Luftblasen in der Crema, warum?

Diskutiere Luftblasen in der Crema, warum? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag zusammen, ich weiß nicht mehr weiter und hoffe auf eure Hilfe- Seit Monaten habe ich mit meiner Junior 21 das Problem, dass ich...

  1. jack

    jack Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    9
    Guten Tag zusammen,

    ich weiß nicht mehr weiter und hoffe auf eure Hilfe-
    Seit Monaten habe ich mit meiner Junior 21 das Problem, dass ich vorallem beim Espressozubereiten stest Luftblasen in der Crema habe, (siehe Bild). Alle erdenklichen Parameter habe ich schon verändert, aber keine Einstellung hilft. Wenn ich die gleichen Bohnen durch meinen QM Cassiopeia durchlaufen lasse, ist die Crema ohne die Luftblasen. gleiche Bohnen, gleicher Mahlgrad aber anderes Wasser, da anderer Standort.

    Was mache ich falsch bzw. was mus ich ändern?

    Grüße und danke

    Jack
     

    Anhänge:

  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Das sieht schon recht weit ins Blonding gezogen aus. Wie schaut das aus wenn Du den Bezug etwas früher beendest.
    Gleicher Mahlgrad bei zwei unterschiedlichen Maschinen mit unterschiedlichem Wasser muss nicht passen, da lohnt sich ev. zu variieren.
     
    espressionistin gefällt das.
  3. jack

    jack Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    9
    Blonding ist es wol nicht, da sofort beim ersten Strahl die Blasen zu sehen sind...
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Wichtiger Hinweis, danke. Ich liebe Querchecks.
    Transferhinweis: in meinem Handheberl bekomme ich (auch bei passendem Bohnenmaterial) solche Blubber, wenn Luft im Brühsystem ist. Kannst Du bei Deiner Maschine ausschließen, dass die irgendwo Luft saugt?
     
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.771
    Zustimmungen:
    10.302
    Schmeckt der Kaffee denn trotzdem, oder gibt es da auch Unterschiede?
     
    der-andreas gefällt das.
  6. #6 StSDijle, 12.01.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Ist der Abstand zwischen Tasse und Auslauf gleich? Bei mir kommt es zu blasen weil der Abstand bei der SAB recht groß ist.
     
    Hainzpupainz und cbr-ps gefällt das.
  7. #7 Hainzpupainz, 12.01.2020
    Hainzpupainz

    Hainzpupainz Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2019
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    241
    Hast Du die Blasen bei verschiedenen Bohnen?
    Ich habe kürzlich auch einen solchen Fall gehabt, als ich vom Quijote Oh Harvey auf Frau Meyers Mischung der Röstbar gewechselt bin: Eine Menge Blasen, im bodenlosen Siebträger mehr als beim Träger mit Auslauf (der deutlich näher am Tassenboden hängt als die Unterseite des Siebes). Mich stört es nicht, aber könnte eben auch an den Bohnen liegen, die bei einer gewissen Fallhöhe (siehe Beitrag StSDijle) Blasen werfen.
    Werde die Tage mal ein paar Versuche machen...
     
    Hr. Jan und cbr-ps gefällt das.
  8. #8 Borboni, 12.01.2020
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    ist der kaffee frisch? was verwendest du für eine röstung?
     
    'Ingo gefällt das.
  9. #9 Kofeinator, 12.01.2020
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Vom neusten Mitglied in diesem Thread bisher kommt der beste Hinweis: Wie schmeckt der Kaffee? Und als Ergänzung: Warum sollte hier ein Fehler stecken?
     
    der-andreas, cbr-ps und Cappu_Tom gefällt das.
  10. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Hi,
    der Kaffee schaut unterextrahiert aus. Ich vermute, die Bläschen kommen vom Plätschern auf die Oberfläche. Läuft dein Kaffee zu schnell? Schmeckt er säuerlich?
    Wenn du magst, dann mach doch ein Video vom Bezug.

    Liebe Grüße,
    Kenny
     
  11. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Zu frisch?
    Dann ist das CO2 dafür Ursache
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo @jack,

    Es gibt leider viele Gründe, warum die Crema nicht feinporig und gel-artig wird. Zum Beispiel: Temperatur zu niedrig, zu wenig Druck, nicht das richtige Wasser etc.

    Sollten die Bohnen an beiden Standorten nicht gleich alt sein, dann könnte auch Folgendes eine Rolle spielen:

    Zu großen Blasen können von zu frischen Bohnen stammen, weil sie - wie Ingo schon schrieb - noch zuviel CO² enthalten.

