LSM 95 Practical Revision

Diskutiere LSM 95 Practical Revision im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: LSM 95 Practical Revision Hallo, Ich habe überall neue Dichtungen eingesetzt, auf die Verwendung von Teflonband habe ich erst mal...

  1. #21 der Praktikant, 18.12.2011
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    6
    AW: LSM 95 Practical Revision

    ...eine sehr geile und konsequente Art legst du an den Tag, respekt! Bei dir würde es sich lohnen ein Praktikum zu machen.

    Viel Spaß weiterhin.

    Es grüßt
    der Praktikant
     
  2. #22 gungott, 18.12.2011
    gungott

    gungott Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    AW: LSM 95 Practical Revision

    echt Wahnsinn wie eure Maschinen teilweise nach der Revision besser als neu aussehen.

    viel spass mit der Dame, fand die La San Marco auch immer Klasse.
     
  3. #23 Dieselweezel, 18.12.2011
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: LSM 95 Practical Revision

    Ja, die Maschine wird richtig schön!
    Gerade bei den LSM 95E Prac liegt die Hürde für Hochglanzrestaurierungen ja ganz schön hoch. Die zwei hier haben vor einiger Zeit einiges vorgelegt:

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/27479-restauration-la-san-marco-practical-95e.html

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/34712-la-san-marco-practical-95e-kernsanierung.html

    Ich muss diese Threads verlinken, weil ich sie so gelungen (auch fürs Auge) finde, sorry wenn ich jemanden damit langweile. olesegeln wird sie sicher gesehen haben, aber wahrscheinlich kennt sie nicht jeder hier. Ich habe mir diese in der Zeit, als ich meine Prac hergerichtet habe sooooo oft angesehen....

    Edit: Du hast sicher einen Grund, warum Du die Seiten für Dampf- und Wasserhahn vertauscht hast? Ergonomischer für Deine Kaffee-Ecke?
     
  4. #24 naKruul, 18.12.2011
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    AW: LSM 95 Practical Revision

    ich glaube er hat sich beim anschrauben der lanzen einfachnur vertan. wenn man die verrorhrung anschaut sieht man, das das ventil, wo aktuell der heißwasserauslauf dranhängt oben an den kessel geht. das funktioniert natürlich nicht. ergo: dampflanze und heißwasserauslauf gehören vertauscht.
     
  5. #25 gungott, 19.12.2011
    gungott

    gungott Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    AW: LSM 95 Practical Revision

    Hammer !, da bin ich ehrlich neidisch,Traummaschiene...,da soviel Arbeit, Liebe und Geduld reinzustecken lohnt sich wirklich.
     
  6. #26 olesegeln, 19.12.2011
    olesegeln

    olesegeln Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    25
    AW: LSM 95 Practical Revision


    Hallo naKruul,

    Du hast natürlich Recht. Keine Ahnung wo ich da mit mneinen Gedanken war??:-?
    Wird sofort geändert. Vielen Dank nochmal an den aufmerksamen Leser.

    Gruß olesegeln
     
  7. #27 olesegeln, 19.12.2011
    olesegeln

    olesegeln Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    25
    AW: LSM 95 Practical Revision

    Hallo,

    habe heute die Elektrik wieder eingebaut und die ersten Probeläüfe durchgefüht. Erstmal das Positive: Der "Eigenbau HX" ist dicht und hält den Belastungen stand.
    Natürlich war hier und da etwas undicht und musste nachgebessert werden. Einen Absperrhahn (Kesselauslauf in den Sammelbehälter) mußte ich mit Teflonband abdichten. Bei den anderen Verbindungen hat "nachziehen" gereicht.

    Ärgerlich ist, daß das Manometer offensichtlich auch defekt ist. Ich habe die Feder im Presso komplett vorgespannt und bekomme 0,7-0,8 bar Kesseldruck angezeigt. Das kann bei der Temperatur des austretenden Wasser aus der Brühgruppe bei Bezug unmöglich stimmen. Auch die enorme Dampfpower spricht dagegen. Das Pumpenmanometer reagiert gar nicht und zeigt konstant 0 bar an.
    Ärgerlich sind nicht in erster Linie die 30 Euro für das Ersatzteil, sondern daß ich das Ding bei Ausbau nicht genau genug untersucht hatte und jetzt wieder warten muss bis ich die Arbeit final beenden kann.
    Hoffentlich kommt das neue Manometer noch vor x-mas an. Ich will doch den Gästen Espressi + Cappus aus der "neuen" LSM kredenzen.
     
  8. #28 olesegeln, 19.12.2011
    olesegeln

    olesegeln Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    25
    AW: LSM 95 Practical Revision

    Hallo,

    natürlich gibt es auch einen Bilder Update:)

    [​IMG]



    [​IMG]



    [​IMG]

    [​IMG]



    [​IMG]



    [​IMG]



    [​IMG]

    Gruß olesegeln
     
  9. #29 gungott, 20.12.2011
    gungott

    gungott Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    AW: LSM 95 Practical Revision

    ach Herrlich ... weiter so ... ich glaub bei ferner Gelegenheit werd ich auch schwach bei der LSM.scheinst ja auch ne Top Werkbank dafür zu haben..
    ich muss bei der Regierung immer betteln das meine halbfertige bfc Azzurra nicht aufm Müll landet.


    ja ärgerlich mit dem manometer,das muss natürlich laufen... hatte da was geschwindigkeit angeht immer gute erfahrung mit xxl gemacht (ohne jetzt hier schleichwerbung machen zu wollen)die schicken sofort ab egal ob das Geld bei denen schon drauf ist oder nicht.
     
  10. #30 olesegeln, 23.12.2011
    olesegeln

    olesegeln Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    25
    AW: LSM 95 Practical Revision

    Hallo,

    ja xxl hat wirklich prompt geliefert. Manometer ist heute eingetroffen, wirklich schnell; Klasse!:-D

    Habe das Manometer auch direkt eingebaut und begonnen die Maschine final einzustellen. Leider brachte die Pumpe nur noch schlappe 4 bar. Habe alles versucht, Bypass einstellen, Bypassventil ausgebaut, gereinigt. Hat alles nichts gebracht, das Teil ist Schrott. Hatte zum Glück noch eine Procon Pumpe in der Schublade.

    [​IMG]



    [​IMG]



    [​IMG]


    Brüh- und Kesseldruck sind jetzt korrekt eingestellt, Verkleidungen montiert. Maschine steht nun in der Küche an der endgültigen Stelle.


    [​IMG]



    [​IMG]


    Ja, ich weiß, die Mühle könnte mal eine Reinigung vertragen. Wir an den Feiertagen gemacht.

    Die ersten Ergebnisse stellen mich voll zufrieden. Sicherlich ist da mit Feintunig noch das Ein, oder Andere zu holen.

    [​IMG]



    [​IMG]

    [​IMG]



    [​IMG]

    Ich wünsche allen hier im Kaffee-Netz ein wunderschönes Weihnachtsfest.

    Gruß olesegeln
     
    cup29 gefällt das.
  11. #31 Dieselweezel, 23.12.2011
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: LSM 95 Practical Revision

    Schöne Maschine in einer guten Ecke, danke für den Bericht!
    Viel Spaß beim Mühlenputz!
     
  12. #32 SchlagRat, 04.02.2018
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Ich exhumiere mal diesen Thread, da bei mir im Keller auf der Werkbank aktuell auch eine LSM95 steht welche dringend revidiert werden möchte. Vielleicht kann ich ja noch den einen oder anderen Tipp bekommen. Ich will mich mit den hier bereits gezeigten Revisionen nicht messen, eine Hochglanzmaschine wird es nicht werden.

    Das gute Stück stammt aus einer Pizzeria, wo sie seit 2006 ohne nennenswerte Wartung und Pflege (neuer Pumpenkopf mal ausgenommen) gelaufen ist (Baujahr ist 2001). Mangels Nachfrage wurde sie aber abgeschafft.
    Riechen tut sie weniger nach ranzigem Kaffeefett als viel mehr nach ranzigem Olivenöl und kalter Pizza. In jeder Ritze steckten Krümel oder Mehl. Eine Maus hatte es sich zeitweise ebenfalls darin bequem gemacht.

    Trotz allem Dreck scheint die Substanz aber ganz gut zu sein. Beim Probelauf funktionierte soweit alles (also Elektronik und Flowmeter sind intakt. Am Bedienpanel wurde leider rumgepfuscht.

