Lower Shower Screen

Diskutiere Lower Shower Screen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Ich verwende seit einigen Wochen das Flair 58 Mesh, das absolut vergleichbar mit dem BPlus wäre. Oder? Ich fand das Verhältnis...

  1. Remu

    Remu Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    504
    Ich habe ein paar Test Shots bisher gemacht, alle mit SSP HU Scheiben und bei mir hat sich zu mindestens die Ratio für den Sweetspot extrem erhöht. Bei der Bohne die gerade getrunken wurde von 2.1 auf 3.0. Das hat mich schon sehr irritiert. Geschmacklich würde ich behaupten, schmeckt es nochmals deutlich differenzierter, ob das nun positiv ist weiß ich noch nicht. Hast du ähnliche Erfahrungen gemacht bezüglich der stark verlängerten Extraktion?
     
  2. #42 Lemmy39, 04.06.2021
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    1.107
    @Remu, da muss ich noch bissl. experimentieren was Ratio-Sweetspot Verhältnis betrifft. Werde ggf. berichten!
    Ich würde jetzt vorsichtig sagen, dass dieser "überkonzentrierter" Geschmack nicht jedes Mal erscheint.. Na gut, vielleicht sollte ich noch ein paar unterschiedlichen Bohnen ausprobieren. Jedenfalls als Beispiel: Ich habe grad noch den Don Alexis Honey von Rozali. Ich finde die Röstung nicht ganz hell, geht langsam in Richtung Medium. 18>47>28sek Pi 9sek. in LM17Strada mit Mesh. Ordentlich! Diese Orangen/Apfel Note verbunden mit einer ....hm.. wie soll ich es beschreiben.. sehr gut dosierten Süße, war einfach herrlich!
     
  3. #43 quick-lu, 04.06.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.878
    Zustimmungen:
    23.832
    D.h. du gibst 18g ins 17g Sieb und hast dann noch Platz für das mesh? Mit oder ohne Duschsieb?
    Ich habe heute 20g im 20g VST ridgeless mit mesh versucht, hat nicht funktioniert, mit den 64mm HU der Lagom.
    Konnte zwar noch einspannen, habe aber gemerkt, dass der Puck ein zweites mal getampt wird. Der Bezug war dann auch nicht wirklich geschmeidig.
     
  4. #44 Lemmy39, 04.06.2021
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    1.107
    Hi @quick-lu,
    Ja, auf jeden! Also das LM17 unterscheidet sich vom VST18 m.M.n nur durch 6 (oder 8, bin ich mir jetzt nicht ganz sicher) Löcher weniger. Ansonsten sind die Siebe voll identisch. Ja, 18g. mit Mesh - null Problemo. Eng wird es mit 19+

    P.S Hab den Puck noch ausgegraben. :D
    2550F061-2670-40B2-8EB0-25D1E7C26032.jpeg 954EE186-2EA8-46AA-A8E9-F77DA8CA0883.jpeg
     
    Zuvca und quick-lu gefällt das.
  5. #45 quick-lu, 04.06.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.878
    Zustimmungen:
    23.832
    Hier ist jemand ziemlich begeistert von dem mesh.
     
  6. #46 benötigt, 05.06.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Nur aus Interesse habe ich mal ein bisschen geforscht, was man für einen derartigen Lower Shower Screen hinlegen müsste, wenn man so etwas direkt von einem Hersteller bezieht.
    Im Prinzip müssten Sinterfilter (sintered filter) den gleichen Zweck erfüllen.
    Die liegen preislich nicht ganz so hoch, wie die bekannten, gebrandeten Versionen. Für die passenden Durchmesser würde das sicher eine (aufpreispflichtige) Sonderbestellung sein, aber könnte damit auch andere Siebgrössen abdecken (z.B. 49mm, 51mm, etc.).

    Source OD 13, 25, 50, 100, 200 mm Titanium Sintered Disc Filter on m.alibaba.com

    Sintered stainless steel filter disc, powder sintered filter

    AmesPore® SSU Scheibenfilter aus Edelstahl - AmesPore
     
    -Dune- gefällt das.
  7. #47 Babalou, 05.06.2021
    Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    1.777
    Das Prinzip ist aber bei den Sinterfiltern ein anderes. Hier werden Pulverpartikel durch Druck kompaktiert. Bei den LSS sieht man ja eindeutig ein Gewebe. Ich bin bei einer kurzen Recherche mal auf diese Firma gestoßen: https://www.diedrahtweber.com/de/downloads/
     
    benötigt gefällt das.
  8. #48 benötigt, 05.06.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Schon verstanden.
    Allerdings sind die Sinterfilter ja auch dazu da, einen Durchfluss zu begrenzen und zu harmonisieren. Bei einigen Herstellern finden sich sowohl Geflechte, als auch Gewirke und eben auch die typischen verpressten Partikel.
    Funktional vermutlich ähnlich müsste sich dieser Filter verhalten, wenn er auf einen Puck kommt. Die Kampagne war aber leider nicht erfolgreich: Chelsite silver filter (for use with AeroPress coffee maker) . Mich hätte aber vor allem interessiert, ob das bei einer Aeropress tatsächlich einen geschmacklichen Vorteil bringt.
     
    Babalou gefällt das.
  9. #49 Lemmy39, 05.06.2021
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    1.107
    Hallo allseits,

    (@Remu)
    Ich hab heute morgen einige Shots nacheinander mit unterschiedlichen Bohnen gemacht. Don Alexis Honey (Rozali), Taramesa Äthiopien (lokal. Röstraush) und El Paraiso V.Gülp. (Filter) . Ziel war das Sieb (LM17) nicht zu überfüllen. Also immer schön 17g. genommen und nach 41 out in etwas weniger als 30 sek. angestrebt. Das ist ca. 1:2,5 Ratio. ?

