LSM 80 Instandsetzung

Diskutiere LSM 80 Instandsetzung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: LSM 80 Instandsetzung Wenn der Anschluss wirklich M18 hat, dann könnteste dir doch ein T-Stück bzw. einen Adapter dafür selber herstellen...

  1. #21 hoernchen2009, 21.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: LSM 80 Instandsetzung

    Wenn der Anschluss wirklich M18 hat, dann könnteste dir doch ein T-Stück bzw. einen Adapter dafür selber herstellen (lassen). Ermittle die Gewindesteigung des M18-Gewindes (M18x1 oder M18x1,25 etc.), besorg dir einen entsprechenen Gewindeschneider (gibts ab 10-15 Euro in der Bucht) und schneide bei einem 1/2"-Reduzierstück (bspw. auf 1/4") das Außengewinde auf M18 um bzw. geh damit zum Metallbauer deines Vertrauens. Wenn die Materialdicke ausreicht könnte man vielleicht auch direkt das Außengewinde eines 1/2"-T-Stücks "umschneiden".
    Nur so als Idee. Ansonsten: Schöne Arbeit - Weiter so!
     
  2. #22 Superleggera, 21.05.2012
    Superleggera

    Superleggera Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    75
    AW: LSM 80 Instandsetzung

    Hallo ilgusto,

    ich habe in meinem Archiv nachgeschaut. Du brauchst sowas hier. Frag mal bei Nuova Ricambi oder bei modaro nach.

    [​IMG]

    Viele Grüße
    SL
     
  3. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: LSM 80 Instandsetzung

    Wirst Du den Kessel denn noch isolieren? Bei so einem Volumen sollte sich das lohnen.
     
  4. #24 ilgusto, 27.05.2012
    ilgusto

    ilgusto Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    7
    AW: LSM 80 Instandsetzung

    Hallo Ersatzspeiche,

    es handelt sich tatsächlich um ein M-18 Gewinde des Sicherheitsventils. Das M18-Sicherheitsventil ist auch auf der Seite von Nuova Ricambi zu sehen. Bei den 85er Modellen hat man dann offenbar auf gängige Zollgrößen umgestellt.

    Danke für den Tipp, Deine Lösung kenne ich schon, bzw. habe ich mitverfolgt.

    Gruß
    ilgusto
     
  5. #25 ilgusto, 27.05.2012
    ilgusto

    ilgusto Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    7
    AW: LSM 80 Instandsetzung

    Hallo hoernchen2009,

    danke auch für Deinen Vorschlag, wäre sicher auch eine praktikable Möglichkeit, aber um es kurz zu machen, diese Lösung ist mir zu aufwändig.
     
  6. #26 ilgusto, 27.05.2012
    ilgusto

    ilgusto Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    7
    AW: LSM 80 Instandsetzung

    Hallo Superleggera,

    der Vorschlag von Dir hat mich überzeugt. So ein Winkelstück muss her. Eine Suche im Internet hat leider nur ein Winkelstück mit Außengewinde ergeben. Mit zwei Innengewinden ist nichts in dieser Form zu finden.

    Ich werde bei modaro und NR nachfragen!

    Vielen Dank

    Gruß

    ilgusto
     
  7. #27 Dieselweezel, 30.05.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: LSM 80 Instandsetzung

    Hi,
    weil ich das gesuchte Winkelstück auf eine LSM 95 Sprint gesehn habe, wollte ich noch darauf hinweisen: SAN MARCO KESSEL 100-105-95-85

    Es sollte bei der Sprint die Nummer 19 sein, evtl. können die es ja bestellen.
     
  8. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: LSM 80 Instandsetzung

    Nimm doch einen handelsüblichen Winkel mit einem Innen- und Außengewinde und auf das Außengewinde drehst du eine Muffe drauf...
     
  9. #29 ilgusto, 31.05.2012
    ilgusto

    ilgusto Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    7
    AW: LSM 80 Instandsetzung

    Danke für die Vorschläge, ich habe über Modaro das von Superleggera empfohlene Winkelstueck bestellt. Aktuell bearbeitet ich Dampfventile und Wasserventil. Wenn fertig eingebaut gibts Bilder. Die Verkleidung ist jetzt auch lackiert.
     
