Lower Shower Screen

Diskutiere Lower Shower Screen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich in den Geschirrspüler. Probleme mit Verschmutzung des Siebes habe ich bisher noch nicht, zumindest keine für mich wahrnehmbaren. Dennoch:...

  1. #121 Cappu_Tom, 28.11.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.785
    Zustimmungen:
    9.042
    Dennoch:
    Einem so feinen porösen Gebilde würde ich weder aggressives Geschirrspülmittel noch die im Kreis laufenden Lebensmittelreste zumuten wollen.
    Mir reicht schon der Aufwand für die Pflege meines einfacher aufgebauten IMS E61 35WM, aber wenigstens kann ich da das Ergebnis überprüfen.
     
    Niikolaii gefällt das.
  2. #122 quick-lu, 28.11.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Ich weiß nicht was für Gefahren mich zwischen den Maschen erwarten, ich riskiere es ganz einfach.
    Es ist auch nicht porös, es ist Metallgewebe und m.E. problemlos sauber zu halten. Sehr stabil und kann sicher mit Haushaltsmitteln wie Geschirrspülmittel nicht angegriffen werden. Jeder ungepflegte KVA ist lebensgefährlicher und den überleben jeden Tag Millionen:D
     
    schwawag und braindumped gefällt das.
  3. #123 Cappu_Tom, 28.11.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.785
    Zustimmungen:
    9.042
    Dann ist ja alles gut.
     
  4. #124 braindumped, 29.11.2021
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.366
    Ja, ich hab ne deutliche Verbesserung bemerkt (wobei meine Casa auch ne miese Verteilerplatte unterm Duschsieb hat)
     
    Gjdakin gefällt das.
  5. #125 schwawag, 16.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2022
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    ist jetzt 50, 100 oder 150 Mikrometer empfehlenswerter? Der Druck der Pumpe soll möglichst etwas reduziert werden (kein Überdruck-bypass) , d'rum hätte ich gesagt, 50 oder 100 Mikrometer: Andererseits ist es vielleicht schiwieriger, das feinere "Sieb" sauber zu bekommen. Je feiner, desto empfindlicher. Wie sind Eure Erfahrungen?
    150 Mikro
    0.01€ 99% OFF|51/53.5/58,5mm Kontaktieren Dusche Bildschirm Puck Bildschirm Filter Mesh Für Expresso Siebträger Kaffee Maschine Universell Verwendet 1PC|Coffee Filters| - AliExpress

    150,100 und 50 Mikro
    0.01€ 99% OFF|51/53.5/58,5mm Kontaktieren Dusche Bildschirm Puck Bildschirm Filter Mesh Für Expresso Siebträger Kaffee Maschine Universell Verwendet|Coffee Filters| - AliExpress
     
  6. #126 quick-lu, 16.02.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Ich kann keinen Unterschied erkennen. Mein 100er hat ja eine feine und eine grobe Seite.
    Reinigung ist nach wie vor problemlos, in der Spülmaschine.
     
    schwawag und braindumped gefällt das.
  7. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    458
    Ich hab seit Ewigkeiten mal wieder das Duschsieb zum Reinigen bei meiner Xenia rausgenommen. Und was soll ich sagen, ich hätte es mir sparen können. Brutal wie sauber die Maschine mit einem LSS bleibt.
     
    schwawag, XeniaEspresso, Dingelding und 2 anderen gefällt das.
  8. #128 schwawag, 17.02.2022
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    wie weit reduziert der shower screen den ULKA Pumpen-Druck? Wäre ja eine sehr günstige Möglichkeit, die 15bar (bei einfacheren Siebträgern ohne OPV) zu reduzieren. Zwei bis drei Grad mehr könnten ja durch Temperatursurfen erreicht werden.
     
  9. #129 oliccino, 18.02.2022
    oliccino

    oliccino Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2021
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    41
    Sollte er durch den Showerscreen nicht erhöht werden? Je mehr Widerstand desto höher der Druck.

    Ich persönlich denke, dass er gar nicht den Druck beeinflusst.
     
