LSM85 - aufschraubbare Preinfusionskammer - bringt das was ?

Diskutiere LSM85 - aufschraubbare Preinfusionskammer - bringt das was ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: LSM85 - aufschraubbare Preinfusionskammer - bringt das was ? Da ich vor einiger zeit den fred mit einer frage begonnen habe, möchte ich kurz...

  1. #21 mr.smith, 29.10.2011
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: LSM85 - aufschraubbare Preinfusionskammer - bringt das was ?

    Da ich vor einiger zeit den fred mit einer frage begonnen habe,
    möchte ich kurz meine erfahrung damit mitteilen.

    Ich habe meine Preka nun einige Zeit in Verwendung
    und habe NUR Vorteile festgestellt !

    Wir tüfteln alle hier viel herum, manche geben Unsummen an € aus um 0,00...1% Verbesserung hinzubekommen,
    und mit so einer einfachen Kammer die wenig Aufwand bedeutet, würde ich sagen ist das ergebnis auf einem Schlag um ca. 5-10% besser geworden.
    Der ganze Ablauf ist harmonischer geworden - die pumpe knallt dem kaffee nicht mehr so ins kreuz -
    dadurch kann er sich besser entwickeln = weniger Sauerei - schöneres Flussbild - runderer Geschmack.

    ich bin nach wie vor begeistert !

    Gruß
    Jürgen
     
  2. #22 Espressoaddict, 30.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: LSM85 - aufschraubbare Preinfusionskammer - bringt das was ?

    Edit (s. unten): Die Preinfusionskammer bringt einen deutlichen geschmacklichen Vorteil.

    Aber ich vermute, dass man sich mit der aufschraubbaren Preinfusionskammer eine Temperaturschwankung mit einheimst. Ich folgere das daraus, da die Kammer zwar durch die BG beheizt wird (wird ja auf diese aufgeschraubt), aber nicht in dem Maße stabil ist wie die BG selbst.

    Ein Leerbezug hilft nicht ab, da die Kammer m.E. mangels Rückstau nicht geflutet wird, höchstens durch eine vorherige Rückspülung.

    Kann das jemand mal Messen - einfach oben auf der Kammer mal einen Fühler aufkleben?

    Ich hoffe ich täusche mich und der Fehler steht vor der Maschine. ;-) (Edit: Ja stand)
     
  3. #23 mr.smith, 06.11.2011
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: LSM85 - aufschraubbare Preinfusionskammer - bringt das was ?

    Danke für den Tip !
    Ich habe das gemessen und tatsächlich vor der Rückspülung
    (nach 20min. stehen) um 6-10° (je nach dem ob 1 od. 2x)
    weniger gemessen als nach der Rückspülung.

    Geschmacklich bringt sie für mich trotzdem Vorteile da man
    dies durch höhere Temp.-Einstellung ausgleichen kann.
    macht man aber 2 Kaffee hintereinander ist schon eine Veränderung zu erkennen.

    Gruß
    Jürgen
     
  4. #24 Espressoaddict, 06.11.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: LSM85 - aufschraubbare Preinfusionskammer - bringt das was ?

    Hi,

    (m)einen Fehler habe ich noch entdeckt, kann ihn aber nicht nachvollziehen:

    Sie war viel zu heiß und das bei ca. 1,2 Bar (oberer Wert) - das kann eigtl. nicht sein oder?

    Bei jetzt 0,95 Bar ist der Espresso annehmbar und (etwas in Richtung Säure aber fast) balanciert. Kann das am Design liegen dass man bei der LSM weniger braucht und ist das bei Euch auch so bzw. bei wieviel Bar läuft sie denn bei Euch?
     
  5. modaro

    modaro Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    82
    AW: LSM85 - aufschraubbare Preinfusionskammer - bringt das was ?

    Hallo,

    die Einstellung des Kesseldrucks bei der 85 ist optimal mit unterer Wert 0,94 und oberer Wert 1,1 bar.

    Viele Grüße
    Claus
     
  6. #26 Espressoaddict, 06.11.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: LSM85 - aufschraubbare Preinfusionskammer - bringt das was ?


    Hallo,

    so sollts eigtl. auch sein. Ist es denn möglich, dass das Manometer etwas falsches anzeigt oder gibts da nur geht/geht nicht?
     
  7. modaro

    modaro Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    82
    AW: LSM85 - aufschraubbare Preinfusionskammer - bringt das was ?

    Hallo,

    es gibt Anzeige-Unterschiede bei den Monometern, da sie nicht geeeicht sind. Wir haben bei verschiedenen neuen Manometern Unterschiede bis zu 0,2 bar festgestellt.

    Viele Grüße
    Claus
     
  8. #28 mr.smith, 02.12.2011
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: LSM85 - aufschraubbare Preinfusionskammer - bringt das was ?

    Ich habe nun das Temperaturproblem der kammer gelöst.
    Einfach einen Styroporblock aushölen und draufstecken - fertig.

    Nun habe ich nach längerer Standzeit die gleiche temperatur wie nach 2x Rückspülen,
    und keine Schwankungen mehr.

    Gruß
    Jürgen
     
  9. #29 Determann, 02.12.2011
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    559
    AW: LSM85 - aufschraubbare Preinfusionskammer - bringt das was ?

     
  10. #30 mr.smith, 06.12.2011
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: LSM85 - aufschraubbare Preinfusionskammer - bringt das was ?

    Habe keine kamera bei der hand - und fürs Handy zu dunkel.

    Aber ist nix besonderes - einfacher Styro-Block eben den ich mit dem Messer ausgehölt habe.
    Ich glaube das schaft jeder mit seiner ihm gegebenenen Vorstellungskraft :cool:.
     
  11. Bruzzi

    Bruzzi Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    17
    AW: LSM85 - aufschraubbare Preinfusionskammer - bringt das was ?

    Hi,
    ich häng mich mal dran.
    Wollte meine 85-12-2, (die Gruppe mit der Blindschraube) auch nachrüsten.
    Da ich mit Pumpentechnik beruflich zu tun hab, dachte ich daran, noch ein Nadelventil dazwischen zu schalten um auf die Füllgeschwindigkeit der Kammer einfluß nehmen zu können.
    Ist das übertrieben oder kann das Sinn machen.
    Ich hätte auch noch Bauteile da um eine im Volumen verstellbare Kammer zu bauen.
    Gruß
    Bruzzi
     
  12. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    Hallo Claus ist der Preis noch aktuell?
    VG
    Dirk.
     
  13. modaro

    modaro Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    82
    Hallo Dirk,
    ja ist noch aktuell. Sollten wir auch in der Service-Werkstatt vorrätig haben. Kann ich aber erst am Montag nachschauen.
    Beste Grüße
    Claus
     
  14. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
  15. modaro

    modaro Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    82
    Genau, entweder haben wir die noch in der Version Messing oder in Edelstahl.
    Beste Grüße
    Claus
     
  16. modaro

    modaro Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    82
    Hallo Dirk, da ich Sonntag und Montag bei Herstellern in Italien bin, kann ich erst am Dienstag schauen, bzw. melde dich telefonsich Montag bei uns 040 51312071 und die Mitarbeiter in der Technik (Basti, Stani oder Rudi könnten dann nachschauen.
    Beste Grüße
    Claus
     
  17. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    Übrigens wird Dieselwezzel zeitnah einen Thread einstellen wie er mit dieser Kammer seine DK Super Mini aufgerüstet hat. Bin schon gespannt, das werde ich dann nachbauen!
     
  18. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
  19. #39 stefan126, 14.11.2016
    stefan126

    stefan126 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    85
    meine 85-12-2 hatte die! war vom Ergebnis sehr gut was raus kam. Ob es daran gelegen hat ? naja die Maschine ist einfach gut ;)
     
  20. #40 dharbott, 15.11.2016
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Meine LSM 85-16-1 metronic hat auch keine Möglichkeit eine Vorbrühkammer zu installieren :(
     
Thema:

LSM85 - aufschraubbare Preinfusionskammer - bringt das was ?