Ludwigshafen und Mannheim

Diskutiere Ludwigshafen und Mannheim im Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Wir fahren nächste Woche zu den Schwiegereltern nach Ludwigshafen. Neben einem Besuch bei Mohrbacher sind wir auf der suche nach einem weiteren...

  1. tibby

    tibby Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    4
    Wir fahren nächste Woche zu den Schwiegereltern nach Ludwigshafen. Neben einem Besuch bei Mohrbacher sind wir auf der suche nach einem weiteren Kaffee - Highlight :). Wäre schön den ein oder anderen Tip zu bekommen.
    Dirk
     
  2. #2 mcblubb, 11.11.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    6.298
    Zustimmungen:
    966
    AW: Ludwigshafen und Mannheim


    Mohrbacher - Highlight???:shock:


    Evtl. wäre Blank Roast in Bad Dürkheim noch was

    Gerd
     
  3. #3 Largomops, 12.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    16.649
    Zustimmungen:
    4.408
  4. #4 koffeinschock, 12.11.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    8
    AW: Ludwigshafen und Mannheim

    ich würde aber beim mohrbacher anfragen, ob eine führung durch die rösterei möglich ist. sehr informativ, wirklich nette leute und ein interessanter einblick in das rösten von kaffee. es hat auch eine zeit gegeben, in der man dann kaffee verkosten konnte. was filterkaffee und ähnliches angeht, ist mohrbacher also sicherlich ein highlight - bezogen auf espresso nicht unbedingt.

    blank roast in düw ist ganz ok - eine irgendwie großartig angelegte führung wird es da aber nicht geben, eher was recht brauchbares zum mit heimnehmen und trinken. da lohnt es sich aber imho eher in düw bei dem einen oder anderen weingut vorbeizuschauen ;)
     
  5. tibby

    tibby Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    4
    AW: Ludwigshafen und Mannheim

    Sooooo schlecht ist ein Besuch bei Mohrbacher sicher nicht:-(. Ausserdem gibts dort bestimmt für unseren Sohn was spannendes zu entdecken und zerstören :shock:. Spass beiseite.
    Da wir zur Zeit Siebträgerlos sind, und nur die Solis haben lohnt sich ein Besuch bei Mohrbacher schon. Muss ja nicht immer Espresso sein, nen Käffchen schmeckt ja auch lecker:-D.

    Werden sicher auch in Mannheim mal schauen. Düw und Neustadt liegt diesmal nicht auf unserem Weg, da der Terminkalender eng gesteckt ist.:cry:
    Vielen Dank trotzdem für die Tips.
    Dirk
     
  6. #6 hobby-barista, 28.11.2009
    hobby-barista

    hobby-barista Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ludwigshafen und Mannheim

    da sich ein eigener thread für frankenthal wohl kaum lohnen würde, schreib ich es mal bei ma-lu dazu.
    ich komme aus frankenthal und (oh wunder, dass ich das noch erleben darf ;-)) es gibt dort seit ein paar monaten echt guten espresso!!
    koffeinschock, kennst du schon das quito? annähernd vergleichbares sucht man in mainz vergeblich!
     
    Floer gefällt das.
  7. #7 Kaffeetante25, 28.11.2009
    Kaffeetante25

    Kaffeetante25 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ludwigshafen und Mannheim

    Wenn ihr in Mannheim vorbeischauen wollt, dann würde ich mal hier testen:

    Helder & Leeuwen - Kaffeeroester - Mannheim

    Die Bohnen kann ich empfehlen, kaufe auch ab und zu dort ein.
     
  8. #8 koffeinschock, 29.11.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    8
    AW: Ludwigshafen und Mannheim

    nö - ist mir nicht bekannt. aber dank google-bildersuche weiß ich jetzt auch genau, wo das ist. vielleicht schau ich da mal demnächst vorbei. in ft gibts auch ne rösterei, muß irgendwo in der nähe des dathenushauses sein. aber mittlerweile bin ich schon recht skeptisch wenn ich irgendwo einen neuen röster sehe - vielleicht hab ich mich aber auch einfach zu sehr auf den italienischen geschmack eingeeicht.
     