  10. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: LSM 80 Instandsetzung

    Ja, ja, ja... na endlich... :lol:
     
  11. #31 ilgusto, 28.06.2012
    ilgusto

    ilgusto Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    7
    AW: LSM 80 Instandsetzung

    Ja ja ja ja, endlich gehts weiter!
    Aber Urlaub, Familie und das schöne Wetter ziehen mich momentan nicht wirklich in den Keller.


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    Der aktuelle Stand:
    - Das Entlüftungsventil ist verbaut und auf dem Foto abgebildet.
    - Dampfhähne und Wasserhahn wurden gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen. Auf dem Foto sind sie schon angebaut.

    Nach dem ersten Testlauf mussten noch einige Undichtigkeiten beseitigt werden.
    Die gebrauchte Pumpe war auch undicht. Ich musste sie erst an der Einstellschraube neu abdichten.

    Dann gab's noch Probleme mit der Elektronik. Es lag nur an einem Heizkreislauf Strom an. Es lag am Hauptschalter. Durch einiges herumprobieren läuft "sie" jetzt perfekt. Ich hab mir auch schon einige Espressi gezogen und auch probiert. Und es hat geschmeckt.

    Momentan reinige ich die Edelstahl-Verkleidungsteile. Bald ist es dann soweit und das kleine Maschinchen darf vom Keller in die Küche umziehen. Die NS Mac wird dann in den Keller verbannt.

    Ach ja, den Festwasseranschluss in der Küche hab ich mir nebenbei auch noch eingebaut. Endlich kein Wasser mehr mit dem Brita absieben. Ich muss mich wirklich fragen, wieso ich so lange damit gewartet habe.

    Bis demnächst
     
  12. #32 ilgusto, 02.07.2012
    ilgusto

    ilgusto Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    7
    AW: LSM 80 Instandsetzung

    Hallo Technikbegeisterte!

    nun ist es geschafft! Die Maschine ist fertiggestellt!
    Lackierung: "BLUTORANGE" im Stil der 70er

    Hier ein paar Eindrücke. Nach dem Umzug in die Küche gibt es noch Bilder! Ich würde sie am liebsten gleich dort haben, aber dazu muss ich noch ein wenig in der Küche basteln:

    Ich habe noch eine MAZZER JOLLY 70er Jahre im Keller stehen. Die werde ich mir herrichten und vielleicht dazustellen.

    [​IMG]


    [​IMG]

    Schönen Abend
     
  13. Imre

    Imre Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    AW: LSM 80 Instandsetzung

    Wow! Was ein Bomber! Gratulation zu dieser wunderschönen Maschine
     
  14. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: LSM 80 Instandsetzung

    Einfach wunderschön!!!!!!!!
     
  15. #35 ilgusto, 07.07.2012
    ilgusto

    ilgusto Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    7
    AW: LSM 80 Instandsetzung

    Hallo,

    Danke!

    die San Marco steht an ihrem geplanten Platz in der Küche und ich denke das dürfte für längere Zeit der letzte Umbau/Revision gewesen sein. Der Bomber ist doch ganz schön wuchtig und war irgendwie mein persönlicher Traum.

    Mit dem Caffe'-Ergebnis bin ich noch nicht ganz zufrieden.
    Ein paar Einstellungen sind noch notwendig. Leider hat die 80er keine Anzeige des Pumpendrucks, so dass ich vermutlich noch extern ein Pumpenmanometer für die Druckkontrolle verbaue.

    Die externe Pumpe ist links unten in einem Holzkasten verbaut. Gefiltert wird mit einem BRITA Purity C50.

    Als Mühle verwende ich aktuell eine La San Marco SM 90 A und als Caffe benutze ich BONOMI Bar. Ich habe auch schon mit meinen anderen Maschinen und Mühlen mehrere Sorten durchgetestet. Den BONOMI fand ich bisher für meinen Geschmack am besten.

    [​IMG]
     
  16. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: LSM 80 Instandsetzung

    Die Maschine ist wirklich ein Traum!
     
