Luftdichtes Behältnis für Bohnen/Mehl

Diskutiere Luftdichtes Behältnis für Bohnen/Mehl im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, seit kurzem erst beschäftige ich mich näher mit dem Thema Kaffee. Da natürlich ein ganz wichtiger Punkt das Thema "Frische" der...

  1. McJack

    McJack Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    seit kurzem erst beschäftige ich mich näher mit dem Thema Kaffee.
    Da natürlich ein ganz wichtiger Punkt das Thema "Frische" der Bohnen oder des Mehls sind, wollte ich mich mal bei euch informieren, welche Arten der Aufbewahrung ihr nutzt. (In der Suche konnte ich nichts finden)

    Freue mich auf eure Antworten.

    Viele Grüße,
    McJack
     
  2. #2 Happy Sam, 06.11.2016
    Happy Sam

    Happy Sam Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Sans griasst

    Ich habe meistens 1 Packung à 500g Kaffee Zuhause und behalte ihn in der Originalpackung. Habe eine Staubinde wie sie für Blutentnahmen etc. genutzt wird um die Packung einfach und schnell zu verschliessen. Die Packung schneide ich so auf, dass das Aromaventil seinen Dienst so lange wie möglich/nötig tun kann. Empfinde es als sehr praktisch und das anfängliche Provisorium ist zum festen Bestandteil geworden.

    Happy Sam
     
  3. DC F4

    DC F4 Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,
    Es gibt noch sowas aber darüber gibt auch es viele Meinungen und Diskussionen. Deshalb sage ich gleich vorweg das ich es nur erwähnt habe das es sowas gibt.[​IMG]
    Tomorrow`s Kitchen (bislang Vacu Vin) 2883460, Vakuum Aufbewahrungsbehälter mit Pumpe
     
  4. #4 Equinox83, 06.11.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Es gibt spezielle Vakuumdosen für Kaffee, z.B. CoffeeVac.

    Ich nutze aber eine Vakuumdose von Leifheit, in die ich offene Kaffeetüten packe.
     
  5. McJack

    McJack Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Super, danke euch schon mal für eure Kommentare. Jetzt habe ich mal was, nachdem ich suchen kann ;)
     
  6. #6 odermitsahne, 06.11.2016
    odermitsahne

    odermitsahne Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    46
  7. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Auf Flohmärkten findet man auch immer wieder Einmachgläser aus farbigem Glas (grün oder braun). Finde ich in sofern sehr praktisch, da ich direkt nach der Röstung den Verschlussbügel wegen noch stark austretendem CO2 nicht schließe. Später dann kann man den Bügle einfach schließen und dank der Gummidichtung ist das Ganze recht gut abgeschottet.
    Optisch schön ist das noch dazu (Die Apothekerflaschen vom Dr natürlich auch).
     
  8. McJack

    McJack Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Einmachglas klingt gut. Die Apothekerflaschen gefallen mir nicht so arg. Vielen Dank euch allen schon mal für eure Hilfe und Meinungen!

    Grüße,
    McJack
     
  9. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
  10. McJack

    McJack Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    @blu: Siehe Post #1. Hab ich ;) nur wusste ich nicht genau nach was ich suchen sollte und habe leider mit meinen suchworten nichts gefunden.
    Vielen Dank dir für den Link! Dann klick ich mich mal da durch!
     
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    @McJack Sorry, ich wollte nicht unfreundlich sein. Herzlich Willkommen im KN und viel Spaß beim Stöbern!
    LG blu
     
  12. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    @McJack Wenn Dich die Einmachgläser ansprechen, dann schaue doch mal unter Bülach Gläser im Netz oder der Bucht. Wenn Du Deine Kaffeevorräte nicht im Lichtgeschützten Schrank aufbewahrst, dann sollten die Gläser schon gefärbt sein.
    UV Licht zerstört Aromen sehr schnell.
    Zumindest bei den ebay-kleinanzeigen findet man welche. Ich hatte Glück auf dem Flohmarkt:) Ist immer noch die günstigste Wahl.
     
    domimü gefällt das.
  13. #13 Schneidersche, 10.11.2016
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Ich empfehle auch die großen Einmachgläser, für Mehl finde ich das 4L ganz passend (Bormioli - Vorratsglas Fido Vaso - 4l), für mich das beste Verhältnis zwischen Größe und Öffnung. Ist aber eben schon ein Brummer mit ordentlich Fassungsvermögen.
    Für die kleineren Mengen wie Reis, Kaffee oder Zucker nehme ich gerne die Bormioli 1,5L Gläser, die sind etwas eckiger und passen gut in einen Schrank.
    Natürlich gibt es auch diverse (bessere) Lösungen aus Kunststoff, wenn man sie denn mag.

