LSM Practical Gruppe zu kalt, Thermosyphon der Grund?

Diskutiere LSM Practical Gruppe zu kalt, Thermosyphon der Grund? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Experten, um vernünftigen Espresso zu bekommen, muss ich die Gruppe mit diversen Leerbezügen auf Temperatur bringen, sonst schmeckt es...

  1. Tenor

    Tenor Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    69
    Liebe Experten,
    um vernünftigen Espresso zu bekommen, muss ich die Gruppe mit diversen Leerbezügen auf Temperatur bringen, sonst schmeckt es nicht. Der Brühkopf ist sonst einfach so kalt, dass man ihn problemlos anfassen kann. Offensichtlich klappt die Wärmeübertragung vom Kessel zur Gruppe nicht richtig. Kesseldruck und Dampf stimmen aber.
    Jetzt habe ich mir die Skizze des Wasserkreislaufs angesehen, um zu schauen, wo ich wahrscheinlich entkalken muss. Ich verstehe aber diese Skizze nicht ganz. Es gibt zwei Wasserwege vom Kessel zur Gruppe, einen zum Espresso brühen (kommt vom HX), einen mit Dampf (?) oder Wasser (?) zur Wärmeversorgung der Gruppe (kommt auch vom HX). Welcher ist welcher in der Skizze? Für Espresso der Weg "oben rum"? Und was ist das für ein Bauteil, in dem sich beide Wasserwege zu treffen scheinen? Soll das das Magnetventil sein?

    Ich möchte so wenig Verrohrung demontieren müssen wie möglich, deshalb wäre ich für Ratschläge bezüglich eines einfachen und effizienten Vorgehens dankbar.

    https://www.kaffee-netz.de/media/la-san-marco-bruhgruppe-wasserfuhrung-thermosyphon.13053/full

     
  2. #2 wiegehtlasanmarco, 28.11.2022
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    Das ist der obere Teil der Brühgruppe.
    Guck mal im Kaffeewiki unter Thermosyphon, da wird das prinzip der Brühgruppenheizung erklärt.
    oder hier:
    Thermosyphon
    Die Bauteile sind hier erkennbar:
    San Marco günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen
    Brühgruppe 6, Zulauf von oben 30, Düse 9 bzw.13, HX 34.

    manchmal ist die Düse zugekalkt. da muss man gucken wo der Kreislauf unterbrochen ist.

    Nebenbei: das Magnetventil ist das Bauteil 85 auf Deiner Zeichnung aus der LSM Betriebsanleitung, sollte da auch beschrieben sein.
     
  3. Tenor

    Tenor Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    69
    Dankeschön, @wiegehtlasanmarco !
    Welchen Weg nimmt denn das Wasser, das den Espresso macht? "Oben rum" durch Teil 30 und durch die Düse 9 / 13, oder von hinten "unten rum"? Oder wird es in der Gruppe gemischt? Wäre gut zu wissen: Die Durchflussgeschwindigkeit des Espressos ist normal, so dass ich davon ausgehen möchte, dass dessen Wasserweg nicht verkalkt/verstopft ist.

    EDIT: Habe gerade nochmal nachgelesen: Es ist natürlich eine Zirkulation, keine "Hinleitung". Heißt für die Brühgruppe: Von oben rein, unten-hinten raus.
     
  4. #4 wiegehtlasanmarco, 29.11.2022
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    richtig erfasst.
    Wenn beim Bezug ein Weg zu ist (warum auch immer) geht das Wasser den anderen Weg.
    Aber sobald der Kreis unterbrochen ist heizt sich die Brühgruppe durch den fehlenden Thermosyphoneffekt nicht mehr auf.

    Manchmal ist auch der HX innen sehr zugekalkt. Wie kalkhaltig ist denn das Wasser bei Dir?
     
  5. Tenor

    Tenor Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    69
    Das Wasser hier in Bonn ist ziemlich weich, so dass Kalk kein großes Problem ist. Ich bin aber nicht der Erstbesitzer der Maschine. Vor etwa einem Jahr habe ich den Pumpenkopf erneuert, die Magnetventile gesäubert und Anti-Vakuum- sowie Sicherheitsventil ausgetauscht. Möglicherweise ist jetzt ein alter Kalkbrocken auf Wanderschaft gegangen ...
     
  6. Tenor

    Tenor Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    69
    Erfolgsmeldung!
    Nach dem Motto "Zerlegen kann ich später immer noch" habe ich mir die (allerdings behinderte) Zirkulation im Thermosyphon zu Nutze gemacht und eine kräftige Durchlaufentkalkung mit Amidosulfonsäure durchgeführt (natürlich durch den HX, nicht in den Kessel!). Schon nach 5 Minuten wurde die Brühgruppe heißer. Der Entkalker zirkulierte also fleißig in der und um die Gruppe herum und durfte alle paar Minuten durch das Magnetventil raus. Was auch immer verkalkt gewesen sein mag (wahrscheinlich die Düse), ist es jetzt nicht mehr. Der Espresso schmeckt hervorragend.
    Übrigens klingt als Nebeneffekt die Pumpe ruhiger und der Espresso scheint unaufgeregter durch den bodenlosen Siebträger zu fließen.
    Freue mich total!
    Vielen Dank, @wiegehtlasanmarco !
     
    wiegehtlasanmarco gefällt das.
Thema:

LSM Practical Gruppe zu kalt, Thermosyphon der Grund?

Die Seite wird geladen...

LSM Practical Gruppe zu kalt, Thermosyphon der Grund? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] La San Marco 95 Practical ; 1Gruppe

    La San Marco 95 Practical ; 1Gruppe: Hallo, nachdem ich inzwischen auf einen Handhebler umgestiegen bin, biete ich die LSM hier an. Ich habe die Maschine seit Anfang 2012 rein privat...
  2. [Verkauft] La San Marco Practical 95E / 1-Gruppe

    La San Marco Practical 95E / 1-Gruppe: Da mittlerweile die Lambro so gut wie fertig ist, verkaufe ich meine LSM. Wer auf der Suche nach einen netten Weihnachtsgeschenk oder einer sehr...
  3. LSM Practical 95/E - Temperatur Sonde Fühler passt nicht in Heizung!

    LSM Practical 95/E - Temperatur Sonde Fühler passt nicht in Heizung!: Hallo liebes Forum und LSM Spezialisten :) Ich habe den Fühler der Temperatur Sonde erneuern müssen, weil der alte gebrochen war. Nun habe ich...
  4. [gelöst] Saurer Espresso an LSM 95 Practical e

    [gelöst] Saurer Espresso an LSM 95 Practical e: Hallo, ich habe meine Espressomaschine reaktiviert, nachdem sie länger still stand. Es gab ja schon einige Hilferufe von Nutzern, deren Espresso...
  5. LSM Practical 95E - Pumpe fördert nicht (Tankbetrieb)

    LSM Practical 95E - Pumpe fördert nicht (Tankbetrieb): Hallo liebe Community, ich verzweifle noch mit meiner aktuellen Situation :( Ich hatte meine Maschine demontiert, um sauber und gründlich nach 7...