LSM 90 Umbau

Diskutiere LSM 90 Umbau im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, vor ein paar Tegen ist meine ersteigerte La san Marco SM 90 gekommen. Für 40€ aus der Bucht! Habe alles zerlegt und gereinigt. Jetzt...

  1. #1 DIYCoffee, 14.02.2015
    DIYCoffee

    DIYCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    392
    Hallo,

    vor ein paar Tegen ist meine ersteigerte La san Marco SM 90 gekommen. Für 40€ aus der Bucht!
    Habe alles zerlegt und gereinigt. Jetzt überlege ich wie ich die Mühle am besten zu einem Direktmahler umbaue.
    Likörtrichter oder Rutsche? Welche Variante würdet ihr bevorzugen?
    Und gibt es hier im Forum irgendwo eine Liste an Teilen mit Bezugsquelle die ich für den Timer mit Anzeige brauche?

    Grüße
    DIYCoffee
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    dieEva gefällt das.
  3. go2004

    go2004 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    7
    Ich hatte an meiner ersten SM90 zuerst einen Trichter angebaut. Sah schick aus, allerdings ist der Totraum einer unmodifizierten SM90 sehr groß. Als dann die zweite SM90 bei mir einzog habe ich diese gleich mit einer Rutsche ausgestattet (inkl. Minimierung des Totraums nach Anleitung im Forum). Ich war von dem Ergebnis so begeistert, dass ich die erste von Trichter auf Rutsche umgerüstet habe.

    Wie du siehst überwiegen meiner Meinung nach die Vorteile einer Rutsche. Das veränderte Aussehen muss einem allerdings gefallen. Ich kann mir vorstellen, dass das nicht jedem gefällt.
     
    xenos und blu gefällt das.
  4. #4 DIYCoffee, 14.02.2015
    DIYCoffee

    DIYCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    392
    @blu und @go2004 Danke für die Antworten.

    Wie wäre es wenn man die Rutsche in dem Likörtrichter einleitet?
    -> Schickes Aussehen und wenig Totraum.

    Welche Neigung sollte denn die Rutsche haben?
     
  5. #5 caffeefrank, 14.02.2015
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    73
  6. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
  7. #7 DIYCoffee, 14.02.2015
    DIYCoffee

    DIYCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    392
    Ja, danke. Habe schon alle möglichen Threads gelesen. aber das Thema zieht sich immer auf so viel Seiten und Versionen aus...
    Deshalb habe ich jetzt einfach mal was bestellt.

    OLED:
    http://www.ebay.de/itm/201146880872?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

    Relay:
    http://www.ebay.de/itm/310702225734?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

    Controller:
    http://www.ebay.de/itm/311064700128?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

    Schalter:
    http://www.conrad.de/ce/de/product/...VDC-2-A-1-x-AusEin-GQ-19H-N-IP65-tastend-1-St

    Encoder:
    http://www.conrad.de/ce/de/product/700698/Encoder-5-VDC-001-A-360-ALPS-STEC11B04-1-St

    Widerstand:
    http://www.conrad.de/ce/de/product/...Widerstand-1-k-axial-bedrahtet-0207-06-W-1-St

    Drehknopf:
    http://www.conrad.de/ce/de/product/...5226191-Glatt-Aluminium-Achs-Durchmesser-6-mm

    Werde mir wahrscheinlich ein Rutsche basteln.

    Jetzt bin ich nur noch am überlegen ob ich mit dem Siebträger den Mahlgang auslösen will oder per Fingerdruck.
     
  8. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Du hast aber schon gesehen, dass der Verkäufer noch bis Ende des Monats noch Chines New Year feiert?
    Und danke daran, dass es ein SPI OLED ist. Hierzu musst du, je nach Code, etwas tun.
     
  9. #9 dharbott, 14.02.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Cooler Deal..... Aber schade um die Mühle.
     
  10. #10 DIYCoffee, 14.02.2015
    DIYCoffee

    DIYCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    392
    Ja, muss mich in nächster Zeit eh auf mein Abitur konzentrieren und das basteln deshalb zurückschrauben.

    @dharbott Ein Doser Fan?

    Mir geht es mehr um die Funktion als um eine originale Maschine.
     
  11. #11 dharbott, 14.02.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Ja, bekennender! ;) @DIYCoffee Deine Mühle, Deine Show ;) Ich freue mich schon auf den Bericht und die Bilder, auch wenn ich persönlich so was nie machen würde. Was ist den mit Deiner Eureka?
     
  12. #12 DIYCoffee, 14.02.2015
    DIYCoffee

    DIYCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    392
    Jedem das seine. :)
    Eigentlich bin ich mit der Eureka schon zufrieden, aber:
    1. die Timer Einstellung ist unten am Boden (Alte Version)
    2. ich empfinde sie für Laut (versteht ihr einen Gesprächspartner noch wenn ihr Bohnen mahlt?)
    3. sie KLUMPT und streut ein wenig. Aber mit Joghurtbecher und Zahnstocher-Korken-Mod in den Griff zu bekommen.
    sonnst aber eine schöne Mühle :D

    Gibt es für die LSM eigentlich einen kleineren Bohnenbehälter oder muss ich den originalen kürzen? :(
     