    PS: Bei Kaffee kann man meiner Meinung nach (bei einem normalen Verbrauch) auf ein Ventil o.ä. verzichten. Die Gase machen sich erst nach 3-4 Wochen ernsthaft bemerkbar. Ein zwischenzeitliches Öffnen trägt zu einem Gasaustausch bei und macht ein eventuell vorhandes Ventil unbrauchbar. Aber wer trinkt schon Kaffee, wenn er 4 Wochen alt ist :rolleyes: Einfach einmal die Woche zum Röster :cool:
     
  14. #14 Aeropress, 10.11.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Da werden manche erst richtig lecker. :)
     
    NiTo und osugi gefällt das.
  15. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Die Gefahr einer "explosiven Zersetzung" des Vorratsglases sollte aber keinesfalls unterschätzt werden. Wenn die Bohnen Co2 ausgasen kann es tatsächlich zum Platzen des Glases kommen. Diese Fälle sind hier im KN mehrfach beschieben worden.
    Daneben stehen wollte ich in so einem Fall nicht und putzen auch nicht. Also lieber nicht ganz so dicht verschließen. Es herrscht ja quasi ein dauerhafter Ausstoß von Gas, was ein Eindringen von Sauerstoff ja zumindest reduzieren sollte.
     
  16. #16 Asphaltcowboy, 10.11.2016
    Asphaltcowboy

    Asphaltcowboy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    6
    Hallo, ich ha einen großen Airscape (https://www.tidaka.net/de/zubehoer/vakuumbehaelter.html) und bin zufrieden damit. Einziger Kritikpunkt finde ich, ist das kein ganzes Kilo reinpasst.

    Ich lasse den Rest im Beutel. Rolle ihn von der Öffnung her bis zum Rest Kaffee zusammen und schließe ihn mit einem Metal-Clip (https://www.ebay.de/itm/172371789407). Ich öffne die Beutel dabei immer so, dass das Ventil unten ist und beim Zusammenrollen die Luft durch das Ventil entweichen kann.

    Gruß
     
  17. #17 Schneidersche, 10.11.2016
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Wenn ich das Glas komplett befülle und verschlossen Wochen stehe lasse - ok. Dann kann ein dünneres Glas bestimmt platzen. In der Regel entnimmt man ja regelmäßig etwas. Man könnte ja auch einfach ein kleines "V" in die Dichtung schneiden um so einen Gasaustausch zu ermöglichen.
     
  18. #18 nospoon, 10.11.2016
    nospoon

    nospoon Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    82
    Ich benutze das hier von Braun (Multiquick), reicht für ein knappes Kilo. War mal Teil eines Sets aus Pürierstab, Multizerkleinerer, etc. Scheint es so allerdings nicht mehr zu geben.


    [​IMG]

     
  19. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    @Schneidersche
    Mir hat es solch ein Glas auch noch nie zerlegt. Vorkommen soll es aber schon.
    Sicher ist Sicher. Ich röste immer mehrere Sorten aufs Mal, da kann es schon sein, dass zb ein Robusta 2-3 Wochen ungeöffnet bleibt.
     
  20. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Schöne Dosen, habe ich auch, aber Vakuum gibt es da nicht!
    Die Dosen sind nicht besser wie Marmeladengläser.
    Für den Gasaustausch funktionieren sie gut, bei anderen Behälter muss man sich hinsichtlich Überdruck etwas Gedanken machen.
    Airscape geht da weiter, aber auch hier gibt es kein Vakuum, hier fehlt durch umständliche Bedienung einfach das 'zu viel' und an Luft, was für längere Lagerung nicht schlecht ist.


    Viele Grüße
    Ingo (TT)
     
Thema:

Luftdichtes Behältnis für Bohnen/Mehl

Die Seite wird geladen...

Luftdichtes Behältnis für Bohnen/Mehl - Ähnliche Themen

  1. Kleines Espressobehältnis/Kännchen

    Kleines Espressobehältnis/Kännchen: Hi, hab seit kurzer Zeit ne kleine Lelit PL51 und hab natürlich zu hohe Tassen dafür! Bin jetzt auf der Suche nach nem kleinen Kännchen zum...