  9. #9 koffeinschock, 30.11.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    8
    AW: Ludwigshafen und Mannheim

    so - aus dem demnächst ist schon heute geworden. von außen hatte ich erstmal den eindruck, daß geschlossen ist, weil es im laden doch recht dunkel ist. im inneren das wohl mittlerweile typische 'lounge'-design. die ausstattung ist top: ne dalla corte evo 3-gruppig, eine m4/5d und eine mazzer (sj?).
    ohne groß worte zu verlieren: der kaffee war gut.
    kritik gibt es allerhöchstens im detail. als espresso ausgeschenkt wird übrigens welcher von florian steiner, die sorte hab ich aber gerade nicht im kopf.
     
  10. llhan

    llhan Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ludwigshafen und Mannheim

    Beim italienischen Supermarkt ISI in Ludwigshafen (Knollstraße) gibt es mittlerweile eine kleine Bar, in der wirklich guter Espresso (Caffe Poli) - wird dort auch verkauft - ausgeschenkt wird. Für den Hunger gibt es auch etwas, hab aber nichts probiert. Nicht nur der Geschmack, auch die Preise sind italienisch, 1€ für sämtliche Kaffeegetränke.
     
  11. #11 Cyberlussi, 28.09.2018
    Cyberlussi

    Cyberlussi Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Ich schaue jetzt auf das Datum des letzten Eintrags, ISI kenne ich, aber da ist keine kleine Bar (mehr), oder? Dennoch gibt es dort ein paar italienische Leckereien: Neben ein paar Sorten Italo-Espresso auch italienische Getränke - ist auch immer willkommen, mal was anderes im Kühlschrank zu haben...
     
  12. #12 Cyberlussi, 28.09.2018
    Cyberlussi

    Cyberlussi Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Ich persönlich habe meine eine Sorte Espresso beim Mohrbacher gefunden, die wunderbar cremig aus dem Siebträger läuft, kräftig schmeckt und dennoch säurearm ist (Espresso Afrika).

    In Mannheim kann man noch die Kaffeerösterei Lauri empfehlen. Kleiner Laden aber gute Bohnen.
     
  13. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    298
    Da ich in nicht allzu langer Zeit auch in Mannheim bin, frage ich mal nach, ob es noch ein paar mehr Empfehlungen gibt.
    Einmal für Röster, aber auch Orte, um leckeren Espresso vor Ort zu trinken, genauso wie leckeres preiswertes Abendessen.
    Mein Standort ist Nähe des Virctoria Turms und ich bin nicht motorisiert. Es sollte also fußläufig oder gut mit Bus oder Bahn zu erreichen sein.
     
  14. #14 Cyberlussi, 03.10.2018
    Cyberlussi

    Cyberlussi Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Hi,

    Victoriaturm ist ja hinterm Bahnhof, einmal durch den Bahnhof und schon ist man in den Quadraten, wo "das Leben tobt". Generell ist alles in und um den Quadraten super mit ÖPNV (Straba) zu erreichen. Man kann aber auch meistens gut hinlaufen.

    Im Bahnhof selbst, kann ich im EG Richtung Vorplatz rechter Flügel das italienische Caffe Vittoria empfehlen (inkl. Kaffee jeder Art) z.B. für das nette schnelle Frühstück, Croissants sind dort lecker. In den Quadraten findet sich auf jeden Fall immer was. Die Kaffeerösterei Lauri ist auch zu erreichen, wenn auch ein paar Minuten zu laufen ist (Schwetzinger Strasse). Wenn ich mich recht entsinne, schenken Helder&Leeuwen in Q5 kein Kaffee aus (Verkauf), wohl aber in deren Cafe im N3 und ich denke mich zu erinnern, dass ums Eck in Q6/7 im Cafe Brue (EG zw. Passage/Hotel) auch H&L ausgeschenkt wird. Achja im Q6/7 in der Systemgastro OhJulia hatte ich öfter mal einen schnellen, guten Espresso für günstig Geld (weiß nicht mehr, kann Mauro Espresso gewesen sein). Etwas weiter ist dann das Cafe Prag in E4, aber auf jeden Fall ein Cafe-Klassiker in Mannheim.

