LSM 85-12-2 Restauration

Diskutiere LSM 85-12-2 Restauration im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffeegemeinde! Nachdem ich nun seit fast einem Jahr hier fleißig sämtliche Restaurationsberichte gelesen habe, hat es mich nun...

  1. #1 ccchris, 06.03.2013
    ccchris

    ccchris Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    13
    Hallo liebe Kaffeegemeinde!

    Nachdem ich nun seit fast einem Jahr hier fleißig sämtliche Restaurationsberichte gelesen habe, hat es mich nun selbst gepackt und ich habe mir letzte Woche eine LSM 85-12-2 in der Bucht ersteigert. Außer dem Zerlegen von kleineren Maschinen (Jura Vapore, Rancilio Silvia) habe ich bisher noch nicht an größeren Maschinen rumgeschraubt. Allerdings erscheint mir die LSM vom Innenleben her recht übersichtlich zu sein.

    Wie bereits öfters hier gesehen, plane ich die Maschine komplett zu zerlegen, die Dichtungen zu tauschen, das Gehäuse zu lackieren, sowie Siebträger, Knöpfe und Schalter zu erneuern.

    Ansich macht die Maschine auf mich trotz ihres Alters einen sehr guten Eindruck. Rost ist fast nicht vorhanden und bis auf die Brühgruppen scheint sie nicht sonderlich verdreckt zu sein. Bevor ich jetzt richtig loslege, habe ich davor noch ein paar Fragen:

    1. Ich hatte die Maschine bereits eingesteckt und an das Festwasser angeschloßen, allerdings noch ohne Pumpe da die keinen sonderlich guten eindruck macht. Den Kessel konnte ich ohne weiteres manuell befüllen und nach dem Betätigen der Brühgruppenschalter kam aus beiden auch Wasser heraus. Als ich die Maschine jedoch eingeschaltet habe, hat das rote Lämpchen am Schalter aufgeleuchtet und es hat kurz im Kessel geknistert, dann hat es mir in der Wohnung den FI rausgehauen. Nach mehrmaligen Versuchen, immer dasselbe Bild. Ich vermute, dass das Problem an der heizung liegt, da die Sicherung ziemlich schnell rausgeflogen ist. Nachgelesen habe ich schon hier: http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/49433-lsm-85-16-haut-die-sicherung-raus.html
    Was meint ihr dazu?

    2. Ich habe die Maschine jetzt vom Festwasser wieder abgeklemmt und mal alle Seitenteile entfernt um besser an Alles ranzukommen. Wie gehe ich jetzt weiter vor? Ist es besser zuerst den Fehler zu suchen oder sie einfach komplett zu zerlegen, da ich sie später sowieso neu verkabeln möchte. Ich weiß ja jetzt dass sie im Prinzip funktioniert.

    3. Kann mir jemand sagen ob das dass original Brüh- und Kesseldruckmanometer ist? Das sieht mir irgendwie zu bunt aus...

    Anbei mal die Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 mr.smith, 06.03.2013
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: LSM 85-12-2 Restauration

    Schönes Projekt !

    Ja dürfte die heizung sein !
    Zieh einfach mal die Kabel von den Anschlüssen der heizung und schalte ein - dann siehst du ob sie es letztendlich ist.

    Manometer wurde sicher mal nachgerüstet.

    Gruß
    Jürgen
     
  3. #3 Dieselweezel, 06.03.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: LSM 85-12-2 Restauration

    Schönes Projekt. Mir macht das Schrauben an den großen Kisten mehr Spaß als an den kleinen, schließlich hat man viel mehr Platz.

    Ich würde vor dem Zerlegen auch zuerst noch nach der Fehlerquelle suchen. Beim Zusammenbau können sich auch noch Fehler einschleichen, die Du erst merkst, wenn Du weißt, was vorher funktioniert hat.
    Heizung abstecken ist eine gute Idee. Haben die älteren LSM auch schon Sicherungen verbaut? Dann würde ich mir zuerst mal die ansehen.
     
  4. #4 ccchris, 06.03.2013
    ccchris

    ccchris Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    13
    AW: LSM 85-12-2 Restauration

    Das mit der Heizung werde ich morgen gleich mal in Angriff nehmen.

    Wenn es eine Sicherung gibt, wo sitzt die?

