LSM 85er - Thread !

Diskutiere LSM 85er - Thread ! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich glaube die LSM 85er hat es sich verdient einen eigenen Thread zu bekommen ! Hier können sich alle 85er User austauschen - ähnlich wie beim...

  1. #1 mr.smith, 28.01.2013
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    Ich glaube die LSM 85er hat es sich verdient einen eigenen Thread zu bekommen !

    Hier können sich alle 85er User austauschen - ähnlich wie beim Pavoni-Fred.
    (Erfahrungen, Verbesserungen, Tuning, Pläne&Teilelisten, Shops, ...)

    Bin mal gespannt ob es außer mir noch jemanden gibt,
    den diese Industrie-Kiste begeistert !? :cool:

    Gruß
    Jürgen
     
  2. #2 mr.smith, 28.01.2013
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: LSM 85er - Thread !

    Ich mach dann mal gleich den Anfang:(zwar schonmal wo geschrieben - passt aber besser hier)

    La San Marco 85-16M Practical


    Nach ca einem Jahr Nutzung der LSM möchte ich einen kleinen Bericht abgeben,
    da ich meine das sich die Maschine doch von den üblichen E61 Clonen - deutlich hervorhebt.

    Was finde ich außergewöhnlich an der Maschine:


    - das extreme Industriedesign
    (nicht der übliche, jeden gefällige Einheits... - man haßt Sie od. liebt Sie !)

    - das Brühgruppenkonzept
    Die kleine BG mit den tieferen Sieben - dem ich anfangs ehr skeptisch gegenüberstand (überzeugter E61 User),
    hat mich wirklich überzeugt. Der Geschmack kommt für mich mehr zur Geltung und das Handling ist einfacher (kein Canneling, ...).

    - die Siebe
    Es ist einfach ein Luxus wenn man ? Siebgrößen in 0,5g Schritten zur Auswahl hat und damit experimentieren kann.
    Je nach kaffee, Geschmack und Tagesverfassung kann man diese wechseln.
    Sie sind auch gut aufeinander abgestimmt - so das der Mahlgrad der gleiche bleibt.

    - die aufschraubbare Preinfusionskammer:
    Ich weiß, das haben andere auch, aber ich kannte es bis zur LSM nicht
    und bin begeistert davon !


    Die ganze Maschine ist durchdacht und einfach. Stören tut nicht wirklich etwas.
    Ev. das heißwasserspeiende MV, daß Dich am Anfang öfter erwischt, das man aber mit einem Schlauch leicht entschärfen kann.
    Das einzige was man sich noch wünschen könnte ist eine einstellbare Preinfusion - aber muß nicht sein.
    Wenn man das Design gut findet ist es wirklich eine Maschine fürs Leben !

    (egal was noch an Maschinen ins Haus kommt - die bleibt ewig !)

    Gruß
    Jürgen
     
  3. #3 mcblubb, 28.01.2013
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: LSM 85er - Thread !

    Ich hatte mal eine, habe aber höchstens 20 Shots damit gemacht. Die Maschine ist ok aber nicht begeisternd.

    Irgendwie wirkt sie wie ein W123 mit 220er Diesel. Stabil, läuft, macht keinen Ärger etc. das machen andere Gastros aber auch (z.B. die Astorias, Bezzeras, Cimbalis...etc.)

    Gruß

    Gerd
     
  4. #4 Dieselweezel, 28.01.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: LSM 85er - Thread !

    Das hieße für mich, dass sie total extremer OBERKULT wäre. :-D

    Hast Du die alte oder die neue 85er? Die Siebgrößen finde ich bei der 95 in der Tat praktisch, weil Channeling kein Thema mehr ist. Gleichzeitig kommt es mir so vor, als wäre sie beim Mahlgrad manchmal recht zickig.
    Ich denke an diesen Thread, da ich dieses Problem auch gelegentlich hatte:
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/55373-krise-crema-ist-und-bleibt-hell.html
    Naja, wenn man es kennt, kann man das Problem auch recht leicht entschärfen.
     
  5. #5 mr.smith, 28.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2013
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: LSM 85er - Thread !

    Vergleich mit - W123 mit 220er Diesel - ist in Ordnung.

    KULTIG eben :cool:

    Ich glaube meine ist .... hmmm... keine Ahnung ???

    sieht auf alle Fälle so aus:

    [​IMG] . . . . [​IMG]

    [​IMG]

    Empfinde gerade das Gegenteil.
    Mahlgrad hat eigentlich bei mir ein sehr großes Gelingfenster, das man mit der Befüllung noch zusätzlich erweitern kann.
    (Liegt aber vielleicht auch an der mühle - LSM90 mit neuen Scheiben)

    Auch mit der Crema hatte ich noch nie Probleme.

