Luft im Kessel Ranicilio Silvia

Diskutiere Luft im Kessel Ranicilio Silvia im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Forumsmitglieder, ich besitze seit einiger Zeit eine Rancilio Silvia. Mein "Problem" (falls es denn eins ist) ist, dass immer wieder...

Schlagworte:
  1. fwern

fwern Mitglied

Hallo liebe Forumsmitglieder,
    ich besitze seit einiger Zeit eine Rancilio Silvia. Mein "Problem" (falls es denn eins ist) ist, dass immer wieder aufs neue Luft in den Kessel der Maschine gelangt. Ich kann quasi nach jeder, beziehungsweise nach ein paar Benutzungen die Maschine entlüften. Ich mache mit der Silvia nur Espresso und nie Milchschaum. Die Maschine war auch schon in Reperatur, bei der die Pumpe ausgetauscht wurde. Allerdings hat sich dadurch nicht viel geändert. Auch habe ich das Problem dass ich bei gleich bleibenden Faktoren (Mahlgrad, Pulvermenge, Bezugszeit) keine reproduzierbaren Ergebnisse bekomme, was das Durchlaufvolumen angeht (Mag aber auch daran liegen dass ich es mit dem Temperatursurfen nicht so drauf habe).
    Weiß jemand woran es liegen kann? Oder ist es doch normal und es gibt gar kein Problem?
    Wäre für jede Hilfe dankbar.
    Lieben Gruß

2. #2 ChrisGM, 25.01.2020
    ChrisGM

ChrisGM Mitglied

Meine Silvia ist grade neu (Silvia E Black v5), die zeigt dieses Verhalten definitiv so nicht. Insofern würd ich da schon auf einen Fehler tippen... Hast Du denn mal in das Gerät reingeschaut, ob da irgendwo ein Anhalt auf eine Undichtigkeit sein könnte (vielleicht Wasser irgendwo austritt oder so?)

3. #3 faustino, 25.01.2020
    faustino

faustino Mitglied

> Mein "Problem" (falls es denn eins ist) ist, dass immer wieder aufs neue Luft in den Kessel der Maschine gelangt

Das ist kein Problem. Der Kessel ist so konstruiert. Die garantierte Füllung geht beim Pumpen über die Gruppe (d.h. wenn das Wasser über das Steigrohr aus dem Boiler abfliesst) nur bis zur Oberkante des Steigrohrs. Darüber befindet sich normalerweise ein Luftpolster.

Man kann die Luft zwar kurzfristig aus dem Boiler zwingen (rechtes Bild), indem man das Wasser über den oben liegenden Dampfrohranschluss pumpt. Aber das Luftpolster wird schnell wieder entstehen.

Espressojung und Buddy gefällt das.
  4. #4 ChrisGM, 27.01.2020
    ChrisGM

ChrisGM Mitglied

Ich hatte es so verstanden, daß es beim TE mit der Luft über das normale Maß hinazsgeht, weil seine Bezüge so unterschiedlich sind... kann den die "reguäre" Luft im Kessel zu so schwankenden Ergebnissen führen? Wie gesagt, ich habe bisher eigentlich immer ziemlich konstante Bezüge gehabt...

5. #5 Gandalph, 27.01.2020
    Gandalph

Gandalph Mitglied

Woher sollte diese weitere Luft denn kommen, wenn über die Dampflanze entlüftet wurde, und das System geschlossen ist?
    Ich tippe da eher auf ein undichtes Magnetventil.

6. #6 StSDijle, 27.01.2020
    StSDijle

StSDijle Mitglied

Hallo, ohne unfreundlich zu sein aber: Wie?

Also solange alles dicht ist, kann da keine Luft rein. Der Kessel steht ja unter Druck, zieht also auch beim abkühlen keine Luft. Wenn du einen Bezug machst, pumpst du Wasser gegen den Kesseldruck an. Die Pumpe ist nicht dicht genug um auch Luft auf diesen Druck zu bringen, ergo passiert nichts wenn der Tank leer ist. Der einzige Weg Dampf im Kessel zu haben, ist über die Dampflanze Druck abzulassen und kein Wasser nach zu pumpen. Über dem Wasser steht dann technisch immernoch keine Luft, sondern gesättigter Wasserdampf. Natürlich mit einem gewissen Anteil an Luft, insoweit die entsprechenden Gase im Wassertank gelöst waren. Soweit ich weiß sind das andere Verhältnise als in dem Gasgemisch das wir Luft nennen.

lg
    Stefan

Thema:

Luft im Kessel Ranicilio Silvia

Die Seite wird geladen...

Luft im Kessel Ranicilio Silvia - Ähnliche Themen

1. Bezugsquelle Rancilio Silvia Rahmen/Chassis

Bezugsquelle Rancilio Silvia Rahmen/Chassis: Hallo zusammen Ich such nach einer Bezugsquelle für den Rahmen einer Rancilio Silvia. Teilenummer 10880150 Vielleicht weiß einer von euch hier...
  2. [Erledigt] Rancilio Silvia V5 Eco 2017

Rancilio Silvia V5 Eco 2017: Hallo zusammen, ich werde mich vergrößern und gebe meine Silvia ab. Das Gerät ist aus 2017 und noch top in Schuss, wenig Bezüge da als Zweitgerät...
  3. Rancilio Silvia setzt verzögert ein beim Bezug

Rancilio Silvia setzt verzögert ein beim Bezug: Hallo miteinander, meine ca. 8 Jahre alte Silvia macht mir Sorgen. Anders als in diesem Thread, gibt es bei meiner Maschine beim Bezug eine...
  4. [Verkaufe] Komplettpaket neuwertig Silvia+Bezzera B005 + Zubehör 10 Monate

Komplettpaket neuwertig Silvia+Bezzera B005 + Zubehör 10 Monate: Seid gegrüßt Freunde des Espressos! Da mich die Upgraditis gepackt hat, muss ich mich leider von meinen erst im April letzten Jahres erstandenen...
  5. Kaufentscheidung: Quickmill 3000 vs. Rancilio Silvia

Kaufentscheidung: Quickmill 3000 vs. Rancilio Silvia: Guten Tag zusammen, leider hat mein Greaf ES85 Maschine nach 7 Jahren den geist aufgegeben und jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden