Lufteintritt in den Kessel / HX? Geräusche bei Bezerra BZ99 vor Heizperiode

Diskutiere Lufteintritt in den Kessel / HX? Geräusche bei Bezerra BZ99 vor Heizperiode im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend, ich habe heute provisorisch die Dämmung meiner BZ99 vorgenommen und bei der Kontrolle mit noch offenem Gehäuse seltsame Geräusche...

1. #1 Schneidersche, 30.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2016
    Schneidersche

Schneidersche Mitglied

Guten Abend,

ich habe heute provisorisch die Dämmung meiner BZ99 vorgenommen und bei der Kontrolle mit noch offenem Gehäuse seltsame Geräusche orten können. Diese entstehen bei aufgeheiztem Boiler wiederkehrend vor der Heizperiode und hören sich an, als würde Luft in einem rhytmischen Takt eintreten, was bei Überdruck natürlich nicht möglich ist!

"Pfft.. Pfft.. Pfft.. Pfft.. *klack* (Heizung) .. .. .. .. .. .. .. .. Pfft.. Pfft.. Pfft.. Pfft.. *klack*

Es müsste aus dem Boiler kommen, aber was kann so ein Geräusch entstehen lassen? Könnte irgendwie etwas mit dem HX nicht stimmen?

Ich habe kein Vergleich mit vor der Entkalkung, aber nachdem ich die Entkalkung erst nach der bekannten Methode für Zweikreiser (Durchlauf bei HX und Überbrückung des Füllstandes beim Boiler) und dann nochmals durch das ausgebaute Sicherheitsventil, welches ich wechseln musste, hatte ich schon so oder so ähnliche Geräusche.
    Damals dachte ich dies kommt von der Entkalkung, wenn sich wieder Patina bildet o.ä. Denn das Geräusch klingt ein wenig wie eine Brausetablette innen drin. Eben fast wie während des Heizvorgangs.

Stelle ich währends des Geräuschs die Maschine ab, heizt diese nicht und das Geräusch bleibt rhytmisch. Selbst ein Bezug von 40ml Wasser bei nur kurz eingeschalteter Maschine bringt das Geräusch nicht weg, beziehe ich mehr Wasser ist es weg bis ich die Heizung wieder einschalte und es dann nach einiger Zeit bis vor der Heizperiode wieder auftritt.

Mit dem Endoskop konnte ich damals im Kessel nichts für mich beunruhigendes entdecken, Heizstäbe waren sauber und auch der Kessel war bis auf einige dunklere Verfärbungen, meist im oberen Bereich, sauber.

Sollte ich mir deswegen Sorgen machen?

2. Fritzz

Fritzz Mitglied

Hi

könnte es sein, daß an der frisch entkalkten Heizung sich kleine Dampfblasen bilden, die kleine explosionsartige Geräusche verursachen?
    Das legt sich, wenn sich an der Heizung wieder eine dünne Kalkschicht gebildet hat.

"Fritzz"

amea.f und Schneidersche gefällt das.
  3. #3 Schneidersche, 30.10.2016
    Schneidersche

Schneidersche Mitglied

Sowas in der Art habe ich mir am Anfang auch gedacht, Stichwort Patina.
    Aber immer genau vor den Heizperioden? Also erst Ruhe und dann Pfft bis geheizt wurde? ... Und in einem Takt?, also wiederkehrende Folge...
    So ganz logisch finde ich das nicht, aber auch meine Theorie von Überhitzung im HX und Druckverlust in den Boiler macht keinen Sinn.

Werde die Sache weiter beobachten.
    Es kann ja nicht daran liegen, dass ich zwei von den führenden Kupferleitungen mit dem Kessel "gedämmt" habe. Diese oder ähnliche Geräusche sind mir davor auch schon aufgefallen, aber je mehr ich mir darüber Gedanken mache, desto verdrehter kommt mir alles vor. Da die Leitungen bei mir aber nur 5mm von der Kesselwand verlaufen, wurden die vorher doch auch schon heiß...

4. amea.f

amea.f Mitglied

Kenne diese Geräusche, beim mir eher rhythmisches knacken zwischen den Heizintervallen. Habe bisher nicht gewagt es zu erwähnen, um nicht
    für verrückt gehalten zu werden. Die Lösung von Fritzz würde mir sehr gut gefallen. Denke aber eher an Schrumpfgeräusche da sie aufhören
    sobald die Heizung einsetzt.
    amea.f

zappmax gefällt das.
  5. #5 jan.gagel, 31.10.2016
    jan.gagel

jan.gagel Mitglied

Ich kenne die BZ99 nur vom Wiki-Eintrag. Ist ein "normaler" Zweikreiser? Daß Luft in den Kessel eingesaugt wird, das kann ich mir nicht vorstellen, denn der Kessel hat ja einen Gewissen Druck. Eher dürfte die Luft / der Dampf dort austreten. Z. B. kann an jeder Verbindung oder an jedem Anschluß eine kleine Undichtigkeit entstehen. Das muß man nicht unbedingt mit bloßem Auge erkennen können, trotzdem kommt ein Säuseln irgendwo her. Das kann man auch ganz schwer orten. Wenn, dann mit einem Teelöffel (Wichtig, vorher Maschine abschalten und Stecker aus der Dose!). Kann aber auch am oder im Sicherheitsventil oder Entlüftungsventil auftreten. Oder aber auch am Heizelement, dann verdampft das austretende Wasser.

Andere Idee. Ich hatte mal vor einiger Zeit ein seltsames Aufheiz-Geräusch, lauteres Zwischen, Blubbern und dergleichen, als sonst. Ich öffnete den Dampfhahn und der ganze Druck war schlagartig weg. Danach heizte die Maschine normal auf, ohne diese zusätzlichen Geräusche. Was war passiert? Beim Erkalten der Maschine öffnete das Entlüftungsventil nicht und so gab es Luft im Kessel.

6. #6 Schneidersche, 13.11.2016
    Schneidersche

Schneidersche Mitglied

Das mit dem Dampfhahn war ein guter Tipp, vorallem weil bei meiner Bezzi noch das originale Entlüftungsventil verbaut ist, welches bekanntermaßen ab und an hängen bleibt. Leider brachte dies keine Besserung. Auch ein Dampfbezug von mehreren Sekunden brachte keine Besserung.
    Meine Paranoia wird aber immer größer, jetzt bilde ich mir ein der Dampf sei nasser als vorher. Ich glaube ich fang langsam an zu spinnen...

Immerhin schmeckt der Espresso aus dem neuen LM1er fantastisch, bin jetzt auch ein Fan von Monsooned :cool:

Ich denke die Kesselisolierung verändert einfach einige Dinge, auch wenn sie nur "so" um den Kessel gelegt wurde. Wenn ich mir aber die Werte der anderen Nutzer hier im Forum anschaue, scheint diese Form aber dennoch effektiv zu sein:
    30min nach Einschalten heizt meine Bezzi alle 6 Minuten für 25 Sekunden. Nach ein oder zwei Stunden lege ich mich nochmal auf die Lauer, gestern war die reine Heizzeit kürzer bei 15 Sekunden später am Tag.

Thema:

Lufteintritt in den Kessel / HX? Geräusche bei Bezerra BZ99 vor Heizperiode

Die Seite wird geladen...

Lufteintritt in den Kessel / HX? Geräusche bei Bezerra BZ99 vor Heizperiode - Ähnliche Themen

1. Lelit PL41TEM: Dampfstoß & Geräusche nach dem Ausschalten

Lelit PL41TEM: Dampfstoß & Geräusche nach dem Ausschalten: Hallo zusammen, ich habe schon die Suche bemüht, aber nichts Ähnliches gefunden. Die Frage ist, ob die folgenden beiden Phänomene normal sind in...
  2. Ersatzteile für die Gaggia Coffee 80-86

Ersatzteile für die Gaggia Coffee 80-86: Zunächst ein herzliches Moin hier in die Runde, als regelmäßiger Leser habe ich mich nun auch letztlich hier angemeldet und möchte gerne reges...
  3. SUCHE kl. Kessel/Boiler a la ISOMAC Zaffiro oder Ähnliches

SUCHE kl. Kessel/Boiler a la ISOMAC Zaffiro oder Ähnliches: Moin, Suche o.g. Kessel/Boiler. Größe ist begrenzt, da es in das Chassis der Zaffiro passen muss (Eigenbau) BG
  4. Suche Brühkopf für BZ99/Livia 90

Suche Brühkopf für BZ99/Livia 90: Habe eine Livia 90 Baujahr 2000 gekauft, leider nicht aufgepasst: Es ist der alte Brühkopf mit der "kleinen O-Ring-" Siebträgerdichtung drin....
  5. BZ99 - Kessel aufschrauben oder nicht?

BZ99 - Kessel aufschrauben oder nicht?: Hallo zusammen, seit knapp zwei Jahren steht hier eine BZ99 S/M, Baujahr 2000. Die Maschine wird (mindestens seit zwei Jahren) mit normalem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden