Lücke zwischen bodenlosem Siebträgerhalter und Sieb

Diskutiere Lücke zwischen bodenlosem Siebträgerhalter und Sieb im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo miteinander, ich nutze mit meiner Rocket Evoluzione V2 einen bodenlosen ECM Siebträgerhalter mit einem LM Strada-Sieb. Funktioniert auch...

  1. rklem

    rklem Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    5
    Hallo miteinander,

    ich nutze mit meiner Rocket Evoluzione V2 einen bodenlosen ECM Siebträgerhalter mit einem LM Strada-Sieb. Funktioniert auch prinzipiell, aber zwischen dem Rand des Siebes und dem Siebträgerhalter gibt es eine gut 1mm breite Lücke. Sieht irgendwie nicht so aus, also sollte es so sein. Ist das normal – oder egal – oder wäre ein VST-Sieb die bessere Wahl?
     
  2. #2 Max1411, 15.04.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstehe, aber Platz zwischen Sieb und Siebträger muss immer sein, damit auch größere Siebe reinpassen, die unten breiter sind da sie nicht konisch zulaufen, wie z.B. die VSTs oder auch das Rocket 3er. 1mm finde ich eigentlich sehr wenig. Ein LM Strada Sieb ist übrigens baugleich mit VST, bzw. es ist ein VST Sieb.
     
  3. rklem

    rklem Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    5
    Nein, sorry, die Lücke ist am oberen Rand, dort, wo der Rand des Siebes auf dem Rand des Siebträgers aufliegt.
     
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    So wie ich das verstehe geht es bei einem doch bodenlosen Siebträger nicht um den eventuellen Spielraum zwischen Siebboden und dem Boden des Siebträgers, sondern tatsächlich um den Durchmesser, bei dem 1mm Spiel existiert???
    Wenn dem so sein sollte dann dürfte das Sieb einfach mal zu klein vom Durchmesser sein, nur wie lässt sich das dann bitte in die Brühgruppe einspannen?

    Oder bin ich jetzt vollkommen auf dem Holzweg?:eek:

    Vieleicht wäre ein Foto hilfreich um das Problem tatsächlich nachvollziehen zu können.
     
  5. #5 Max1411, 15.04.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ah, okay. Das ist normal und auch beim Rocket Bodenlosen so. Ist eigentlich auch praktisch, da man so viel leichter das Sieb wechselt. Bei meinem Rocket 2er ST ist dieser Spalt kaum vorhanden, das nervt sehr beim Wechseln.
     
  6. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    OK, aber wie ist das dann beim Einspannen in die Brühgruppe?
    Gibts da keine Sauerei beim Bezug?
     
  7. #7 Max1411, 15.04.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Er meint den vertikalen Abstand zwischen Siebfalz und ST. Da ist 1mm genau richtig. Mit dem Abdichten hat der Spalt nix zu tun.
     
  8. rklem

    rklem Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    5
    Okay, dann ist ja gut. Aber warum braucht man den Spalt, um das Sieb zu wechseln? Man kann es doch einfach von unten nach oben durchdrücken?
     
  9. #9 Wrestler, 15.04.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Das hab ich mich auch schon gefragt?
    Der Spalt wäre mir völlig wurscht, solange die Bezüge klappen und das Ergebnis schmeckt.
     
  10. rklem

    rklem Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    5
    Nein, alles sauber. Neulich habe ich mal einen Tropfen Wasser gesehen, aber das kann auch einfach daran liegen, dass ich die Dichtung mal wieder wechseln sollte.
     
  11. #11 Max1411, 15.04.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Klar, beim Bodenlosen brauchst ihn nicht, bei denen mit Auslauf schon.
     
Thema:

Lücke zwischen bodenlosem Siebträgerhalter und Sieb

Die Seite wird geladen...

Lücke zwischen bodenlosem Siebträgerhalter und Sieb - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10 "gluckert"

    Bezzera BZ10 "gluckert": Meine BZ10 macht seit einiger Zeit gluckernde Geräusche. Und zwar ist es so, wenn ich die Maschine ein schalte, heizt sie wie gewohnt hoch. Nach...
  2. Jetzt wird wieder die gluckernde Filtermaschine rausgeholt

    Jetzt wird wieder die gluckernde Filtermaschine rausgeholt: http://www.rnz.de//rnzlebensart/00_20140917155200_110751627-Jetzt-wird-wieder-die-gluckernde-Filtermaschin.html
  3. Tropfendes, gluckerndes Geräusch Cimbali Junior 21

    Tropfendes, gluckerndes Geräusch Cimbali Junior 21: Hi meine Junior klingt teilweise als ob sie intern tropft, aber keine Bange alles ist dicht, Ich vermute es hat was mit dem heizen etc. im kessel...
  4. Restauration Simonelli Beach: Lückentext

    Restauration Simonelli Beach: Lückentext: Hallo Gemeinde, ich habe hier eine Nouva Simonelli Beach von 1984 und würde gerne die Frontplatten-Beschriftung wiederherstellen (etwas moderner...
  5. SMP Boiler klopft und gluckert beim Aufheizen

    SMP Boiler klopft und gluckert beim Aufheizen: Hallo zusammen! Ich habe eine SMP mit Festwasseranschluss komplett zerlegt und entsprechend neu aufgebaut. Jedenfalls gluckert und klopft es...