    Auf der anderen Seite (des Bahnhofs) bietet der Lindenhof auch nette Gelegenheiten, auch wenn ich da nicht so das Kaffeeangebot kenne. Es machen immer mal wieder neue Läden auf. Einfach mal goggeln. Lecker Eis gibts auf jeden Fall im Lindenhof in der Meerfeldstraße im ZeitgEISt, die auch Kaffee vom Lauri ausschenken (laut deren Webseite) - da ich aber immer das Eis genossen habe, kann ich nichts über die Qualitäten der Kaffeeherstellung sagen :) Ich weiß aber nicht, ob die ne Winterpause machen. Cafe Meerwiesen ist auch nett!

    Abendessen. Ebenso viele und mehr Möglichkeiten. Preiswert ist immer relativ und die Geschmäcker sind unterschiedlich. Hier ein paar meiner (aktuellen) Lieblinge in MA:
    - BORI, U2 (Koreaner)
    - OhJulia Q6Q7 (Italiener, Systemgastro)
    - Die Fette Wutz (Amerikanisch, Smoker, Sandwich) - lecker aber etwas teurer
    Wenn man vom Bahnhof kommend in die Stadt läuft entlang am Kaiserring linkerseite läuft, finden sich auch schon ein paar echt gute Läden
    - Lenoks (Burger) - Laden ist neuer, ursprünglich sind die auch in N4 (müssten die gleich sein)
    - Wittkopp, M7 (stylische Currywurst, Burger)
    - Heller's Vegetarisches Restaurant & Café
    - ....

    Einfach mal die Kollegen fragen ...
     
    Li-Si und mhaas gefällt das.
  15. #15 Cyberlussi, 03.10.2018
    Cyberlussi

    Cyberlussi Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    War gestern mal wieder im ISI. Da ist tatsächlich wieder ein kleines Lokal drin: Da Marina - Pizzetteria & Pasticceria. Ist nichts Großes aber im Stil von vielen Supermärkten, die ergänzendes Angebot darbieten wollen. Ich war leider spät da und das Angebot war recht leer, aber Espresso wird auch ausgeschenkt. Aber wie gesagt, weil spät dran, konnte ich nichts versuchen - mache ich aber das nächste Mal (z.B Espresso 1€).
     
  16. Floer

    Floer Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    14
    Café Lauri in MA ist auch immer nen Besuch wert.
     
Thema:

Ludwigshafen und Mannheim

Die Seite wird geladen...

Ludwigshafen und Mannheim - Ähnliche Themen

  1. Rohkaffee in der Nähe Mannheim/Heidelberg

    Rohkaffee in der Nähe Mannheim/Heidelberg: Hallo, kennt jemand gute Quellen für Rohkaffe in der Nähe Mannheim/Heidelberg? LG
  2. Mannheimer Quijote Sammelbestellung

    Mannheimer Quijote Sammelbestellung: Hallo, gibt es hier im Raum Mannheim Interessenten an einer Sammelbestellung bei Quijote? Meine kleine Mengen sind sehr unwirtschaftlich und das...
  3. [Verkaufe] Verschenke: Küchenunterschrank von Ikea für Festwasseranschluss in Mannheim

    Verschenke: Küchenunterschrank von Ikea für Festwasseranschluss in Mannheim: Hallo, ich ziehe mit dem Büro um, weshalb der abgebildete Unterschrank von Ikea nicht mehr benötigt wird. Ich habe gedacht, ich stell ihn mal...
  4. [Maschinen] Jura Subito im Raum Mannheim gesucht

    Jura Subito im Raum Mannheim gesucht: Hat jemand noch ein funktionierendes Exemplar abzugeben? Dankbare Abnehmer hier ;-) Unsere Subito ist leider inzwischen echt altersschwach und defekt.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden