LSM Leva Gruppe mit nur 1 Feder

Diskutiere LSM Leva Gruppe mit nur 1 Feder im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Um Unterschiede herauszufinden gibt es zwei Szenarien: Die labormäßige Analyse der Abläufe Druck, Zeit, Flow und das Verkosten der...

  1. #21 infusione, 10.11.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Um Unterschiede herauszufinden gibt es zwei Szenarien:
    1. Die labormäßige Analyse der Abläufe Druck, Zeit, Flow und das Verkosten der Geschmacksunterschiede daraus.
    2. Die Geschmacksoptimierung im täglichen Betrieb ohne weitere Messungen, aber mit Notieren der Einstellungen
    Trotz der Temperaturkontrolle eines Dualboilers, genauestem Arbeiten mit Waage bei Kaffeemenge und Bezugsgewicht, trotz Stoppuhr, sorgfältigem Verteilen und Tampen habe ich immer noch eine (wenn auch geringe) Varianz im Geschmack zwischen den Bezügen.
    Das geht sogar noch weiter. Beim Cuppen mit z.B. 10 Tassen hat man meist "Ausreißer" dabei. Eine besonders aromatische Tasse und eine besonders flache Tasse. Einfach weil ein paar besonders gute, reife oder sonstwie wohlschmeckende Bohnen für die wohlschmeckende Tasse zufällig zusammenkamen.

    Von daher bin ich ein Fan der "langen Reihen". Ich würde mir Zeit lassen und besonders leckere Kaffees für die eine Federkombination suchen, nach einiger Zeit umbauen und eine Weile mit der anderen Federkombination testen.

    Evt. kannst du dann eine Aussage machen. Vielleicht spielt das Druckprofil für Mahlgut aus Espressomühlen aber auch keine so große Rolle, wie es Ben Kaminski meint:

    http://www.prufrockcoffee.com/the-kaminsky-report-barista-training-scae/
    He seems to have concluded that pressure profiling makes only trivial difference to espresso extraction with ordinary espresso grinders. His experiments were done with a Robur E.
     
  2. #22 Dirk2/3, 10.11.2016
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Genau so habe ich es auch vor.
    Ich teste mit verschiedenen Blends mehrere Wochen.
    Die Amerikaner haben u.U. haben ein etwas anderes Geschmacksabild als wir "Südeuropäer":), deshalb bin ich immer etwas vorsichtig.
    Ich schmecke einen Unterschied, mit den Blends, die ich trinke.
    Ich fülle nicht 18 Gramm ins Sieb sondern 12-13g Gramm.
    Ich benutze Roburscheiben 83mm.
    Kaminsky, den ich für eine Visionär halte, benutzt keinen Handhebler.
    Pressure Profiling dem Handhebler zuzuschreiben fände ich auch ambitioniert.
    Ich würde sagen, es ist eine Urmethode, die eben so funktioniert.
    Ist vielleicht ein anderer Kosmos.

    Gruß
     
    infusione gefällt das.
  3. #23 infusione, 11.11.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Anderer Kosmos stimmt. Aber die Druckkurven sind verdammt ähnlich: PI, steiler Anstieg, sanfter Abfall.

    getapatalked
     
  4. #24 Dirk2/3, 11.11.2016
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Jetzt brauche ich erstmal eine große Tube OKS.:(

    Gruß
     
  5. #25 Dirk2/3, 12.11.2016
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Heute Tube Oks angekommen (Siliconpaste).
    Habe jetzt ordentlich davon um die Dichtung geschmiert und verteilt.
    Gleich neue Dichtung eingesetzt. Hatte ich rumliegen. Wieder alles zusammengebaut.
    Die Dichtung mag es wohl nicht, ausgebaut zu werden. Die hatte komische Geräusche gemacht.
    Jetzt alles wieder i.O.
    Mit einer Feder schmeckt es nachwievor überraschend. Ich lasse das jetzt so.
    Gruß
     
  6. #26 Dirk2/3, 23.11.2016
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    Eine erneute Messung gestern hat einen maximalen Druck von 8,5 bar abgebildet.
    Die Einlasssteuerung ist justiert auf maximale Federspannung bei Schliessen des Einlassventils.
    (3mm Abstand von der Steuerkurve am Hebel bis Andruckrolle, noch im Rahmen der Vorgabe)
    Der Hebel löst Preinfusion bei knapp 90° Stellung aus, was ich persönlich sehr angenehm finde.
    Es gibt eine Feder von Febrotec, die, rein geschätzt, den Druck auf ca 9,5 bar anheben könnte.
    0X-RDF2548 ist die Bestellnummer.
    http://www.febrotec.de/content.php?...=shop/produkte.php&hauptrubrik=2&details=7886
    Ich werde das demnächst mal testen, dann stellt sich heraus, ob ein höherer Druck überhaupt erstrebenswert ist.