    Das Zerlegen ist bislang nicht ganz problemfrei. Die Anschlüsse an der Brühgruppe zum HX wurden mit Gewindedichtung verklebt und das untere Winkelstück am HX Ausgang war auch eine Herausforderung.
    Besonders spannend machte es dann aber die Heizung. Im Kessel befand sich knapp ein halbes Kilogramm Kesselstein und die Heizung ließ sich nur mit Mühe aus diesem Brocken lösen. Aktuell baden Kessel und Heizung zum zweiten Mal in Zitronensäure. Leider gibt es eine hartnäckige schwarze Schicht im Kessel, die sich chemisch nicht lösen lässt (Kupfercitrat?!?).

    Den HX aus dem Kessel zu lösen traue ich mich aktuell nicht. Wenn die Dichtungen noch einigermaßen gut aussehen, würde ich den drin lassen. Zumal ich keinen ausreichend schlanken Gabelschlüssel habe. Vielleicht kann mir hier jemand Mut machen oder gut zureden was schlauer ist ;)

    Kesseldichtung (kaum erkennbar) und Heizungsdichtung müssen definitiv neu. Etwas sorgen machen mir insbesondere die undichten Stellen an den diversen Absperrhähnen. Alles wieder dicht zu bekommen, wird eine kleine Herausforderung.

    Ist es eigentlich normal, dass man die Kapillare des Sicherheitsthermostaten nicht aus dem Rohr neben der Heizung ziehen kann?

    Weiterhin sind die Lagerböcke der Pumpe komplett hart. Originalteile habe ich bislang nicht gefunden. Gibt es einen Tipp, was man da alternativ verwenden könnte?

    Da die Maschine einen externen Tank bekommt, überlege ich die Hydraulik zu vereinfachen. Das monströse manuelle Kesselfüllventil wäre definitiv überflüssig. Hat das schonmal jemand entfernt?

    Zwecks Doku hier ein paar Bilder. Die Seitenteile sind blau, mit reichlich Patina...

    Aktuell ist das Chassis fast leer. Die Pumpe und das Ex-Ventil sowie Füllventil sind noch drin. Der Rest ist ausgebaut.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    cup29 gefällt das.
  13. #33 wiegehtlasanmarco, 04.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Ich bin gespannt, sieht noch nach einiger Arbeit aus.
    Was hällst Du davon einen neuen Thread aufzumachen?
     
    jabu gefällt das.
  14. #34 SchlagRat, 05.02.2018
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Ja, da ist noch einiges zu tun. [emoji6]

    Ist ein neuer Thread angemessen? Ich dachte hier ist dann mehr Info an einem Ort gesammelt. Ich bin aber für verschiedene Varianten offen.

    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
     
Thema:

LSM 95 Practical Revision

Die Seite wird geladen...

LSM 95 Practical Revision - Ähnliche Themen

  1. Revision La San Marco NEW 85E Practical

    Revision La San Marco NEW 85E Practical: Hi, hier ein paar Bilder von der Revision meiner La San Marco New 85E Practical. Herstellerangaben: La San Marco - 85 E Daten: Kauf...
  2. Düse Brühgruppe la san marco Practical

    Düse Brühgruppe la san marco Practical: Hallo zusammen, meine Maschine läuft so weit. Eine Baustelle habe ich jedoch noch entdeckt. Die Düse der Brühgruppe ist gebrochen. So wie es...
  3. La San Marco 85 Practical E / Kupferrohr

    La San Marco 85 Practical E / Kupferrohr: Hallo Kollegen, ich bin auf der Suche nach Schwarmwissen :) ich habe obige Maschine restauriert, eines der Rohre muss leider erneuert werden. Ein...
  4. LSM Practical 95/E - Temperatur Sonde Fühler passt nicht in Heizung!

    LSM Practical 95/E - Temperatur Sonde Fühler passt nicht in Heizung!: Hallo liebes Forum und LSM Spezialisten :) Ich habe den Fühler der Temperatur Sonde erneuern müssen, weil der alte gebrochen war. Nun habe ich...
  5. [gelöst] Saurer Espresso an LSM 95 Practical e

    [gelöst] Saurer Espresso an LSM 95 Practical e: Hallo, ich habe meine Espressomaschine reaktiviert, nachdem sie länger still stand. Es gab ja schon einige Hilferufe von Nutzern, deren Espresso...