LSM 95 Prakticale E macht sonderbare Geräusche

Diskutiere LSM 95 Prakticale E macht sonderbare Geräusche im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffeefreunde ich habe ein Problem mit meiner LSM Practicale E. Beim Bezug ertönt ein schnarzendes schepperndes Geräusch das ich nicht...

  1. Bohnie

    Bohnie Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    11
    Hallo Kaffeefreunde

    ich habe ein Problem mit meiner LSM Practicale E. Beim Bezug ertönt ein schnarzendes schepperndes Geräusch das ich nicht orten kann. Aber nur wenn ich auf Bezug gehe, beim befüllen des Kessels ist alles normal. Das Entlastungsventil ist zu und meines Erachtens auch nicht der Grund, Das Geräusch ist auch nur für etwa 3 sec dann ist es wieder weg. Hab erst vermutet es wäre ein Relais aber dafür ist es zu laut und ich kann es an der Pumpe vibrieren spühren. Bei 10 bar Brühdruck ist es etwas besser und bei 8 extremer. Meine Kenntnisse sind noch nicht so ausgereift um das Problem einzugrenzen. Kann mir jemand einen Tip Geben wie ich bei dieser Maschine vorgehen kann um das raus zu finden, oder hatte vielleicht jemand das selbe Problem.
    Über Hilfe würde ich mich freuen, will sie nicht kaputt machen über die Feiertage.

    Grüße

    Tom
     
  2. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Tonaufnahme wäre hilfreich,ich tippe mal auf Brühventil (Brühgruppe)
     
  3. Bohnie

    Bohnie Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    11
    Wenn du das Dreiwegeventil meinst am Brühkopf das kam mir auch schon in den Sinn. Mir erschließt sich nicht ganz die Funktion, ein Weg ist denke ich für den Bezug der andere zum entlasten was macht der dritte und warum sind da nur zwei Öffnungen? Ich bin Servicetechniker und alle Magnetventile die ich bis jetzt wechseln musste taten garnicht, hatte nie eins das geschnarzt hat. Aber vieleicht ist bei einem Dreiwegeventil der Aufbau deutlich anderst. Werde es mal abklemmen und dann mal sehen ob es noch schnarzt, sofern das sich so realisieren lässt.
     
  4. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Ich tausche auch gebrauchte Ventile die gerreinigt und entkalkt werden,und da kommt es schon mal vor das ein Ventil knarzt.Dreiwegeventile haben immer 3 Wege sonst wäre der Name nicht richtig.
     
  5. Bohnie

    Bohnie Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    11
    Ja das leuchtet mir schon ein aber dann nenne mir doch bitte mal die drei Wege.
     
  6. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Der erste Weg in das Ventil, der zweite Weg in die Brühgruppe und der Dritte zum Druckabbau über die Wasserbremse in den Ablauf...
     
    Bohnie gefällt das.
  7. Bohnie

    Bohnie Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    11
    Ok hat sich erledigt, es war das Dreiwegeventil an der Brühgruppe. Nun klackt sie nur noch wenn sie muß. Mein Dank geht an kabu der sich die Mühe gemacht hat mir am Telefon zur Seite zu stehen um das Problem ein zu grenzen.
    Ein guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich.
     
    jabu gefällt das.
  8. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Brühventil,schrieb ich doch
     
  9. #9 audiokaffee, 24.04.2017
    audiokaffee

    audiokaffee Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    34
    Was macht eigentlich die Wasserbremse? Und was passiert, wenn ich sie weglasse und durch einen Schlauch in den Abfluss ersetze?
     
  10. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Wenn das Rohr was fast jeder gute Siebtäger hat nicht wäre dann würde es die ganze Tassenabstellfläche oder Gitter vollspritzen.Kann aber auch durch einen Schlauch ersetzt werden.Ist auch Original bei manchen Herstellern.
    Ausserdem ist es die Führung für den Ablauf in den Abfluss.
     
  11. #11 audiokaffee, 25.04.2017
    audiokaffee

    audiokaffee Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    34
    Danke! Das war was ich wissen wollte. Ich hab es durch einen Schlauch ersetzt, den ich direkt beim Magnetventil angebracht habe. Mit der Wasserbremse zusammen hat es nicht geklappt, da dann der Schlauch zu sehr geknickt würde. Nachdem das Ding aber mehr als einfach ein Rohr zu sein scheint, habe ich befürchtet, dass es vielleicht noch andere Funktionen hat, als das Wasser abzuleiten.
     
Thema:

LSM 95 Prakticale E macht sonderbare Geräusche

Die Seite wird geladen...

LSM 95 Prakticale E macht sonderbare Geräusche - Ähnliche Themen

  1. Silvia V1 Brühgruppendichtung macht mich wahnsinnig

    Silvia V1 Brühgruppendichtung macht mich wahnsinnig: Hi Leute Hab grad ne alte V1 aufm Tisch. Nachdem ich da einiges repariert habe gings heute ans Einstellen des Expansionsventils. Und siehe da…...
  2. Macht es momentan Sinn eine Decent zu kaufen?

    Macht es momentan Sinn eine Decent zu kaufen?: Die eigentliche Frage steht ja schon im Betreff. :rolleyes: Irgendwie glaube ich tief in mir drin, daß ich so ein Ding brauche/haben will. Weiss...
  3. La San Marco typ 85 12 PRA macht Probleme

    La San Marco typ 85 12 PRA macht Probleme: Hallo in die Gemeinde, Ich bin neu hier im Forum, Boris 56 Jahre jung und trinke gerne Kaffee, was bisher auch immer möglich war da meine la San...
  4. macht die Liste der Accessoires so Sinn? (Pro 300 + Niche)

    macht die Liste der Accessoires so Sinn? (Pro 300 + Niche): Hallo, ich überlege welches Zubehör für meine Profitec Pro 300 / Niche Zero Sinn macht: Freue mich über Preis-/Leistungssieger :) € 12 WDT Tool:...
  5. G-Micron DF64E macht komische Geräusche

    G-Micron DF64E macht komische Geräusche: Hallo liebe Leute, Meine mühle macht seit neuestem komische Geräusche beim ausschalten. Die mühle ist 8monate alt. Kann jemand das Problem über...