    Sie können aber auch bei älteren, insbesondere bei älteren sehr dunkel gerösteten Bohnen auftreten, wenn die Kaffee-Öle bereits verdunstet sind und die Umhüllungen der Crema-Blasen nicht mehr sehr stabil sind. Dann werden die Blasen mit der Zeit größer und können sogar platzen.​

    Ansonsten mußt Du die Ursache eher bei anderen Parametern suchen.
    Weitere Anhaltspunkte dafür findest Du z.B. hier:


    Wie stellst Du übrigens sicher, dass der Mahlgrad an beiden Standorten wirklich gleich ist?

    Gruß Ganzo
     
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Beide Argumente sind hinfällig, wenn genau diese Bohnen andernorts funktionieren.

    siehe auch ->
    Wir könnten jetzt noch nachfragen: Sind die Bohnen aus der gleichen Tüte?

    @jack: Du könntest weiterhin Wassereinflüsse ausschließen, indem Du einfach mal Wasser A an Ort B verwendest und andersrum.
    Und am Ende würde mich interessieren (sensu @Kofeinator und @FRAC42 ): schmeckst Du denn auch den Unterschied, den Du siehst?
     
    'Ingo gefällt das.
  14. jack

    jack Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    9
    Danke für die vielen Anregungen- ich werde mich dran machen und später wieder berichten.
     
  15. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.771
    Zustimmungen:
    10.302
    Wenns im Geschmack keinen Unterschied macht, würde ich gar nichts ändern.

    Mir wurde gestern ein Espresso aus einer Profi Maschine kredenzt, der schmeckte gut wie immer an dieser Bar - und der hatte ein paar Bläschen in der Crema.
     
  16. #16 Kitschi, 15.01.2020
    Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    ich hab bei meiner Europiccola dank bodenlosem Siebträger fast immer Luftblasen weils eben relativ weit runter tropft bis in die Tasse und der Kaffee eben dadurch Luft mit eintauchen lässt die eben von der Crema gefangen wird
     
  17. #17 Hainzpupainz, 16.01.2020
    Hainzpupainz

    Hainzpupainz Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2019
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    241
    Das scheint es bei mir gewesen zu sein, die Tüten sind am 30.12. geröstet und seit Anfang der Woche gehen die Blasen deutlich zurück; habe die Bohnen zudem im Hopper über Nacht vorgelüftet.
     
    FRAC42 und cbr-ps gefällt das.
  18. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    wie passt das zu dem hier ->

    ??
     
    spy0r gefällt das.
  19. #19 jack, 23.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2020
    jack

    jack Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    9
    Seit ich die Tasse direkt unter den Siebträger halte, also die Fallhöhe verringere, sind die Blasen fast verschwunden. Da wäre ich ja nie draufgekommen auf diesen Zusammenhang. Aber gut finde ich das nicht, jetzt immer die Tasse halten zu müsssen.....
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Musst Du ja nicht, dafür gibt‘s so kleine Tassenemporen...
     
Thema:

Luftblasen in der Crema, warum?

Die Seite wird geladen...

Luftblasen in der Crema, warum? - Ähnliche Themen

  1. Delonghi - Luftblasen im Tank

    Delonghi - Luftblasen im Tank: Hallo, ich habe eine Delonghi Sculptura Siebträgermaschine ECZ351. Beim Aufwärmen knattert sie (durch die Ausdehnung beim Warmwerden???) und...
  2. Graef ES 702 Luftblasen bei Bezug

    Graef ES 702 Luftblasen bei Bezug: Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinde, ich habe das Problem an meiner Graef das während des Bezugs der Kaffee nicht gleichmäßig läuft, sondern auch...
  3. Gelöst: Luftblasen beim Bezug

    Gelöst: Luftblasen beim Bezug: Hallo, Ich habe seit kurzem das Problem, das bei meiner ECM Mechaniker Slim beim Bezug das Wasser mit Luft versetzt ausströmt. Das zeigt doch...
  4. Bezzera Mitica Luftblasen bei Bezug

    Bezzera Mitica Luftblasen bei Bezug: Hallo, ich verwende bei meiner Bezzera Mitica das originale Einersieb. Bei Bezug habe ich aber immer relativ große Luftblasen, wodurch sich fast...
  5. Luftblasen beim Bezug

    Luftblasen beim Bezug: Ich hab da ein kleines Problem. Ich habe beim Bezug sehr viel Luft im Espresso. Wenn der Espresso den Siebträger verlässt, sehe ich im Auslauf ein...