LSM 85-16M quitiert den Dienst :-/

Diskutiere LSM 85-16M quitiert den Dienst :-/ im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Gemeinde Heute wollte ich nach längerer Abwesenheit meine LSM in Betrieb nehmen. Mit dem Tastenfeld wollte ich ein paar Leerbezüge...

  1. #1 mr.smith, 22.01.2015
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Hallo Gemeinde

    Heute wollte ich nach längerer Abwesenheit meine LSM in Betrieb nehmen.
    Mit dem Tastenfeld wollte ich ein paar Leerbezüge durchlaufen lassen um das abgestandene Wasser auszutauschen.

    Nach ca 2sek (wobei aber die Pumpe nur summte u nicht wirklich arbeitete) machte es laut clack u das Tastaturfeld war tot. Kein Licht mehr u reagiert auch nicht mehr auf irgendeiner Taste.

    Wenn ich jetzt den manuellen Bezug starte (zweite rote Taste links) dann kommt zwar Wasser,
    aber die Pumpe summt nur - glaube es ist nur Leitungsdruck !?

    Der oberste rote Schalter macht gar nix (ist der für die Kesselbefüllung ?)
    Weiters funktioniert die automatische Kesselbefüllung nicht mehr.
    Das heißt ich bekomm auf keinem Weg mehr Wasser in den Kessel :-/

    Ich bin mit meinem Laienlatein am Ende
    u. hoffe ihr könnt mir weiterhelfen !?

    Gruß
    Jürgen
     
  2. #2 mr.smith, 22.01.2015
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Keiner eine Idee ? o_O
     
  3. #3 dharbott, 23.01.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Ich vermute einen Fehler in der Blackbox (Gicar), falls die LSM so was hat.
    Da würde ich als erstes suchen.
     
  4. #4 kamelie, 23.01.2015
    kamelie

    kamelie Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,

    ich tippe auf ein defektes Magnetventil.
    Wahrscheinlich-BG-MV.
    Zusätzlich wird wohl der Pumpenkopf durch längere Standzeit festsitzen.
    Und letztendlich ist die Sicherung für das MV in der Blackbox durchgebrannt.

    Bis dann
    Kamelie
     
  5. #5 mr.smith, 23.01.2015
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Danke - klingt logisch.

    Wie ist der Weg ?
    Kann man die Sicherung tauschen od. brauche ich die ganze Box neu ?
    Hat jemand einen Plan - wo das Teil sitzt - wie ich reinkomme in die Box - woher bekomme ich die teile - ... ?
     
  6. #6 dharbott, 24.01.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    ich würde mit 220V direkt drauf gehen ;) Aber nix für die Kids zuhause....
    Wenn es klack macht ist es ok, passiert nix dann kaputt, gehts in Rauch auf wars für 12/24V

    Die Blackbox sitzt am anderen Ende des Kabels......
    Aufmachen, Fotos schießen und reinstellen...
    Vielleicht kann einer der LSM Profis Dir die genaue Lokation verraten....
     
  7. #7 kamelie, 24.01.2015
    kamelie

    kamelie Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,

    meine Antwort muss ich ein wenig revidieren.
    Ich zitiere mal einfach im Beitrag von Dir.

    Bis dann
    Kamelie

     
  8. #8 MartinJ, 24.01.2015
    MartinJ

    MartinJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    15
    Die 85-16 kann ohne jede Elektronik betrieben werden. Dazu sind die Schalter links neben der Brühgruppe. Oberster Schalter nach rechts schaltet die Elektronik ab. Wasser füllt man dann mit dem schwarzen Drücker rechts vorne nach (Kontrolle via Wasserstandsglas), Bezug mit der unteren Taste (bei zwei Gruppen sind da zwei Schalter für die linke und rechte Brühgruppe). Nachspeisen geht alleine mit Leitungsdruck, da muss die Pumpe nicht laufen.

    Es gibt allerdings Maschinen, bei denen das Nachfüllventil mit dem schwarzen Knopf ausgebaut ist (warum auch immer, ist eines der sinnvollsten Features der 85er und 95er LSM). Ob Deine Pumpe Druck liefert, sollte das untere Manometer anzeigen. Wenn es da nicht hochgeht, pumpt nix...
     
    dharbott gefällt das.
  9. #9 MartinJ, 24.01.2015
    MartinJ

    MartinJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    15
    Stromkabel ausstecken, Bleche oben (Tassenwärmer) entfernen, linkes Seitenteil abbauen. Die Elektronikbox ist eine graue Kiste, kann man nach lösen einer Schraube runterklappen. Bilder hier (von meinereiner ;-)

    http://www.kaffee-netz.de/threads/l...ichtig-nach-ein-drama-in-mehreren-akten.66369
     
  10. #10 mr.smith, 24.01.2015
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    DANKE - für die Hilfe !!!

    Wo genau sollte der "schwarze Drücker" zum Kesselnachfüllen sitzen ?
    Den seh ich gerade nicht ?

    Werde mich Heute ranwagen u. Fotos liefern ....
     
  11. #11 MartinJ, 24.01.2015
    MartinJ

    MartinJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    15
  12. #12 mr.smith, 24.01.2015
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Der riesige schwarze Knubel da unten ?
    Den hab ich nicht.
     
  13. #13 mr.smith, 24.01.2015
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Habe das gerade überprüft - da steht aber noch ein kleiner Metalstift raus - den konnte ich mit viel Kraft reindrücken u. so den Kessel befüllen.
    SUPER DANKE - damit ist ein großes problem gelöst.
    Im worst case betreib ich die Maschine ohne Elektronik.
    (nur noch die Pumpe in gang bringen)
     
  14. #14 MartinJ, 24.01.2015
    MartinJ

    MartinJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    15
  15. #15 mr.smith, 24.01.2015
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    So hier mal ein Bild der Box
    Ich find nicht wirklich wo was durchgeschmortes !?
    Auf was genau sollte ich schauen ?

    [​IMG]

    Ja - die Kesselbefüllung dürfte kein Problem sein diese zu aktivieren.
     
  16. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    In den beiden Schmelzsicherungs haltern rechts oben und rechts mitte mal mit einem Schlitzschraubendreher aufmachen und die Schmelzsicherungen prüfen.

    Bevor du dann wieder Testest, check mal ob der Pumpenkopf festsitzt. Kann zum durchbrennen einer der Sicherungen führen. Der Pumpenkopf sollte sich wie der "legendäre" Löffel im Honig drehen lassen. Falls nicht mit einer Zange in Drehrichtung der Pumpe drehen und hoffen das sie nur hängt.

    [edit: Natürlich entweder Stecker in der Steckdose ODER Finger in die Maschine]
    gruß
    rené
     
  17. #17 mr.smith, 24.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2015
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Ja - habs gerade gesehen.
    Von den 3 Sicherungen war ist eine hinüber.

    Die Pumpe werd ich überprüfen !
     
    jabu gefällt das.
  18. #18 mr.smith, 24.01.2015
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    So - das wars !
    - Pumpe wieder angekurbelt (läuft wieder)
    - Sicherung ausgetauscht
    u. fertig war die LSM :rolleyes:

    Hatte wirklich die Angst das sich die Elektrik verabschiedet hat, aber ...

    Danke nochmal für die gute Hilfe hier !!!
    Gruß
    Jürgen
     
    reen gefällt das.
  19. #19 MartinJ, 24.01.2015
    MartinJ

    MartinJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    15
    Na, das freut doch. Jetzt kauf Dir noch die Hebelei für das Füllventil und erfreue Dich an einem Feature, das nicht viele Maschinen haben: Wasserstandsglas und manuelles Füllventil. Bei uns mehrfach täglich in Gebrauch, weil die Maschine auch als Durchlauferhitzer zum Teekochen dient (Strom aus, 1l Teewasser abzapfen, manuell nachfüllen, Strom an). Dadurch kein nerviges Nachfüllen alle paar hundert ml.

    Martin
     
  20. #20 mr.smith, 24.01.2015
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Hmm... - was bringt das genau ?
    Ich verwend die auch für Teewasser, aber ich lass es einfach raus.
    So schlecht find ich das automatische kleinweise Nachfüllen gar nicht für die Heizung.
    Man vermeidet einen großen Kälteshock, was der Heizung auf Dauer sicher nicht guttut.

    Aber es ist gut zu wissen das ichs könnte wenn ichs brauch !
    (Manuelles nachfüllen)
     
Thema:

LSM 85-16M quitiert den Dienst :-/

Die Seite wird geladen...

LSM 85-16M quitiert den Dienst :-/ - Ähnliche Themen

  1. Elektronik der LSM 85-16m-1

    Elektronik der LSM 85-16m-1: Hallo, ich betreibe schon lange obige Maschine von 1992. Sie ist nicht kernsaniert aber war vermutlich die ganze Zeit mehr oder weniger in...
  2. La San Marco 85-16M-1 spinnt nach längerem Aufheizen

    La San Marco 85-16M-1 spinnt nach längerem Aufheizen: Hallo, nach langer Zeit habe ich mal wieder etwas Probleme mit meiner Maschine. Diese hat jetzt einige Jahre keinen Ärger gemacht und ich hoffe...
  3. La San Marco 85-16M2 - Wasser Boiler - Nachfüllrelais klackert

    La San Marco 85-16M2 - Wasser Boiler - Nachfüllrelais klackert: Guten Tag. Bei meiner La San Marco 85-16M2 - restauriert - Baujahr 1990 klackert das Relais für den Füllstand im Boiler. Auf Anraten habe ich...
  4. [Verkauft] La San Marco 85-16M-Sprint zweigruppig

    La San Marco 85-16M-Sprint zweigruppig: IST VERKAUFT !!! Hallo, verkaufe privat (meine Firma espressonerd.de ist geschlossen - die URL betreibe ich aber privat weiter) eine ältere...
  5. Restaurierung La San Marco 85-16M-2

    Restaurierung La San Marco 85-16M-2: Hallo zusammen, ich hatte die Ehre von einem Bekannten seine La San Marco 85-16M-2 zu Reparieren und Restaurieren. Bei der Maschine ging...