    Gruß
     
  7. #27 Dirk2/3, 30.11.2016
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Nach dem Tip von @infusione, längere Zeit mit gegebenen Parametern zu testen, habe ich heute, nach 2 Wochen, wieder zwei Federn eingebaut. (Originalzustand)
    Interessanterweise ist der Eindruck etwas positiver, als ursprünglich.
    Das Geschmacksbild ist dichter, aber auch trotzdem verdammt lecker. Caramelltöne sind vordergründig, insgesamt mehr Syrup, was einem da entgegenschwappt. (Ein Test mit einer etwas schwächeren 2. Feder steht noch aus).
    Jedenfalls ist Espresso wie Cappu im Moment absolut zu genießen. Rummsig und lange anhaltender Geschmack, dabei sicherer, chanellingfreier Bezug, und ein Caramellaroma vom feinsten lassen mich gerade zweifeln, ob es mit mehr Federdruck nicht auch prima ist.
    Der Espresso Fiorentino von Schamong ist jedenfalls hier richtig. Sehr dunkel ist der nicht, aber mit ordentlich Robustaanteil von 30%.

    Mit schwächerem Federequipment ist dieser Espresso-Blend aber auch verdammt überzeugend, mit Milchschokolade, Nuß und leichter Spritzigkeit.
    Im Cappu sensationelle Schokolade einfach.
    Es ist beides gut, aber als Ristretto (Espresso?) besser mit Doppelfeder.
    Für Espresso braucht es wohl mehr Druck.
    Mahlgrad /Menge ist gleichgeblieben nach Umbau.
    Gruß
     
    j*rg gefällt das.
  8. #28 Dirk2/3, 09.12.2016
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    nachdem ich jetzt bei Febrotec Federn bestellt habe, bin ich heute dazu gekommen, dem Rat eines Forumsmitglieds folgend, diese, anstatt der originalen Zusatzfeder einzubauen.
    [​IMG]
    Es handelt sich um die mittlere, die linke ist die Originalfeder, die rechte erschien mir zu schwach.
    Ein erster Geschmackseindruck bestätigt meine Vermutung. Es schmeckt ausgewogen, die Sauer/Süß/ Bitter Anteile vertragen sich, und der
    etwas zu entspannte Geschmackseindruck mit nur einer Feder ist jetzt ergänzt durch eine leichte notwendige Druckerhöhung.
    Es schmeckt etwas voller. Geschmacklich, nach jetzt drei Espressi hintereinander, ein klares Besser.
    Die Originalbestückung bei LSM ist m.E. zu druckvoll auf Dauer.
    Mit einer Feder, wie gesagt, absolut lecker, meine Empfehlung aber jetzt: Zusatzfeder mit weniger Druck laut Abbbildung. (Falls jemanden die Feder-Kennlinien interessieren, gibt es die bei Febrotec auf der Bestellseite.(Ich bin nicht verwandt mit denen, es gibt aber glaube ich, sowieso nur diese Firma, deshalb kann man kaum von Schleichwerbung reden)
    Der Einbau ist relativ problemlos, die neue Feder sitzt perfekt wie die Alte.

    Gruß
     
    infusione, Dirk7110, Berner und 2 anderen gefällt das.
  9. #29 Dirk2/3, 15.12.2016
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Weiterhin lecker......
    laß ich so!
     
    infusione und 1968 gefällt das.
  10. Berner

    Berner Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.429
    Interessant der Beitrag ,
    Danke für die Information die von Dir empfohlen Feder ist Heute angekommen so kann über die Feiertage ein wenig getestet werden.
    Mit freundlichen Grüßen
     
    Dirk2/3 gefällt das.
  11. #31 Dirk2/3, 21.12.2016
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Gerne,
    ich bin auch froh, wenn vor mir jemand schon etwas ausprobiert hat und Empfehlungen hat.
    Gruß
     
  12. Berner

    Berner Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.429
    So kurze Rückmeldung,

    Ich betreibe die LSM im Moment nur mit einer Feder und war begeistert da der Geschmack sich für mich Runder / angenehmer darstellt.

