LSM 85-16-M1 Aufbau der Wasser/Dampfhähne

Diskutiere LSM 85-16-M1 Aufbau der Wasser/Dampfhähne im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, mein Dampfhahn hat angefangen zu tropfen. Das habe ich zum Anlass genommen, einen dritten Hahn, den ich in der Grabbelkiste hatte, zu...

  1. #1 zitronenzüchter, 04.02.2019
    zitronenzüchter

    zitronenzüchter Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2013
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,
    mein Dampfhahn hat angefangen zu tropfen. Das habe ich zum Anlass genommen, einen dritten
    Hahn, den ich in der Grabbelkiste hatte, zu zerlegen und zu säubern. Vor dem Tausch will ich diesen
    noch mit neuen Dichtungen versehen und habe beim Espressomaschinendoctor folgende Teile bestellt:
    Flachdichtung (16), Flachdichtung EPDM (13), Kegeldichtung (9), Geformte Scheibe aus INOX (3)
    Letzteres Teil habe ich mal auf Verdacht bestellt und kann mir seine Funktion nicht wirklich erklären,
    mein Hahn hatte diese Scheibe auch nicht! Für den Wasserhahn bräuchte man laut Explosionszeichnung
    diese nicht sondern eine Edelstahlfachdichtung (30), kann ich mir auch nicht erklären, dicht kann man da
    nix kriegen oder? Welchen Sinn haben diese beiden Teile?
    Hinzu kommt ein besonderer Aspekt meiner Maschine, diese hat einen Hahn mit Feststellfunktion und
    einen ohne. Im Shop sind beide Hähne gleich, ich denke ohne. Ich habe irgendwann den Festellhahn von
    der Dampfseite auf die Wasserseite getauscht, weil er da mehr Sinn macht. Gibt es da Unterschiede aus
    der Abflachung im Stößel fürs Feststellen?

    vielen Dank für eure Hilfe :)
     
  2. #2 zitronenzüchter, 13.02.2019
    zitronenzüchter

    zitronenzüchter Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2013
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    15
    ...so inzwischen sind die Teile da und ich kann mir die Frage selber beantworten, evtl. hilft es jemandem:

    es scheint mindestens zwei Versionen der Hähne zu geben, einmal mit abgeflachtem Stößel und ohne den Edelstahlring und einmal mit nicht abgeflachtem Stößel dafür aber mit Edelstahlring. Beides sorgt für eine Feststellfunktion des Ventils. Der Ring kommt direkt vor die letzte Überwurfmutter mit dem Buckel nach innen. Ich hatte bei meiner LSM beide Arten verbaut, vermutlich wegen einer Reparatur des Vorbesitzers. Einen Vor- oder Nachteil einer der Versionen kann ich nicht erkennen. Dampf- und Wasserventil sind gleich aufgebaut. Ob es für den Dampf ursprünglich Feststellen gibt oder nicht, kann ich nicht mehr beurteilen. Viel Sinn machts nicht mit, wenn man nicht gerade n ganzen Liter aufschäumen will.

    Und wieder mal bin ich glücklich, wie gut die LSM zu warten ist :)
     
Thema:

LSM 85-16-M1 Aufbau der Wasser/Dampfhähne

Die Seite wird geladen...

LSM 85-16-M1 Aufbau der Wasser/Dampfhähne - Ähnliche Themen

  1. LSM 85-16-m1: Kesselüberfüllung bei Bezug

    LSM 85-16-m1: Kesselüberfüllung bei Bezug: Hallo, nach einer fummelige Fehlersuche und dem Austausch der Elkos in der E-Box und des Pumpenrelais und des Kesselfüllventils (mit Steckerj...
  2. LSM 85-16-m1: Auffälligkeiten beim Wasserziehen

    LSM 85-16-m1: Auffälligkeiten beim Wasserziehen: Hallo, ich glaube es kündigt sich ein neues Problem an. Ich habe in den letzten Wochen zwei Merkwürdigkeiten beobachtet: nach einem Bezug kommt...
  3. Elektronikärger bei treuer LSM 85-16-m1

    Elektronikärger bei treuer LSM 85-16-m1: Moin, gestern abend machte die Elektronik meiner geliebten LSM erstmals Zicken. Nach stundenlanger Bereitschaft wollte dann doch jemand n Espresso...
  4. Bezugszeit messen bei langsamen Druckaufbau?

    Bezugszeit messen bei langsamen Druckaufbau?: Hallo, das Thema "Ab wann die Bezugszeit messen?" ist ja schon oft besprochen worden. Der Konsens ist wohl, dass die Messung ab dem Zeitpunkt...
  5. Astoria CKXE Boiler wird nur lauwarm + kein Druckaufbau

    Astoria CKXE Boiler wird nur lauwarm + kein Druckaufbau: Hallo, meine CKXE baut keinen Druck auf. Erst dachte ich, die Heizung wäre (wieder) durchgebrannt. Der Boiler wird aber lauwarm. Die...