  13. #13 caffeefrank, 14.02.2015
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    73
    Wie schon häufiger erwähnt räume ich den bestehenden Doser leer und baue einen individuellen Trichter in den Zylinder ein.
    Mir gefallen die Proportionen im Original auch immer besser.
    Zusätzlich ließe sich sicher auch der Totraum noch minimieren.
     
    dharbott gefällt das.
  14. #14 dharbott, 14.02.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Jedem das seine, genau. Es gibt in unserem Hobby eh wenig was richtig und was falsch ist, vieles ist glaubens/überzeugungssache.
    Ein Freund von mir hat auch eine Eureka, deswegen auch die Frage: Ihn nervt vor allem die Geschwindigkeit (viel langsamer als die Graef die er vorher hatte) und der Ton. Das Klumpen wirst Du mit dem Doser nicht haben.... Wenn Du es immer noch machen willst, nur zu, ich bin gespannt und dieser Thread ist von mir aboniert.
     
  15. #15 DIYCoffee, 15.02.2015
    DIYCoffee

    DIYCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    392
    @caffeefrank das wäre natürlich auch eine Alternative. Wäre doch ne coole Idee den Mahlvorgang mit betätigen des Hebel am Dozer zu starten und mit Arduino genau zu steuer.. Könntest du mir da bitte ein paar Fotos von dem Zylinder schicken?

    @dharbott Ja, das mit der Geschwindigkeit habe ich auch noch vergessen.. :confused:
     
  16. #16 Stefan2389, 16.02.2015
    Stefan2389

    Stefan2389 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Ich hab vor kurzen meine LSM 90 auf direktmahler mit Rutsche umgebaut und binn restlos zufrieden, kein Streuen kein klumpen und die Geschwindigkeit ist der Hammer 8g in 2,2 Sekunden. Den originalen Bohenenbehälter hab ich gekürzt jetzt passen ca. 250 gramm rein. Denk drann beim Umbau das Mahlgut ein wenig zu stauen, ich hab ein Stück Bierdosenblech eingebaut. Vor dem Blech stauen sich 0,8g Kaffeemehl also wirklich zu verkraften.

    [​IMG]
     
    cup29 und DIYCoffee gefällt das.
  17. #17 mr.smith, 16.02.2015
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Bei meinen beiden LSM´s habe ich auch den Bohnenbehälter gekürzt (gleiches maß wie auf foto)
    Die Rutsche allerdings habe ich wieder rückgebaut.
    Gefällt mir mit Doser besser.
     
  18. #18 DIYCoffee, 16.06.2015
    DIYCoffee

    DIYCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    392
    So, kleines Update:

    Arduino läuft jetzt einigermaßen.
    Am Gehäuse habe ich die Öffnung größer geflext.
    Habe ein Holz angefertigt das vorne als Abdeckung dienen soll. Finde ich besser als so ein blödes Blech. :cool:

    Jetzt muss ich nur noch die Rutsche anpassen und ins Gehäuse Löcher für die Taster bohren.
    Mal schauen wie ich am besten in 19mm loch in das Alu bekomme...

    Außerdem hat mein Motor gestern gesponnen, manchmal ist er angelaufen, manchmal nicht. Trotz neuem Kondensator.:(

    Hier noch ein paar Fotos ;)
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    dharbott, Richy und Claro007 gefällt das.
  19. #19 dharbott, 17.06.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Holz, wow….
     
  20. #20 DIYCoffee, 18.06.2015
    DIYCoffee

    DIYCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    392
    Mein Lieblings-Werkstoff! Deshalb bekommt meine DIY Maschine auch Seitenteile aus Holz :oops:

    Gestern habe ich die Rutsche aus einem 30er Alu-Profil angefertigt. (ca. 40 Grad Neigung) Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich sie am besten fest mache o_O
    [​IMG]

    [​IMG]

    Grüße
    DIYCoffee
     
Thema:

LSM 90 Umbau

Die Seite wird geladen...

LSM 90 Umbau - Ähnliche Themen

  1. Umbau Rocky D auf SD

    Umbau Rocky D auf SD: Hallo zusammen, Ich versuche meine Rocky D auf SD umzubauen. den Rüssel und den Siebhalter hab ich besorgt, die Frontplatte scheint was ich hier...
  2. WMF 8000S von 400V auf 230V umbauen

    WMF 8000S von 400V auf 230V umbauen: Es müsste ja möglich sein, eine WMF 8000S von 400V auf 230V umzubauen wenn man den 6kW Boile durch einen 3 kW Boiler tauscht. Was muss noch...
  3. Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser

    Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser: Servus zusammen, das Thema Umbau von Vibra auf Rota wurde hier im Forum ja schon mehrmals angesprochen. Bei meiner Suche fehlte mir aber das...
  4. [Verkauft] Mazzer Super Jolly - Direktmahler-Umbau

    Mazzer Super Jolly - Direktmahler-Umbau: Hallo zusammen! Verkaufe aus Platzgründen meine Mazzer Super Jolly, die auf Direktmaher umgebaut wurde. Die Mahlscheiben wurden vor ca. einem...
  5. [Verkauft] Mazzer Mini Manuale rot Single Dose Umbau

    Mazzer Mini Manuale rot Single Dose Umbau: Zum Verkauf kommt meine Mazzer Mini Manuale. Habe die Mühle 2011 neu gekauft ist also 1 Hand, und soll wegen Upgrade jetzt weg. Funktioniert wie...