    @Jürgen: weißt du wie der originale Manometer aussah?

    Vielen Dank schonmal ihr zwei für die Tipps!

    Grüße
    Chris
     
  5. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  6. #6 mccokie, 06.03.2013
    mccokie

    mccokie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    16
    AW: LSM 85-12-2 Restauration

    Der "Fritzz" hat wieder zugeschlagen :))
     
  7. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: LSM 85-12-2 Restauration

    ich schlage nicht selten;-)
     
  8. #8 mr.smith, 07.03.2013
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
  9. #9 ccchris, 07.03.2013
    ccchris

    ccchris Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    13
    AW: LSM 85-12-2 Restauration

    @mr.smith: Auf jedenfall gefällt mir dein Manometer deutlich besser als mein Neonfarbenes. Leider bin ich im Netz noch nicht fündig geworden was das Schwarze anbelangt.

    Dass der FI beim Einschalten immer rausgeflogen ist lag wohl ziemlich sicher an der Heizung. Ich hatte sie gerade abgeklemmt und die Maschine dann eingeschaltet -> FI blieb drin. Daraufhin habe ich die Heizung ausgebaut. Ein wenig verkalkt sieht sie aus, teilweise sind Kalkblättchen von der Spirale abgeblätter (siehe Fotos).

    Nur dem Verständnis halber: Wahrscheinlich ist irgendwo an der heizung ein kleines Loch und das Wasser im Kessel kommt mit der Heizspirale in Kontakt? Folglich muss ich mich nach einer neuen heizung umschauen oder?

    Auf jedenfall werde ich mich jetzt an das zerlegen der Maschine machen, Fehler scheint ja nun klar. Ich werde weiter berichten. Das gute Stück wird mich sicherlich noch vor das ein oder andere Problem stellen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  10. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: LSM 85-12-2 Restauration

    Hi

    ja - Heizung muß neu.

    "Fritzz"
     
  11. #11 ccchris, 07.03.2013
    ccchris

    ccchris Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    13
    AW: LSM 85-12-2 Restauration

    Schhhhhhhh....;-)
     
  12. #12 ccchris, 07.03.2013
    ccchris

    ccchris Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    13
    AW: LSM 85-12-2 Restauration

    So, den heutigen Tag habe ich damit verbracht, die LSM bis auf die Knochen auszuziehen. Mittlerweile bin ich umringt von Schrauben, Rohren usw. Ich bin echt mal gespannt ob ich das wieder zusammenbekomme und ob sie dann auch funktioniert. Das Auseinanderschrauben hat eigentlich bis zum Schluß ganz gut geklappt, bis auf die Beiden riesigen Schrauben am Kessel, an denen die beiden Wärmetauscher hängen, die waren echt hartnäckig.

    Als ich die Wärmetauscher rausgeholt habe, kam gleich der erste Schock: einer der beiden war in der rundherum sehr stark eingedellt. Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer sie in der kälte stehen gehabt. Soweit ich es erkennen kann ist jedoch nichts gerissen oder kaputt. Das dürfte der Funktion ja keinen großen Abbruch tun oder?

    Des weiteren habe ich noch ein Problem mit der Brühgruppe und zawr kann ich das Magnetventil und sämtliche teile die daran hängen nicht abmachen. Komischerweise sitzt gerade dort alles unglaublich fest. An die kleinen Imbusschrauben komme ich nicht dran, ebensowenig an die große Sechskantmutter. Hat irgendjemand eine Idee wie ich das zerlegt bekomme?

    [​IMG]

    Anbei mal noch ein paar Bilder von den restlichen zerlegten Sachen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Morgen kommt dann ales ins Zitronensäurebad!
     
  13. #13 manno02, 07.03.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: LSM 85-12-2 Restauration

    Hi
    Du musst das Rohr vom MV abschrauben, dann kannst du die Spule abziehen und kommst an die Schrauben.vg
    Manno02
     
  14. #14 ccchris, 07.03.2013
    ccchris

    ccchris Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    13
    AW: LSM 85-12-2 Restauration

    Danke für den Tipp Manno, ich habs geschafft!
     
  15. #15 ccchris, 08.03.2013
    ccchris

    ccchris Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    13
    AW: LSM 85-12-2 Restauration

    Der Rahmen und die Seitenteile sind jetzt beim Strahlen. Der Rahmen wird Pulverbeschichtet. Echt super fand ich, dass der nette Herr mir kurz an einer der beiden Brühgruppen gezeigt hat wie fix das Chrom runtergeht. Nach ein paar Sekunden hatte ich eine komplett goldene Brühgruppe in der Hand! Jetzt muss ich nur noch schauen wo ich die Dinger verchromen lassen kann.

    Kann mir irgendjemand sagen wo ich diesen schwarzen Doppelmanometer herbekomme, den mr.smith eine Seite vorher gepostet hat? http://www.kaffee-netz.de/reparatur...-l-uft-viel-wasser-aus-dem-mv.html#post582022 Im Netz bin ich bisher leider nicht fündig geworden.
     
  16. #16 ccchris, 08.03.2013
    ccchris

    ccchris Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    13
    AW: LSM 85-12-2 Restauration

    Nochmal eine kurze Frage, und zwar habe ich gesehen, dass Wusaldusal gerade ein paar Ersatzteile verkauft, unter anderem auch eine heizung für eine LSM 80. Diese hat allerdings nur 2500 Watt. Die meiner LSM 85 hat 3000 Watt. Verbauen müsste ich die doch trotzdem können, sie bräuchte dann wahrscheinlich länger zum aufheizen oder?

    Grüße
     
  17. #17 manno02, 08.03.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: LSM 85-12-2 Restauration

    Wenn sie von den Maßen passt, klar.
    Gruss
    Manno02
     
  18. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: LSM 85-12-2 Restauration

    Mit ner kesselisolierung könntest du die 500w etwas kompensieren, Platz hast du ja.
    Prost
    Rene
     
  19. #19 ccchris, 15.03.2013
    ccchris

    ccchris Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    13
    AW: LSM 85-12-2 Restauration

    Kurzes Update:
    Langsam treffen alle bestellten Ersatzteile ein. Dem Vorschlag von Rene folgend, habe ich mir auch gleich einen halben Quadratmeter Armaflex bestellt. Jetzt fehlen nur noch die 5kg Zitronensäurepulver damit ich endlich mit dem Entkalken beginnen kann und ich hoffe dass der Rahmen und die Seitenteile nächste Woche vom sandstrahlen kommen.

    Bezüglich der Verkabelung noch eine kurze Frage: Wo bekomme ich neue Kabel her? Kann ich sowas im Baumarkt kaufen? Oder wonach suche ich im Internet am besten?

    Grüße
    Chris
     
  20. #20 ersatzspeiche, 15.03.2013
    ersatzspeiche

    ersatzspeiche Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
Thema:

LSM 85-12-2 Restauration

Die Seite wird geladen...

LSM 85-12-2 Restauration - Ähnliche Themen

  1. La San Marco 85-12-2 Restauration

    La San Marco 85-12-2 Restauration: Hallo, ich habe mir die Maschine als Winterprojekt zugelegt. Nun geht es doch gut voran(besser als gedacht) Wollte euch teilhaben lassen. Den...
  2. Fagen zur Restauration LSM 85-12-2

    Fagen zur Restauration LSM 85-12-2: Restauration Case Modding La San Marco 85-12-2 Hi Gemeinde, erst mal ein dickes Lob. Ihr habt ein tolles Forum hier. Jetzt die schlechte...
  3. La San Marco LSM 85-12-22 Restauration

    La San Marco LSM 85-12-22 Restauration: Sodele, nachdem meine Uno im betrieb ist und ich nochmal 2 Dichtungen getauscht habe und nun auch das letzte Zirpen und Säuseln verschwunden ist,...
  4. Restauration die Erste: La San Marco 85-12-2

    Restauration die Erste: La San Marco 85-12-2: Hallo, ich habe mir diese Gastrokiste heute in unserer 2 Zimmerwohnung hochgeschleppt. Es wird bestimmt eine sehr anstregende Zeit, besonders für...
  5. La San Marco 85-12-2 Pumpe springt nicht an

    La San Marco 85-12-2 Pumpe springt nicht an: Hallo, ich habe ein Problem mit besagter Kaffeemaschine und zwar die tröpfelt das Wasser nur aus der Maschine. Kenne mich mit Kaffeemaschine...