Lower Shower Screen

Diskutiere Lower Shower Screen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich nutze seit kurzem, zusammen mit VST Siebe, das mesh von Bplus mit 58,5mm. Da es mich noch nicht vom Hocker reißt, wollte ich nachfragen, wie...

  1. #1 quick-lu, 24.04.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    14.692
    Ich nutze seit kurzem, zusammen mit VST Siebe, das mesh von Bplus mit 58,5mm.

    Da es mich noch nicht vom Hocker reißt, wollte ich nachfragen, wie so die Erfahrungen bei anderen Nutzern sind.
     
  2. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    1.146
    Ich hab mir selbst welche aus 50um Edelstahlnetz geschnitten. Unter und über dem Puck benutzt, geht die Extraktion (%ey) leicht aber konsistent hoch. In der Tasse aber kaum bemerkbar. Der Haupteffekt ist, dass die Gruppe erstaunlich sauber bleibt.
     
  3. #3 quick-lu, 24.04.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    14.692
    Bei den ersten Bezügen musste ich bei gleicher Bohnen mit der EKK doch deutlich gröber stellen.
    Das hat sich geschmacklich erheblich bemerkbar gemacht, kann aber noch nicht sagen, ob positiver oder negativer.
    Zumindest habe ich vorerst nicht mehr so viele Spritzer bei gröberem Mahlgrad.
    Gleichmäßigere Durchfeuchtung während der PI finde ich schon, gleichmäßigere Extraktion während Bezug eher (noch) nicht.
     
  4. #4 quick-lu, 25.04.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    14.692
    Aktuell habe ich einen 100% Canephora, dunkel geröstet, von Good Karma offen.
    Normalerweise beziehe ich solche Röstungen mit dem VST LM1. Damit gibt das tolle Nuss/Nougat Espresso mit einer traumhaften Vanille Note.
    Nun habe ich zum 15g VST gewechselt (befüllt mit 15g) und mahle mit Niche und Lagom im Wechsel.
    Befüllt mit 15g musste ich so nicht feiner als im Vergleich zum LM1 mahlen. Wobei der Mahlgrad bei dieser Röstung auch ohne LSS recht fein eingestellt werden muss.
    Mit dieser Menge sind das schon sehr flache Pucks, die Bezüge sehr gleichmäßig, keinerlei Spritzer, mittig zentrierter Strahl.
    An die Intensität aus dem LM1 komme ich mit dem 15g Sieb noch nicht heran.
     
  5. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    611
    Was machen die genau? Sind das Einweg Dinger oder kann man die öfter verwenden? Und wie reinigt man sie?
     
  6. #6 quick-lu, 28.04.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    14.692
    Ich würde meinen, es verteilt das Wasser gleichmäßiger über dem Puck und puffert den Druck des einströmenden Wasser ab.
    Sehr stabil, meines ist 1,75mm dick.
    Ich lasse Wasser aus der BG darüber laufen, sehr viel Kaffeemehl hängt nach dem Bezug nicht dran. Ab und zu werfe ich es wohl zusätzlich in die Spülmaschine. Bisher ist es noch einwandfrei sauber.

    7E30803C-8031-4036-A125-C4C61459B050_1_201_a.jpeg 52C10BA7-F7D6-440B-87A8-5F6FE494D6FC_1_201_a.jpeg

    Ein weiterer Vorteil, dass Duschsieb bleibt blitze blank.
     
    reox, Menne und Lancer gefällt das.
  7. #7 Richard, 29.04.2021
    Richard

    Richard Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    81
    Du nutzt also das "Standard" festverbaute Duschsieb zusammen mit dem "Kontakt-Duschsieb"? Eigentlich ist es ja vorgesehen, dass das B-Plus Kontakt-Duschsieb das festverbaute ersetzt, sieht man in diesem Video, das auf B-Plus verlinkt ist, bei Minute 1:13 gut. Hast du beide Varianten ausprobiert?
     
