LSM 75 - Restauration und Elektrik erweitert

Diskutiere LSM 75 - Restauration und Elektrik erweitert im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe den Fehler gemacht und eine LSM 75 im Internet gekauft. Die ersten vier Bilder zeigen den Originalzustand und nach der...

  1. #1 HanDeKe, 09.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2022
    HanDeKe

    HanDeKe Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    234
    Hallo zusammen,

    ich habe den Fehler gemacht und eine LSM 75 im Internet gekauft.
    Die ersten vier Bilder zeigen den Originalzustand und nach der Demontage wollte ich die Maschine vergessen. Der Grund ist klar, nachdem ihr die Bilder angesehen habt.

    LSM_75_01.jpg LSM_75_02.jpg LSM_75_03.jpg LSM_75_05.jpg

    Nun habe ich mich doch daran gewagt und das Ergebnis möchte ich mit euch teilen. Durchgeführte Arbeiten:
    • Den unteren Teil des Rahmens habe ich aus Edelstahl neu anfertigen und schwarz pulverbeschichten lassen.
    • Gehäuse habe ich in Originalfarbe RAL2001 rotorange pulverbeschilchten lassen.
    • Da es ursprünglich keine Handhebelmachine war, sondern eine grottenschlecht umgebaute Version, habe ich eine neue Abdeckung gefräst und diese auch rotorange pulverbeschichtet. Auf die Front habe ich dann noch ein LSM Emblem aufgebracht. Auf Originalität musste ich ja nicht mehr achten.
    • Alle Dichtungen, Verschleißteile und rostige Schrauben wurden ersetzt.
    • Tank entkalkt und isoliert (Armaflex HT, 10 mm , 150 °C).
    • Zuleitung ersetzt durch eine orangefarbene Silikonleitung H07BQ-F 3x1,5 mit Schukostecker
    • Die elektrischen Leitungen wurden ersetzt und ich habe unterhalb der Rahmens zwei Schalter und drei Kontrolleuchten in ein Edelstahlquadratrohr 30 x 30 mm gebaut (Rückbau möglich).
      - zwei Edelstahlschalter (Arcolectric Blugin H8350RP, 250 V/AC 16 A 2 x Aus/Ein rastend IP66)
      - drei Edelstahlkontrollleuchten (230 V)
      Je ein Schalter schaltet nun ein Heizelement vollständig ab. Wenn eingeschaltet, leuchten die grünen Kontrollleuchten. Die rote Kontrollleuchte wird über den dritten Kontakt im Pressostat geschaltet und leuchtet wenn die Maschine heizt.
      Einen handgemalten Schaltplan habe ich beigefügt.
    LSM_75_11.jpg LSM_75_12.jpg LSM_75_13.jpg LSM_75_14.jpg LSM_75_15.jpg LSM_75_16_Plan.jpg

    Vielleicht gefällt ja jemanden mein Umbau und ihr könnt etwas für euch mitnehmen. Ich habe viel gelernt, insbesondere wie viele Stunden man in so etwas investieren kann und keine weitere Maschine mehr ungesehen im Internet zu bestellen. :)

    Seid gegrüßt,
    Euer Han DeKe
     
    Anamux, Kaffe-Affe, Jfh und 15 anderen gefällt das.
Thema:

LSM 75 - Restauration und Elektrik erweitert

Die Seite wird geladen...

LSM 75 - Restauration und Elektrik erweitert - Ähnliche Themen

  1. Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante

    Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante: Ich bin durch glückliche Umstände an eine Ölhydraulische La San Marco inklusive Pumpe geraten, und dachte ich lasse euch an der Restauration...
  2. Gaggia ELE / VOL Restauration 1983

    Gaggia ELE / VOL Restauration 1983: Ja hallo zusammen, ich bekomme am Freitag diese Gaggia Ele / Vol Maschine, erste Frage, was bedeutet "ELE" und "VOL"? Zweitens, wo bekomme ich...
  3. Europiccola Restauration - Problem-Thread: 1. Pressostat-Rohr

    Europiccola Restauration - Problem-Thread: 1. Pressostat-Rohr: Hallo liebe Kaffeefreunde! nun bin ich endlich dabei die gute alte LaPavoni Europiccola anno 1993(?) aus dem Familienkeller zu restaurieren und...
  4. La Cimbali Rubino 56 - Restauration und Technik

    La Cimbali Rubino 56 - Restauration und Technik: Hallo zusammen, Es gibt schon begonnene Blogs, aber da es sich nicht um dieses Model handelt, habe ich mir erlaubt einen neuen Blog zu eröffnen....
  5. Restauration einer Gaggia Mühle

    Restauration einer Gaggia Mühle: Nachdem diese Mühle einige Jahre bei mir am Dachboden ohne jegliche Beachtung herumstand, habe ich vor einigen Tagen die Mühle neu lackiert. Die...