    Im Vergleich mit der großen BG meiner anderen Gastros (Vibiemme, Carimali, Brezzera, Conti, ...)
    finde ich das BG-Konzept extrem gutmütig.
    Da bricht der Bezug schneller mal weg (heißt - Mahlgradfenster ist kleiner)
     
  6. #6 Dieselweezel, 28.01.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: LSM 85er - Thread !

    Du hast die "alte" 85er - ein echtes Arbeitstier.
    Ich mag sie auch gerne, bin mir aber nicht sicher, ob ich sie mir in den letzten Jahren nicht "schöngeschaut" habe. ;-)

    Aus meiner Sicht hat die Brühgruppe Vorteile und Nachteile, wie andere Brühgruppen auch (natürlich auch eine E61). Die kleinen Siebdurchmesser sind aber auf jeden Fall besser, als manch ein 68mm-Fan hier (vermutlich ohne Test) behauptet. Sie brauchen halt ein etwas anderes Handling. Ich vermute, ähnliches gilt auch für La Spaziale und Dalla Corte, aber ich hatte keine der beiden bisher in den Händen.

    Das besondere an den La San Marco ist aus meiner Sicht die sehr gute Verarbeitung. Das wird zwar grundsätzlich von fast allen Gastromaschinen behauptet, aber wenn ich mir die Restaurationsberichte anderer Hersteller so ansehe, dann trifft es auf die LSM auch ausnahmsweise auch zu.

    Ich habe mir schon einige Gastromaschinen von Vibiemme, la Cimbali, Carimali, Brasilia und diverse LSM von innen angesehen. In der Summe sind natürlich auch Brasilia und besonders Cimbali absolute Qualitätshersteller. Ich werde nie wieder eine Carimali (nach einer Eta Beta) anfassen, die unaufgeregte, aber durchdachte Bauweise der LSM mag ich jedoch gerne. Die Wärmetauscher (ich habe zwar noch keinen aufgeplatzten gesehen) sind verschraubt und lassen sich tauschen, es gibt eine eingruppige und eine zweigruppige mit kleinem Kessel, die Seitenteile lassen sich mit minimalem Aufwand lösen und die konstruktiven Details sind solide und geben mir keine Rätsel auf.
     
  7. #7 Determann, 28.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2013
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    562
    AW: LSM 85er - Thread !

    Hi,

    mein Fazit zur 85E:

    Schlichte Maschine, ohne PID, ohne Dualboiler, macht das was sie soll mit großer Konstanz und Zuverlässigkeit*.

    Long live La San Marco. :lol:

    Zur Meidung von Wiederholungen:

    1) Revision La San Marco New 85E

    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...-revision-la-san-marco-new-85e-practical.html


    2) Shoot-out ECM Technika vs. La San Marco New 85E

    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...ot-out-ecm-technica-la-san-marco-new-85e.html


    3) Vergleich La San Marco 85E - Rancilio Epoca E

    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/13966-wie-sieht-eure-kaffee-ecke-aus-60.html#post242492

    Cheerio

    Determann

    *Nachtrag: Ist seit Oktober 2008, mit Ausnahme von Urlaubszeiten, durchgehend in Betrieb - 31:lol: (24 + 7).
     
  8. #8 mr.smith, 29.01.2013
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: LSM 85er - Thread !

    Danke für eure Meinung zu der Maschine -
    @Determann - sehr schöne LSM !

    Was noch hier reingehört ist die Einstellung der Bezugstasten:
    (für die alte ! - keine Ahnung ob es bei der neuen auch noch so ist ?)

    EINSTELLUNG:
    - Hauptschalter AUS
    - Finger auf *-Taste der linken Gruppe
    - Hauptschalter EIN
    - warten bis Diode rot blinkt und Taste loslassen.
    - Bezüge mit den einzelnen tasten programmieren (Stop-Taste ist die *-Taste)
    - Ende mit Druck auf die *-Taste linke Gruppe

    (hatte ich selbst mal lange gesucht und nicht gefunden)
     
  9. #9 buutinie, 08.05.2013
    buutinie

    buutinie Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    AW: LSM 85er - Thread !

    Hallo,

    ich wollte mich hier nur mal einklinken. Habe mir so etwas wie einen Traum erfüllt und mir eine LSM 85 16, 2gruppig organisiert. Gabs in der Nähe extrem billig. Naja, jetzt bin ich gerade dabei, das Ganze auseinanderzubauen, weil etwas Kalk und Grünspan schon da ist und ich auch noch isolieren wollte (Keine Sorge, das wird jetzt keine Restaurations-Doku). Das ist mir jetzt etwas peinlich, aber ich schnall die 3 Tasten auf der linken Seite nicht. Kann mir da vielleicht einmal ganz grob jemand den Durchblick verschaffen, oder mich irgendwo hinleiten, wo ich das herausfinde? Wäre klasse. Danke euch!
     
    kaffee.theo gefällt das.
  10. #10 mr.smith, 08.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2013
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: LSM 85er - Thread !

    Bei mir sinds nur 2 - aber wahrscheinlich deshalb,
    da ich eine 1gup. habe und der unterste für die manuelle Funktion der Brühgruppe ist (heißt macht so lange kaffee bis man ausschaltet)
    Da du 2grup hast denke ich das je eine BG einen Schalter hat.

    Der oberste ist glaub ich zum manuellen Befüllen des kessels,
    aber da bin ich nicht sicher !?
    (Habe beide noch nie benützt - sind eher so- Worst Case Knöpfe - wenn die ganze Elektrik hops geht)

    Gruß
    Jürgen
     
  11. #11 buutinie, 08.05.2013
    buutinie

    buutinie Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    AW: LSM 85er - Thread !

    OK, danke Jürgen. Dann werd ich die mal nicht verwenden. Letzte frage: der obere Schalter, von dem du meintest er wäre zur manuellen befüllung, der steht auf 0 oder 1? Danke!
     
  12. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: LSM 85er - Thread !

    Ey Gerd, nichts gegen einen W123, ich könnte mir heute noch in den Ar... beißen, weil ich den verkauft habe. Die ganzen Gurken von heute sind nur für eine Halbzeit gebaut...
     
  13. #13 mr.smith, 08.05.2013
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: LSM 85er - Thread !

    Hmm... :shock: - nun bin ich ein wenig verwirrt.
    Welchen meinst du - mit 0 und 1 habe ich nur den Hauptschalter (Drehschalter) links unten, wo du die maschine einschaltest.
    Die beiden roten die ich meine sind beleuchtete Kippschalter mit einer Silikonhülle als Schutz, da steht gar nichts drauf.
    Die befinden sich links oben - neben der BG.
     
  14. pz1972

    pz1972 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    23
    AW: LSM 85er - Thread !

    Hallo,

    wie werden bei den 85ern eigentlich die Brühgruppen warm gehalten? Im Forum gibt es ein paar Fotos, wo nichts darauf schließen lässt, dass die eine extra Heizung hätten. Es sieht so aus, als ob da nur die Brühwasserleitung hingeht. Sie sind ja auch mechanisch nicht direkt mit dem Kessel verbunden, so dass es da auch nicht viel Wärmeübertragung geben kann.
    Wie wird da dafür gesorgt, dass die bei längeren Bezugspausen nicht auskühlen und der Bezug dann zu kalt ist?
    LG
    P
     
  15. Bruzzi

    Bruzzi Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    17
    AW: LSM 85er - Thread !

    Auch einen 220er Diesel kann man pimpen.[​IMG]
    [​IMG]
     
  16. #16 mr.smith, 18.06.2013
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: LSM 85er - Thread !

    BABYBLAU ! :shock:

    Sehr hübsch !!!
    (Netter Kontrast zu einem alten Schifsdiesel wie der LSM85.)
     
Thema:

LSM 85er - Thread !

Die Seite wird geladen...

LSM 85er - Thread ! - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  2. Profitec Go - Probleme Thread

    Profitec Go - Probleme Thread: Hallo zusammen, ich habe mal so einen Sammelthread für die Go erstellt, damit jeder, der Themen/Probleme/Fragen zu obiger ST Maschine hat, evtl....
  3. Europiccola Restauration - Problem-Thread: 1. Pressostat-Rohr

    Europiccola Restauration - Problem-Thread: 1. Pressostat-Rohr: Hallo liebe Kaffeefreunde! nun bin ich endlich dabei die gute alte LaPavoni Europiccola anno 1993(?) aus dem Familienkeller zu restaurieren und...
  4. Nicht schon wieder ein Wasserfilter thread

    Nicht schon wieder ein Wasserfilter thread: Hallo zusammen, ich habe mich nun seit einigen Wochen versucht mit dem Thema Wasser auseianderzusetzen und bin immer noch nicht zu keiner...
  5. Der Londinium R24 Thread

    Der Londinium R24 Thread: So, wie bereits in meinem anderen Thread angekündigt ein Erfahrungsbericht zur Londinium R24, der natürlich auch dazu da ist, dass sich andere...