    Der Don Alexis Shot (17>41>28sek) war so, dass ich mir dachte ...ob ich noch mehr rauskratzen kann? Weiß nicht, ich fand ihn super!

    Interessanter fand ich noch den El Paraiso. (17>41>22sek(!). (Musste ich noch etwas feiner mahlen.) Das ist irgendwie abgefahren. Du trinkst einen Espresso, der erstmal total nach Himbeeren schmeckt. Das kommt auch an dem schlechtesten Sensoriker dieser Welt nicht vorbei. Du hast die Obstsäure die keinesfalls unangenehm ist, typisch für diese Obstart und eine moderate Süße, die wie in Wirklichkeit bei Himbeeren nicht zu sehr im Vordergrund kommt.
     
    quick-lu und Remu gefällt das.
  10. #50 Ciaoatutti, 10.06.2021
    Ciaoatutti

    Ciaoatutti Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    10
    Mein bplus kam heute an. Leider stellte sich in Verbindung mit meiner lmlm recht schnell Ernüchterung ein - 15g im 15g-VST funktionieren nicht. Habe mich langsam herunter getastet aber dabei leider schon Spuren durch die Schraube verursacht…
     
  11. towkok

    towkok Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    142
    Als ich den neu hatte, dauerte es auch genau eine Verwendung und die Schraube war als deutlicher Abdruck samt Defomierung zu erkennen. Auch im 15er-Sieb. Das hat mich so genervt, dass ich ein Sieb größer gegangen bin - und mir wieder einen einwandfreien LSS besorgt habe.
     
  12. #52 benötigt, 25.06.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Nebenthema noch mal:
    Heute bin ich zufällig hierauf gestoßen, was für mich verdächtig nach dem gleichen Prinzip der Sinterfilter klingt:

    The MATRIX® shower is made of 316L s.steel plate, composed of 50 layers of micro pheres...

    E61 MATRIX SHOWER : Spare parts coffee machines and componentes for coffee machines

    Leider sehe ich keine Preise und will mich nicht extra anmelden.
    Wenn die Wasserverteilung auf diese Weise also für ein Duschsieb eine Möglichkeit ist, dann müsste das für einen Lower Shower Screen ja genauso funktionieren. Oder?
     
  13. #53 Cappu_Tom, 25.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.873
    Zustimmungen:
    9.175
    Zitat von dieser Seite:
    Kann mir jemand die Physik hinter dem letzten Satz erklären?
    Abgesehen davon möchte ich keine 4-5 u breiten Kanäle entkalken und reinigen müssen . . .
     
  14. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Das heisse Wasser ist ja schon weitgehend entgast. Ich verstehe auch nicht, wo da CO2 herkommen soll. Klingt nach pseudo-Science blablabla.
     
  15. #55 BigFlow, 11.07.2021
    BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    Gibt es eigentlich mittlerweile eine Bezugsquelle in Europa dafür? Meine Suchkünste haben nichts ergeben :rolleyes:
     
  16. #56 benötigt, 11.07.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Ich nicht.
    Hier aber ein Screenshot aus dem Erklärvideo, dass sich sonst nicht einfügen lässt.
    52E1D7BF-3EF5-4EB4-A63E-B4FFBF55E38E.png
    Vielleicht kann da ein Wissenschaftler etwas mit anfangen.
     
    Remu gefällt das.
  17. #57 benötigt, 11.07.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Immer noch nur die USA Option für Privatkunden (caffewerks). Ob sich in DE ein williger Händler findet, der eine Bestellung bei DVG anstößt, wäre zu klären.
     
    BigFlow gefällt das.
  18. Remu

    Remu Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    504
    Bei mir hat es nur 4 Tage gedauert bis der Brief aus Taiwan da war und das bei wirklich niedrigen Portokosten. Das schaffen die meisten Deutschen Händler nicht mal.
     
    BigFlow und Lancer gefällt das.
  19. #59 benötigt, 11.07.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Von welchem Anbieter bitte?
     
  20. Remu

    Remu Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    504
    Direkt vom Hersteller Bplus
     
    benötigt gefällt das.
Thema:

Lower Shower Screen

Die Seite wird geladen...

Lower Shower Screen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Lower Shower Screens

    Lower Shower Screens: Biete zwei Präzisions-LSS an. Einzelanfertigungen. Beide 2mm dickes Gewirk. Die Größen sind auf dem Bild zu erkennen. Nummer 1 ist vollkommen...
  2. [Zubehör] suche lower shower screen / Puck Screen

    suche lower shower screen / Puck Screen: ...in 58,5mm Durchmesser. Freue mich auf Angebote.
  3. Lower Shower Screen für Quickmill Thermoblock-Maschinen?

    Lower Shower Screen für Quickmill Thermoblock-Maschinen?: Liebe Community, ich habe vor Kurzem diesen Lower Shower Screen hier entdeckt. Second coffee puck lower shower screen or contact screen for E61...
  4. Cafec Flower Deep 45

    Cafec Flower Deep 45: Weiß jemand wo man den Cafec Flower Deep 45 in Deutschland/EU bekommen kann? Diese Version des Deep 45 ist halbwegs neu und kombiniert das Flower...
  5. [Verkauft] Cafec Flower Dripper Deep 27 + Filter

    Cafec Flower Dripper Deep 27 + Filter: Ich habe mir den Cafec Deep 27 Dripper in zwei Farben bestellt, aber mich für die dunkle Version entschieden. Daher ist der transparente Dripper...