  10. #130 quick-lu, 18.02.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Auf den Druck hat das mesh keinen Einfluss, auf die Verteilung des Wassers auf das Kaffeemehl hingegen schon.
     
    schwawag, plox und Pappi gefällt das.
  11. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    458
    Das Mesh ist eine Art Drossel und der Druckverlust hängt vom flow ab. Sprich bei sehr hohem Flow kann es theoretisch schon zu einem Druckverlust kommen. Aber da reden wir von einem Volumenstrom, der die Pumpe gar nicht kann. Bei Espresso reden wir von ca 1g/s. Das ist quasi nichts und somit gibt es auch keinen Druckabfall.
     
    caffeefrank, schwawag und Zuvca gefällt das.
  12. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Ich experimentiere inzwischen auch mit Puck Screens, und zwar sowohl bei meiner Aram als auch meiner Picopresso. Für erstere habe ich einen 1,7 mm dicken, 150 µm feinen, 53,5 mm großen, für letztere 51,5 mm einmal in 1,7 mm mit 150 µm und einmal in 1 mm mit 50 µm. Keiner sorgt für nennenswert mehr Druck beim Bezug (verglichen bei gleicher Mahlgutmenge einmal mit und einmal ohne Screen).

    Alle funktionieren gut. Sie sorgen für eine gleichmäßigere Extraktion, weniger Spritzer beim bodenlosen Siebträger und ich habe keine Krater mehr im Puck, die je nach Druckaufbau der manuellen Maschinen manchmal entstanden sind. Zudem sind die Pucks immer trocken (das war bei der Aram durch den Arbeitsablauf bedingt aber auch vorher schon der Fall). Bei der Aram bemerke ich insofern einen leichten Unterschied, als dass der Druck zum Ende des Bezugs nicht so abfällt wie ohne Puck Screen. Durch den 1 mm Puck Screen kann man durchgucken, was bei den anderen beiden nicht der Fall ist. Bei der Aram brauche ich hinterher nur das Sieb kippen, dann fällt mir der Puck Screen entgegen, bei der Picopresso muss ich ihn leicht rausklopfen.

    Was ich ebenfalls bestätigen kann, ist der verringere Reinigungsaufwand der Maschine selbst. Alles oberhalb des Puck Screens bleibt völlig sauber. Vor allem bei der Aram hatte ich vorher immer Kaffeekrümel an der Dusche und musste sie auch regelmäßig entfernen, weil sich dahinter ein Belag aus Kaffeeöl bildete. Das ist jetzt überhaupt nicht mehr der Fall. Nach einem Dutzend Bezügen mit einem weißen Tuch abgewischt bleibt das Tuch weiß. Dafür bleibt der Schmodder in den Puck Screens hängen. Ich spüle sie immer gut ab und äußerlich sehen sie auch gut aus, aber nach ein paar Stunden Einlegen in Wasser und Kaffeefettlöser ist das Wasser am Ende ziemlich braun. Folglich werde ich das einmal wöchentlich machen.
     
    schwawag, plox und Yoku-San gefällt das.
  13. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    458
    Randchanneling mit LSS ist doch möglich :D

    Ich hab gerade ein Urlaubsmitbringsel aus Süditalien in der Mühle. Sehr dunkel und sehr alt.. Aber ich bin aber überrascht wie gut der noch schmeckt :)

    Meine Erfahrungen mit alten Bohnen ist, dass es irgendwann nur noch so spratzelt, bzw ich so fein mahlen muss, dass fast nichts mehr durchkommt. So oder so kommt dann nichts optimales raus.

    Mit dem LSS sieht der Bezug eigentlich noch immer ganz ordentlich aus, trotz minimalen Randchanneling und wie gesagt, es schmeckt. Liegt aber wahrscheinlich an der Röstung und man kann es nicht verallgemeinern.
     
    schwawag gefällt das.
  14. #134 Kaspar Hauser, 19.02.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Hast du dir schonmal die Kennlinie angesehen?
    Natürlich kann die Pumpe einen Volumenstrom, der zu einem Druck auch deutlich unter 9 Bar führt.
    Dieser Volumenstrom ist nur viel zu hoch für die Espressoproduktion.

    Der passende Volumenstrom ist übrigens wichtiger, als der exakte Druck.
     
    schwawag gefällt das.
  15. #135 schwawag, 19.02.2022
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    d.h. der "passende Volumenstrom" wird bei Maschinen ohne einstellbaren Druck eher gewährleistet?
    Wäre eine interessante Kombi für ca. EUR 200: Dedica 685 gebraucht, gibt's ja oft für ca. EUR 60, bottom-less Siebträger + einwandige Siebe + shower screen via ali (das ali Paket wäre dann ca. EUR 25 kommen) plus gute Handmühle für ca. EUR 100-150 oder muss es das teure shower screen Original sein?
     
  16. #136 Kaspar Hauser, 19.02.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Nicht ganz. Ich vermute aber, dass der Druck oft (vermeintlich) zu hoch eingestellt ist, um den Volumenstrom im Zaum zu halten.

    Sieht man sich die Kennlinie der EX4 an, so könnte der Output der Pumpe bei 9Bar direkt schon passen.
    Ich hatte schonmal geschrieben, dass ich das ausprobieren will. Asche auf mein Haupt, habe ich noch nicht.
     
    schwawag gefällt das.
  17. #137 Dominik90, 02.03.2022
    Dominik90

    Dominik90 Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    14
    Ich hätte eine Frage zur Verwendung mit dem LM1/VST1er. Ich nutze das Edelstahl Plättchen von Normcore in Kombination mit dem IMS35 und erziele so hervorragende Shots im 2er bis hoch zum 25g VST.
    Ich sehe aber noch Luft beim VST 1er. Hat das jemand in Kombination mit dem Duschsieb zum Laufen gebracht? Ungern würde ich das IMS35er entfernen, einfach weil das die letzte Hürde gegen das Eintreten in die Maschine beim Rückspülen ist. Gibt es eventuell ein "tieferes" VST 1er?
     
  18. #138 Lemmy39, 28.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2022
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    Servus,

    Ich dachte ich könnte ein wenig von meiner Erfahrung mit dem IMS MATRIX erzählen. Ich habe das Duschsieb jetzt ne Weile in meiner Magica.
    Das Teil hat angefangen ganz plötzlich aus der Brühgruppe zu hängen. Es sprang fast jedes Mal aus der BG, wenn ich Leerbezug/Spülung machen wollte. Jeder kann sich vorstellen wie "nett" ist es, wenn plötzlich heißes Wasser um die Gegend spritzt. Zuerst dachte ich, dass es an der BG- Dichtung liegt und dass sie halt nicht mehr hält (obwohl sie eigentlich noch neuwertig ist.) Einige Male habe ich alles gesäubert und wieder reingesetzt, aber nach zwei- drei Bezügen war wieder dieselbe Show. Dann habe ich eine neue Silikondichtung gekauft. Es hat auch nix gebracht! Dann habe ich die originale Bezzera Dichtung, die ich noch habe und die noch sehr neuwertig ist, reingesetzt. Wieder ohne Erfolg.
    Seit 3 Tagen ist das "alte" IMS- Duschsieb drin und egal mit welcher Dichtung, es sitzt bombenfest!... Was soll ich jetzt denken?

    Die einzige Erklärung die mir im Sinne kommt, ist, dass tief innen drin die Kanäle dieses Mesh ordentlich mit Kaffeefett verstopft sind. Durch Leerbezug können die Kanäle natürlich nicht einfach freigespült werden. Irgendwie muss der Druck auf das Sieb steigen und es rausdrücken. Das Sieb muss mit Kaffeefettlöser o.ä behandelt werden. Das habe ich übrigens auch getan. Es funktionierte, aber ich hatte die Ruhe leider nur ein paar Tage, dann fing alles von vorne an.
    Jetzt habe ich mich entschieden das Teil nicht mehr zu nutzen.
     
    Silas, plox und Zuvca gefällt das.
  19. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    458
    Genau meine Erfahrungen mit engmaschigen Duschsieben.:)
     
    66er*, Silas und Lemmy39 gefällt das.
  20. regloH

    regloH Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    68
    Solche Sachen lassen sich oft ziemlich gut in einem Ultraschallreiniger gut säubern, am besten in einem Gerät mit eingebauter Heizfunktion.
     
Thema:

Lower Shower Screen

Die Seite wird geladen...

Lower Shower Screen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Lower Shower Screens

    Lower Shower Screens: Biete zwei Präzisions-LSS an. Einzelanfertigungen. Beide 2mm dickes Gewirk. Die Größen sind auf dem Bild zu erkennen. Nummer 1 ist vollkommen...
  2. [Zubehör] suche lower shower screen / Puck Screen

    suche lower shower screen / Puck Screen: ...in 58,5mm Durchmesser. Freue mich auf Angebote.
  3. Lower Shower Screen für Quickmill Thermoblock-Maschinen?

    Lower Shower Screen für Quickmill Thermoblock-Maschinen?: Liebe Community, ich habe vor Kurzem diesen Lower Shower Screen hier entdeckt. Second coffee puck lower shower screen or contact screen for E61...
  4. Cafec Flower Deep 45

    Cafec Flower Deep 45: Weiß jemand wo man den Cafec Flower Deep 45 in Deutschland/EU bekommen kann? Diese Version des Deep 45 ist halbwegs neu und kombiniert das Flower...
  5. [Verkauft] Cafec Flower Dripper Deep 27 + Filter

    Cafec Flower Dripper Deep 27 + Filter: Ich habe mir den Cafec Deep 27 Dripper in zwei Farben bestellt, aber mich für die dunkle Version entschieden. Daher ist der transparente Dripper...