  8. #8 quick-lu, 29.04.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    14.692
    Nein, habe ich nicht.
    Welchen Vorteil hat es das originale Duschsieb wegzulassen? Mehr Füllvolumen im Sieb?
     
  9. #9 Richard, 29.04.2021
    Richard

    Richard Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    81
    Die gleiche Frage wollte ich dir auch stellen ;)

    Das mit dem Füllvolumen habe ich auch mal irgendwo gelesen, einen wirklich großen Unterschied kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen und auch sonst fallen mir spontan keine Vorteile ein. Deswegen hätte mich ein Vergleich auch erster Hand interessiert.
     
  10. #10 quick-lu, 29.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    14.692
    Ich hatte eigentlich nicht vor das Duschsieb auszubauen, da es mit ganz gut bei mir funktioniert.
    Ich denke aber bei der Pavoni-Gruppe kommt es eher auf jeden mm an.
     
  11. #11 benötigt, 29.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    5.406
    Zustimmungen:
    4.094
    In dem Video wirkt es tatsächlich so, als wäre das eigentliche Duschsieb weggelassen worden und das Piston Sleeve Kit aus Plastik zu sehen. Kann das aber auch einfach nur zu Testzwecken gewesen sein?
    Ich habe den Lower Screen selber nicht, aber von den Besitzern, die ich kenne, nutzen das alle zusätzlich zum "richtigen" Duschsieb.

    Ein weiterer, noch nicht erwähnter Vorteil scheint zu sein, dass der Puck bei Handheblern durch Fellini Moves nicht so leicht beschädigt wird.
     
  12. #12 Babalou, 05.05.2021
    Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    1.183
    Hab seit heute den Lower Shower Screen von Flair. Meine irgendwo gelesen zu haben, dass er identisch zu dem von Bplus ist.

    Material ist relativ dickes Metallgewebe und äußerst stabil. Einfaches Reinigen unter dem Wasserhahn funktioniert bestens. Würde ihn aber trotzdem gelegentlich in die Spülmaschine packen.

    Benutze ihn auf jeden Fall nur zusammen mit dem Duschsieb. Mit VST 15g (was ich in der Regel mit 16g befülle) hab ich gute Erfahrungen bei gleichem Mahlgrad gemacht, in dem ich bei Verwendung des Screens nur mit 15,5g befülle. Die Eindrücke von oben kann ich definitiv teilen. Weniger Channelling, Duschsieb bleibt total sauber, Puck ist trockener und geht super ohne Rückstände aus dem Sieb (feuchte Pucks sind ja generell ein Problem bei der Ascaso), mit Screen bilde ich mir einen runderen, nuancierteren Geschmack ein.
     
    quick-lu gefällt das.
  13. #13 S.Bresseau, 06.05.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    21.901
    Zustimmungen:
    10.188
    Wie erklärst du dir das? Kann es nicht sein, dass einfach der Abstand von Duschplatte zu Puck zu groß ist und man das Problem auch durch ein anderes Sieb mit geringerer Kapazität in den Griff bekäme?
     
  14. #14 Babalou, 06.05.2021
    Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    1.183
    Gute Frage. Ich hab jetzt nicht den Eindruck, dass mein Sieb sonst unerfüllt ist. Es zeigt sich auch ein leichter Abdruck des Duschsiebs auf dem Puck nach Bezug. Schlussendlich ist mir der Geschmack wichtiger als ein trockener Puck und der passt so.
    Aber trotzdem ein kleiner positiver Nebeneffekt des Puck Screens. ;)
     
  15. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.121
    Zustimmungen:
    1.954
    Welch lyrische Ausdrucksweise für ein leeres Sieb :)

    Ich hatte im Thread zu den Clubmaschinen meine Erfahrung mit dem Lower Contact Screen beschrieben >Link<. Da bei E61 und ähnlichen Brühgruppen das Wasser bereits ordentlich verteilt wird, dürfte der Nutzen hier geringer sein.
     
