas umständlicher.

    Erste Ergebnisse:

    • Durchaus enttäuschend. Nach den ersten Bezügen mit dem Shower Screen kann ich keine merklichen Verbesserungen beim Durchfluss oder der Extraktion erkennen, d.h. der Durchfluss findet weder gleichmäßiger, noch langsamer o.ä. statt.
    • Meine ursprüngliche Hoffnung, dass sich die Extraktion gerade beim bodenlosen Siebträger verbessern lässt, wurde bisher leider auch enttäuscht. Auch hier kann ich bislang eigentlich keine wirklichen Verbesserungen im Vergleich zu den Bezügen ohne Screen erkennen.

    Wie gesagt waren das meine ersten Eindrücke und ich werde sicher noch mal ein bisschen experimentieren. Vielleicht ergibt sich dann ja noch einmal ein etwas anderes Bild. Stand jetzt würde ich keine Kaufempfehlung aussprechen.

    Wenn ihr Fragen oder Tipps habt, gerne her damit. :)
     
    benötigt, Heisswasserhedonist und zteneeffak gefällt das.
  9. #9 patrickBo, 17.04.2021
    patrickBo

    patrickBo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    45
    Was stört dich denn aktuell an dee Extraktion mit dem Bodenlosen?
    Falls es kleine spritzer sind die zu beginn des Bezugs entstehen: hier hatte bei mir wdt brutal viel geholfen. Ich hatte kein extremes channeling aber immer mal wieder nen kleinen spritzer zu beginn des Bezugs.
    Lieg bei mir aber auch am original QM sieb. Die löcher sind nicht sehr sauber und das spritzt auch wenn ich ohne Kaffeemehl das sieb spüle :D
     
  10. #10 Cappu_Tom, 17.04.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Auch ein nur durchschnittlich sauberes Sieb ist beim Leerbezug praktisch drucklos.
    Wie kann es da spritzen?
     
    Heisswasserhedonist gefällt das.
  11. #11 patrickBo, 18.04.2021
    patrickBo

    patrickBo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    45
    Gute Frage warum es das tut, fakt ist es spritzt. Die löcher aus denen es spritzt sind aber mit dem Auge schon erkennbar kleiner vom Durchmesser als die anderen.
     
  12. #12 jemoelle, 20.04.2021
    jemoelle

    jemoelle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    25
    Hallo Patrick,

    mein Problem ist, dass ich beim Bezug mit dem Bodenlosen keine wirkliche Konstanz hinbekomme. Damit meine ich, dass ich Bezüge habe, die fast völlig ohne Spritzer perfekt ab- bzw. durchlaufen. Beim nächsten Mal habe ich dann aber wieder deutliche Spritzer, obwohl ich vorbereitend nichts anderes gemacht habe als beim vorherigen Bezug der super durchlief. D.h. Bohnen gleich, Mahlgrad gleich, Menge gleich, WDT usw.

    Meine Hoffnung war nun, dass ich mit dem Lower Shower Screen einen gleichmäßigeren und konstanten Durchfluss des Wassers erreiche, was aber leider nicht funktioniert hat...o_O

    Schöne Grüße
    Jens
     
  13. #13 patrickBo, 20.04.2021
    patrickBo

    patrickBo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    45
    Hatte ich auch zu Beginn mit den unkonstanten Bezügen... ich buche das unter Lernkurve ab :D mittlerweile läuft bei mir jeder Bezug gut mit dem Bodenlosen.

    Nutzt du ein Leveling Tool? Das hat bei mir mega viel gebracht!
     
    jemoelle gefällt das.
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
  15. #15 patrickBo, 20.04.2021
    patrickBo

    patrickBo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    45
    Lancer gefällt das.
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Den Link nicht angeklickt :D
    Ich hatte bei "lower shower sceen" etwas anderes im Hinterkopf.

    Suche ich gleich raus.
     
  17. #17 Brew Springsteen, 20.04.2021
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    Das ist ja aber beim normalen Siebträger genau so — du siehst es halt nur nicht ... :-/
    Da hilft also nur üben, üben, üben, besser Tampern und so lange weiterprobieren, bis es nicht mehr spritzt beim Bodenlosen ...
     
    jemoelle gefällt das.
  18. #18 Lancer, 20.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2021
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Ich hatte das gemeint:
    Spacer Kit - Decent Espresso
    Es gibt die grundsätzliche Möglichkeit, das Duschsieb tieferzulegen (haha) :D
    Ob das für andere Maschinen passt, keine Ahnung.

     
  19. #19 mr.smith, 20.04.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Mit wieviel Brühdruck machst du den Bezug ?
    Mir hat extrem viel das herunterfahren auf 9bar gebracht.
    (die Qm hat ja meist eine Möglichkeit dazu = Schraube nach der Pumpe)
    .
     
    jemoelle und Lancer gefällt das.
  20. #20 jemoelle, 22.04.2021
    jemoelle

    jemoelle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    25
    Ja, kann durchaus sein, dass mir da ein bisschen die Geduld und das Durchhaltevermögen fehlen. :D Nutze den Bodenlosen momentan nur ab und an oder wenn ich neue Bohnen "einstelle", um die Extraktion zu beobachten.

    Leveling-Tool (Equalizer von Hauck) nutze ich und finde es auch sehr hilfreich.
     
Thema:

Lower Shower Screen für Quickmill Thermoblock-Maschinen?

Die Seite wird geladen...

Lower Shower Screen für Quickmill Thermoblock-Maschinen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Lower Shower Screens

    Lower Shower Screens: Biete zwei Präzisions-LSS an. Einzelanfertigungen. Beide 2mm dickes Gewirk. Die Größen sind auf dem Bild zu erkennen. Nummer 1 ist vollkommen...
  2. [Zubehör] suche lower shower screen / Puck Screen

    suche lower shower screen / Puck Screen: ...in 58,5mm Durchmesser. Freue mich auf Angebote.
  3. Lower Shower Screen

    Lower Shower Screen: Ich nutze seit kurzem, zusammen mit VST Siebe, das mesh von Bplus mit 58,5mm. Da es mich noch nicht vom Hocker reißt, wollte ich nachfragen, wie...
  4. Cafec Flower Deep 45

    Cafec Flower Deep 45: Weiß jemand wo man den Cafec Flower Deep 45 in Deutschland/EU bekommen kann? Diese Version des Deep 45 ist halbwegs neu und kombiniert das Flower...
  5. [Verkauft] Cafec Flower Dripper Deep 27 + Filter

    Cafec Flower Dripper Deep 27 + Filter: Ich habe mir den Cafec Deep 27 Dripper in zwei Farben bestellt, aber mich für die dunkle Version entschieden. Daher ist der transparente Dripper...