Lower Shower Screen für Quickmill Thermoblock-Maschinen?

Diskutiere Lower Shower Screen für Quickmill Thermoblock-Maschinen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Community, ich habe vor Kurzem diesen Lower Shower Screen hier entdeckt. Second coffee puck lower shower screen or contact screen for E61...

  1. #1 jemoelle, 07.04.2021
    jemoelle

    jemoelle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Liebe Community,

    ich habe vor Kurzem diesen Lower Shower Screen hier entdeckt.

    Second coffee puck lower shower screen or contact screen for E61 58mm

    Ich frage mich jetzt, ob dieser Screen auch für die Siebträger der QM Thermoblock-Serie funktionieren würde? Kennt jemand vielleicht schon dieses Produkt und hat Erfahrungen damit gemacht?

    Meine Befürchtung ist, dass die etwas vorstehende Schraube in der Mitte der Dusche bei den Quickmill-Maschinen den Screen verkratzt, verbiegt o.a.

    Wie seht ihr das?

    Danke und Grüße

    Jens
     
    benötigt gefällt das.
  2. benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    3.811
    Zustimmungen:
    2.854
    Scheint nicht so breit gestreute Erfahrungen zu geben. Einerseits mit Lower Screens im Allgemeinen, oder auch mit dem speziellen Modell.

    Meine rein theoretische Überlegung, ohne Test oder Belege:
    Da sich die Schraube bei QM immer im Puck abbildet, wird sie auch Einfluss auf den Screen haben.
    Der genaue Effekt könnte von lediglich einem Zerkratzen der Oberfläche, über ein Eindrücken des Screens, bis langfristig hin zu einem Einreißen der dünnen Metallscheibe gehen. Während Kratzer und Beulen eher ein optisches Problem sein könnten, wird jede Beschädigung einen Weg für Channeling aufmachen.
    Eine Option könnte sein, den Bereich der Schraube bewusst durch Kaltverformung in eine geeignete Form zu bringen.

    Zum Beispiel bei den Screens von BPlus, die ja aus einem Netzgewirk sind, könnte man annehmen, dass die sich an der Schraube verdichten und ggf. nicht reißen.
     
  3. #3 domo, 10.04.2021 um 12:29 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2021 um 12:39 Uhr
    domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.071
    Zustimmungen:
    1.823
    Ich habe in diesem Thread Clubmaschinen Sammelthread (Sama, Pontevecchio, ...) meine ersten Erfahrungen mit dem Screen von BPlus beschrieben, vielleicht hilft dir das etwas zur Einschätzung. Das Material der Screens von BPlus und Coffee-Sensor scheint mir aber nicht vergleichbar zu sein. Die eigentliche Frage ist daher meine Meinung nach, was du dir von dem Screen erhoffst.
     
  4. #4 Heisswasserhedonist, 10.04.2021 um 13:49 Uhr
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    82
    Bei der Flair hat man sowas ja auch. Da hats mich genervt, das heisse Ding aus dem Kaffee popeln...

    Hab kein Problem mit Channeling (steht auf der Seite) kann also gerne verzichten.
     
  5. Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    3.716
    Zustimmungen:
    3.293
    Zitat von der Herstellerseite:
    Wenn man wirklich Channeling Probleme hat, dann sind sie üblicherweise woanders zu suchen.
    Unter "other specific problems" kann ich mir wenig vorstellen :rolleyes:
    Aus meiner Sicht: unnötig!
     
    Dale B. Cooper und Heisswasserhedonist gefällt das.
  6. Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    8.207
    Zustimmungen:
    3.015
    hey, das Ding löst andere spezielle Probleme - cool! :D Wie kann das denn unnötig sein???
    I like this.

    Es löst z.B. das Problem, wenn du zu viel Platz im Sieb hast, oder das wenn Dir nach dem Puck ausschlagen langweilig wird. Tolle Entwicklung.
     
    Heisswasserhedonist gefällt das.
  7. jemoelle

    jemoelle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Danke für eure ersten Infos und Einschätzungen. Channeling-Probleme habe ich keine. ;)

    Mir geht es eher darum, herauszufinden, ob mit dem Shower Screen noch eine bessere und gleichmäßigere Extraktion möglich wäre. Und ich probiere einfach gerne neue Sachen aus... :D

    Hab' mir den Screen daher einfach mal bestellt. Die Praxis liefert dann doch die besten Erkenntnisse. Werde hier dann auch gerne ausführlich berichten, wie und ob es bei meiner QM funktioniert. :cool:

    Schönen Sonntag euch.
     
    patrickBo, Heisswasserhedonist und benötigt gefällt das.
Thema:

Lower Shower Screen für Quickmill Thermoblock-Maschinen?

Die Seite wird geladen...

Lower Shower Screen für Quickmill Thermoblock-Maschinen? - Ähnliche Themen

  1. Mahlkonig E65S retention (or how to lower it)

    Mahlkonig E65S retention (or how to lower it): When I opened the grinder and saw the coffee inside the grinding chamber, I decided to measure the dead space (total retention): I cleaned the...
  2. [Erledigt] Hario Skerton mit Lower Bearing Mod

    Hario Skerton mit Lower Bearing Mod: Verkaufe eine Hario Skerton mit dem Lower Bearing Mod von Orphan Espresso. Der Vorbesitzer (ist ebenfalls boardie) hat 3-4kg und ich nicht mal...
  3. [Erledigt] Handmühle Hario Skerton mit OE Lower Bearing Mod

    Handmühle Hario Skerton mit OE Lower Bearing Mod: Hallo, ich verkaufe ich eine Hario Skerton mit dem Lower Bearing Mod von Orphan Espresso. Die Mühle ist ja im Forum hinreichend bekannt, das...
  4. Hario Skerton - Lower Bearing Mod - Erfahrungen / Tipps

    Hario Skerton - Lower Bearing Mod - Erfahrungen / Tipps: Hallo, Ich bin neu im Forum, möchte aber gleich damit anfangen meine Erfahrungen, mit der Hario Skerton und dem Mod-Kit teilen, die ich in den...
  5. [Erledigt] Hario Skerton inkl. OE Lower Bearing Upgrade Kit

    Hario Skerton inkl. OE Lower Bearing Upgrade Kit: STATUS: Erledigt/Verkauft! Der Frühjahrsputz steht an und somit suchen alle meine Kaffee-Aritkel ein neues zu Hause, die ich seit mindestens...