LSM Pract E Probleme

Diskutiere LSM Pract E Probleme im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi Leute, Hab‘ gerade eine Komplettentkalkung meiner 95 Pract E hinter mir. Eigentlich funktioniert das Baby soweit wieder. Nun steh‘ ich aber...

  1. #1 Malabarista, 06.02.2018
    Malabarista

    Malabarista Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    16
    Hi Leute,

    Hab‘ gerade eine Komplettentkalkung meiner 95 Pract E hinter mir. Eigentlich funktioniert das Baby soweit wieder.
    Nun steh‘ ich aber leider vor zwei neuen Problemen:
    1. Beim Aufheizen sprotzelt jedes Mal aus dem Entlüftungs- Antivakuumventil Wasser. Da in der Garage noch eine LSM Sprint steht hab ich das Ventil von dieser auch schon getestet mit demselben Ergebnis.
    2. Aus der Dampfdüse kommen Unmengen von Kondenswasser bevor man schäumen kann. Das war vorher definitiv nicht so. Kann das mit der Niveausonde zu tun haben?
    Ich hoffe da kann mir einer der Profis hier helfen.

    Danke
    Malabarista
     
  2. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Ja, ich denke, du hast recht. Der Wasserstand könnte zu hoch sein. Bei der Practical kann man den ja auch mal schnell verstellen...
     
  3. #3 Malabarista, 06.02.2018
    Malabarista

    Malabarista Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    16
    Danke, ich werds mal testen.
    Fällt dir auch was zum Antivakuumventil ein? Die Bauart des Ventils ist ja so, dass es erst schließt wenn Druck anliegt, was es auch tut. Allerdings sprotzelt es davor beim Aufheizen ziemlich viel raus. Irgendwie ist das eigenartig und war vorher sicher nicht so.
     
  4. #4 Espressojung, 06.02.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Bau mal den Wasserstandssensor aus und reinige/entkalk ihn, dann wird das Problem behoben sein.
     
  5. #5 Malabarista, 06.02.2018
    Malabarista

    Malabarista Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    16
    Schon geschehn, und nicht nur der Wasserstandssensor ;).
    Was sollte der Wasserstandssensor mit dem überlaufenden Antivakuumventil (auch entkalkt und gereinigt) zu tun haben?
    Es tut ja was es soll: Schliessen wenn Druck anliegt und öffnen wenn kein Druck anliegt. Was es allerdings nicht tun sollte ist, dass es in der Aufheizphase Wasser ausspuckt.
     
  6. #6 wiegehtlasanmarco, 06.02.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    595
    Wenn sehr viel Wasser im Kessel ist, könnte es länger dauern bis genug Druck da ist um das Ventil zu schließen.
    Irgendwer hat hier beschrieben, dass er die Wasserstandssonde so einstellt, dass die Heizung gerade noch hoch genug bedeckt ist.
    Wenig Wasser gleich schneller Warm und schneller Ventil zu.

    Vielleicht war das Ventil auch etwas zugekalkt, so dass es weniger sprotzeln konnte. Ggf einen Auffangbehälter drum bauen.
     
  7. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Damit das Entlüftungsventil schließt, muss das Wasser kochen, um Druck aufzubauen. Das Wasser „sprazelt“ ja immer, bis Druck da ist. Nur wenn wenig Wasser im Kessel ist, fällt es dir nicht auf. Ist aber sehr viel Wasser im Kessel und fängt das Wasser dann an zu kochen, spritzt es ggf. aus dem Vakuumventil raus.
     
  8. #8 Malabarista, 07.02.2018
    Malabarista

    Malabarista Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    16
    Hab gestern die Füllstandssonde runter gedreht und heute beim Aufheizen das Ventil kontrolliert.
    Ergebnis: Genau wie jabu gesagt hatte. Druck baut sich schneller auf und es ist nur ein wenig "rauszischeln" bemerkbar und das verdampft sofort auf den meissen Kessel. Auf jeden Fall keine Überschwemmung mehr. Der Dampf ist auch trockener geworden. Eigenartig ist nur, dass ich die Position der Füllstandssonde vor dem Zerlegen markiert hatte da ich immer sehr zufrieden mit den Einstellungen war. Naja, was solls. Das Ergebnis zählt:).
    Danke für die Hilfe. Jetzt kann das Baby endlich wieder in die Küche einziehen.
     
Thema:

LSM Pract E Probleme

Die Seite wird geladen...

LSM Pract E Probleme - Ähnliche Themen

  1. Probleme La San Marco 95 Pract E

    Probleme La San Marco 95 Pract E: Hallo, ich habe eine LSM 95 komplett zerlegt und gereinigt. Jetzt im zusammengebautem Zustand kommt kein Wasser aus der Brühgruppe. Es sprotzelt...
  2. LSM Practical 95 - Probleme beim Einstellen

    LSM Practical 95 - Probleme beim Einstellen: Hallo zusammen, lang ist es her, wo ich über die Restauration meiner LSM berichtete. Was ich bis vor kurzem immer wieder aufgeschoben hatte, dass...
  3. Druckprobleme La San Marco Practical 95S

    Druckprobleme La San Marco Practical 95S: Hallo Leute, Ich habe mir kürzlich eine LSM 95S zugelegt. Das Maschinchen ist zwar schon etwas älter, aber es sollte noch gut in Schuss sein,...
  4. La San Marco 85 Practical E / Kupferrohr

    La San Marco 85 Practical E / Kupferrohr: Hallo Kollegen, ich bin auf der Suche nach Schwarmwissen :) ich habe obige Maschine restauriert, eines der Rohre muss leider erneuert werden. Ein...
  5. LSM Practical 95/E - Temperatur Sonde Fühler passt nicht in Heizung!

    LSM Practical 95/E - Temperatur Sonde Fühler passt nicht in Heizung!: Hallo liebes Forum und LSM Spezialisten :) Ich habe den Fühler der Temperatur Sonde erneuern müssen, weil der alte gebrochen war. Nun habe ich...