    Der Puk ist Trockenen (gleiche Kaffee Menge wie mit 2 Federn)

    Danke für den Tipp

    Mit freundlichen Grüßen Ditmar
     
  13. #33 Dirk2/3, 01.02.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    @Berner
    Genau das habe ich auch direkt feststellen können.
    Falls Du doch mal Lust hast die Feder einzubauen von Febrotec:
    Ich habe ja beides probiert, und es kommt etwas auf den Kaffee an.
    Jedenfalls ist der leicht höhere Druck besser, zumindest bei den Espressiblends die ich mag. Also eher italienisch.
    Zuletzt Principale von ( Cafe a due, muß man wohl hier nicht erklären...):)

    Da geht derart die Sonne auf, und das ist so eine Schokolade. Und der will, extrem frisch wie der hier angekommen ist, schon ziemlich gequält werden, damit das auch so schmeckt. (Mit gequält meine ich den entsprechenden Druck). Einfach etwas cremiger das ganze. Ich habe ohnehin gerade den Eindruck, das dieser Espresso geradezu nach Hebel schreit.:p Was für ein herrliches Erlebnis.
    Mit helleren fruchtigeren Sorten ist die eine Feder aber ausreichend, so meine Versuche das hergegeben haben.

    Gruß
     
    1968 gefällt das.
  14. #34 Dirk2/3, 26.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Nachdem ich mal wieder die LSM Gruppe gefettet habe, bin ich wieder auf die originale Federbestückung zurück.
    Mich hat das einfach interessiert, wie im Langzeitversuch der Unterschied ist.
    Die Kraft , die benötigt wird, den Hebel runterzuziehen, ist jetzt schon heftig.
    Insgesamt ist die starke Federbestückung morgens ein Kraftakt.
    Der Kaffee Kogi, mit wilden, fruchtigen Bohnen, wird aber schön rund damit.
    Es ist mir im Moment recht, es schmeckt sehr druckvoll, 12,5 Gramm im Doppel sind mehr als genug. (6,5Gramm im Einser)
    Beim Test mit der Pavoni fiel mir auf, daß, mit mehr Hebeldruck, der Kogi-Espresso mir besser schmeckt.
    Das ist praktisch, mit beiden Maschinen gegenzuchecken, so kann man leicht die Tendenz des Espresso abstecken.
    (Normalerweise drücke ich die Pavoni mit Gefühl statt mit roher Gewalt).
    Bei einer Zweigruppigen würde ich eine schwächere und eine starke Federgruppe konfigurieren, je nach Kaffeeblend kann ich dann wählen.
    Gruß
     
Thema:

LSM Leva Gruppe mit nur 1 Feder

Die Seite wird geladen...

LSM Leva Gruppe mit nur 1 Feder - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] RESERVIERT Rancilio Z9 Leva mit Hotelgruppe

    RESERVIERT Rancilio Z9 Leva mit Hotelgruppe: Verkaufe eine Rancilio Z9, Handhebelgruppe und Hotelgruppe. Die Maschine ist kürzlich entkalkt worden, Dichtungen erneuert und sofort startklar....
  2. Lsm Leva Gruppe Bezugsmenge

    Lsm Leva Gruppe Bezugsmenge: Hallo, habe heute mit einem Milliliterglas die Menge beim Bezug mit meiner Alex Leva gemessen. 50ml sind maximal im Glas. Kommt mir wenig vor. Ist...
  3. izzo leva Gruppe

    izzo leva Gruppe: Ich hab das Teil mal 3 Monate nicht gereinigt. Der espresso war die letzten Wochen ziemlich ungeniessbar. Sauber machen und zwar regelmaessig!...
  4. Izzo Alex Leva Kolbendichtung und Teflonring wechseln

    Izzo Alex Leva Kolbendichtung und Teflonring wechseln: Hallo Ich habe heute versucht, die Dichtung am Kolben und den Teflonring zu tauschen. Die Lippendichtung ist unproblematisch, aber der Teflonring...
  5. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...