  17. #37 Barista, 08.07.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: LSM 80 Instandsetzung

    Super schöne Maschine! Diese Baureihe finde ich die schönste von LSM und die von Dir gewählte Farbe ist fast Pflicht!
    Hast Du an der Maschine des Kessel isoliert o.ä.?Der Kessel wird ja mindestens 10 Liter haben und die Maschine zieht damit ja schon ein wenig Strom. Optisch finde ich zweigruppige Maschinen am schönsten, für zuhause hätte ich aber schon ein wenig Hemmungen, so ein "Monster" zu betreiben.
     
  18. #38 ilgusto, 08.07.2012
    ilgusto

    ilgusto Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    7
    AW: LSM 80 Instandsetzung

    Hallo antony,

    vielen Dank!

    Hallo Barista,

    welche Wassermenge der Kessel aufnehmen kann, weiß ich nicht, ist aber schon ziemlich groß.

    Ich habe nur soviel Wasser wie notwendig im Kessel, so dass ich eine geringstmögliche Menge an Flüssigkeit aufheizen muss.
    Die Maschine hat 2500 Watt Leistung (2 Heizstäbe a 1250 Watt). Nach 20-25 Minuten hat die Maschine Betriebsdruck erreicht und ist theoretisch einsatzfähig.

    Der Kessel ist nicht isoliert.

    Ich wollte für schnelle Behebung von möglichen Undichtigkeiten keine Isolierung um den Kessel.

    Mir ist klar, dass dies für den Hausgebrauch total unökonomisch ist. Die Maschine läuft jedoch pro Tag nicht ewig und wird über Zeitschaltuhr gesteuert. Da die Küche jedoch aufgrund der großen Maschine das Ambiente einer italienischen Bar verströmt und die Bedienung, etc. jedesmal so ein klein wenig wie mediterraner Urlaub für mich ist, nehme ich die Mehrkosten für Strom in Kauf.

    Dem Umweltgedanken versuche ich durch Einsparung in anderen Bereichen Rechnung zu tragen.

    Ich möchte mich an dieser Stelle noch bei allen Kaffee-Netz-Mitgliedern für ihre Unterstützung, für Vorschläge und Hilfe bedanken. Vor allem das jetzt auf Vorschlag von Superleggera verbaute Entlüftungsventil über Modaro hätte ich so nicht gefunden.



    Gruß

    Chris
     
  19. #39 Dieselweezel, 08.07.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: LSM 80 Instandsetzung

    Tolle Restauration, sie ist sehr schön geworden, auch mit der absolut richtigen Farbe!
    Schön, dass hier in letzter Zeit auch die alten San Marcos etwas mehr Fans finden. Gerade die 80 sind schöne Maschinen.
     
Thema:

LSM 80 Instandsetzung

Die Seite wird geladen...

LSM 80 Instandsetzung - Ähnliche Themen

  1. Instandsetzung alte isomac itala

    Instandsetzung alte isomac itala: Hallo liebe Leute. Ich bin kostenlos an diese Maschine gekommen und es ist meine erste Siebträger, da ich bis jetzt nur Filterkaffee getrunken...
  2. ECM Technika 2 - Instandsetzung

    ECM Technika 2 - Instandsetzung: Diesmal im richtigen Forum gepostet! @admin ursprünglicher Thread bitte löschen. Hallo zusammen, nachdem ich spontan eine ECM Technika 2 bekommen...
  3. Quickmill 05000A - Tipps zur Reinigung und Instandsetzung?

    Quickmill 05000A - Tipps zur Reinigung und Instandsetzung?: Liebes Kaffee-Netz, ich habe eine gebrauchte (und leider defekte) Quickmill 05000A erhalten, die ich nun einmal gründlich reinigen und wieder in...
  4. Gaggia Classic 2002 Instandsetzung

    Gaggia Classic 2002 Instandsetzung: Hallo! mein Schwager hat mir seine alte Gaggia überlassen, da ich mir wieder eine Espressomaschine zulegen wollte. Es sollte nur die Pumpe nicht...
  5. Nuova Simonelli Oscar 1 Instandsetzung

    Nuova Simonelli Oscar 1 Instandsetzung: Guten Abend zusammen, nachdem ich vor 2 Jahren meine ersten Schritte mit der Restaurierung einer Expobar gemacht habe, steht nun ein Projekt für...