  16. #16 S.Bresseau, 06.05.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    21.901
    Zustimmungen:
    10.188
    Ein einfaches E61 Duschsieb kostet ca. 6 €, die VST ca. 16 €. Könnte man die nicht zweckentfremden? Einfach den Rand abdremeln.
     
  17. #17 benötigt, 06.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    5.406
    Zustimmungen:
    4.094
    Ich denke, die Struktur und Wirkung als Netzgewirk ist anders.
    Wenn es nur ein einschichtiges Element wäre, gäbe es wieder andere Optionen.
    Cafelatstore - Robot Filter Screen 1 pc
     
  18. #18 S.Bresseau, 06.05.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    21.901
    Zustimmungen:
    10.188
    Bis jetzt hat sich noch kein E61 User über das Duschsieb beschwert, im Gegenteil: wegen der fehlenden zentralen Schraube ist es den meisten anderen bzgl Gleichmäßigkeit überlegen.
    Ich würde mich wetten trauen, dass es keinen geschmacklichen Unterschied gäbe, der auf das Material und nicht alleine auf die andere Füllhöhe zurückzuführen wäre.
     
    NoroChips gefällt das.
  19. #19 Cappu_Tom, 06.05.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    4.052
    Zumindest beim IMS musst du nicht abdremeln. Da lässt sich das Sieb nach oben rausdrücken und sogar wieder einsetzten - wenn man denn unbedingt will. Ich habs im Moment nicht parat, ob das bei der 35u oder 200u Ausführung war. Es ist mir mal beim reinigen zufällig aufgefallen.

    Ansonsten halte ich wenig von dieser Fummelei. Vor längerer Zeit habe ich angeregt durch das KN und aus reiner Neugierde mal mit 'Oblaten' aus Melitta-Filterpapier gespielt, einen Nutzeffekt konnte ich dabei nicht erkennen.
    Nun ja - eben wieder ein Ritual mehr ;)
     
    S.Bresseau gefällt das.
  20. #20 Cappu_Tom, 06.05.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    4.052
    Nachtrag:
    Wenn ich an den Zustand so mancher Duschsiebe in meinem Bekanntenkreis denke ("könntest du nicht eben mal ..."), dann dürfte da ein weiteres Sieb auch nicht den Durchbruch bringen ;)
    Aber auch hier im KN dürfte es 'hinter den Kulissen' auch nicht unbedingt sooo toll aussehen. Das bleibt natürlich Annahme - zwischen den Zeilen gelesen.
    Manches muss man einfach tun, das lässt sich nicht kaufen :rolleyes:
     
Thema:

Lower Shower Screen

Die Seite wird geladen...

Lower Shower Screen - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] suche lower shower screen / Puck Screen

    suche lower shower screen / Puck Screen: ...in 58,5mm Durchmesser. Freue mich auf Angebote.
  2. Lower Shower Screen für Quickmill Thermoblock-Maschinen?

    Lower Shower Screen für Quickmill Thermoblock-Maschinen?: Liebe Community, ich habe vor Kurzem diesen Lower Shower Screen hier entdeckt. Second coffee puck lower shower screen or contact screen for E61...
  3. [Verkaufe] Vorverkauf G-iota Single Dose Grinder mit Blower

    Vorverkauf G-iota Single Dose Grinder mit Blower: [ATTACH] Jetzt bei uns im Laden in Hamburg Gertigstrasse 16a zum ausprobieren und start der Vorbestellung des neuen G-iota Grinders für eine...
  4. Mahlkonig E65S retention (or how to lower it)

    Mahlkonig E65S retention (or how to lower it): When I opened the grinder and saw the coffee inside the grinding chamber, I decided to measure the dead space (total retention): I cleaned the...
  5. [Erledigt] Hario Skerton mit Lower Bearing Mod

    Hario Skerton mit Lower Bearing Mod: Verkaufe eine Hario Skerton mit dem Lower Bearing Mod von Orphan Espresso. Der Vorbesitzer (ist ebenfalls boardie) hat 3-4kg und ich nicht mal...